Das Reich ist nahe
#591 Re: Das Reich ist nahe
Helmuth!
Weißt Du nicht, was "das Evangelium vom Reich Gottes", das nahe ist, alles beinhaltet?
Letzter Platz für Helmuth!
Weißt Du nicht, was "das Evangelium vom Reich Gottes", das nahe ist, alles beinhaltet?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
#592 Re: Das Reich ist nahe
Ziska,Ziska hat geschrieben:Erich...![]()
Bitte zeige mir in der Bibel, daß der heilige Geist Jesus heißt.
ein wenig muss man schon mitdenken, denn Jesus wurde zum Geist der lebendig macht.
Und wenn dem so ist, dann rate mal, wie der Geist heißt? - - - Ja, Jesus!
Jesus ist die Wahrheit! - Der Geist ist die Wahrheit!
Jesus ist das Leben und er macht lebendig! - Der Geist ist das Leben und er macht lebendig!
Schau mal selber nach in der Bibel!
Ja, aber so wurde er am Anfang genannt und angerufen.Ich denke mal, dass du genau weißt, dass GOTT kein Name ist.
Adam heißt Mensch. - Ist "Mensch" ein Name?

PS.: Wo bleibt die Antwort auf meinen letzten Beitrag an Dich?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
#593 Re: Das Reich ist nahe
Aber erst nachdem im 4.Jahrhundert n.Chr. die Anhänger des katholischen Bischofs Athanasius dem Arius den Wein verfeinert haben-gelle?Erich hat geschrieben: Und unser Herr und Gott hat nur einen Namen!
- Im Alten Testament hieß dieser Herr und Gott mit altem Namen: "JHWH"!
- Im Neuen Testament heißt dieser Herr und Gott mit neuem Namen: Jesus!

https://de.wikipedia.org/wiki/Arius
Hoffentlich hast Du endlich erkannt wer Deine Irrlehre erfunden hat. Es war nachweislich der heidnische römische Kaiser Konstantin.Arius vertrat, ausgehend von seiner religions-philosophischen Bildung (die vor allem auf Platon gründete), die folgenden Lehren bezüglich der Christologie:
dass der Logos und der Vater nicht gleichen Wesens seien (Wesensgleichheit)
dass der Sohn ein Geschöpf des Vaters sei
dass es eine Zeit gegeben hat, als der Sohn nicht existierte; er habe einen Anfang gehabt (Bestreitung der anfangslosen Gleichewigkeit von Vater und Sohn, siehe Präexistenz Christi).Da Kaiser Konstantin ein politisches Interesse an einem einheitlichen Christentum hatte, berief er für 325 das erste Konzil von Nicäa ein. Seit seinem Sieg über Maxentius 312 tolerierte und privilegierte er das Christentum.[1] Die Lehre des Arius wurde auf dem Konzil schließlich als häretisch verurteilt. Dem Schlusswort Konstantins folgend legten sie fest, dass Vater und Sohn gleichen Wesens seien (homoousios).

Zuletzt geändert von Hemul am Di 11. Jul 2017, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
- AlTheKingBundy
#594 Re: Das Reich ist nahe
Erich hat geschrieben:Und dass der Vater und der Sohn ein und denselben Namen haben können, das ist doch gewiss nichts Neues!
Und nun fehlt nur noch der Heilige Geist, bei dem Dir (und Anderen) der Kopf raucht, weil eure Logik das nicht zulässt.
Das ist eine schwache Argumentation, zu behaupten, anderen fehle der HG, eigentlich die Kapitulation vor der inhaltlichen Auseinandersetzung. Genauso könnte ich behaupten, dass Du Dir nur etwas vormachst, den HG zu haben, aber das bringt uns nicht voran. Frage: wie war der Name von Jesu Vater? Übrigens ist es nicht unsere Logik sondern die Logik Gottes durch die heilige Schrift.
Erich hat geschrieben:Alles ist ok! Unser Herr und Gott hat einen Namen: Jesus!Du hast es richtig erkannt, im NT wird ausschleißlich im Namen Jesu getauft. Haben die Jünger den Taufbefehl nicht umgesetzt oder könnte am Taufbefehl etwas faul sein?
Schade, dass Du nicht auf konkret gestellte Fragen eingehen kannst oder willst.
Beste Grüße, Al
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)
#595 Re: Das Reich ist nahe
Du meine Güte?Erich hat geschrieben: Weißt Du nicht, was "das Evangelium vom Reich Gottes", das nahe ist, alles beinhaltet?

Was meinst Du, von welchem Reich hier nur die Rede sein kann?44 In der Zeit dieser Königreiche wird der Gott des Himmels ein Reich errichten, das niemals untergehen wird. Dieses Reich wird nie einem anderen Volk überlassen werden, im Gegenteil: Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zum Verschwinden bringen, selbst aber ewig bestehen.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#596 Re: Das Reich ist nahe
Mir ist das Rankiung so was von Powidl, weil es so und so in meinem Herzen bereits etabliert ist. Das diente doch nur dazu um euren Geist mal wachzurütteln. Aber bei machen ist das vergeblich, weil er noch in ihnen noch nicht "freigeschaltet" ist. Überdies sagte Jesus, der Kleinste im Himmel ist größer als Johannes. Na, net schlecht! Also will ich auch das glauben.Erich hat geschrieben: Weißt Du nicht, was "das Evangelium vom Reich Gottes", das nahe ist, alles beinhaltet?
Jetzt berichte doch du einmal ein persönliches Erfahrungserlebnis. Das darf nun ausnahmeweise lang sein. Und ich meine damit nicht wieder eine meterlange Bibelstellenliste mit theologischen Kommentaren.
Lass mal ganz den Erich raus, wie sehr Jesus in dir Gestalt gewonnen hat. Wie offenbart sich Gottes Sohn in deinem Leben, im Herzen? Wie ist er dir nahe? Erzähl!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
#597 Re: Das Reich ist nahe
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 80#p255025Helmuth hat geschrieben:Mir ist das Rankiung so was von Powidl, weil es so und so in meinem Herzen bereits etabliert ist. Das diente doch nur dazu um euren Geist mal wachzurütteln. Aber bei machen ist das vergeblich, wei er noch gar nicht in ihnen "freigeschaltet" ist. Überdies sagt Jesus , der Kleinste im Himmel ist größer als Johannes. Na net schelcht! Also will ich auch das glauben.Erich hat geschrieben: Weißt Du nicht, was "das Evangelium vom Reich Gottes", das nahe ist, alles beinhaltet?
Jetzt berichte doch du einmal ein persönliches Erfahrungserlebnis. Das darf nun ausnahmeweise lang sein. Und ich meine damit nicht wieder eine meterlange Bibelstellenliste mit theologischen Kommentaren.
Lass mal ganz den Erich raus, wie sehr Jesus in dir Gestalt gewonnen hat. Wie offenbart sich Gottes Sohn in deinem Leben, im Herzen? Wie ist er dir nahe? Erzähl!
Wer im Glashaus sitzt sollte die Steine auf der Straße lassen-gelle?Helmuth hat geschrieben:Brüll![]()
Wenn man eine Preisverleihung für konsequentes OT Schreiben verleihen könnte wärt ihr mit Sicherheit in den Medaillenrängen.
#598 Re: Das Reich ist nahe
Erich hat geschrieben:Hallo Ziska!Selbstverständlich, sonst würde "HERR" ja nicht in seiner Übersetzung geschrieben stehen.Ziska hat geschrieben:Luther hat sich also "entschieden" den Namen Gottes יהוה „JHWH“ durch Großbuchstaben HERR zu ersetzen?Erich hat geschrieben:Martin Luther war katholisch und hat sich lange mit dem Namen "Jehova" beschäftigt, aber er hat sich letztendlich für "HERR" entschieden.
Am Besten ist es, wenn ihr die Bibelübersetzung Martin Luthers lest, dann werdet ihr gewiss kein einziges Mal das Wort "Jehova" entdecken.
http://lutherbibel.net/
Schau hier: Es gibt viele Bibelübersetzer, die nicht der Tradition verhaftet sinbd und den Namen Gottes schreiben. http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/ siehe rechte Spalte ->Punkt 5
Gott ist der Herr, und deshalb ist "HERR" weitaus besser als die von Menschen erfundenen Worte "Jehova" oder "Jahwe".Ja, darf der das denn?![]()
Darf er den Namen des allmächtigen Gottes יהוה „JHWH“ einfach so weglassen?
Falsch! Aus welchem Grund hat Jehova wohl immer wieder auf seinen Namen hingewiesen? Wie oft läßt er seine Propheten schreiben: "Damit sie erkennen, dass ich Jehova bin!"?
Jehova legt sehr großen Wert auf seinen Namen. Denn er bedeutet „Er lässt werden“...
Auch Jesu hat den Namen seines Vaters und was dieser Name bedeutet, immer wieder bekannt gemacht.
Er kam im Namen, im Auftrag Jehovas.
Die Juden kannten den Namen ihres Gottes.
Doch sie hatten vergessen, was er bedeutet.
Weil diesen Namen niemand (kein Hebräer, kein Israelit, kein Jude und auch kein anderer Mensch auf Erden) nennen oder aussprechen kann.Warum hat er denn nicht יהוה „JHWH“ geschrieben?
Ach! Tradition von Juden? Von Katholiken (Papst verbietet den Namen Gottes in Ansprachen zu nennen, zu preisen.)? Was sagte Jesus noch mal über jüdischen Überlieferungen? Den Vers kennst du auch!
Gute Bibelübersetzer schreiben "Herr oder HERR". - Gott hat einen neuen Namen, und der heißt "Jesus"! - Jesus ist unser HERR Gott und König!Dürfen andere Bibelübersetzer den Namen Gottes einfach weglassen?
Gute Bibelübersetzer schreiben das, was im Urtext steht!
Wer natürlich an die heidnische Dreieinigkeitslehre, die Lehre der Mutter Gottes usw. festhalten muß, wird nicht drum herum kommen, die Bibel zu verfälschen.![]()
Und den Namen Gottes durch HERR zu ersetzen. In den alten Lutherbibeln steht wenigstens noch HERR, wo im Urtext יהוה „JHWH“ stand. Die neuen Übersetzungen sind da wieder dreister.
Da erkennt man keinen Unterschied mehr, wer nun mit Herr gemeint ist. Kommt den Dreieinigkeitsvertretern natürlich gelegen…![]()
http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/ oben rechte Spalte werden sogar Verse mit dem Gottesnamen im NT.
Wenn nämlich ein Vers aus dem AT zitiert wurde, der den Namen Gottes enthielt, wurde er auch im NT wiedergegeben...
Weil, wie gesagt, niemand diesen Namen nennen oder aussprechen kann. - "HERR" kann jeder aussprechen, aber "JHWH" nicht!Wenn dem Bibelleser schon der Name Jehova/Jahwe stört,
warum schreiben die Bibelübersetzer der katholischen und evangelischen Kirche dann nicht יהוה „JHWH“ ..... ?
Falsch! Millionen Menschen wissen, wer mit Jehova gemeint ist. Siehe hier: http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/ Unter Punkt 3 Gebäude mit dem Gottesnamen
Wir wissen alle, dass für "JHWH" "HERR" oder "Herr" eingesetzt wurde.Es gibt so viele alte Schriftstücke mit dem Namen Gottes יהוה „JHWH“ ...
Zu sagen, dass man das nicht mehr weiß, wäre eine faule Ausrede...
- Im ganzen Neuen Testament steht kein einziges Mal "JHWH" geschrieben.
- Jesus und seine Apostel und Jünger haben kein einziges Mal den Namen "JHWH" genannt oder ausgesprochen.
Und das ist dann recht?
Wie war das noch mal mit der Tradition?(Matthäus 15:6b-9 Luther2017)Damit habt ihr Gottes Wort aufgehoben um eurer Überlieferung willen. 7 Ihr Heuchler, richtig hat Jesaja von euch geweissagt und gesprochen (Jesaja 29,13): 8 »Dies Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir; 9 vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts als Menschengebote sind.«
LG! ErichIrgendwann zwischen dem zweiten und dritten Jahrhundert wurde der Name Gottes durch Kýrios, „Herr“, oder Theós, „Gott“ ersetzt...
Ersetzt!Den Namen Gottes zu ersetzen ist eine Respektlosigkeit!
Man zeigt keinen Respekt vor dem allmächtigen Gott Jehova und keinen Respekt vor dem Sohn Gottes Jesus!
Meine Antwort habe ich in grün dazwischen gesetzt.
Falls du etwas dazu schreiben willst, Erich, dann nicht mehr dazwischen. Man verrutscht schnell in der Zeile. Danke!
#599 Re: Das Reich ist nahe
Auch du Ziska, die ich sonst sehr schätze. Bitte benutzt doch einen eigenen Thread den dämlichen Namensstreit nicht in die Nähe Gottes zu platzieren.
So wird das Reich nie näherkommen. Muss man alles missbrauchen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
#600 Re: Das Reich ist nahe
Helmuth hat geschrieben:Auch du Ziska, die ich sonst sehr schätze. Bitte benutzt doch einen eigenen Thread den dämlichen Namensstreit nicht in die Nähe Gottes zu platzieren.
Immer mit der Ruhe.... Ich habe gerade ein neues Thema eröffnet!
Dieses Thema liegt Erich nun mal am Herzen. Wie mir auch!