RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
#61 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Lieber Müneck,
tja, nach 15 Verwarnungen und einer PN von Dave, auf die Du ja wohl nicht reagiert hast, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du gesperrt wurdest. Zu Anfangszeiten von "2jesus" wurden ja die Meinungen von Atheisten und Agnostikern noch geduldet. Jetzt wurden die Regeln geändert. Wohl im Bewußtsein, dass sich die Auseinandersetzung mit ihnen nicht lohnt, weil sie nichts bringen und ich stelle mir hier auch die Frage was es denn Dir als Atheist bringt in solchen christlichen Foren oder zu christlichen Themen zu posten. Willst Du hier nur Deine Ansichten bestätigt sehen oder willst Du nur provozieren und in Frage stellen? Also was soll das? Ich denke, dass diese deine EInstellung letzlich zum Ausschluß geführt haben. Du wolltest doch gar nicht diskutieren (in dem Sinne, dass Du Deine Meinung auch ändern würdest), sondern eben nur provozieren. Daher kann ich Daves Entscheidung gut nachvollziehen.
In Liebe
Christof
P.S.: Und ich bin auch der Ansicht, dass eine Bibelauslegung ohne den Heiligen Geist von vorneherein zum Scheitern veruteilt ist.
tja, nach 15 Verwarnungen und einer PN von Dave, auf die Du ja wohl nicht reagiert hast, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du gesperrt wurdest. Zu Anfangszeiten von "2jesus" wurden ja die Meinungen von Atheisten und Agnostikern noch geduldet. Jetzt wurden die Regeln geändert. Wohl im Bewußtsein, dass sich die Auseinandersetzung mit ihnen nicht lohnt, weil sie nichts bringen und ich stelle mir hier auch die Frage was es denn Dir als Atheist bringt in solchen christlichen Foren oder zu christlichen Themen zu posten. Willst Du hier nur Deine Ansichten bestätigt sehen oder willst Du nur provozieren und in Frage stellen? Also was soll das? Ich denke, dass diese deine EInstellung letzlich zum Ausschluß geführt haben. Du wolltest doch gar nicht diskutieren (in dem Sinne, dass Du Deine Meinung auch ändern würdest), sondern eben nur provozieren. Daher kann ich Daves Entscheidung gut nachvollziehen.
In Liebe
Christof
P.S.: Und ich bin auch der Ansicht, dass eine Bibelauslegung ohne den Heiligen Geist von vorneherein zum Scheitern veruteilt ist.
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5
#62 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
15 VerwarnungenChristof hat geschrieben:tja, nach 15 Verwarnungen und einer PN von Dave, auf die Du ja wohl nicht reagiert hast, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du gesperrt wurdest.

Wie viele von den Verwarnungen gerechtfertigt waren, ist eine ganz andere Frage. Auch viele Christen wurden verwarnt. Es "hagelte" oft nur so an Verwarnungen, die teilweise wegen Lapalien ausgesprochen wurden, wie dir Einige User sicher bestätigen können.
Nicht erst jetzt, sondern etwa Anfang 2013 begann das mit der (aus meiner Sicht völlig unbegründeten) Sperrung der BK und des Wissenschaftsforums. Zu dem Zeitpunkt starb meine langjährige Ehefrau und ich war mehr denn je auf die Kollegialität des Forums angewiesen... durfte aber nicht mehr... musste betteln um Einlass in die gesperrten Bereiche zu bekommen. Das wäre noch verkraftbar gewesen, doch dann fing ich an in den nunmehr verwaisten Foren Selbstgespräche zu führen und wurde prompt wegen mehrfach Beiträge ermahnt.Christof hat geschrieben:Zu Anfangszeiten von "2jesus" wurden ja die Meinungen von Atheisten und Agnostikern noch geduldet. Jetzt wurden die Regeln geändert.
Das führte dann zu meinem freiwilligen Rückzug, und dem Entschluss ein eigenes Forum zu gründen. Allein konnte ich das nicht — dazu reichte meine Bibelkompetenz nicht — doch mit Magalena61 als versierte Bibelkennerin, haben wir es gemeinsam gewagt mit den "alten Zöpfen" einer Forumsdiktatur aus Verwarnungen, Sperrungen und grüner Tinte zu brechen, und ein neues Forum aufzubauen, welches ohne die Einengung auskommen, und durch Selbstdisziplin der User funktionieren sollte. Am Anfang war es ein Experiment, doch heute, nach mehr als anderthalb Jahren 4religion.de bin ich von dessen Erfolg überzeugt.
Nein, nein... es geht nicht um Provokation sondern um Debatte und Diskussion. Diskussion entsteht aus Neugierde. Wir alle haben Fragen und finden unterschiedliche Antworten.Christof hat geschrieben:Willst Du hier nur Deine Ansichten bestätigt sehen oder willst Du nur provozieren und in Frage stellen? Also was soll das? Ich denke, dass diese deine EInstellung letzlich zum Ausschluß geführt haben. Du wolltest doch gar nicht diskutieren (in dem Sinne, dass Du Deine Meinung auch ändern würdest), sondern eben nur provozieren.
Es geht in einem Forum um den Austausch und die Resonanz auf Ansichten und Antworten. Das hat eine lange Tradition, die bis zu den griechischens Philosophen zurück reicht. Kritische Auseinandersetzung von Ansichten. Die Gegenüberstellung von Meinungen ist für manchen von uns wie das Salz in der Suppe. Dagegen endet eine Diskussion mit gleichgesinnten oft in einer Friede-Freude-Eierkuchen die die Diskussion nur auf den ersten Blick erbauend erscheinen lässt; auf längere Sicht aber lähmend wirkt.
Auf Dauer kommt es auf die Spannung der unterschiedlichen Meinungen an. Dialektik wie closs es nennen würde, ist die Würze des Dialogs.
Darüber ließe sich streiten.Christof hat geschrieben:Daher kann ich Daves Entscheidung gut nachvollziehen.

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#63 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Er lehnt diese Menschen ab?Samantha hat geschrieben:Doch. Du lehnst HIER Menschen mit Glauben grundsätzlich ab, egal was sie denken oder antworten.Münek hat geschrieben:Ich bin weder "menschenfeindlich" noch lehne ich Christenmenschen ab. Menschen
sollten nach meinen Vorstellungen "ihr Herz auf dem rechten Fleck" haben. Das reicht.
Ob jemand an Gott glaubt oder nicht, spielt für mich nicht die mindeste Rolle.
Oder doch eher das, was sie glauben oder so von sich geben= ihre Ansichten...
Wenn ich so manche Ansichten von dir beanstanden würde-oder eventuell manches Verhalten nicht so toll finden würde - lehne ich dann deiner Ansicht nach die Person Samantha automatisch ab und will mit ihr nichts zu tun haben?
Wie siehts denn dann diesbezüglich bei dir aus mit der Person Scrypton?

Und wie sieht es diesbezüglich bei dir selber aus? Du dir schon mal darüber Gedanken gemacht?Es lohnt eigentlich gar nicht, Dir zu antworten, weil Du so unbewglich im Denken bist.

#64 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Oder wissen ihre "Schmerzen" besser zu verbergenRembremerding hat geschrieben: Christen haben jedoch eine hohe Schmerzgrenze, sie sind es gewöhnt von Weltmenschen herabgesetzt oder beleidigt zu werden.

Mancher Atheist nimmt sich einfach die Freiheit, kein Blatt vor den Mund zu nehmen und das zu sagen, was er wirklich denkt...
Der Christ muss laut seinem Glauben für jedes Wort, dass er von sich gibt, Rechenschaft ablegen.
Mt 12,36 Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie geredet haben.
#65 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Christof hat geschrieben:Lieber Müneck,
Sorry, was Du mir unterstellst, entspricht nicht der Wahrheit.
Ich habe keinen Deut provoziert, sondern bin auf Fragen eingegangen, die von anderen Usern
in Eröffnungsthreads gestellt worden sind (Sachfragen). Dabei habe ich in sehr sachlicher Art
meine Ansichten dargelegt und diese auch auf der Grundlage biblischer Aussagen hinreichend
begründet. Mehr kann man nicht tun.
Wenn man es allerdings bereits als Provokation empfindet, dass sich ein Nichtglaubender
erdreistet, zu biblischen Sachfragen (nicht Glaubensfragen) Stellung zu nehmen, verstehe
ich manches.

#66 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Christof hat geschrieben:Lieber Müneck,
Ich bin davon überzeugt, dass Du Dich irrst.

#67 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Ich war für einen eher kurzen Zeitraum von etwa 2 Jahren im Forum livenet.ch und als ich die dortigen Beiträge von einigen Christen unterschiedlichster Gruppierungen (ZJ - STA- Katholiken-Freikirchler usw.) las, hatte ich genau diesen Eindrück von jenen --> auf Grund ihrer Äusserungen und ihres Verhaltens, dass sie dort an den Tag legten.Christof hat geschrieben: Willst Du hier nur Deine Ansichten bestätigt sehen oder willst Du nur provozieren und in Frage stellen?
Es menschelt halt überall...egal ob man religiös gesinnt ist oder Heide oder sonstwas.
Und ja, es gehört auch zum Menschsein, dass man Bestätigung wünscht/sucht-du etwa nicht?

-
#68 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
So wenn Du ein Christ bist, dann handle nach dem Bibelwort!Salome23 hat geschrieben: Mancher Atheist nimmt sich einfach die Freiheit, kein Blatt vor den Mund zu nehmen und das zu sagen, was er wirklich denkt...
Der Christ muss laut seinem Glauben für jedes Wort, dass er von sich gibt, Rechenschaft ablegen.
Mt 12,36 Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie geredet haben.
Denn lieber in Demut still sein oder das sagen, was Gott einem eingibt, als unnütze Worte reden, die den eigenen, egoistischen (atheistischen?) boshaften Gedanken zum Ausdruck bringt, welcher der Liebe widerspricht.
Ist es also richtig sich stets die Freiheit zu nehmen?
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv
#69 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Zumindest im Denken schon.Rembremerding hat geschrieben:Ist es also richtig sich stets die Freiheit zu nehmen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
-
#70 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
So ist es, Gott hat es bestätigt und wir wissen auch, woher es kommt, dass manche Menschen dieses Licht niemals erkennen werden, oder noch schlimmer, in der satanischen Verblendung leben, dass die Finsternis das eigentliche Licht ist:Christof hat geschrieben:
Es liegt an uns Christen ein gottgespeistes Licht für diese verblendeten Menschen zu sein, dass stärker ist als jenes irrtümliche des Gottes dieser Welt, der Satan heißt.2Kor 4, 3-6;HSK
Sollte jedoch auch unser Evangelium verhüllt sein, so ist es nur denen verhüllt, die verlorengehen, den Ungläubigen, deren Sinn der Gott dieser Welt geblendet hat, um ihnen nicht aufstrahlen zu lassen das Leuchten der herrlichen Botschaft von Christus, der das Bild Gottes ist. Denn nicht uns selbst verkünden wir, sondern Christus Jesus als den Herrn, uns selbst aber als eure Knechte um Jesu willen. Denn der Gott, der befahl, daß aus der Finsternis Licht aufstrahle, ließ auch in unseren Herzen ein Licht erstrahlen, daß es leuchte zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes auf dem Antlitz [Jesu] Christi.
Servus

Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv