Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#61 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Hemul » Do 14. Aug 2014, 22:37

closs hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:. Mir fällt jetzt spontan der Thomas-Ausspruch "mein Herr und mein Gott" ein
Jesus macht keinen Sinn, wenn er nicht a) Gott ist oder b) Gott in ihm ist. - Mit anderen Worten: In beiden Fällen stirbt Gott den Daseins-Tod am Kreuz. - Wenn es jemand interessiert, kann man das ziemlich exakt begründen - aber nicht mehr heute. - Besuch kommt.
Johannes 20:17,
17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#62 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » Do 14. Aug 2014, 23:27

Hemul hat geschrieben: Ich kehre zurück zu meinem und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."
Das ist alles Offenbarungs-Ebene. - Damit wird die Frage nach Trinität JA oder NEIN nicht geklärt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#63 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Hemul » Do 14. Aug 2014, 23:37

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ich kehre zurück zu meinem und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."
Das ist alles Offenbarungs-Ebene. - Damit wird die Frage nach Trinität JA oder NEIN nicht geklärt.
Aber es beantwortet die Frage wer der pers. Gott von Jesus ist-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#64 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » Fr 15. Aug 2014, 00:11

Hemul hat geschrieben:Aber es beantwortet die Frage wer der pers. Gott von Jesus ist-gell?
Du hast meine vorherigen Aussagen nicht verstanden. - Natürlich ist Jahwe der EINE Gott - aber durch ihn bilden sich Selbst-Offenbarungen ab, die in verschiedenen Funktionen einmal "Vater", einmal "Sohn" und einmal "HG" heißen.

Wenn Jesus nicht nur zu "Gott", sondern auch zum "Vater" betet, ist es einmal ("Gott") der EINE Gott, ein andermal die Gegenüberstellung der Offenbarungen "Vater" und "Sohn", bei der der eine ("Vater") im Sein ist, während der andere ("Sohn") im Dasein ist (deshalb "Vater - Sohn").

Das ist nicht ganz einfach zu verstehen, da verzwickt. - Aber man kann es vielleicht dadurch einfach darstellen, dass man "Vater" aus Sicht des "Sohnes" in gleicher Fluchtlinie sieht wie "Gott". - Zudem versteht das der einfache Gläubige nicht - deshalb ist die ganze Diskussion unnötig, da in Glaubensdingen unerheblich.

Viel wichtiger ist, dass in Jesus, wäre er Nur-Mensch, die Welt sich selbst erlöst hätte - das geht nicht. - Dann kann man gleich Materialist werden.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#65 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Münek » Fr 15. Aug 2014, 00:56

closs hat geschrieben:Viel wichtiger ist, dass in Jesus, wäre er Nur-Mensch, die Welt sich selbst erlöst hätte - das geht nicht. - Dann kann man gleich Materialist werden.

Beim Teutates!

Da gibt es wahrhaft Schlimmeres! Dazu zähle ich allerdings nicht das
"sich-selbst-in-die-Tasche-lügen". Das ist psychologisch erklärbar.8-)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#66 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » Fr 15. Aug 2014, 01:05

Münek hat geschrieben:Da gibt es wahrhaft Schlimmeres!
Stimmt - Christen-Stalinisten verschiedener Glaubensgemeinschaften zu werden, kann noch schlimmer sein.

Münek hat geschrieben:Teutates
Der Teutates-Kult war auch nicht ganz ohne. - Am besten, man bleibt Agnostiker, bis einem unerwartet eine mächtige geistige Eingebung kommt. Da sollte nichts schief gehen.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#67 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von 2Lena » Fr 15. Aug 2014, 07:51

Münek: Teutates
Darstellungen von gallischen Kriegsgöttern mit Widderhörnern oder in Begleitung eines Ebers zeigen Teutates.

Die Judäar mochten partout kein Schwein.
Ein paar "Fremdherrscher" hatten versucht, einen Schweinskopf in den Tempel zu Jerusalem zu bringen.

Die Priester dort schlugen sich tapfer gegen diese "schweinische" Ansicht:
Für ihn (Teutanus) muss ein Mensch mit dem Kopf voran bis zum Ersticken in einen vollen Kessel gehalten werden. Da kann man sich auch Horrorgeschichten mit gräßlichen Menschenopfern zusammenreimen.... wenn man nicht die keltischen Sagen entschlüsseln kann.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#68 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von 2Lena » Fr 15. Aug 2014, 07:53

Darkside: Du wirst mir keinen einzigen biblischen Inhalt nennen können, der sich für die Trinitätslehre ausspricht.
Mit einem Bibelspruch wie Hemuls Schlagfertigkeit geht das nicht.
Gebraucht wird dazu eine Systemerklärung.
Man wird mehr verstehen, sobald die Bibel mit Auslegungsinhalt bekannt wird.

Im vorigen Jahrhundert und schon in der Aufklärung davor war großes Geschrei um die Schöpfungsgeschichte. Die kann nicht sein, sagten Naturwissenschaftler, berechneten aber nicht die historischen Gegebenheiten, die Sprachwissenschaft und die Gesetzeslehre sowie das Weltbild, das Historiker vor Jahrtausenden beschrieben haben.

Natürlich ist die Geschichte richtig, wenn die Gesetze erkannt werden, wenn bekannt ist was "Zeit" ist, dass ein Wort "jom" (Tag) auch ein Abschnitt sein kann, und wenn man dann die gerafften Jahrmillionen bedenkt, die nur noch mit Mythen erzählt weden können. Hier kommt die "primitive" Ansicht der Naturwisschenschaft etwas ins Schleudern.

Analog ist es auch mit der Dreifaltigkeit. Sie hat historische und philosophische Komponenten und eine lange Religionsgeschichte. Es ist, wie man so sagt, eine "verschlüsselte" Botschaft.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#69 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Münek » Fr 15. Aug 2014, 09:25

DREIFALTIGKEIT?

Jesus hätte nur verständnislos mit dem Kopf geschüttelt und sich mit
dem Zeigefinger bezeichnend an die Stirn getippt, hätte jemand ver-
sucht, ihm dieses bizarre Gedankenkonstrukt als etwas Reales aufzu-
tischen.

Jesus von Nazareth war Jude. Er kannte nur einen Gott: JHWH.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#70 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » Fr 15. Aug 2014, 09:53

Münek hat geschrieben:Jesus von Nazareth war Jude. Er kannte nur einen Gott: JHWH.
Stimmt. - Was hat das mit "Dreifaltigkeit" zu tun?

Antworten