Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#591 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Ska'ara » Sa 13. Okt 2018, 20:20

Vielleicht ist ja alles Babylon, denn es gibt keine Religion, die direkt aus dem "Christentum" Jesu folgt. Die Juden lehnten ihn ab und die wenigen Nachfolger verloren sich in viele Absplitterungen. Selbst die Zeugen J. entstanden aus Adventisten etc. Wie soll man denn heute noch wissen, was die richtige Nachfolge ist?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#592 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Sa 13. Okt 2018, 21:01

Ska'ara hat geschrieben:Vielleicht ist ja alles Babylon, denn es gibt keine Religion, die direkt aus dem "Christentum" Jesu folgt. Die Juden lehnten ihn ab und die wenigen Nachfolger verloren sich in viele Absplitterungen. Selbst die Zeugen J. entstanden aus Adventisten etc. Wie soll man denn heute noch wissen, was die richtige Nachfolge ist?
Es gibt auch keine institutionelle Nachfolge. Wahre Nachfolge war immer schon eine Sache des Heiligen Geistes. Und die Hure folgt dabei einem anderen Geist. So hat auch die HB keine solche institutionelle Nachfolge. Vielmehr sind wir alle gewarnt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#593 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Sa 13. Okt 2018, 21:21

Ska'ara hat geschrieben: Vielleicht ist ja alles Babylon, denn es gibt keine Religion, die direkt aus dem "Christentum" Jesu folgt.
Vielleicht-vielleicht-ist aber nicht geeicht. ;) Folgendes aus Apostelgeschichte 15:13+14- Jesaja 62:2 -Maleachi 1:11 u. 3:16-18 aber schon:

13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
und:
2 Die Völker werden deine Gerechtigkeit sehen / und alle Könige deine strahlende Pracht. / Man legt dir einen neuen Namen bei, / den Jahwe selbst für dich bestimmt.
und:
11 "Auf der ganzen Welt – von dort, wo die Sonne aufgeht bis dahin, wo sie untergeht – wird mein Name unter den Völkern geehrt. An unzähligen Orten werden mir würdige Opfer gebracht, weil sie mich, den allmächtigen Gott, ehren.
und:
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 18 "Dann werdet ihr wieder den Unterschied zwischen Gerechten und Ungerechten sehen, zwischen denen, die Gott dienen und denen, die es nicht tun.
Mit und ohne Verlaub!
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#594 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Ska'ara » Sa 13. Okt 2018, 22:03

Hemul hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Vielleicht ist ja alles Babylon, denn es gibt keine Religion, die direkt aus dem "Christentum" Jesu folgt.
Vielleicht-vielleicht-ist aber nicht geeicht. ;) Folgendes aus Apostelgeschichte 15:13+14- Jesaja 62:2 -Maleachi 1:11 u. 3:16-18 aber schon:

13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Demnach sind die Juden ausgeschlossen? Gab es zu dieser Zeit überhaupt ein "Volk", dass seinen Namen trug?

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#595 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hexenjagd » Sa 13. Okt 2018, 22:09

Mit "seinen Namen" spielt Er doch nur wieder auf seine Z.J an.
Bevor diese Gruppe sich bildete gab es aber auch Christen und nannten sich anders. Baptisten z.B.
Also entweder Erretung anhand des Namens erst seit dem 18.Jhd möglich oder die 144.000 passen nicht. :mrgreen:

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#596 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Otto » Sa 13. Okt 2018, 22:11

Ska'ara hat geschrieben:Vielleicht ist ja alles Babylon,
Kann nicht sein, weil es gibt ein „Volk Gottes“ welches aus ihr heraus geht. Also es muss beides gleichzeitig geben.
Ska'ara hat geschrieben:denn es gibt keine Religion, die direkt aus dem "Christentum" Jesu folgt. Die Juden lehnten ihn ab und die wenigen Nachfolger verloren sich in viele Absplitterungen.
Das war so von Jesus vorher gesagt. Aus dem Gleichnis vom Weizen und dem Unkraut geht hervor, dass es über die Jahrhunderte „Weizen“ –wenn auch mit „Unkraut“ zu gedeckt-auf der Erde geben würde. Erst zur Zeit des Endes als es vom Weizen „Frucht“ kam und vom Scheinweizen gar nichts, ist es den Beobachter möglich den Unterschied zwischen „Gottes Volk“ und BdG zu sehen..
Ska'ara hat geschrieben:Selbst die Zeugen J. entstanden aus Adventisten etc. Wie soll man denn heute noch wissen, was die richtige Nachfolge ist?
Der Ausruf Gottes „geht aus ihr hinaus mein Volk“ bedeutet a)man sollte nicht das Gleiche tun wie BdG und b) BdG zu verlassen. Das heißt das Volk Gottes war ein Teil Babylons oder besser gesagt es war in Babylon versklavt so wie früher

Jesaja 48,20 hat geschrieben:Geht aus Babylon hinaus! Eilt von den Chaldạ̈ern weg!
Jesaja 52,11 hat geschrieben:Weichet, weichet, gehet von dannen hinaus, rühret nichts Unreines an! Gehet hinaus aus ihrer Mitte, reiniget euch, die ihr die Geräte Jahwes traget!
Darum „entstehen“ die ZJ in Wirklichkeit aus allen Religionen der Welt-inkl. Atheisten-auch heute. Apropos „Gottes Volk“: Da Gottes Name –streng genommen- JHWH ist, wäre die Aussprache „JHWH’s Volk“ oder noch einfacher „Jehovas Volk“ auch interessant… ;)
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#597 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hexenjagd » Sa 13. Okt 2018, 22:14

Aber wenn man schon mal bei den Namen sind, so fragt man sich ja doch was sind das für Namen?:
Namen der Lästerung/lästerliche Namen:

Offenbarung 17, 3
Und er brachte mich im Geist in eine Wüste. Und ich sah eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das voll Namen der Lästerung war und sieben Köpfe und zehn Hörner hatte.

Z.J , Baptisten , Methodisten , Adventisten?

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#598 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Sa 13. Okt 2018, 22:41

Ska'ara hat geschrieben:
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Demnach sind die Juden ausgeschlossen? Gab es zu dieser Zeit überhaupt ein "Volk", dass seinen Namen trug?
Warum sollten die Juden ausgeschlossen sein? :roll: Gott ist gem. Apostelgeschichte 10:34 nicht parteiisch. Den Schlüssel für Juden ebenfalls dem neuen Volke Gottes anzugehören zeigt uns Paulus wie folgt in Römer 11:19-23,

19 Vielleicht wirst du nun sagen: "Die Zweige sind ja herausgebrochen worden, damit ich eingepfropft werden konnte." 20 Das ist richtig. Aber dass sie ausgebrochen wurden, lag an ihrem Unglauben. Und du hast deinen Stand nur durch den Glauben. Sei also nicht überheblich, sondern pass auf, dass es dir nicht genauso geht. 21 Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont hat, warum sollte er dann dich verschonen? 22 Du siehst hier also die Güte und die Strenge Gottes: Seine Strenge gilt denen, die sich von ihm abgewandt haben, aber seine Güte gilt dir, sofern du dich auf seine Güte verlässt; sonst wirst auch du herausgeschnitten werden. 23 Doch auch die anderen Zweige können wieder eingepfropft werden, vorausgesetzt, sie halten nicht an ihrem Unglauben fest. Gott hat sehr wohl die Macht dazu.

Wie Paulus in Vers 23 aufzeigt, können seine beschnittenen jüdischen Landsleute wieder Gottes Gunst erlangen-sprich zum neuen Volke Gottes gehören, wenn sie ihren Unglauben ablegen und Christus als ihren Erlöser anerkennen. Dann zu deiner 2. Frage ob es damals z.Z. der Niederschrift des NT schon ein Volk gab, das den Namen Gottes trug? Offensichtlich nicht. Die Zeit für die Erfüllung von Jesaja 62:2 war noch nicht herbeigekommen:
2 Die Völker werden deine Gerechtigkeit sehen / und alle Könige deine strahlende Pracht. / Man legt dir einen neuen Namen bei, / den Jahwe selbst für dich bestimmt.

Das sollte erst viel-viel später in Erfüllung gehen. Damals trugen die ersten Christen weder den Namen des allmächtigen Gottes noch den Namen seines Sohnes Jesus sondern wurden gem. Apostelgeschichte 11:26 "CHRISTEN" genannt.

26 und als er ihn gefunden hatte, nahm er ihn mit nach Antiochia; und es fügte sich dann so, daß sie ein ganzes Jahr hindurch als Gäste in der Gemeinde tätig waren und eine beträchtliche Menge unterwiesen und daß man in Antiochia zuerst den Jüngern den Namen ›Christen‹ (wörtlich: Christianer) beilegte.

So blieb es dann bis es Gott gefiel wie versprochen sein Volk mit einem neuen Namen als sein persönliches Eigentum zu kennzeichnen.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 13. Okt 2018, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#599 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Kuckuck » Sa 13. Okt 2018, 22:42

Vielleicht ist ja alles Babylon, denn es gibt keine Religion, die direkt aus dem "Christentum" Jesu folgt. Die Juden lehnten ihn ab und die wenigen Nachfolger verloren sich in viele Absplitterungen. Selbst die Zeugen J. entstanden aus Adventisten etc. Wie soll man denn heute noch wissen, was die richtige Nachfolge ist?
Schon Paulus beklagt die Splitterungen. Dazu wird in den Apostelbriefen vor einigen Irrlehren gewarnt, die ebenso schnell entstanden sind. Auch in den Briefen an die Gemeinden spricht Jesus einige Irrlehren an.
Babylon, bzw. Babylonische Wurzeln sind überall. Viel Unkraut eben.
Warum jedoch eine Religion suchen? Suche Jesus, er ist der Leib in dem alle Kinder Gottes verbunden sind mit ihm als Haupt.
Ich selbst war vor vielen Jahren in Religion gebunden. Was dazu führte das ich mich von Gott abgewandt hatte. Weil ich Menschen und ihren Lehren gefolgt bin. Falschen Lehren, die mich geknechtet hatten. Ich lese oft,das es vielen so ergangen ist.
Noch was habe ich grade aus dem Internet gelernt: Lese den Kontext. Viele ballern einen mit Bibelversen zu, die passend scheinen. Liest man jedoch den gesamten Text, passt es nicht mehr so gut.
Bibelkenntnis ist das wichtigste zum Schutz vor falschen Lehren. Irgendwann läuft dann eine Art Automatismus im Inneren ab. Ein Mensch sagt Dir dies, im Innern weißt Du : die Bibel sagt jedoch das.
Nicht umsonst heißt es: Bleibt nüchtern und wachet. (Immer wachsam bleiben. Nicht trunken werden, weil DIr wer so schönes erzählt) Oder: Prüft alles. Damit ist natürlich die Prüfung in den Bibeltexten gemeint.
Damit macht man sich meist unbeliebt.^^ Du eckst an, weil Du selber denkst und handelst und nicht irgendwelchen Menschenlehren nachrennst. Genau daran scheitern viele. Weil sie Menschen gefallen wollen und nicht Gott.
LG
Kuckuck

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#600 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Sa 13. Okt 2018, 23:03

Kuckuck hat geschrieben: Schon Paulus beklagt die Splitterungen. Dazu wird in den Apostelbriefen vor einigen Irrlehren gewarnt, die ebenso schnell entstanden sind. Auch in den Briefen an die Gemeinden spricht Jesus einige Irrlehren an.
Unabhängig davon, geht aber aus der Bibel z.B. in Apostelgeschichte 15:13+14 u. 1.Petrus 2:4-10 unmissverständlich hervor, dass der Gott der Bibel hier auf der Erde ein Volk haben muss:

13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
und:
4 Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein! Die Menschen haben ihn zwar für unbrauchbar erklärt, vor Gott aber ist er eine ausgesuchte Kostbarkeit. 5 Und lasst euch selbst als lebendige Steine zu einem geistlichen Haus aufbauen, zu einer heiligen Priesterschaft, die geistliche Opfer bringt. Durch Jesus Christus nimmt Gott solche Opfer gern an. 6 Darum steht auch in der Schrift: "Seht her, ich lege in Zion einen ausgesucht kostbaren Eckstein als Grund. Wer sich auf ihn verlässt, wird nicht zugrunde gehen."7 Für euch, die ihr glaubt, ist dieser Stein eine Kostbarkeit. Für die Ungläubigen aber gilt: "Gerade der Stein, der von den Fachleuten verworfen wurde, ist zum Eckstein geworden. 8 Er ist ein Stein, an dem die Menschen sich stoßen, ein Felsblock, an dem sie zu Fall kommen."Weil sie dem Wort Gottes nicht gehorchen, stoßen sie sich an ihm. Doch dazu sind sie auch bestimmt. 9 Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, das Gott selbst gehört. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist. 10 Früher wart ihr nicht sein Volk, aber jetzt seid ihr Gottes Volk, früher gab es für euch kein Erbarmen, aber jetzt habt ihr sein Erbarmen gefunden.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten