Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#551 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Münek » Mo 21. Sep 2015, 11:07

Ziska hat geschrieben: Hallo!

Im Laufe der Menschheitsgeschichte wurden alle nur erdenklichen Regierungsformen ausprobiert.
Doch die Probleme wurden eher schlimmer.

Diese Regierung wird in naher Zukunft alle Probleme lösen.
http://4religion.de/viewtopic.php?f=49&t=3232

Sorry. Du blendest die Realität aus. Der Anbruch der Gottesherrschaft wurde bereits vor 2000 Jahren
von Jesus und seinen Jüngern als NAHE bevorstehend ihrem Volk verkündigt.

Später wurde diese Nähe noch einmal in der Johannesapokalypse nachdrücklich bekräftigt.

Das Gottesreich kam aber nicht. Jesus hatte sich geirrt. Das sehen auch die meisten Theologen/Exegeten so.

Ziska_Deleted

#552 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 21. Sep 2015, 11:20

Münek hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Hallo!

Im Laufe der Menschheitsgeschichte wurden alle nur erdenklichen Regierungsformen ausprobiert.
Doch die Probleme wurden eher schlimmer.

Diese Regierung wird in naher Zukunft alle Probleme lösen.
http://4religion.de/viewtopic.php?f=49&t=3232

Sorry. Du blendest die Realität aus. Der Anbruch der Gottesherrschaft wurde bereits vor 2000 Jahren
von Jesus und seinen Jüngern als NAHE bevorstehend ihrem Volk verkündigt.

Später wurde diese Nähe noch einmal in der Johannesapokalypse nachdrücklich bekräftigt.

Das Gottesreich kam aber nicht. Jesus hatte sich geirrt. Das sehen auch die meisten Theologen/Exegeten so.

Warten wir es ab... Du wirst, wie viele andere auch, überrascht sein.

Ein kleiner Hinweis: Als nächstes werden die Regierungen gegen alle Religionen vor gehen. Die Glaubensausübung der Anhänger werden sie verbieten usw. Halt die Augen auf...

piscator

#553 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von piscator » Mo 21. Sep 2015, 11:26

Ziska hat geschrieben: Ein kleiner Hinweis: Als nächstes werden die Regierungen gegen alle Religionen vor gehen. Die Glaubensausübung der Anhänger werden sie verbieten usw. Halt die Augen auf...
Wahnvorstellungen, die anscheinend allen Sektierern und religiösen Fanatikern zu eigen sind. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

JackSparrow

#554 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von JackSparrow » Mo 21. Sep 2015, 11:37

Wie friedlich wäre doch eine Welt ohne Religionen.

Hemul

#555 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Hemul » Mo 21. Sep 2015, 11:44

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber der "krumme Weg" fängst oft mit Missachtung des Rates in Sprüche 18:1 an-wo es heißt:
1 Wer sich absondert, der sucht, was ihn gelüstet, und wehrt sich
gegen alles, was heilsam ist.
;)
Hat nicht auch Jesus sich abgesondert -
Har er nachweislich nicht- er war kein Eremit sondern hatte täglich Umgang mit seinen Gesinnungsgefährten. 70 von Ihnen sandte er gem. Lukas 10:1 aus um nach den verlorenen Schafen Israels zu suchen:
1 Nach diesem aber bestimmte der Herr siebzig andere und sandte sie zu je zwei vor seinem Angesicht her in jede Stadt und jeden Ort, wohin er selbst kommen wollte.
Jesus veranlasste Paulus mit dem er später gem. Apostelgeschichte 9:15 ständig in Verbindung war folgenden Rat in Hebräer 10:24+25 für Christen aufzuschreiben:
24 und lasst uns aufeinander achthaben, um uns zur Liebe und zu guten Werken anzureizen, 25 indem wir unser Zusammenkommen nicht versäumen8, wie es bei einigen Sitte ist, sondern einander ermuntern, und das umso mehr, je mehr ihr den Tag herannahen seht!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#556 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Samantha » Mo 21. Sep 2015, 11:59

piscator hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Ein kleiner Hinweis: Als nächstes werden die Regierungen gegen alle Religionen vor gehen. Die Glaubensausübung der Anhänger werden sie verbieten usw. Halt die Augen auf...
Wahnvorstellungen, die anscheinend allen Sektierern und religiösen Fanatikern zu eigen sind. :lol:
Nein, in diesem Fall nicht. Es geht aus der Offenbarung hervor, dass Babylon, die große Hure, fallen wird. Damit waren mächtige Religionsführer gemeint gemeint. Welche Religion wurde besonders schuldig an den Menschen und hat die entsprechende Macht?

Karl Deschner schreibt: "Nach intensiver Beschäftigung mit der Geschichte des Christentums kenne ich in Antike, Mittelalter und Neuzeit ... keine Organisation der Welt, die zugleich so lange, so fortgesetzt und so scheußlich mit Verbrechen belastet ist wie die christliche Kirche, ganz besonders die römisch-katholische Kirche" .(in: Die beleidigte Kirche, Freiburg 1986, S. 42 f.)

piscator

#557 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von piscator » Mo 21. Sep 2015, 12:34

Samantha hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:
Nein, in diesem Fall nicht. Es geht aus der Offenbarung hervor, dass Babylon, die große Hure, fallen wird. Damit waren mächtige Religionsführer gemeint gemeint. Welche Religion wurde besonders schuldig an den Menschen und hat die entsprechende Macht?
Über die Offenbarung, insbesondere der Bedeutung Babylons, der großen Hure, sind sich die Christen weitgehend uneinig. Ich verweise auf die Nachbardiskussion, wo sich die Gläubigen wegen der richtigen Auslegung aufs Heftigste beharken.
Karl Deschner schreibt: "Nach intensiver Beschäftigung mit der Geschichte des Christentums kenne ich in Antike, Mittelalter und Neuzeit ... keine Organisation der Welt, die zugleich so lange, so fortgesetzt und so scheußlich mit Verbrechen belastet ist wie die christliche Kirche, ganz besonders die römisch-katholische Kirche" .(in: Die beleidigte Kirche, Freiburg 1986, S. 42 f.)
Da stimmt mit Sicherheit für die Vergangenheit, die RKK hat sich m.E. allerdings geändert. Und wenn ich den IS oder ähnliche Gruppen anschaue, habe ich das Gefühl, dass die die RKK leicht toppen könnten.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

ThomasM

#558 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von ThomasM » Mo 21. Sep 2015, 12:43

piscator hat geschrieben: Und wenn ich den IS oder ähnliche Gruppen anschaue, habe ich das Gefühl, dass die die RKK leicht toppen könnten.
Die systematische Tötungsmaschinerie von Adolf oder die Gründlichkeit von Stalin kann man auch leicht als Überbietung der früheren Taten einer RKK ansehen. Es entschuldigt nicht die Fehler der Vergangenheit, zeigt aber, dass die Auswüchse keine religiösen Ursachen hatten.
Religion war bestenfalls eine Ablenkung, mit der sich die normalen Leute manipulieren ließen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Samantha

#559 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Samantha » Mo 21. Sep 2015, 13:55

Es ist eine Organisation, die mit den Herrschenden zusammenarbeitet, viel Macht und Besitz hat - also auch eine gewisse Kontrolle ausübt.

Münek

#560 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Münek » Mo 21. Sep 2015, 15:32

Ziska hat geschrieben: Warten wir es ab... Du wirst, wie viele andere auch, überrascht sein.

Ein kleiner Hinweis: Als nächstes werden die Regierungen gegen alle Religionen vor gehen. Die Glaubensausübung der Anhänger werden sie verbieten usw. Halt die Augen auf...

Danke für den Hinweis. Aber das halte ich für absolut ausgeschlossen.

Ein solches (undenkbares) Vorgehen würde die Regierungen aus ihren Ämtern fegen; das ließe sich kein Volk gefallen.

Antworten