"Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#61 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Bastler » Sa 23. Apr 2016, 12:30

Doch, Hedonismus immer.

Anderen Menschen zu helfen, empfinde ich sogar als seeehr befriedigend. Das Gefühl, einem Menschen etwas gegeben zu haben, jemanden aufgebaut zu haben ist eines der befriedigendsten Gefühle überhaupt. Bei mir.

Allerdings gibt es auch neben dem Hedonismus die geistige Beschränktheit und mangelnde Voraussicht. Wer hedonistisch Zigaretten raucht, bringt sich in die Situation, irgendwann gar nicht mehr zu genießen, sondern selbstverschuldet krank zu werden. Oder: Wer anderen nur hilft, ohne dabei auf eventuelle Helfersyndrom-Symptome zu schauen, hilft womöglich nicht wirklich dem anderen ... und muss dann betrübt auf das schauen, was er bei ihm angerichtet hat. Das ist nun wirklich kein Genuss mehr.

Hedonismus ohne Voraussicht und Übersicht kann natürlich verheerende Folgen haben. Wenn sich der Hedonist nur auf primitive Lustgelegenheiten stürzt, mit denen er (aufs Ganze gesehen) sein Unglück provoziert. So was habe ich allerdings nicht gemeint.

Ob das Gefühl, anderen geholfen zu haben, nun zu den klassischen Lustgefühlen gehört, oder nicht, macht mir nicht so viel aus. Diese Zurechnung zur Klassik trübt meine Freude kein bisschen.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#62 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Janina » Mo 25. Apr 2016, 10:41

Kingdom hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:In dem alten Moses fehlt natürlich der Aspekt, dass es sich bei Frauen um Menschen handelt, und nicht um Vieh, dessen Besitzverhältnisse zu regeln sind. Was soll schlecht daran sein, wenn wir heute ein wenig weiter sind?
Janina heute wo jeder mach was seine Lust in gerade lehrt und es Millionen von zerrütteten Familien und gebrochene Beziehungen gibt, das soll besser sein als Liebe und Treue?
Psssst, ich weiß nicht ob du's schon wusstest:
Liebe und Treue kriegt man nicht, indem man mich wie Vieh behandelt.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#63 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Kingdom » Mo 25. Apr 2016, 11:43

Janina hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:In dem alten Moses fehlt natürlich der Aspekt, dass es sich bei Frauen um Menschen handelt, und nicht um Vieh, dessen Besitzverhältnisse zu regeln sind. Was soll schlecht daran sein, wenn wir heute ein wenig weiter sind?
Janina heute wo jeder mach was seine Lust in gerade lehrt und es Millionen von zerrütteten Familien und gebrochene Beziehungen gibt, das soll besser sein als Liebe und Treue?
Psssst, ich weiß nicht ob du's schon wusstest:
Liebe und Treue kriegt man nicht, indem man mich wie Vieh behandelt.

Jannina von dieser Welt wirst Du vielleicht wie Vieh behandelt, von Christus nicht, denn er hat sein Leben gelassen für die Schafe. Welcher Ehebrecher würde das wohl tun?

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#64 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Janina » Mo 25. Apr 2016, 14:29

Kingdom hat geschrieben:Jannina von dieser Welt wirst Du vielleicht wie Vieh behandelt, von Christus nicht
Ich sprach auch von Moses. Und davon, dass wir heute weiter sind als Moses. Wenn du eine Kuh hast, ist die nicht deswegen treu, nur weil sie nicht ausbüxen kann.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#65 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Kingdom » Mo 25. Apr 2016, 14:58

Janina hat geschrieben:Ich sprach auch von Moses. Und davon, dass wir heute weiter sind als Moses. Wenn du eine Kuh hast, ist die nicht deswegen treu, nur weil sie nicht ausbüxen kann.

Die Frage ist ja ob das ständige Untreu sein, am Ende die Gesllschaft und den einzelnen Menschen glücklicher gemacht hat? Wenn wir die Selbstmordraten, Psychischen Erkrankungen wie Depressionen usw. anschauen, nicht unbedingt.

Lg Kingdom

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#66 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Hemul » Mo 25. Apr 2016, 15:10

Kingdom hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ich sprach auch von Moses. Und davon, dass wir heute weiter sind als Moses. Wenn du eine Kuh hast, ist die nicht deswegen treu, nur weil sie nicht ausbüxen kann.

Die Frage ist ja ob das ständige Untreu sein, am Ende die Gesllschaft und den einzelnen Menschen glücklicher gemacht hat? Wenn wir die Selbstmordraten, Psychischen Erkrankungen wie Depressionen usw. anschauen, nicht unbedingt.
Lg Kingdom
Bei Damen im gesetzten Alter soll besonders bei zunehmender Orangenhaut Obiges zu beobachten sein-gelle Ninchen?
http://www.a-connect.de/frau.php
Frauen und Alkohol
Alkoholismus ist nicht nur Männersache - immer mehr Frauen greifen zur Flasche.
Männer gleiten oft durch das Trinken in Geselligkeit in die Sucht ab - alkoholabhängige Frauen setzen den Alkohol gezielt ein, um mit psychischen Problemen fertig zu werden
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#67 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Pluto » Mo 25. Apr 2016, 17:17

Hemul hat geschrieben:
Frauen und Alkohol
Alkoholismus ist nicht nur Männersache - immer mehr Frauen greifen zur Flasche.
Männer gleiten oft durch das Trinken in Geselligkeit in die Sucht ab - alkoholabhängige Frauen setzen den Alkohol gezielt ein, um mit psychischen Problemen fertig zu werden
Ein gefunden Fressen für dich, gell?
Gegen die Frauen wettern und gleich gegen den Alkohol.

Schließlich trinkst DU doch auch gerne einen Schluck, oder nicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#68 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Hemul » Mo 25. Apr 2016, 19:28

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Frauen und Alkohol
Alkoholismus ist nicht nur Männersache - immer mehr Frauen greifen zur Flasche.
Männer gleiten oft durch das Trinken in Geselligkeit in die Sucht ab - alkoholabhängige Frauen setzen den Alkohol gezielt ein, um mit psychischen Problemen fertig zu werden
Ein gefunden Fressen für dich, gell?
Gegen die Frauen wettern und gleich gegen den Alkohol. Schließlich trinkst DU doch auch gerne einen Schluck, oder nicht?
1. wettere ich nicht- sondern mache genau wie beim Kuckuck auf ein offensichtlich großes gesellschaftliches Problem aufmerksam u. 2. klar trinke ich einen Schluck-aber sehr wahrscheinlich nicht so oft wie Du-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#69 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Janina » Mo 25. Apr 2016, 22:01

Kingdom hat geschrieben:Die Frage ist ja ob das ständige Untreu sein, am Ende die Gesllschaft und den einzelnen Menschen glücklicher gemacht hat?
Wieso sollte das die Frage sein?

Hemul hat geschrieben:Alkoholismus ist nicht nur Männersache - immer mehr Frauen greifen zur Flasche.
Wolltest du auch endlich mal gegriffen werden? :yawn:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#70 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Hemul » Di 26. Apr 2016, 00:55

Janina hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Die Frage ist ja ob das ständige Untreu sein, am Ende die Gesllschaft und den einzelnen Menschen glücklicher gemacht hat?
Wieso sollte das die Frage sein?

Hemul hat geschrieben:Alkoholismus ist nicht nur Männersache - immer mehr Frauen greifen zur Flasche.
Wolltest du auch endlich mal gegriffen werden? :yawn:
Ninchen ich bin doch nicht etwa mit der Orangenhaut zu weit gegangen? :silent: Das würde ich mir niemals verzeihen. :oops:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten