Homosexualität und Christsein

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#551 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 6. Jan 2017, 11:48

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aber es beantwortet nicht die Frage, warum er so großen Wert darauf legt, was die Menschen nackt im Bett miteinander tun.
...auf die Gefahr hin, daß ich hier gesteingt werde: ich glaube, daß das mit der Homosexualität so in der Bibel steht, weil Menschen in ihrer Gier vor nichts zurückschreckten. Für die Menschen, die das Pech haben einen Menschen zu lieben der nicht ins Muster paßt gelten andere Maßstäbe.

Hallo!
Die nicht ins Muster passen? Gottes Muster?

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#552 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 6. Jan 2017, 11:52

Ziska hat geschrieben:Die nicht ins Muster passen? Gottes Muster?
Ich glaube daß Gottes oberstes Gebot das Gebot der Liebe ist. Und ich glaube daß er barmherzig ist, wenn sich dabei Menschen ineinander verlieben auch wenn es nicht seinem ursprünglichen Plan entspricht. Und ich glaube ausserdem, daß wir sündigen wenn wir diese Menschen dafür verachten.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#553 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Mimi » Fr 6. Jan 2017, 12:05

Pflanzenfreak:
...auf die Gefahr hin, daß ich hier gesteingt werde: ich glaube, daß das mit der Homosexualität so in der Bibel steht, weil Menschen in ihrer Gier vor nichts zurückschreckten. Für die Menschen, die das Pech haben einen Menschen zu lieben der nicht ins Muster paßt gelten andere Maßstäbe.
Ich glaube daß Gottes oberstes Gebot das Gebot der Liebe ist. Und ich glaube daß er barmherzig ist, wenn sich dabei Menschen ineinander verlieben auch wenn es nicht seinem ursprünglichen Plan entspricht. Und ich glaube ausserdem, daß wir sündigen wenn wir diese Menschen dafür verachten.
Volle Zustimmung!
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#554 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von JackSparrow » Fr 6. Jan 2017, 12:18

Pflanzenfreak hat geschrieben:ich glaube, daß das mit der Homosexualität so in der Bibel steht, weil Menschen in ihrer Gier vor nichts zurückschreckten.
Das steht da drin, weil der Gott von Moses Homosexualität für ein Greuel hält und gern möchte, dass die Täter mit dem Tode bestraft werden.

Genau wie beim Verzehr von Schweinefleisch - aber das nehmen ja selbst die Zeugen Jehovas nicht mehr ernst. Irgendwo muss der Spaß ja auch aufhören.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#555 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Hemul » Fr 6. Jan 2017, 12:21

Hemul hat geschrieben:Geht nicht über das hinaus, was in der Heiligen Schrift steht."
Pluto hat geschrieben:Warum nicht? Kannst du das begründen?
Gerne. Noch einmal 1. Korinther 4:6,
6 Liebe Brüder und Schwestern, ich habe jetzt nur von Apollos und mir gesprochen. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, was der Satz bedeutet: "Geht nicht über das hinaus, was in der Heiligen Schrift steht."
Wie du siehst spricht hier Paulus Brüder u. Schwesten-also Christen an. Wenn Christen diese Anweisung Pauli missachten u. über das hinausgehen was in der Schrift steht kommt das heraus was man in der Christenheit beobachten kann nämlich Spaltungen u. Wirrwarr. Ein Theologe sagt Hüh während ein anderer Hott sagt. Paulus sagt dagegen in 1.Korinther 1:10 diesbezgl unmissverständlich folgendes:
Duldet keine Spaltungen unter euch!
10 Liebe Geschwister, im Namen unseres Herrn Jesus Christus bitte ich euch dringend: Sprecht alle mit einer Stimme und lasst keine Spaltungen unter euch sein! Haltet in derselben Gesinnung und Überzeugung zusammen! 11 Durch Leute aus dem Haushalt von Cloë habe ich nämlich erfahren, dass es Zank und Streit unter euch gibt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#556 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von JackSparrow » Fr 6. Jan 2017, 12:26

Hemul hat geschrieben:An unserem Beispiel sollt ihr lernen, was der Satz bedeutet: "Geht nicht über das hinaus, was in der Heiligen Schrift steht."
Und der erste Korintherbrief war bereits Teil der Heiligen Schrift, als Paulus diesen Satz da reinschrieb?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#557 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Pluto » Fr 6. Jan 2017, 12:27

Ziska hat geschrieben:Wer ewig leben möchte, wird ein Leben führen, das Gott gefällt! Dazu gehört auch die Sexualität!
Was zwei Menschen miteinander treiben geht Keinen etwas an.

Ziska hat geschrieben:In der Bibel stehen eindeutige Aussagen diesbezüglich.
Mehr kann ich dir auch nicht sagen.
Ich weiß.
Ich bin zwar selbst hetero, aber wenn ein Mann lieber Bartstoppeln küsst, dann soll er doch — sein Problem.
Leben und leben lassen (meine Meinung ist).
Unter anderen Tieren ist Homosexualität weit mehr verbreitet, als man meint. Warum das so ist, ist ein Rätsel der Evolution. Es gibt Erklärungsversuche, aber sie sind mE alle nicht befriedigend.

Die Welt ist wie sie ist.
Mehr kann ich DIR auch nicht sagen, liebe Ziska.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#558 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Pluto » Fr 6. Jan 2017, 12:30

Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Geht nicht über das hinaus, was in der Heiligen Schrift steht."
Pluto hat geschrieben:Warum nicht? Kannst du das begründen?
Gerne. Noch einmal 1. Korinther 4:6,
Danke. :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#559 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Hemul » Fr 6. Jan 2017, 12:33

Hemul hat geschrieben:An unserem Beispiel sollt ihr lernen, was der Satz bedeutet: "Geht nicht über das hinaus, was in der Heiligen Schrift steht."
JackSparrow hat geschrieben:Und der erste Korintherbrief war bereits Teil der Heiligen Schrift, als Paulus diesen Satz da reinschrieb ?
Nein. Er war genaus so wenig Teil der Heiligen Schrift wie der Brief des Judas der in Judas 7 folgende Warnung schrieb:
7 Mit Sodom und Gomorra und mit ihren Nachbarstädten war es ähnlich. Ihre Bewohner lebten in maßloser sexueller Unmoral und trieben widernatürlichste Dinge. Sie sind ein warnendes Beispiel und müssen die Strafe ewigen Feuers erleiden
.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#560 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von ThomasM » Fr 6. Jan 2017, 12:39

Hemul hat geschrieben: Hier passt du etwas unter dem Deckmantel der Liebe dem Zeitgeist an-obwohl der Gott der Bibel seine Ansicht über Homosexualität ausdrücklich nicht nur im AT sondern auch im NT missbilligend zum Ausdruck gebracht hat. Wie gefährlich
praktizierte Homosexualität selbst wenn Liebe im Spiel sein sollte in Wirklichkeit ist -lassen Pauli Worte in 1.Korinther 6:9 unmissverständlich wie folgt erkennen:
9 Muss ich euch daran erinnern, dass die, die Unrecht tun, keinen Anteil am Reich Gottes bekommen werden, dem Erbe, das Gott für uns bereithält? Macht euch nichts vor: Keiner, der ein unmoralisches Leben führt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, homosexuelle Beziehungen eingeht, 10 stiehlt, geldgierig ist, trinkt, Verleumdungen verbreitet oder andere beraubt, wird an Gottes Reich teilhaben.
Hier ist wieder ein sehr schönes Beispiel dafür, wie Hemul das Wort "unmissverständlich" benutzt, um die Bibel zu verdrehen und über die Bibel hinauszugehen.
Nur um seine Gesetzlichkeit über die Liebe Gottes zu stülpen.
Dazu schaue man genau den Text, den Hemul hier einseitig zitiert in anderen Übersetzungen
1. Kor. 6, 9-11, Luther 2017
Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder 10 noch Diebe noch Habgierige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich Gottes ererben. 11 Und solche sind einige von euch gewesen. Aber ihr seid reingewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.

1. Kor. 6, 9-11, Einheitsübersetzung
Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Lustknaben, noch Knabenschänder, 10 noch Diebe, noch Habgierige, keine Trinker, keine Lästerer, keine Räuber werden das Reich Gottes erben. 11 Und solche gab es unter euch. Aber ihr seid rein gewaschen, seid geheiligt, seid gerecht geworden im Namen Jesu Christi, des Herrn, und im Geist unseres Gottes.
Von der Übersetzung her ist es also nicht unmissverständlich, denn der Kontext ist hier

- Kindermissbrauch - das ist nicht das Thema Homosexualität, das ich diskutiert hatte
- Vom Kontext her ist die rituelle Homosexualität gemeint, denn in den Tempeln der Griechen wurden Lustknaben gehalten

Da die Übersetzung nicht eindeutig ist, muss das von Hemul so verachtete Prinzip der Liebe entscheiden, was Gott eigentlich meint.
Zumal Hemul mal wieder den nachfolgenden Vers "vergessen" hat, der zeigt, dass der Name Jesu Christi und der Geist Gottes von solchen Sünden reinwäscht mit der Folge, dass man selber erkennt, was Gott von einem will.

Hemul hat geschrieben: Deshalb mein Rat. Beherzige endlich folgende Worte Pauli in 1.Korinther 4:6 bevor es für dich zu spät ist:
6 Liebe Brüder und Schwestern, ich habe jetzt nur von Apollos und mir gesprochen. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, was der Satz bedeutet: "Geht nicht über das hinaus, was in der Heiligen Schrift steht."
Mein Rat an dich Hemul: Beachte deinen eigenen Rat.
Denn wenn du alle Menschen verdammst, während Paulus nur einen bestimmten Kontext angesprochen hat, dann bist DU es, der über die heilige Schrift hinausgeht.
Zumal du endlich mal das tun solltest, was du von anderen verlangst, nämlich den Geboten der Bibel folgen
Jetzt aber sollt ihr das alles ablegen: Zorn, Wut und Bosheit; auch Lästerungen und Zoten sollen nicht mehr über eure Lippen kommen
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Gesperrt