Homosexualität und Christsein

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#61 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von closs » Di 4. Feb 2014, 12:18

Lena hat geschrieben: So gesehen wäre ein Mann und ein Mann eben nicht Eins, sondern zwei gleiche Teile die aber nicht Eins werden können.
Richtig - so wie nur ein Proton und ein Elektron zu einem Neutron werden können (und nicht zwei Elektronen oder zwei Protone), so können auch Mann und Mann oder Frau und Frau nichts eins werden.

Wenn man jetzt allerdings unter weltlichen Gesichtspunkten die emotionale Qualität von Paaren prüfen KÖNNTE, würde man heterosexuelle und homosexuelle Verbindungen unter Umständen nicht unterscheiden können - weil der Maßstab ein ganz anderer ist. - Das Sakrament der Ehe (katholisch gedacht) ist nicht nur eine emotionale, sondern auch eine geistige "Veranstaltung".

Lena hat geschrieben:Es ist nicht gut dass der Mensch alleine sei. Weil ihm alleine doch etwas wertvolles fehlt.
Es ist aber nur deshalb "nicht gut", weil er für eine Existenz im dialektischen Raum (plus und minus) vorgesehen ist. - Wäre vorgesehen gewesen, dass Adam der reine Paradies-Bewohner bleiben sollte, wäre er wie Jesus gewesen: Nur gebunden an Gott.

Lena hat geschrieben:Jesus als der zweite Adam brauchte keine Frau. Er war die vollkommene Offenbarung Gottes als Mensch.
Genau so.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#62 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Salome23 » Di 4. Feb 2014, 12:34

closs hat geschrieben: Vielleicht mal ein physikalisches Bild:
Ein Neutron ist - wie der Name schon sagt - elektrisch neutral. - Rupft man es auseinander, entstehen Proton (positiv) und Elektron (negativ).
Verstehe! 8-)
Adam/Mann = positiv
Eva/Weibsbild= negativ

Richtig - so wie nur ein Proton und ein Elektron zu einem Neutron werden können (und nicht zwei Elektronen oder zwei Protone), so können auch Mann und Mann oder Frau und Frau nichts eins werden.
Meine Güte! Was für ein Vergleich... :yawn:
Wenn Mann und Mann- als auch Frau und Frau- "eines Geistes" sind, so sind sie schon eine Einheit
Nur die geschlechtliche Fortpflanzung funktioniert halt net.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#63 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von closs » Di 4. Feb 2014, 12:51

Salome23 hat geschrieben:Aber klar! Gott nahm eine Rippe aus Adam und schuf daraus ne Frau... Bild Die "meisten" Tiere aber schuf er gleich Paarweise- bei anderen Tiere wiederrum war ein Gegenpart zur Fortpflanzung nicht nötig (Hermaphroditismus)
Als Sinnbild ist das schon richtig - wenn Du an das Beispiel Neutron = Proton plus Elektron denkst. - Beide haben nach der Trennung eine gleichgroße Ladung - sind also ebenbürdig.

Dass die Tiere paarweise geschaffen wurden, ist schwierig zu beantworten - vielleicht als "Vorschattung" auf die Zeit nach dem Fall, der ohnehin geplant war - aber dieses Thema wird ja kontrovers diskutiert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#64 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von closs » Di 4. Feb 2014, 12:55

Salome23 hat geschrieben:Verstehe! 8-) Adam/Mann = positiv Eva/Weibsbild= negativ
Meinetwegen auch andersrum - die Ladungs-Stärke ist diesselbe - darauf kommt es an.

Salome23 hat geschrieben:Wenn Mann und Mann- als auch Frau und Frau- "eines Geistes" sind, so sind sie schon eine Einheit
Nein - dann sind sie eines Geistes.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#65 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Di 4. Feb 2014, 13:01

Pluto hat geschrieben:
Schmuel hat geschrieben:Es gibt weder, wenn überhaubt, eine biologische Erklärung, und damit auch keine Genetische. Wenn Doch ...Bitte um Beweise!
Mein lieber Schmuel,
Homosexuelle pflanzen sich nicht fort. Hinzu kommt, sie werden seit tausenden von Jahren von "normalen" Menschen verfolgt...
Wie bitte? :o
Du solltest doch eigentlich wissen, dass z.B. im alten Griechenland u. Rom HS an der Tagesordnung war. Deshalb sah sich Paulus
genötigt, folgendes als Warnung gem. Römer 1:24-27 zu schreiben:
24 Darum hat Gott sie den Begierden ihrer Herzen ausgeliefert; er hat sie ihrer Unsittlichkeit preisgegeben, sodass sie ihre eigenen Körper schändeten. 25 Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge. Sie beteten die Geschöpfe an und verehrten sie anstelle des Schöpfers, der doch für immer und ewig zu preisen ist. Amen! 26 Darum hat Gott sie entehrenden Leidenschaften ausgeliefert. Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Geschlechtsverkehr mit dem widernatürlichen, 27 und ihre Männer machten es genauso. Sie gaben den natürlichen Verkehr mit den Frauen auf und wurden von wildem Verlangen zueinander gepackt. Männer trieben es schamlos mit Männern. So empfingen sie den gebührenden Lohn für ihre Verirrung an sich selbst.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 4. Feb 2014, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#66 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Salome23 » Di 4. Feb 2014, 13:06

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Wenn Mann und Mann- als auch Frau und Frau- "eines Geistes" sind, so sind sie schon eine Einheit
Nein - dann sind sie eines Geistes.
Genau-verbunden durch den Geist(meinetwegen dem heiligen Geist) und somit eine Einheit
Und in dem Falles kommt überhaupt nicht drauf an, ob nun Mann mit Mann oder Frau mit Frau...
Es geht überhaupt nicht um Sex dabei
Sieh doch die RKK / Kloster/ Nonnen
Sie leben miteinander-ihr seht aber nur den Sex
Ich kann eine eheähnliche Lebensgemeinschaft mit einer Frau führen, weil ich sie liebe ohne mit ihr Sex zu haben..
Sobald ich aber mit ihr Sex hätte,wäre dies schon wieder verwerflich lt.Bibel
Der Mensch soll nicht alleine sein
Laut Bibel war er es ja nie-er hatte ja Gott
Also?
Und selbst, wenn ein Mensch keinen Ehepartner hat, ist er nicht alleine, ne?
Zuletzt geändert von Salome23 am Di 4. Feb 2014, 13:10, insgesamt 3-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#67 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von closs » Di 4. Feb 2014, 13:07

Hemul hat geschrieben:dass z.B. im alten Griechenland u. Rom HS an der Tagesordnung war.
Stimmt - in Griechenland galt es als chic, HS zu sein - mit Frauen hat man sich in höheren Kreisen vorwiegend für Vermehrung hergegeben.

Keiner sagt, dass unsere Zeit-Kultur historisches Neuland wäre.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#68 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von closs » Di 4. Feb 2014, 13:13

Salome23 hat geschrieben:Ich kann eine eheähnliche Lebensgemeinschaft mit einer Frau führen, weil ich sie liebe ohne mit ihr Sex zu haben..
Das hat Th.v.Aquin mit Clara so gemacht.

Salome23 hat geschrieben:Sobald ich aber mit ihr Sex hätte,wäre dies schon wieder verwerflich lt.Bibel
Nein - weil das zwischen Mann und Frau so gewollt ist, die eine Familie gründen wollen.

Salome23 hat geschrieben:Und in dem Falles kommt überhaupt nicht drauf an, ob nun Mann mit Mann oder Frau mit Frau...
Das sind aber zwei Ebenen: "Ehe mit Gott" = Zölibat. - In diesem Sinne ist die Priesterweihe genauso ein Sakrament wie die Ehe - allerdings steht nichts dagegen, dass ein Mensch BEIDE Sakramente empfängt. - Aber Ehe geht halt nur als Mann und Frau - weil eine Ehe nicht gültig ist, wenn kein (prinzipieller!) Kinderwunsch innerhalb der Ehe vorhanden ist.

Salome23 hat geschrieben:Sie leben miteinander-ihr seht aber nur den Sex
Überhaupt nicht: Das Zusammenleben aufgrund einer gemeinsamen geistigen Überzeugung ist etwas anderes als Ehe.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#69 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Salome23 » Di 4. Feb 2014, 13:19

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Ich kann eine eheähnliche Lebensgemeinschaft mit einer Frau führen, weil ich sie liebe ohne mit ihr Sex zu haben..
Das hat Th.v.Aquin mit Clara so gemacht.

Salome23 hat geschrieben:Sobald ich aber mit ihr Sex hätte,wäre dies schon wieder verwerflich lt.Bibel
Nein - weil das zwischen Mann und Frau so gewollt ist, die eine Familie gründen wollen.
Hallooooooo, aufwachen!
Ich sprach eine Beziehung Frau Frau(Mann Mann) an-ohne Sex
Hätt ich als Frau aber Sex mit der Frau, die ich liebe-dann fiele das unter lesbisch und wäre ein Greuel vor Mose lt.Bibel
Jetzt verstanden?

Hätte Gott statt nur einen Mann mehrere Männer(Gehilfen) geschaffen,wäre er auch nicht alleine gewesen :D
In einem andren Forum sagte mal ein Gläubiger, hätten Adam und Eva nicht gesündigt, hätten sie sich nur geistig fortgepflanzt-ohne Sex

Aber Ehe geht halt nur als Mann und Frau - weil eine Ehe nicht gültig ist, wenn kein (prinzipieller!) Kinderwunsch innerhalb der Ehe vorhanden ist.
:shock:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#70 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Di 4. Feb 2014, 13:31

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Doch wer sie bekennt und sie lässt, über den erbarmt sich Gott.
Das setzt aber voraus, dass man einen Grund erkennt, etwas zu bekennen - genau diese Voraussetzung ist doch gar nicht gegeben.
Hi closs!
Wenn ein HS wie du o. schreibst selbst keine Veranlassung hat etwas zu bekennen, weil bei ihm die Voraussetzung fehlt HS als Sünde anzusehen, warum verurteilt dann Paulus in Römer 1:24-27 die HS so nachdrücklich u. stellt sie sogar als eine "VERIRRUNG" da? :roll:
24 Darum hat Gott sie den Begierden ihrer Herzen ausgeliefert; er hat sie ihrer Unsittlichkeit preisgegeben, sodass sie ihre eigenen Körper schändeten. 25 Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge. Sie beteten die Geschöpfe an und verehrten sie anstelle des Schöpfers, der doch für immer und ewig zu preisen ist. Amen4! 26 Darum hat Gott sie entehrenden Leidenschaften ausgeliefert. Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Geschlechtsverkehr mit dem widernatürlichen, 27 und ihre Männer machten es genauso. Sie gaben den natürlichen Verkehr mit den Frauen auf und wurden von wildem Verlangen zueinander gepackt. Männer trieben es schamlos mit Männern. So empfingen sie den gebührenden Lohn für ihre Verirrung an sich selbst.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 4. Feb 2014, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Gesperrt