Neuzeitliche Exegese der Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#561 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Hemul » Di 13. Jan 2015, 20:33

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:aber Jesus war und ist genau wie Satanus ein mächtiger Gott.
Ach du lieber Gott - Satan und Christus sind jeweils ein Gott. - Es gibt keine Jeweils-Götter, sondern nur EINEN Gott. -
Es gibt nur einen "EL-SCHADDAI" also nur einen wahrhaftigen u. allmächtigen Gott den du nachweislich gedrittelt hast. Im Übrigen kann gem. Philipper 3:19 sogar der Bauch ein Gott sein:
19 Ihr Ende ist die Verdammnis, ihr Gott ist der Bauch und ihre Ehre ist in ihrer Schande; sie sind irdisch gesinnt.
Und der ist bei Vielen nachweislich sehr, sehr mächtig. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#562 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von closs » Di 13. Jan 2015, 21:13

Hemul hat geschrieben: Im Übrigen kann gem. Philipper 3:19 sogar der Bauch ein Gott sein
Und so ist das auch gemeint: Das, was den Menschen am Wichtigsten ist, tritt an Stelle Gottes, ist also "ein Gott". - Deswegen wird Satan als Gott bezeichnet - und nicht, weil er einer ist.

Zeus hat geschrieben:Richtig. Vor einigen Hundert Jahren wäre Kurt schon längst als Ketzer verbrannt worden.
Das ist gut möglich.

Zeus hat geschrieben:dass früher , als die schrecklichen Massenmedien noch nicht die Leute geistig versklavten und die westliche Welt noch nicht dem Säkularismus verfallen war, alles (oder fast alles?) besser gewesen sei.
Nicht ganz - wir sind heute geistig nicht freier als früher - so ähnlich müsste meine Aussage gewesen sein. Jedenfalls meine ich das auch jetzt noch.

Martinus hat geschrieben:Der Inhalt der Bibel interessiert nur so lange wie es es in das Kurtsche Weltbild passt.
Halten wir fest, dass aus der Bibel (mindestens) zwei unterschiedliche Religionen hervorgegangen sind.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#563 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Hemul » Di 13. Jan 2015, 21:20

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Im Übrigen kann gem. Philipper 3:19 sogar der Bauch ein Gott sein
Und so ist das auch gemeint: Das, was den Menschen am Wichtigsten ist, tritt an Stelle Gottes, ist also "ein Gott". - Deswegen wird Satan als Gott bezeichnet - und nicht, weil er einer ist.
Aber "GOTT HG" ist doch "EINER" unter drei Gleichrangingen-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#564 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Hemul » Di 13. Jan 2015, 21:27

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Im Übrigen kann gem. Philipper 3:19 sogar der Bauch ein Gott sein
Und so ist das auch gemeint: Das, was den Menschen am Wichtigsten ist, tritt an Stelle Gottes, ist also "ein Gott". - Deswegen wird Satan als Gott bezeichnet - und nicht, weil er einer ist.
Und warum fordert Satan gem. Lukas 4:5-7 Jesus dann dazu auf ihn anzubeten? :roll:

5 Und der Teufel führte ihn hoch hinauf und zeigte ihm alle Reiche der Welt in einem Augenblick 6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will. 7 Wenn du mich nun anbetest, so soll sie ganz dein sein.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#565 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Martinus » Di 13. Jan 2015, 21:30

closs hat geschrieben: Halten wir fest, dass aus der Bibel (mindestens) zwei unterschiedliche Religionen hervorgegangen sind.
da sind wir zwei einig. Außerdem noch gefühlte 1 Million verschiedene Gruppen, Sekten und was es noch so alles gibt.
Angelas Zeugen wissen was!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#566 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von closs » Di 13. Jan 2015, 21:33

Hemul hat geschrieben:Aber "GOTT HG" ist doch "EINER" unter drei Gleichrangingen-gell?
Wenn man "Gott" mit "Jahwe" gleichsetzt, ist er DER Eine, zu dem es keinen Zweiten gibt. - Wenn Du die Erscheinungs-Formen (Selbst-Offenbarungen) von Jahwe anschaust, gibt es Vater, Sohn un HG - alle drei sind an und für sich gleichwertige Offenbarungen von Jahwe.

Wenn man allerdings das Zusammenspiel dieser Offenbarungen anschaust, gibt es Unterschiede - dann ist "Vater" der Senior und "Sohn" der Junior. - Somit erscheint der Vater über dem Sohn. - Aber solche Diskussionen sind Quatsch, weil das Göttliche den Kompartativ nicht kennt (göttlich - göttlicher - am göttlichsten) - alles Drei (Vater, Sohn, HG) ist authentisch Gott.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#567 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von closs » Di 13. Jan 2015, 21:35

Martinus hat geschrieben: Außerdem noch gefühlte 1 Million verschiedene Gruppen, Sekten und was es noch so alles gibt.
Von 40.000 war mal die Rede.

Man kann das durchaus entspannt sehen. - Es gibt eine Heilsgeschichte auch der Exegese - der eine ist näher dran, der andere nicht so nah. - Wenn die geistige Substanz im Einzelnen stimmt, ist sowieso alles ok - und umgekehrt!!!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#568 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Hemul » Di 13. Jan 2015, 21:45

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber "GOTT HG" ist doch "EINER" unter drei Gleichrangingen-gell?
Wenn man "Gott" mit "Jahwe" gleichsetzt, ist er DER Eine, zu dem es keinen Zweiten gibt. - Wenn Du die Erscheinungs-Formen (Selbst-Offenbarungen) von Jahwe anschaust, gibt es Vater, Sohn un HG - alle drei sind an und für sich gleichwertige Offenbarungen von Jahwe.

Wenn man allerdings das Zusammenspiel dieser Offenbarungen anschaust, gibt es Unterschiede - dann ist "Vater" der Senior und "Sohn" der Junior. - Somit erscheint der Vater über dem Sohn. - Aber solche Diskussionen sind Quatsch,
Solche Diskussionen sind kein Quatsch u. das weißt du ganz genau. Du versuchst erneut in Nischen zu flüchten. :thumbdown:
Du bist Anhänger der im 4.Jahrhundert erfundenen Trinität oder Dreieinigkeit u. versuchst erneut auszuweichen.
Deshalb werde ich meine Frage an dich präzisieren damit du nicht erneut Herumeiern kannst.
Sind "GOTT Jahwe" "GOTT Jesus" u. "GOTT HG" für dich drei Personen? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 13. Jan 2015, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#569 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Hemul » Di 13. Jan 2015, 21:47

Auch noch offen:
closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Im Übrigen kann gem. Philipper 3:19 sogar der Bauch ein Gott sein
Und so ist das auch gemeint: Das, was den Menschen am Wichtigsten ist, tritt an Stelle Gottes, ist also "ein Gott". - Deswegen wird Satan als Gott bezeichnet - und nicht, weil er einer ist.
Und warum fordert Satan gem. Lukas 4:5-7 Jesus dann dazu auf ihn anzubeten? :roll:

5 Und der Teufel führte ihn hoch hinauf und zeigte ihm alle Reiche der Welt in einem Augenblick 6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will. 7 Wenn du mich nun anbetest, so soll sie ganz dein sein.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#570 Re: Neuzeitliche Exegese der Bibel

Beitrag von Pluto » Di 13. Jan 2015, 22:22

Hemul hat geschrieben:Und warum fordert Satan gem. Lukas 4:5-7 Jesus dann dazu auf ihn anzubeten? :roll:
Fragen kostet nix.
Er fordert Jesus heraus. Jesus durchschaut aber Satan, und weiß dass er kein Gott ist, also weigert er sich Satan anzubeten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten