Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
AlTheKingBundy

#581 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 10. Jul 2017, 20:41

Hemul hat geschrieben:@Al
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p255017
Armutszeugnis

Gut, ich nehme Deine Kapitulation bezüglich biblisch-inhaltlicher Argumentation an. Ich habe nichts anderes erwartet.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul

#582 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Mo 10. Jul 2017, 20:49

AlTheKingBundy hat geschrieben: Natürlich kann man, wie Du es tust, den Kopf in den sand stecken und den unangenehmen Fragen ausweichen, auf die man keine Antwort hat. Mit Luk 21, 34-35 hast Du nichts aber auch gar nichts widerlegt. Stattdessen warte ich noch auf eine Antwort von Dir, wo von allen Menschen/Nationen die Rede ist. Gleiches gilt, wie man leicht zeigen kann, auch für "die ganze Erde/den ganzen Erdkreis.Also, gehst Du auf meine obigen Fragen (Alle Menschen/Nationen) ein oder kapitulierst Du?
Nicht ich, sondern Du versuchst hier verzweifelt nach Luft zu schnappen. Mit Lukas 21:34 u. 35 aber habe ich Dir bewiesen, dass sich Jesu Prophezeiung bezgl. seiner Wiederkunft zum Gericht nicht im Jahre 70 n.Chr. an Jerusalem und dem damaligen Priestersystem erfüllt haben kann - sondern noch in der Zukunft liegen musste:
Ermahnung zur Wachsamkeit
34 Habt aber acht auf euch selbst, dass eure Herzen nicht beschwert werden durch Rausch und Trunkenheit und Sorgen des Lebens, und jener Tag unversehens über euch kommt! 35 Denn wie ein Fallstrick wird er über alle kommen, die auf dem ganzen Erdboden wohnen.
Und nicht nur über Jerusalem und das damalige jüdische Priestersystem. Auch Jesu Worte in Apostelgeschichte 1:8 entblößen Dein 70 n. Chr. Hirngespinst:
8 Wenn aber der Heilige Geist auf euch gekommen ist, werdet ihr Kraft empfangen und als meine Zeugen auftreten: in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis in den letzten Winkel der Welt."
Mir ist nicht bekannt, dass im Jahre 70 n.Chr, wie von Jesus o. prophezeit die gute Botschaft des Christus bis zum letzten Winkel der Erde sprich, dass diese z.B. an das Ohr von Chinesen-Germanen-Südamerikanern oder den Indianern usw-usw-usw gelangte.
Dir etwa? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 10. Jul 2017, 21:18, insgesamt 4-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#583 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » Mo 10. Jul 2017, 20:55

Hallo Al!

AlTheKingBundy hat geschrieben:Aber Erich, abgesehen davon, dass die Taufformel umstritten ist, weil sie in den ältesten Textfunden nicht aufzufinden ist, was soll das belegen?
In unserer Bibel steht es so geschrieben, und so wird es geglaubt und auch getauft.

Wenn ich sage, ich komme im Namen meines Vaters und meines Onkels so heißt das doch noch lange nicht, dass sie denselben Namen haben.
Wenn Dein Vater z.B. "Meier" heißt, dann heißt Dein Onkel auch "Meier" (wenn er der wahre Bruder Deines Vaters ist). - Kapito?

Der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist ist ein und derselbe Herr und Gott!
- Wir nennen ihn den Dreieinigen Herrn und Gott!
- Und unser Herr und Gott hat nur einen Namen!
- Im Alten Testament hieß dieser Herr und Gott mit altem Namen: "JHWH"!
- Im Neuen Testament heißt dieser Herr und Gott mit neuem Namen: Jesus!

Weißt Du nicht auf welchen Namen im Neuen Testament getauft wird!??
Apg 19,5 Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#584 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Mo 10. Jul 2017, 21:06

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

AlTheKingBundy

#585 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 10. Jul 2017, 21:18

Erich hat geschrieben:In unserer Bibel steht es so geschrieben, und so wird es geglaubt und auch getauft.

Hast Du nur eine Bibel und hast Du nie hinterfragt, worauf sich die übersetzten Texte beziehen?

Erich hat geschrieben:
Wenn ich sage, ich komme im Namen meines Vaters und meines Onkels so heißt das doch noch lange nicht, dass sie denselben Namen haben.
Wenn Dein Vater z.B. "Meier" heißt, dann heißt Dein Onkel auch "Meier" (wenn er der wahre Bruder Deines Vaters ist). - Kapito?

In der Bibel geht es nicht um den Nachnamen sondern um den vollständigen Namen und mein Onkel hat einen anderen Vornamen als mein Vater. Aber damit es für Dich einfacher ist: im Namen des Vaters und seines Freundes. :D

Erich hat geschrieben: Weißt Du nicht auf welchen Namen im Neuen Testament getauft wird!??
Apg 19,5 Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus.

Du hast es richtig erkannt, im NT wird ausschleißlich im Namen Jesu getauft. Haben die Jünger den Taufbefehl nicht umgesetzt oder könnte am Taufbefehl etwas faul sein?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth

#586 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Mo 10. Jul 2017, 21:27

Brüll :mrgreen:

Wenn man eine Preisverleihung für konsequentes OT Schreiben verleihen könnte wärt ihr mit Sicherheit in den Medaillenrängen. Gold ginge an Erich, Silber an Hemul und immerhin Bronze noch an Al.

Nur so eine bescheidene Frage: Geht euch dieser kindische Diskurs nicht irgnwann auf den Wecker? Ich mein ja nur, weil ich davon ausgehe, dass ihr die Jahre der Kinderstube bereits überdauert haben solltet.

Aber wie so oft im Leben: Errare humanum est. :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Erich

#587 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » Mo 10. Jul 2017, 21:59

Helmuth!

Vielleicht ist es Dir selbst noch nicht klar, dann schau mal was hier geschrieben steht:
Mt 4,23 Und Jesus zog umher in ganz Galiläa, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte alle Krankheiten und alle Gebrechen im Volk.
Mt 9,35 Und Jesus ging ringsum in alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte alle Krankheiten und alle Gebrechen.
Mt 24,14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
Mk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes ist herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!
Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.
Lk 8,1 Und es begab sich danach, dass er durch Städte und Dörfer zog und predigte und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes; und die Zwölf waren mit ihm,
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt sich mit Gewalt hinein.
So und nun erzähl mir mal, was im Neuen Testament nicht zum "Evangelium vom Reich Gottes" (das uns nahe ist) gehört!

Viel Spaß!

Erich

#588 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » Mo 10. Jul 2017, 22:22

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:In unserer Bibel steht es so geschrieben, und so wird es geglaubt und auch getauft.

Hast Du nur eine Bibel und hast Du nie hinterfragt, worauf sich die übersetzten Texte beziehen?
Witzbold! - Im Online-Zeitalter kann ich X-Bibelübersetzungen lesen, und in allen, die ich kenne, steht Mt 28,18-20 geschrieben.

Erich hat geschrieben:

In der Bibel geht es nicht um den Nachnamen sondern um den vollständigen Namen und mein Onkel hat einen anderen Vornamen als mein Vater. Aber damit es für Dich einfacher ist: im Namen des Vaters und seines Freundes. :D
Es steht geschrieben: "Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"! - Punkt.
Und dass der Vater und der Sohn ein und denselben Namen haben können, das ist doch gewiss nichts Neues!
Und nun fehlt nur noch der Heilige Geist, bei dem Dir (und Anderen) der Kopf raucht, weil eure Logik das nicht zulässt.
Gott hat einen Namen! - Und der Heilige Geist ist Gott!
Gott hat einen Namen! - Und der Heilige Sohn ist Gott!
Gott hat einen Namen! - Und der Heilige Vater ist Gott!

Nebenbei: Welchen Nachnamen oder Vornamen hat denn "Jesus"?

Erich hat geschrieben: Weißt Du nicht auf welchen Namen im Neuen Testament getauft wird!??

Du hast es richtig erkannt, im NT wird ausschleißlich im Namen Jesu getauft. Haben die Jünger den Taufbefehl nicht umgesetzt oder könnte am Taufbefehl etwas faul sein?
Alles ist ok! Unser Herr und Gott hat einen Namen: Jesus!

Ziska_Deleted

#589 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 10. Jul 2017, 23:01

Erich... :wave:
Bitte zeige mir in der Bibel, daß der heilige Geist Jesus heißt.

Ich denke mal, dass du genau weißt, dass GOTT kein Name ist.

Helmuth

#590 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Di 11. Jul 2017, 00:27

Ziska, leider nur Platz 4. 8-)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Gesperrt