Was ist die Seele?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#61 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Fr 15. Aug 2014, 17:13

Münek hat geschrieben: Lieber Hemul,
Stelle Dich nicht dümmer an, als Du bist.
Noch so eine liebenswerte Bemerkung. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#62 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Fr 15. Aug 2014, 17:29

Lena hat geschrieben:Noch was beseeltes :) :

Die Sprache kennt das Wort Seelenruhe. Damit ist ein Mensch gemeint, der eine innere Ruhe ausstrahlt. Die Ruhe ist nicht aufgesetzt. Sie kommt nicht von einer äusseren Disziplin, sondern aus der Seele, aus dem Herzen. Ein Mensch ist Ruhe. Von andern Menschen hat man eher den Eindruck, dass sie laut und oberflächlich sind.
Anselm Grün
Noch etwas realistisches:
https://de.wikipedia.org/wiki/Anselm_Gr%C3%BCn
Kritik
Von konservativ-evangelikaler Seite wird kritisiert[4], Grün vermische Elemente aus christlicher Tradition, Psychologie und anderen Religionen zu einer esoterischen Heilslehre (Synkretismus) und stehe sogar Praktiken des Schamanismus positiv gegenüber, was als unbiblisch abgelehnt wird.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#63 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Salome23 » Fr 15. Aug 2014, 19:00

Lena hat geschrieben: Damit ist ein Mensch gemeint, der eine innere Ruhe ausstrahlt.
Die Ruhe ist nicht aufgesetzt. Sie kommt nicht von einer äusseren Disziplin, sondern aus der Seele, aus dem Herzen.... [/i]
Na dann schau ma mal, was passiert, wenn sich diesem seelenruhigen Menschen eine Hyäne nähert und ihm ins Popschal beisst-ob er dann auch noch so seelenruhig und gelassen bleiben wird?
Oder wird er fluchen, ähnlich wiar der Rohrspatz Hemul es zeitweise zu tun beliebt, wenn ihm was gegen den Strich geht? ;)

Lena

#64 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Lena » Fr 15. Aug 2014, 20:38

Hemul hat geschrieben: Wo habe ich mich dir gegenüber unsauber ausgedrückt? :roll:

Es war Deine "Dreck" Antwort dem Gastgeber gegenüber. Es geht ihn sehr wohl immer etwas an, was in seinem Haus geschrieben wird.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Münek

#65 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Münek » Fr 15. Aug 2014, 21:58

Lena hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wo habe ich mich dir gegenüber unsauber ausgedrückt? :roll:

Es war Deine "Dreck" Antwort dem Gastgeber gegenüber. Es geht ihn sehr wohl immer etwas an, was in seinem Haus geschrieben wird.

JAWOLLLL,

GSD-Sicherheitsoffizier Leutnant Tamara 2Lena Jagellovsk! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Du meinst in seinem Raumschiff geschrieben!

Und dieses Privileg steht nicht nur Major Cliff Pluto McLane, dem Commander des le-
gendären Schnellen Raumkreuzers "4RELIGION", sondern allen Besatzungsmitgliedern zu.

"Sich einmischen" ist nicht nur erlaubt, sondern eine bloße Selbstverständlichkeit und
ausdrücklich erwünscht.

Scharf- und Richtschütze Hemul scheint diesbezüglich nicht auf dem Laufenden zu sein.
(Pssst, nur hinter vorgehaltener Hand: man munkelt, er gehöre eigentlich zu den "Frogs",
diesen Aliens aus dem Kugelsternhaufen "Harmageddon." Aber nicht weitersagen!)

Hemul

#66 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Fr 15. Aug 2014, 22:14

Lena hat geschrieben:
Wir stellen also fest. Dir gegenüber habe ich mich nicht "unsauber" geäußert. Trotzdem mischt Du dich ein. :thumbdown: Kann es sein, dass du Dich einmischt weil ich Dein katholisches Gedankengut demaskiert habe? Meinst du wirklich der Herr Admin kann sich nicht alleine wehren wenn er zu Unrecht beleidigt wird? :roll:

Hemul

#67 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Fr 15. Aug 2014, 22:17

Münek hat geschrieben:JAWOLLLL,
Scharf- und Richtschütze Hemul scheint diesbezüglich nicht auf dem Laufenden zu sein.
(Pssst, nur hinter vorgehaltener Hand: man munkelt, er gehöre eigentlich zu den "Frogs",
diesen Aliens aus dem Kugelsternhaufen "Harmageddon." Aber nicht weitersagen!
:roll:
Ich sage es aber weiter, dass das Duisburger Leitungswasser irgendwie schädigend auf dich einwirken muss. :lol:

Hemul

#68 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Fr 15. Aug 2014, 22:25

Salome23 hat geschrieben: Oder wird er fluchen, ähnlich wiar der Rohrspatz Hemul es zeitweise zu tun beliebt, wenn ihm was gegen den Strich geht? ;)
Wo gehst du denn? Doch nicht etwa auf dem Strich? :roll:
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Auf_dem_Strich_gehen
Auf dem Strich gehen.
Auf dem Strich gehen ist der wissenschaftlich präzise Ausdruck für das Gehen entlang von auf dem Boden aufgemalten Linien (vgl. Straßenstrich). Umgangssprachliche andere Bedeutungen verwirren zwar, sind jedoch wissenschaftlich irrelevant.
:Smiley popcorn:

Münek

#69 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Münek » Fr 15. Aug 2014, 23:33

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:JAWOLLLL,
diesen Aliens aus dem Kugelsternhaufen "Harmageddon." Aber nicht weitersagen!
:roll:
Ich sage es aber weiter, dass das Duisburger Leitungswasser irgendwie schädigend auf dich einwirken muss. :lol:

Das scheint halt Dein Schicksal zu sein: Irgendwie liegst Du
mit Deinen Einschätzungen verdammt oft daneben
.

Wenn Du Dich hier in einem öffentlichen Forum im "Wort ver-
greifst", hat jeder das Recht, Dich zurechtzuweisen, auch wenn
er selbst nicht angesprochen ist.

Dass Du diese Selbstverständlichkeit in Zweifel zu ziehen scheinst,
ist echt der Hammer! :thumbdown:
Zuletzt geändert von Münek am Sa 16. Aug 2014, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#70 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » Fr 15. Aug 2014, 23:57

Hemul hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:
Wir stellen also fest. Dir gegenüber habe ich mich nicht "unsauber" geäußert. Trotzdem mischt Du dich ein. :thumbdown: Kann es sein, dass du Dich einmischt weil ich Dein katholisches Gedankengut demaskiert habe? Meinst du wirklich der Herr Admin kann sich nicht alleine wehren wenn er zu Unrecht beleidigt wird? :roll:
Liebe Lena,
Bitte entschuldige das nächtliche Gebrüll von Münekis Freund aus dem Sternbild des Armageddon.
Ich kann dich aber beruhigen, sein Biss ist nicht halb so schlimm wie sein Gebell.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten