Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsthread

Rund um Bibel und Glaube
zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#61 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Di 8. Apr 2014, 07:31

Freuet euch mit Jerusalem und seid fröhlich über die Stadt, alle, die ihr sie lieb habt! Freuet euch mit ihr, alle, die ihr über sie traurig gewesen seid. Jesaja 66,10

Paulus schreibt: Ich danke meinem Gott, sooft ich euer gedenke - was ich allezeit tue in allen meinen Gebeten für euch alle, und ich tue das Gebet mit Freuden. Philipper 1,3-4

Es freut mich, dass ich für alle Menschen beten kann, so auch für die, die mir am Herzen liegen. www.youtube.com/watch?v=HYrJjokMk8k

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#62 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von 2Lena » Di 8. Apr 2014, 08:53

Jerusalem - warum ausgerechnet Jerusalem?
Man könnte sagen, es sei eine heilige Stadt, wegen dem Gründer des Christentums. Doch auch Moselm halten sie heilig. Die goldene Kuppel einer ihrer wichtigsten Moscheen bestimmt das Stadtbild. Sonst ist da nur ein eher trockenes Klima und viel Lärm. Es gibt Basare, eine endlose Zahl von Siedlungen, wie in jeder Stadt. Es gibt schönere und lauschigere Plätze. Als Burg, Jerusalem heißt Burg, hatte sie militärische Aufgaben. Die Forschungsstätte war der Tempel. Doch von dem gibt es nur noch ein paar Steine und ganz andere Ansichten.

Weshalb sollte Jesaja 66.10 ausgerechnet über Jerusalem referieren? Liest man doch im Vers 16 über den rächenden Gott als schrecklichen Richter - und da vergeht einem die ganze Freude.

P.S. Ich lese grade von Pluto und wind etwas über das "goldene Kalb", [egel sahav] Fairness geht rund - und da wollte Mose mit seinen Vorschriften daherkommen ... Ich glaube, er hat sie neu geschrieben. In Auslegung sind die "Gebote" die besten Freundschaftsregeln die ich kenne...

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#63 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von Wind » Di 8. Apr 2014, 11:34

Pluto hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Das ändert aber nichts daran, dass Gott diese Menschen erwählt hat dazu, Frucht zu bringen.
Glaubst du?
Wenn Gott die Menschen schuf, und ihnen einen eigenen Willen gab, dann entstanden die Früchte (die Guten und die Schlechten) aus eigenem Antrieb.

Ja, denke ich auch .... u.a. in Verbindung mit Gott. :)

Wie sie ankommen, das kommt auf den Empfänger an - in jeder Beziehung.
Und ich würde hier genau da Gegenteil sagen... wie die Botschaft ankommt, hängt ab wie sie der Absender "verpackte".

Wahrscheinlich eher von Beiden. Einmal zählt die Verpackung des Absenders und zum Anderen auch das Verständnis des Empfängers.
Das ist u.a. auch ein Punkt in Seelsorge-Seminaren, der ganz am Anfang angesprochen wird. Dass es die verschiedenen Arten des Hörens gibt.
z.B. das Vier-Seiten-Modell

Achso - jetzt verstehe ich die Frage noch etwas anders, im Nachhinein. Du meinst die Frucht während der Abwesenheit Gottes (?)
Ich meinte etwas anders.
Die Früchte zeugen immer von der Einstellung und den Taten ihrer Erzeuger, egal ob diese von Gott auserwählt wurden, oder nicht.

Das meinte ich auch so. Wobei man ja auch auf der menschlichen Ebene im Team arbeiten kann. Es also nicht immer nur einen Schöpfer gibt. So kann man eben auch mit Gott zusammen etwas erzeugen - oder eben unabhängig von ihm. Das Ergebnis unterscheidet sich dann aber voneinander in der Art, wie ich es dargestellt hatte.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#64 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von Magdalena61 » Di 8. Apr 2014, 13:47

God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#65 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von kamille » Di 8. Apr 2014, 13:52

Hallo Magdalene, kannst du bitte auch beim Thema Barabbas eine Trennung machen, ungef. von Seite 2 an, danke.

Gruß von kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#66 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Mi 9. Apr 2014, 09:08

Der HERR ist geduldig und von großer Kraft, vor dem niemand unschuldig ist. Nahum 1,3

Verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet? Römer 2,4

Ich erfahre täglich Gottes Güte die mich dankbar macht und willig Gott zu dienen. www.youtube.com/watch?v=N4eSKEFjbSY

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#67 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Do 10. Apr 2014, 07:16

Er gedenkt ewiglich an seinen Bund, an das Wort, das er verheißen hat für tausend Geschlechter. Psalm 105,8

Des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit. 1.Petrus 1,25

Es ermutigt und tröstet mich dass ich mich ganz auf Gottes Wort und seine Verheissungen verlassen kann. http://www.youtube.com/watch?v=Ci1seVQQ ... -nMvmk7RcA

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#68 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Fr 11. Apr 2014, 07:18

So wahr der HERR lebt: Was mein Gott sagen wird, das will ich reden. 2.Chronik 18,13

Christus spricht: Ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. Johannes 5,30

Gottes Willen ist dass Beste für mein Leben und das will ich auch weiter geben. www.youtube.com/watch?v=MDEMmrpGIR0

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#69 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von Pluto » Fr 11. Apr 2014, 08:56

zuspruch hat geschrieben:Gottes Willen ist dass Beste für mein Leben und das will ich auch weiter geben.
Bedeutet das, dass man seinen eigenen Willen dem Willen Gottes unterstellt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#70 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von closs » Fr 11. Apr 2014, 11:57

Pluto hat geschrieben:Bedeutet das, dass man seinen eigenen Willen dem Willen Gottes unterstellt?
Erkennend und deshalb wollend: Ja.

Antworten