Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Scrypton
Administrator

#61 Re:Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Di 24. Jun 2014, 17:05

Ziska hat geschrieben:@Darkside: Es wäre wirklich nett, wenn du dir diese Glaubensüberzeugungen auch anhörst, bzw. liest.
Habe ich getan, meine Antwort gab es bereits; ich wiederhole sie dir im Anschluss aber gerne.
Alleine deine Aussage zu beginn, die du blind übernommen/kopiert hast, ist bereits grundsätzlich falsch. Schoel und Hades sind nämlich eben NICHT ein und das selbe, es handelt sich um unterschiedliche Orte.

In der Hölle leiden die Gottlosen bei vollem Bewusstsein: In der äußersten Finsternis werden die Menschen weinen und mit den Zähnen knirschen (Matthaeus 25, 30), ergo werden Leid und Wut gegenwärtig sein.
Im Gleichnis von Lazarus und dem Reichen spricht Jesus von einem bewussten Leiden in der Hölle (Lukas 16, 22-24).

In der Hölle dauert dieser Zustand ewig: Im Gleichnis von den Schafen und den Böcken gehen die Gottlosen ins ewige Feuer, so wie die Gerechten das ewige Leben erhalten (Matthaeus 45, 41-46).
Jesus redet über die Hölle als den Ort, an dem das Feuer nie ausgeht und ihr Wurm (der der Gottlosen) nie stirbt (Markus 9, 43-44).
Die Qual derjenigen, die das (endzeitliche) widergöttliche Tier und sein Bild angebetet haben, wird kein Ende und keine Unterbrechung haben (Offenbarung 14, 9).

Bleiben wir bei der Bibel: Wenn ein Mensch stirbt, trennt sich sein Geist von seinem Fleisch. Was geschieht mit dem Geist? Es ist keineswegs so, dass er dann Gott gegenübersteht und eine Möglichkeit hat, sich zu rechtfertigen. Man wird weder vor Petrus noch vor dem Herrn Jesus stehen und nicht gefragt werden, ob und weshalb man in den Himmel hinein möchte. Nein, man schlägt seine Augen auf und befindet sich in Feuerqualen, denn so hat es Jesus selbst beschrieben; Lukas 16, 23.
Die Seele des natürlichen Menschen wird nach dem Tod wie ein gestellter Verbrecher festgenommen und ins Gefängnis geworfen (1. Petrus 3, 18).

Man hat keine Möglichkeit, sich zu rechtfertigen (Offenbarung 20, 11-15). Der Tod und das Totenreich werden in den Feuersee geschmissen - der zweite Tod. Dort wird kein Untersuchungsgericht beschrieben, keine Verhandlung, nichts dergleichen. Gott weiß alles, alles nötige liegt aufgedeckt vor ihm aufgezeichnet in Büchern. Dann kommt das Übliche, die Basis des Christentums wohl: Jesus bewahrt/rettet all jene vor dem Endgericht, die an ihn glaub(t)en als Sohn Gottes, Retter der Welt usw. eben, der für eben diese deren Sünden stellvertretend getragen hat, die anderen nun aber in der Hölle erleiden werden..., das Versöhnungsopfer Gottes, wie in Römer beschrieben.

Wenn ich von der Hölle spreche meine ich übrigens den Feuersee, nicht das Totenreich.
Wie Beschreibt Jesus also die Hölle? Oft als (ewiges) Feuer? Matthaeus 5, 22, Matthaeus 18, 8, Matthaeus 25, 41 (im ersten Vers ist gar von "höllischen Feuer" die Rede).
Im Kontext der einzelnen Passagen wird klar, dass man an Geist, Seele und Leib einen unendlich intensiven, unaufhörlichen Schmerz leiden wird, ohne jede Hoffnung (Markus 9, 48).
Ja, entgegen von Hemul bezeugt die Bibel ziemlich eindeutig die Hölle, auch wenn das Wort "Hölle" nicht darin vorkommt, deckt sich die biblische "Definition" des Feuersees vollkommen mit unserem Verständnis von Hölle.

Die Hölle ist die ewige Strafe; Matthaeus 25, 46 - Qualen von Ewigkeit zu Ewigkeit; Offenbarung 14, 11.

Hemul

#62 Re:Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Di 24. Jun 2014, 17:17

Darkside hat geschrieben: Alleine deine Aussage zu beginn, die du blind übernommen/kopiert hast, ist bereits grundsätzlich falsch. Schoel und Hades sind nämlich eben NICHT ein und das selbe, es handelt sich um unterschiedliche Orte.
Nicht die ZJ sondern Wiki schreibt hier folgendes:
https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6lle
Der Hades des Neuen Testaments ist die griechische Übersetzung des hebräischen Begriffs Scheol aus dem Alten Testament
Keine Ahnung aber dicke Backen machen. Auf welcher Grundlage sollte man weiter diskutieren wenn sogar die einfachsten Dinge nicht bekannt sind? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 24. Jun 2014, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#63 Re:Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Di 24. Jun 2014, 17:47

Darkside hat geschrieben: Du bist am Zug, Sekten-Bimbo!
http://mundmische.de/bedeutung/3804-Bimbo
Bimbo
(extrem abwertend, gegenüber Menschen mit dunkler Hautfarbe äußerst rassistisch).
für meinen Geschmack, kennen noch zu viele Leute die ursprüngliche Bedeutung. Ich würd jedem ins Gesicht springen, der in meiner Gegenwart auch nur dran denkt dieses Wort zu benutzen,
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#64 Re:Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Pluto » Di 24. Jun 2014, 19:34

Hemul hat geschrieben:Eine Erfindung der kathl. Kirche um ihren Schäfchen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Vergiss niemals deine Wurzeln, lieber Hemul. Alle christlichen Konfessionen sind Abspaltungen der einstigen Kirche Christi.
So alt bist du doch noch gar nicht, dass du dich nicht daran erinnerst mit was Jesus den Todeszustand seines Freundes Lazarus verglich? Richtig-mit dem Schlaf.
Wieso erwänst du immer nur Lazarus, und tust so als sei das der einzige Bezug zur Hölle in der Bibel?
Dieser Ort hat viele Namen: Gehenna, Gehinnon, Hades, Feuersee, Feuerpfuhl...

Hemul hat geschrieben:
...die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Und weiter... Was geschieht nach dem Gericht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#65 Re:Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Di 24. Jun 2014, 21:36

@Ziska
Danke für Deine Erklärungen über die Hölle. Ich bin der gleichen Meinung, dass es keine Hölle gibt.

@Darkside
Was in der Offenbarung steht, darfst Du niemals wörtlich nehmen und als Grundlage für eine bestehende Hölle verwenden. Die Ewige Vernichtung bedeutet nichts anderes als Tod, keine Auferstehung, endgültiges Vergessen.

Scrypton
Administrator

#66 Re:Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Di 24. Jun 2014, 21:47

Hemul hat geschrieben:Nicht die ZJ sondern Wiki schreibt
Wiki schreibt auch folgendes:
In ihren Veröffentlichungen machten Russell und die Zeugen Jehovas für die Jahre 1878, 1881, 1914, 1918, 1925 und 1975 konkrete Aussagen über Ereignisse, von denen sie glaubten, sie wären in der Bibel prophezeit worden und stünden „über jedem Zweifel” oder seien „von Gott bestätigt”

Zudem redest du unablässig an meiner ausführlichen Darlegung vorbei: Dass Schoel NICHT auch Hades bedeuted habe ich nirgendwo geschrieben. Das hast du mir zwar unterstellt, das Problem ist hier aber ganz offensichtlich deine Leseschwäche.
Was ich sagte war: Scheol jedoch ist aufgeteilt.
Dann schrieb ich hinzu, dass diese Zweiteilung im Schoel sich auch in den Aussagen Jesu im Neuen Testament wieder spiegeln, am deutlichsten im bekannten Gleichnis von Lazarus und dem Reichen in Lukas 16, 20-31. Demnach gibt es in der Totenwelt "Scheol" eine Zweiteilung zwischen dem Aufenthaltsort der Gerechten ("Paradies", Lukas 23, 43) und dem Aufenthaltsort der Sünder ("Hades", Matthaeus 11, 23).

Die jeweils verlinkten Bibelstellen (Links korrigiert) untermauern das ganz klar.

Wenn die Bibel nicht von der "Hölle" spricht, dann a) wie interpretierst du folgende Verse als "Nicht-Hölle" und b) welche Orte sollen es sonst sein?
Offenbarung 14, 9-10 hat geschrieben:Und ein dritter Engel folgte ihnen, der sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen auf seine Stirn oder auf seine Hand annimmt, so wird auch er von dem Glutwein Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zornes, und er wird mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt.
Die Qual derjenigen, die das (endzeitliche) widergöttliche Tier und sein Bild angebetet haben, wird kein Ende und keine Unterbrechung haben. Das steht da ganz klar.

Markus 9, 43-44 hat geschrieben:Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, daß du als Krüppel in das Leben eingehst, als daß du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.
Und wenn dein Fuß für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, daß du lahm in das Leben eingehst, als daß du beide Füße hast und in die Hölle geworfen wirst, in das unauslöschliche Feuer
Jesus redet über die Hölle als den Ort, an dem das Feuer nie ausgeht und ihr Wurm (der der Gottlosen) nie stirbt. Auch das steht da ganz klar.

Auch im Gleichnis von den Schafen und den Böcken gehen die Gottlosen ins ewige Feuer, so wie die Gerechten das ewige Leben erhalten (Matthaeus 25, 41-46). im Gleichnis von Lazarus und dem Reichen spricht Jesus von einem bewussten Leiden in der Hölle (Matthaeus 25, 41-46).

Es handelt sich also ganz klar um einen Ort, in dem ewiges Feuer lodert und die ungläubigen bis hin in alle Ewigkeiten foltert. Ob das nun in der Bibel als "Hölle" bezeichnet wird oder nicht, trifft eben das die allgemeine Vorstellung von "Hölle", ob dir das nun passt oder nicht.

Zum Endgericht (auch darauf ging ich schon ein, werde es aber später nochmals wiederholen) werden selbstverständlich alle Toten wieder auferweckt; auch die Sünder:
Daniel 12, 2 hat geschrieben:Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande.
Jene, die an Jesus glauben, werden belohnt, die anderen bestraft mit ewiger Schmach und Schande.
Das ist übrigens auch die Kernaussage und die Hauptvoraussetzung für die Erlösung im Endgericht der Bibel; wer nicht an Jesus Christus glaubt, ist verloren:
Johannes 3, 16 hat geschrieben:Denn so [sehr]d hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

Dass dafür die grundsätzliche Vorraussetzung der Glaube an Jesus darstellt, das zeigt die Bibel an dutzenden Stellen immer und immer wieder ganz klar an. Ein Paradebeispiel bist du für einen Sektierer, der den klaren Aussagen der Bibel so wehement widerspricht. Indoktrination erfolgreich, könnte man annehmen.

Man hat keine Möglichkeit, sich zu rechtfertigen (Offenbarung 20, 11-15). Der Tod und das Totenreich werden in den Feuersee geschmissen - der zweite Tod. Dort wird kein Untersuchungsgericht beschrieben, keine Verhandlung, nichts dergleichen. Gott weiß alles, alles nötige liegt aufgedeckt vor ihm aufgezeichnet in Büchern. Dann kommt das Übliche, die Basis des Christentums wohl: Jesus bewahrt/rettet all jene vor dem Endgericht, die an ihn glaub(t)en als Sohn Gottes, Retter der Welt usw. eben, der für eben diese deren Sünden stellvertretend getragen hat, die anderen nun aber in der Hölle erleiden werden..., das Versöhnungsopfer Gottes, wie in Römer beschrieben.

Weshalb gehst du nicht auf folgendes ein:
Wenn ich von der Hölle spreche meine ich übrigens den Feuersee, nicht das Totenreich.
Wie Beschreibt Jesus also die Hölle? Oft als (ewiges) Feuer? (bereits oben zitiert) Matthaeus 5, 22, Matthaeus 18, 8, Matthaeus 25, 41 (im ersten Vers ist gar von "höllischen Feuer" die Rede).
Im Kontext der einzelnen Passagen wird klar, dass man an Geist, Seele und Leib einen unendlich intensiven, unaufhörlichen Schmerz leiden wird, ohne jede Hoffnung (Markus 9, 48).

Ja, entgegen von Hemul bezeugt die Bibel ziemlich eindeutig die Hölle, auch wenn das Wort "Hölle" nicht darin vorkommt, deckt sich die biblische "Definition" des Feuersees vollkommen mit unserem Verständnis von Hölle.

Es liegt nun an dir, Bibelstellen aufzuzeigen, welche eindeutig GEGEN die Hölle sprechen; da bin ich nun aber gespannt, vorallem, wenn man die von mir genannten biblischen Aussagen (können gerne mehr werden) nicht weg ignoriert! ;)
Zuletzt geändert von Darkside am Di 24. Jun 2014, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Halman

#67 Re:Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Halman » Di 24. Jun 2014, 21:51

Die Lehre von ewigen Hölllenqual ist gekoppelt an die Lehre von der unsterblichen Seele. Hierzu verweise ich auf meine Postings #7124 und #3614 (einfach bis zum Text mit den Farbmarkierungen scrollen).

Kleiner Hinsweis: Die Gleichnisse Jesu enthalten Symbolsprache, die man nicht wörtlich interpretieren sollte.

Btw. Scheol wurde im LXX mit Hades übersetzt.

Vielleicht äußere ich mich später zur Eschatologie. Mk 9:1 ist jedenfalls kein Beleg für eine gescheiterte Verkündung oder einen Irrtum.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator

#68 Re:Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Pluto » Di 24. Jun 2014, 22:06

Halman hat geschrieben: Mk 9:1 ist jedenfalls kein Beleg für eine gescheiterte Verkündung oder einen Irrtum.
Man darf gespannt sein auf deine Hermeneutik.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#69 Re:Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Di 24. Jun 2014, 22:09

Darkside hat geschrieben:Zudem redest du unablässig an meiner ausführlichen Darlegung vorbei: Dass Schoel NICHT auch Hades bedeuted habe ich nirgendwo geschrieben. Das hast du mir zwar unterstellt, das Problem ist hier aber ganz offensichtlich deine Leseschwäche. Ein Paradebeispiel bist du für einen Sektierer, der den klaren Aussagen der Bibel so wehement widerspricht. Indoktrination erfolgreich, könnte man annehmen.
Kann es sein, dass Sie sich rausreden wollen? :roll: Lesen Sie einmal was Sie noch heute geschrieben haben:
Beitragvon Darkside » Di 24. Jun 2014, 17:05
Alleine deine Aussage zu beginn, die du blind übernommen/kopiert hast, ist bereits grundsätzlich falsch. Schoel und Hades sind nämlich eben NICHT ein und das selbe, es handelt sich um unterschiedliche Orte.
:roll:
Nicht die ZJ sondern Wiki schreibt aber hier folgendes:
https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6lle
Der Hades des Neuen Testaments ist die griechische Übersetzung des hebräischen Begriffs Scheol aus dem Alten Testament
Ein klein wenig Ehrlichkeit würde Ihnen auch ganz gut zu Gesichte stehen.

Hemul

#70 Re:Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Di 24. Jun 2014, 22:14

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Mk 9:1 ist jedenfalls kein Beleg für eine gescheiterte Verkündung oder einen Irrtum.
Man darf gespannt sein auf deine Hermeneutik.
Warte doch einfach einmal ab was der Halman hier schreibt. Der kennt sich auch ganz gut in der Bibel aus. :thumbup:
Aber was sich dort nach deiner Ansicht widerspricht hast du uns leider bis jetzt verschwiegen. Hast es halt von dem Herrn aus Duisburg übernommen-gell? Ich hätte dir auch schon längst geantwortet hättest du meinem Wunsch entsprochen u. mir aufgezeigt
was sich in Markus 9:1 widerspricht. ;)

Antworten