Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#551 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Pluto » Mi 25. Feb 2015, 20:16

closs hat geschrieben:Vielleicht würde es Dir helfen, wenn man mit Lügendetektor arbeiten würde. - Ansonsten: Wie kriegst Du im Alltag raus, wenn Dich Dein Gegenüber anschwindelt?
Ich denke, wir brauchen im Forum keine Lügendetektoren. Mir genügt das Versprechen intellektueller Redlichkeit.

Dennoch, bisher hat meiner Meinung nach noch keiner von einer echten Diskussion mit Gott berichtet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23

#552 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Salome23 » Mi 25. Feb 2015, 20:19

Scrypt0n hat geschrieben:Nein; denn ob einer fantasievolle Träumereien von Feen von sich gibt, oder von einem Gott; hier hilft sowas nicht aus, sofern die Überzeugung nicht gespielt ist!

Daher ist deine vorangegangene Aussage schlicht unsinnig, da nicht möglich durchzuführen. Man kriegt eben nicht raus, welche Glaubensbehauptung stimmt und welche nicht - man kann sich nur subjektiv (und somit willkürlich und beliebig) dazu innerhalb seines eigenen Glaubens entscheiden, etwas für wahr anzunehmen oder nicht.
Damit zerfällt deine Aussage...
Siehst du, wegen solcher Aussagen wurde der neue Bereich (Bibelforum) eröffnet-dort sind nämlich solche Aussagen unerwünscht-dort solte nur sachlich argumentiert werden 8-)

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=22&t=2561

Scrypt0n

#553 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 25. Feb 2015, 20:24

Salome23 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Nein; denn ob einer fantasievolle Träumereien von Feen von sich gibt, oder von einem Gott; hier hilft sowas nicht aus, sofern die Überzeugung nicht gespielt ist!

Daher ist deine vorangegangene Aussage schlicht unsinnig, da nicht möglich durchzuführen. Man kriegt eben nicht raus, welche Glaubensbehauptung stimmt und welche nicht - man kann sich nur subjektiv (und somit willkürlich und beliebig) dazu innerhalb seines eigenen Glaubens entscheiden, etwas für wahr anzunehmen oder nicht.
Siehst du, wegen solcher Aussagen wurde der neue Bereich (Bibelforum) eröffnet
Ja, und weiter?
Was du da von dir gibst ist mir schon klar; nur gäbe es solche Lösungen auch, dessen Umsetzung erheblich besser gewesen wäre! ;D

closs

#554 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von closs » Mi 25. Feb 2015, 20:24

Pluto hat geschrieben: bisher hat meiner Meinung nach noch keiner von einer echten Diskussion mit Gott berichtet.
"Diskussion" ist auch kein glückliches Wort - "Kommunikation" ist besser. - Eigentlich geht das Richtung "Gebet".

Andeutungsweise kann ich aus eigener Sicht berichten, dass ich regelmäßig innerlich Fragen stelle und an Gott richte. - Darauf gibt es oft unerwartete und vor allem unbestechliche Antworten - oft gibt es auch "wahrnehmbares Schweigen". - Diese Antworten sind nicht in Sprache (deutsch/englisch) gefasst, sondern sprachfrei. Gleichzeitig ist alles von einer absoluten Sicherheit und Freiheit umgeben - egal, was ist: Es kann nichts passieren.

Diese "Zwiegespräche" sind nicht zu verwechseln mit innerem Abwägen im Sinne von: "Wie machst Du's jetzt - so oder so". - Das kommt auch ständig vor, ist aber etwas ganz anderes. - Bringt das ein Mini-Stückchen weiter?

Scrypt0n

#555 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 25. Feb 2015, 20:27

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Kannst du das endlich mal konkret darlegen, wie man das mit der Zeit "raus kriegt"?
Vielleicht würde es Dir helfen, wenn man mit Lügendetektor arbeiten würde.
Nein; denn ob einer fantasievolle Träumereien von Feen von sich gibt, oder von einem Gott; hier hilft sowas nicht aus, sofern die Überzeugung nicht gespielt ist!

Zeus
#556 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Zeus » Mi 25. Feb 2015, 20:29

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: bisher hat meiner Meinung nach noch keiner von einer echten Diskussion mit Gott berichtet.
"Diskussion" ist auch kein glückliches Wort - "Kommunikation" ist besser. - Eigentlich geht das Richtung "Gebet".
Ein etwas einseitiges Unterfangen. :mrgreen:
Frage: Warum sollte man eigentlich beten? Der Große Geist müsste doch schon wissen, was man denkt und benötigt. Oder ist das Beten erforderlich um ihn zu bauchpinseln? Braucht sowas ein Gott?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#557 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von closs » Mi 25. Feb 2015, 20:50

Zeus hat geschrieben: Braucht sowas ein Gott?
Nein - man selber braucht es.

Zeus hat geschrieben: Der Große Geist müsste doch schon wissen, was man denkt und benötigt.
Was man meint, benötigen zu müssen - ja, natürlich. Es geht um eigene Klarheit.

Scrypt0n

#558 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 25. Feb 2015, 21:01

closs hat geschrieben:
Selbstsuggestion eben. :D

Zeus
#559 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Zeus » Mi 25. Feb 2015, 21:07

closs hat geschrieben:
Man? Sprich du bitte für dich!
Ich brauche sowas nicht.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Samantha

#560 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Samantha » Mi 25. Feb 2015, 21:09

Scrypt0n hat geschrieben:Selbstsuggestion eben. :D
Ist es keine Selbstsuggestion, wenn man sich einredet, man könne durch Leistung mehr erreichen, was ja auch gelogen ist, wenn alle dem nachkommen würden, was sowieso unmöglich ist.

Antworten