Ewiges Leben?

Rund um Bibel und Glaube
Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#61 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Wind » Do 6. Mär 2014, 14:50

Ich glaube auch an ein "ewiges Leben". Aber nicht erst nach dem Tod, sondern überhaupt.
Das stelle ich mir ungefähr so vor:
So wie berichtet wird, dass Gott dem ersten Menschen seinen "Odem" einhauchte, verstehe ich diesen Odem als DAS Leben überhaupt. Es wird so von einem Menschen zum anderen weitergegeben. Ungefähr so, wie wenn man sich mit Kerzen gegenseitig das Feuer weitergeben kann, ohne selbst zu verlöschen.

Dieses "Feuer" oder "Odem", oder schlicht "Leben" ist nicht löschbar. Es wird auch dann weiterleben, wenn es mich in der Form, in der ich jetzt hier bin, nicht mehr gibt.

Das ist insofern "ewig", dass es schon gab, bevor es mich gab.
In welcher Form das war, weiß ich nicht. Ich kann es mir nur ausmalen, aber nicht genau wissen. Aber wenn es so ist, wie ich vermute, dann komme ich nicht aus dem Nichts und gehe auch wieder in den Zustand zurück, den ich vorher hatte. Möglicherweise wird daraus aber auch ein neuer Zustand. Aber das Leben wird bei Gott sein, weil es von Gott ausgegangen ist.

Ich glaube deshalb, dass ich, nach meinem Tod, in ein bekanntes Gefilde zurück komme. Angelehnt an diese Theorie verstehe ich so den Vers in Psalm 90
Psalm 90, 3 hat geschrieben:Der du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder!

Wie die ganzen Gerichtsbarkeiten im Himmel aussehen werden, weiß ich nicht. Da ich aber erlebe, dass Gott mich schon im diesseitigen Leben annimmt und mir Beistand und Hilfe gibt für dieses Leben, glaube ich nicht an ein Leben in einer Hölle, wie es sich viele Christen vorstellen. Weil das Leben von Gott ausgegangen ist, wird es auch wieder bei Gott landen.

Es ist möglich, dass meine Vorstellung ziemlich daneben trifft. Aber ich messe sie an dem, was ich im Hier und Jetzt erfahre. Und ich weiß, dass nicht meine Vorstellung das Maß zu dem ist, was wirklich passiert. Aber ich weiß auch, dass das Leben mehr ist, als nur das, was man hier wahrnimmt, weil ich schon so manches erlebe, was mir eine Ahnung davon gibt.

Es muss an dieser Stelle nun nicht über das Wort "wissen" diskutiert werden. Es darf für den Einzelnen gerne mit beliebig anderen Worten ausgetauscht werden. Ich habe hier nur meine Vorstellung geschildert.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#62 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Wind » Do 6. Mär 2014, 15:00

Vitella hat geschrieben:also mir reicht dieses Leben völlig, ich brauch keins in Ewigkeit, stell ich mir ziemlich langweilig vor.

Das habe ich auch eine lange Zeit gedacht.
Aber nachdem ich festgestellt habe, dass im Laufe der Zeit mit den Veränderungen in meinem Leben meine Bedürfnisse ebenfalls ändern, kann ich mir vorstellen, dass "drüben" mein "Dasein" (einfach ein Wort für unvorstellbares) den Gegebenheiten angepasst wird. Dass etwas, was ich jetzt in der Vorstellung langweilig finde, dort zu meinen selbstverständlichen Bedürfnissen gehört und deshalb nicht langweilig ist.

Samantha

#63 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Samantha » Do 6. Mär 2014, 17:44

Ewig leben wäre für mich das Größte! Jeder Tag, den ich erlebe, ist viel zu kurz - ich schaffe nicht alles, was ich mir vornehme. Die Nacht ist dadurch noch kürzer, und ich bin morgens müde. Also, je länger ich lebe, desto mehr werde ich vermutlich tun können.

Ziska_Deleted

#64 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 6. Mär 2014, 17:49

Samantha hat geschrieben:Ewig leben wäre für mich das Größte! Jeder Tag, den ich erlebe, ist viel zu kurz - ich schaffe nicht alles, was ich mir vornehme. Die Nacht ist dadurch noch kürzer, und ich bin morgens müde. Also, je länger ich lebe, desto mehr werde ich vermutlich tun können.
Genau!
Und wir werden wieder gesund sein, werden keine Altersbeschwerden haben.
Stehen morgens fit auf und sagen: "So! Was liegt an!? Was werde ich heute tun!?"

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#65 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von closs » Do 6. Mär 2014, 18:26

Samantha hat geschrieben:Ewig leben wäre für mich das Größte!
Meinst Du, dass "ewig leben" heisst, dass man so, wie man heute lebt, ewig leben wird?

Ziska_Deleted

#66 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 6. Mär 2014, 18:51

closs hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Ewig leben wäre für mich das Größte!
Meinst Du, dass "ewig leben" heisst, dass man so, wie man heute lebt, ewig leben wird?
Ja, wir atmen die selbe, aber reine Luft, wir lassen uns von der selben Sonne wärmen, die uns heute wärmt.
Wir sehen Nachts den selben Mond, die selben Sterne.
Wir spüren den Wind, den wir heute spürenund werden vom selben Regen naß.

Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied. Die Erde regeneriert sich, die Umwelt, das Meer, die Luft, wird wieder sauber.

Auch wird man nicht mehr alt und krank. Und niemand muß mehr sterben....

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#67 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Münek » Do 6. Mär 2014, 19:03

Ziska hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Der christliche Glaube setzt auf Grund der Exegese der Bibel auf das Versprechen eines ewigen Lebens nach dem materiellen Tod.
Wer nicht glaubt, den droht das ewige Feuer und die Qual.
Wie soll man sich als nicht-Christ ewiges Leben vorstellen?

Das Gegenteil vom ewigen Leben ist der ewige Tod, die ewige Nichtexistenz.
Die gleiche Existenz, die man vor seiner Zeugung und Geburt hatte
.

Wer ewig gequält werden könnte, würde somit auch ewig Leben. Ewiges Leben ist niemals auf der einen Seite eine Belohung und auf der anderen Seite eine Strafe Gottes. In Gottes Sinn kommt noch nicht einmal der Gedanke auf, jemanden im Feuer zu quälen. Solche Gedanken entstammen perversen Gottesvorstellungen...

Hi Ziska,

danke für die vernünftige Aufklärung! :thumbup:

Dann brauche ich mir ja als Bibel-Atheist keine Sorgen
wegen einer mir angeblich drohenden ewig-währenden
Quälerei im Feuersee zu machen.

Angst vor ewiger Nichtexistenz? Nöö, habe ich nicht die
Bohne. :)

Liebe Grüße

Münek

Samantha

#68 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Samantha » Do 6. Mär 2014, 20:02

closs hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Ewig leben wäre für mich das Größte!
Meinst Du, dass "ewig leben" heisst, dass man so, wie man heute lebt, ewig leben wird?
Nicht unbedingt, zumindest nicht auf Dauer.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#69 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von closs » Do 6. Mär 2014, 20:05

Samantha hat geschrieben:Nicht unbedingt, zumindest nicht auf Dauer.
Was siehst Du als Endpunkt oder Endzustand der menschlichen Existenz? (Wissen wir natürlich nicht - aber hast Du Vorstellungen?)

Samantha

#70 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Samantha » Do 6. Mär 2014, 20:05

Ziska hat geschrieben: Auch wird man nicht mehr alt und krank. Und niemand muß mehr sterben....
Die Erde regeneriert sich nicht, wenn dumme Menschen immer wieder alles durcheinander bringen. Und freiwillig sterben kann man sicherlich immer. Wir sind ja nicht Superman.

Antworten