"BLUT"

Rund um Bibel und Glaube
ThomasM

#61 Re: "BLUT"

Beitrag von ThomasM » Di 25. Nov 2014, 20:55

Hemul hat geschrieben: Christen stehen demnach nicht mehr unter dem mosaischen, sondern gem. Galater 6:2 unter dem Gesetz des Christus:
Jau, der alte Trick

Da hat uns Jesus ärgerlicherweise befreit vom Gesetz und uns losgekauft vom Gesetz, aber das kann ja unmöglich sein. Gesetzlos sein, dass will ja keiner. Wozu würde ich denn werden, wenn ich nicht zum Guten gezwungen werde. Ich hätte ja niemanden mehr, der mir sagt, was ich zu tun habe, am Ende muss ich auch noch selber denken oder gar verantwortlich sein. Das geht ja gar nicht.

Ahhhh, der Ausweg: Wir führen einfach ein neues Gesetz ein und behaupten, es sei von Jesus. Irgendwelche Dummen werden sich schon finden...
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#62 Re: "BLUT"

Beitrag von Pluto » Di 25. Nov 2014, 21:11

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Christen stehen demnach nicht mehr unter dem mosaischen, sondern gem. Galater 6:2 unter dem Gesetz des Christus:
Jau, der alte Trick
Stimmt. :clap:
Denn das hebt auch das Gesetz vom Blut auf, nicht wahr?

Ahhhh, der Ausweg: Wir führen einfach ein neues Gesetz ein und behaupten, es sei von Jesus. Irgendwelche Dummen werden sich schon finden...
Du meinst die alten Herren in Brooklyn würden so was tun? :o
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding

#63 Re: "BLUT"

Beitrag von Rembremerding » Di 25. Nov 2014, 21:29

ThomasM hat geschrieben:
Sekten können nicht existieren, wenn der Sektenführung Möglichkeiten Druck aufzubauen genommen werden. Das Gesetz der Liebe ist dazu völlig ungeeignet. So muss man entweder irgendwie biblisch fundiert oder gar völlig frei erfundene Gesetze schaffen, die Potential besitzen nötigen Druck auf die Sektenmitglieder herzustellen. Solche Gesetze sind zusätzlich wichtig, Abgrenzung zu schaffen. So ist bei jenen Bluttransfusion Hindernis zum Heil, bei anderen müssen Lehrgänge gebucht und bezahlt werden oder Eisenstangen in den Händen gehalten, welche angeblich die Schlechtigkeit von Menschen messen können.

Allen gemeinsam ist, dass das Wesentliche übersehen wird: Nur Christus Jesus ist der Weg zum Heil. Wer ihn nicht kennt, nicht wirklich an ihn und seiner Liebe glaubt, meint allein mit Werken (keine Bluttransfusion, Selbstoptimierung etc.) ein irgendwie geartetes Heil zu erlangen. Und im Grunde sagt man zum Herrn: Dein Sühne- und Heilswerk am Kreuz war ungenügend, ich muss zusätzlich noch beim Blut aufpassen, dann erst lässt mich Gott vorne bei sich sitzen.

Besonders subtil wird es dann, wenn das Liebesgebot gegen jene verwendet wird, die Werkgerechtigkeit ablehnen. Da wird dann schnell unterstellt: wer den Sünder liebt, liebt auch dessen Sünde.
Es ist auch bezeichnend, dass auf die Frage, ob es noch gilt, dass Ehebrecherinnen gesteinigt werden sollen, nur ein Zitat der Hl. Schrift zitiert wird. Danke, Lukas, dass Du das überliefert hast, sonst ...

Als Christ benötigt man im Grunde keinen einzigen Vers der Hl. Schrift, wenn man nur den Herrn am Kreuz hängen sieht. Wer an diese göttliche Liebe persönlich glaubt und sie verinnerlicht, kann nur das Gesetz der Liebe für sein Heil anerkennen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul

#64 Re: "BLUT"

Beitrag von Hemul » Di 25. Nov 2014, 22:46

Pluto hat geschrieben: So, so du Besserwisser. :P
Hemul hat geschrieben:Ehebrecherinnen müssen gem. Apostelgeschichte 15:28+29 u. 21:25 nicht mehr gesteinigt werden.
Diese Aussage erscheint mir ziemlich wertlos, angesichts Jesus' eigener Aussage in Matthäus 5,17.
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
:roll:
Römer 10:4,
4 Denn mit Christus ist der Weg des Gesetzes zu Ende. Jetzt wird jeder, der an ihn glaubt, für gerecht erklärt.
Keine Ahnung haben aber immer wieder dicke Backen machen. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Bastler

#65 Re: "BLUT"

Beitrag von Bastler » Di 25. Nov 2014, 22:58

Rembremerding hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Sekten können nicht existieren, wenn der Sektenführung Möglichkeiten Druck aufzubauen genommen werden. Das Gesetz der Liebe ist dazu völlig ungeeignet. So muss man entweder irgendwie biblisch fundiert oder gar völlig frei erfundene Gesetze schaffen, die Potential besitzen nötigen Druck auf die Sektenmitglieder herzustellen. Solche Gesetze sind zusätzlich wichtig, Abgrenzung zu schaffen.
Auch hier gibt es wieder den Trick:
"Wer sein Kind liebt, der züchtigt es!"
Gut biblisch. Und eine hervorragende Grundlage, mit der man jeden nur erdenklichen Druck rechtfertigen kann. Per Liebe.

Halman

#66 Re: "BLUT"

Beitrag von Halman » Di 25. Nov 2014, 23:02

ThomasM hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Was meint ihr, geht es um das "Essen von Blut" (eine Handlung), oder ist es so zu verstehen, dass das Blut selbst (wie die verbotene Frucht in Eden) tabu ist?
Aus den Bibelkontexten geht es ganz klar hervor, dass es hier um ESSEN von Blut geht. Das gilt für die Stellen im AT und im NT.
Das war und ist deswegen besonders zu betonen, weil Jesus explizit alles Essen für rein erklärt hat (nichts was durch euren Magen geht, macht euch unrein).
Die Speisegebote gehören zur kultisch-rituelle Hälfe des mosaischen Gesetzes und an diese sind Christen laut der Apostelgeschichte (Petrus-Vision) nicht mehr gebunden. Aber das Verbot des Blutes gilt laut der Apostelversammlung weiterhin, laut dem sich auch Heidenchristen des Blutes enthalten sollen. Sicher dachten die Urchristen dabei nicht an Bluttransfusionen.

Blut symbolisiert in der Bibel Leben. Dies ist nach meinem Verständnis der Grund, warum es verboten wurde, Fleisch mit seiner Seele, dem Blut, zu essen.
Dieser Zusammenhang wird m. E. auch im noahischen Bund deutlich:
Zitat aus Gen 9:
4 Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen! 5 Jedoch euer eigenes Blut werde ich einfordern; von jedem Tiere werde ich es einfordern, und von der Hand des Menschen, von der Hand eines jeden, nämlich seines Bruders, werde ich die Seele des Menschen einfordern. 6 Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll durch Menschen vergossen werden; denn nach dem Bilde Gottes hat er den Menschen gemacht.
Die Verse 4 u. 5 hängen thematisch zusammen und stehen nicht zufällig hintereinander. Diese Deutung stütz eine Begebenheit, welche über David erzählt wird.
Zitat aus 2.Sam 23:15-17:
15 Und David verspürte ein Verlangen und sagte: Wer gibt mir Wasser zu trinken aus der Zisterne von Bethlehem, die im Tor ist? 16 Da drangen die drei Helden in das Heerlager der Philister ein und schöpften Wasser aus der Zisterne von Bethlehem, die im Tor ist, und nahmen es mit und brachten es David. Aber er wollte es nicht trinken, sondern goss es als Trankopfer für den HERRN aus. 17 Und er sagte: Fern sei es von mir vor dem HERRN, dass ich das tue! Ist es nicht das Blut der Männer, die um ihr Leben hingegangen sind? Und er wollte es nicht trinken.
Das Wasser wurde von den drei Helden unter Lebensgefahr beschafft, unter Einsatz ihrer Seelen. Daher behandelte David dieses Wasser wie Blut und so war es für ihn tabu es zu trinken. Darau leite ich ab, dass nicht nur das Essen, sondern auch das Trinken von Blut verboten war. Ferner leite ich aus den Zusammenhang des noahischen Bund i.V.m. der davidischen Praxis ab, dass das Blut selbst verboten und daher nicht gegessen und getrunken werden durfte.

Übrigens: Da dieses Gebot bereits Noah gegeben wurde, war es bereits vor Moses gültig und wurde lediglich im mosaischen Gesetz aufgenommen. Vielleicht ist dies auch der Grund, warum es in der Apostelversammlung als notwendiges Gebot, in einem Atemzug mit Unzucht und Götzendienst, erkannt wurde.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#67 Re: "BLUT"

Beitrag von Hemul » Di 25. Nov 2014, 23:16

Rembremerding hat geschrieben: Sekten können nicht existieren, wenn der Sektenführung Möglichkeiten Druck aufzubauen genommen werden. Das Gesetz der Liebe ist dazu völlig ungeeignet. So muss man entweder irgendwie biblisch fundiert oder gar völlig frei erfundene Gesetze schaffen, die Potential besitzen nötigen Druck auf die Sektenmitglieder herzustellen. Solche Gesetze sind zusätzlich wichtig, Abgrenzung zu schaffen.
Servus :wave:
Deine lügnerische Sekte wäre schon längst vom Erdboden verschwunden wenn sie nicht ihren Priestern verboten hätte zu heiraten,
während "Gottes Stellvertreter" die Päpste selbst wie z.B. Borgia wild rumgehurt haben. Da katholische Priester nicht heiraten dürfen muss die hl. Mutterkirche auch nicht für deren Familien sorgen. Auch der Nachlass der Priester fällt da keine(anerkannten) Erben vorhanden sind immer wieder in ihren hl. Schoß zurück. So wurde die Kirche des (UN)Heils immer reicher u- reicher u. reicher bis kein Mensch mehr genau weiß wie reich sie überhaupt ist. Aber dieses scheinheilige lügnerische Vorgehen wurde von Paulus in 1.Timotheus 4:1-3 wie folgt treffend vorausgesagt:
Am Ende der Zeit
1 Der Geist Gottes sagt ausdrücklich, dass am Ende der Zeit manche vom Glauben abfallen werden. Sie werden auf betrügerische Geister achten und den Lehren dunkler Mächte folgen - 2 getäuscht von scheinheiligen Lügnern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind. 3 Diese Lügner verbieten das Heiraten.......
Drehe also deinen Finger zuerst zu dir selbst um, bevor du ihn schadenfroh auf andere richtest.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 25. Nov 2014, 23:37, insgesamt 4-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#68 Re: "BLUT"

Beitrag von Pluto » Di 25. Nov 2014, 23:19

Hemul hat geschrieben: :roll:
Römer 10:4,
4 Denn mit Christus ist der Weg des Gesetzes zu Ende. Jetzt wird jeder, der an ihn glaubt, für gerecht erklärt.
Sachamal...
Wie schaffst du das, so schnell unpassende Bibelstelen zu finden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#69 Re: "BLUT"

Beitrag von Hemul » Di 25. Nov 2014, 23:23

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ehebrecherinnen müssen gem. Apostelgeschichte 15:28+29 u. 21:25 nicht mehr gesteinigt werden.
Diese Aussage erscheint mir ziemlich wertlos, angesichts Jesus' eigener Aussage in Matthäus 5,17.
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Wie ich dir an Hand der Bibel aufgezeigt habe ist deine obige Aussage völlig wertlos-gell? ;)

Hemul

#70 Re: "BLUT"

Beitrag von Hemul » Di 25. Nov 2014, 23:31

Halman hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Was meint ihr, geht es um das "Essen von Blut" (eine Handlung), oder ist es so zu verstehen, dass das Blut selbst (wie die verbotene Frucht in Eden) tabu ist?
Aus den Bibelkontexten geht es ganz klar hervor, dass es hier um ESSEN von Blut geht. Das gilt für die Stellen im AT und im NT.
Das war und ist deswegen besonders zu betonen, weil Jesus explizit alles Essen für rein erklärt hat (nichts was durch euren Magen geht, macht euch unrein).
Die Speisegebote gehören zur kultisch-rituelle Hälfe des mosaischen Gesetzes und an diese sind Christen laut der Apostelgeschichte (Petrus-Vision) nicht mehr gebunden. Aber das Verbot des Blutes gilt laut der Apostelversammlung weiterhin, laut dem sich auch Heidenchristen des Blutes enthalten sollen. Sicher dachten die Urchristen dabei nicht an Bluttransfusionen.

Blut symbolisiert in der Bibel Leben. Dies ist nach meinem Verständnis der Grund, warum es verboten wurde, Fleisch mit seiner Seele, dem Blut, zu essen.
Dieser Zusammenhang wird m. E. auch im noahischen Bund deutlich:
Zitat aus Gen 9:
4 Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen! 5 Jedoch euer eigenes Blut werde ich einfordern; von jedem Tiere werde ich es einfordern, und von der Hand des Menschen, von der Hand eines jeden, nämlich seines Bruders, werde ich die Seele des Menschen einfordern. 6 Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll durch Menschen vergossen werden; denn nach dem Bilde Gottes hat er den Menschen gemacht.
Die Verse 4 u. 5 hängen thematisch zusammen und stehen nicht zufällig hintereinander. Diese Deutung stütz eine Begebenheit, welche über David erzählt wird.
Zitat aus 2.Sam 23:15-17:
15 Und David verspürte ein Verlangen und sagte: Wer gibt mir Wasser zu trinken aus der Zisterne von Bethlehem, die im Tor ist? 16 Da drangen die drei Helden in das Heerlager der Philister ein und schöpften Wasser aus der Zisterne von Bethlehem, die im Tor ist, und nahmen es mit und brachten es David. Aber er wollte es nicht trinken, sondern goss es als Trankopfer für den HERRN aus. 17 Und er sagte: Fern sei es von mir vor dem HERRN, dass ich das tue! Ist es nicht das Blut der Männer, die um ihr Leben hingegangen sind? Und er wollte es nicht trinken.
Das Wasser wurde von den drei Helden unter Lebensgefahr beschafft, unter Einsatz ihrer Seelen. Daher behandelte David dieses Wasser wie Blut und so war es für ihn tabu es zu trinken. Darau leite ich ab, dass nicht nur das Essen, sondern auch das Trinken von Blut verboten war. Ferner leite ich aus den Zusammenhang des noahischen Bund i.V.m. der davidischen Praxis ab, dass das Blut selbst verboten und daher nicht gegessen und getrunken werden durfte.
Übrigens: Da dieses Gebot bereits Noah gegeben wurde, war es bereits vor Moses gültig und wurde lediglich im mosaischen Gesetz aufgenommen. Vielleicht ist dies auch der Grund, warum es in der Apostelversammlung als notwendiges Gebot, in einem Atemzug mit Unzucht und Götzendienst, erkannt wurde.
Liebe Halman!
Du kannst dir die Finger wund schreiben. Die drei "von der Tankstelle" haben ihre vorgefertigte (unbiblische) Meinung und da gehen sie zum verrecken nicht ab. Die Liebe deckt nach ihrer Ansicht immer alles zu-selbst auch dann wenn es ganz fürchterlich zum Himmel stinkt.

Antworten