Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
ThomasM

#581 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von ThomasM » Do 26. Feb 2015, 14:05

Zeus hat geschrieben: Meinst du deshalb läßt der barmherzige Allmächtige jedes Jahr etwa 8,8 Millionen Menschen an Hunger sterben, was einem Todesfall rund alle drei Sekunden entspricht und wobei häufig Kinder betroffen sind? :shock:
Diese lässt nicht der Allmächtige sterben, sondern die Menschen, die denen nichts zu essen geben. Gerade die Kinder.
Auch du gibst ihnen nichts zu essen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Samantha

#582 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Samantha » Do 26. Feb 2015, 14:18

Zeus hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:aber gibt Nötiges nur denen, die an ihn glauben,
Meinst du deshalb läßt der barmherzige Allmächtige jedes Jahr etwa 8,8 Millionen Menschen an Hunger sterben, was einem Todesfall rund alle drei Sekunden entspricht und wobei häufig Kinder betroffen sind? :shock:
Nein, du solltest meinen Text nicht aus dem Zusammenhang reißen. Wenn, dann kommt von Gott momentan wenig, und dann wohl auch selten bei Atheisten, die ihn ablehnen.

Salome23

#583 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Salome23 » Do 26. Feb 2015, 14:26

JackSparrow hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Wenn du im Gedanken mit dir selber talkst, ist das doch auch nützlich-oder nicht?
Nein, eigentlich nicht.
-----
Woher weiß ein Gläubiger, dass es Gott war? Weil der Gläubige traurig werden würde, wenn es nicht Gott gewesen wäre. Amen.
Du stellst gedanklich eine Frage und beantwortest sie dir gleich selber= Selbstgespräch
War dir das jetzt nützlich? Wenn nicht, warum tust du es dann?

Scrypt0n

#584 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Scrypt0n » Do 26. Feb 2015, 14:27

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Gott (Elohim) bediente sich bei der Erschaffung aller Lebewesen ausweislich der beiden Schöpfungsmythen auf gar keinem Fall der Evolution.
Stimmt - aber die Schöpfungs-Mythen haben einen ganz anderen Zweck: Sie sollen den Ursprung/das Woher der Natur aufzeigen (= aus Gott) sowie die Be-Geistung der SChöpfung durch Gott.
Bzw. aus und durch Götter! :)

ThomasM

#585 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von ThomasM » Do 26. Feb 2015, 14:42

Scrypt0n hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Gott (Elohim) bediente sich bei der Erschaffung aller Lebewesen ausweislich der beiden Schöpfungsmythen auf gar keinem Fall der Evolution.
Stimmt - aber die Schöpfungs-Mythen haben einen ganz anderen Zweck: Sie sollen den Ursprung/das Woher der Natur aufzeigen (= aus Gott) sowie die Be-Geistung der SChöpfung durch Gott.
Logisch gesehen ist das eine Möglichkeit, allerdings nur, wenn man das Modell komplexer macht.
Aber warum erwähnst du das? Glaubst du daran?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Scrypt0n

#586 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Scrypt0n » Do 26. Feb 2015, 14:53

ThomasM hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Stimmt - aber die Schöpfungs-Mythen haben einen ganz anderen Zweck: Sie sollen den Ursprung/das Woher der Natur aufzeigen (= aus Gott) sowie die Be-Geistung der SChöpfung durch Gott.
Logisch gesehen ist das eine Möglichkeit, allerdings nur, wenn man das Modell komplexer macht.
Aber warum erwähnst du das? Glaubst du daran?
Nein, tu ich nicht.
Ich wollte damit lediglich äußern, dass die pauschalisierte Aussage von Kurt unzutreffend ist, da die alten Kulturen und Völker nicht immer (bzw. sogar relativ selten) von einem Gott ausgingen, womit impliziert wäre, dass sie alle sein Glaubensbild vom "Zweck" her stützen würden.

closs

#587 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von closs » Do 26. Feb 2015, 15:13

Scrypt0n hat geschrieben: da die alten Kulturen und Völker nicht immer (bzw. sogar relativ selten) von einem Gott ausgingen, womit impliziert wäre, dass sie alle sein Glaubensbild vom "Zweck" her stützen würden.
Missverständnis. - Keiner behauptet, dass alte Kulturen immer von EINEM Gott ausgingen (übrigens ist das recht einfach nachweisbar). - Der gemeinsame Nenner ist:
closs hat geschrieben:die Schöpfungs-Mythen haben einen ganz anderen Zweck: Sie sollen den Ursprung/das Woher der Natur aufzeigen (= aus Gott) sowie die Be-Geistung der SChöpfung durch Gott.
Ersetze hier "Gott" durch "das, was über dem Menschen ist", wenn Du es allgemein formuliert haben willst.

Scrypt0n

#588 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Scrypt0n » Do 26. Feb 2015, 15:15

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: da die alten Kulturen und Völker nicht immer (bzw. sogar relativ selten) von einem Gott ausgingen, womit impliziert wäre, dass sie alle sein Glaubensbild vom "Zweck" her stützen würden.
Missverständnis. - Keiner behauptet, dass alte Kulturen immer von EINEM Gott ausgingen
Mehr noch: Die wenigsten taten es... :)

closs hat geschrieben:Ersetze hier "Gott" durch "das, was über dem Menschen ist", wenn Du es allgemein formuliert haben willst.
Das kann alles mögliche sein... :D

closs

#589 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von closs » Do 26. Feb 2015, 15:21

Scrypt0n hat geschrieben:Das kann alles mögliche sein...
Richtig - am Anfang bspw. Gestirne, dann mehrere Götter und am Ende der EINE Gott - so sieht die geistige Evolution meistens aus. - Aber der Hintergrund ist derselbe: "Woher komme ich und wohin gehe ich".

Scrypt0n

#590 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Scrypt0n » Do 26. Feb 2015, 15:24

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Das kann alles mögliche sein...
Richtig - am Anfang bspw. Gestirne, dann mehrere Götter und am Ende der EINE Gott - so sieht die geistige Evolution meistens aus.
Unbegründete Behauptung.

Antworten