Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#531 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Fr 6. Dez 2019, 11:12

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 10:23
Wer die Braut ist, müssen wird doch nicht klären? Und da diese hier wohl keine Selbstgespräche führt, spricht sie zu denjenigen, die nicht die Braut darstellen.
Von Selbstgesprächen ist keine Rede. Es spricht der Heilige Geist durch die welche ihn haben, die Braut. Diese sind die Zeugen Jesu. Die beiden reden hier nicht miteinander, sondern es fordert uns der HG auf, was er schon durch Jesaja und Jesus sagte. Zuletzt ließ der HG vermittelt durch den Engel von Johannes die Worte verkünden und niederschreiben.

Heute spricht HG durch seine Zeugen auf dieselbe Art. Das meint: "und wer es hört, der spreche". Das ist eine direkte Aufforderung durch den HG allezeit das Wort zu verkünden, bis uns der Bräutigam zum Altar führt. Bis dahin kann das lebendige Wasser umsonst empfangen werden. Danach wird der Hochzeitssaal geschlossen.

Wenn ich das vom HG an Jesaja, Jesus bzw. Johannes gerichtete Wort verkünde, dann hat es der HG auch durch mich als Zeugen (quasi einer Brautjungfer) verkünden lassen.
Jesaja 55:1 hat geschrieben: Wohlan, ihr Durstigen alle, kommt her zum Wasser; und die ihr kein Geld habt, kommt her, kauft und esst! Kommt her und kauft ohne Geld und umsonst Wein und Milch!
Johannes 7:37 hat geschrieben: Aber am letzten, dem großen Tag des Festes stand Jesus auf, rief und sprach: Wenn jemand dürstet, der komme zu mir und trinke!
Offenbarung 22:17 hat geschrieben: Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#532 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 6. Dez 2019, 11:21

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:12
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 10:23
Wer die Braut ist, müssen wird doch nicht klären? Und da diese hier wohl keine Selbstgespräche führt, spricht sie zu denjenigen, die nicht die Braut darstellen.
Von Selbstgesprächen ist keine Rede. Es spricht der Heilige Geist durch die welche ihn haben, die Braut. Diese sind die Zeugen Jesu. Die beiden reden hier nicht miteinander, sondern es fordert uns der HG auf, was er schon durch Jesaja und Jesus sagte. Zuletzt ließ der HG vermittelt durch den Engel von Johannes die Worte verkünden und niederschreiben.

Falsch, da fordert niemand zu irgendetwas auf. Es wird ein Geschenk angeboten, das ist etwas komplett anderes! Deine Bußetheorie zieht hier nicht.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:12
Heute spricht HG durch seine Zeugen auf dieselbe Art. Das meint: "und wer es hört, der spreche". Das ist eine direkte Aufforderung durch den HG allezeit das Wort zu verkünden, bis uns der Bräutigam zum Altar führt. Bis dahin kann das lebendige Wasser umsonst empfangen werden. Danach wird der Hochzeitssaal geschlossen.

Wieder falsch oder spricht da eine unvollständige Braut?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#533 Re: Präterismus

Beitrag von Tree of life » Fr 6. Dez 2019, 11:25

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:12
Diese sind die Zeugen Jesu.
Und du bist ein Zeuge?
Was bezeugst du?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#534 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Fr 6. Dez 2019, 11:26

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:21
Falsch, ...
Wieder falsch ...
Nun gut, dann müssen wir es stehen lassen. Schade dass der Heilige Geist nicht ebenso zu dir spricht. Ich werde ihm weiter Folge leisten. Für mich steht fest: Der Herr kommt bald. Auch das spricht der HG:
Offenbarung 22:12 hat geschrieben: Und siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden so zu vergelten, wie sein Werk sein wird.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 6. Dez 2019, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#535 Re: Präterismus

Beitrag von Tree of life » Fr 6. Dez 2019, 11:28

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:26
Der Herr kommt bald.
Nö, der ist immer schon da gewesen

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#536 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 6. Dez 2019, 11:31

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:26
Für mich steht fest: Der Herr kommt bald. Auch das spricht der HG:
Offenbarung 22:12 hat geschrieben: Und siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden so zu vergelten, wie sein Werk sein wird.

Ähm, seit 2000 Jahren kommt er bald?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#537 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Fr 6. Dez 2019, 11:55

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:31
Ähm, seit 2000 Jahren kommt er bald?
Ja, und damit sollte wir uns die Hand geben und beide warten. Oder bist du schon bei him? Du kannst es ja auch anders sehen. Er holt dich. Passt das auf uns auch nicht weit besser? Das sagte Jesus mit folgende Worten (und beachte, wenn ich ihn zitere redet der HG zu dir):
Johannes 14,2-3 hat geschrieben: In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, würde ich es euch gesagt haben; denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingegangen bin und euch eine Stätte bereitet habe, so komme ich wieder und will euch zu mir nehmen, auf daß, wo ich bin, auch ihr seid.
Er holt auch uns heim, so wir sein Wasser in Dankbarkeit trinken. Meinetwegen lege du sein "so komme ich wieder" auf ein Datum was immer dir beleibt. Fakt ist, wir sind nocht nicht bei ihm, außer durch den Geist, durch den er allezeit bei uns ist. Er wird aber auch unsere sterblichen Köper verwandeln. Mit dieses Worten sollen wir uns trösten, wie auch Paulus sagt:
1 Thessalonicher 4,18 hat geschrieben: So tröstet nun einander mit diesen Worten!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#538 Re: Präterismus

Beitrag von PeB » Fr 6. Dez 2019, 12:08

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:12
Johannes 7:37 hat geschrieben: Aber am letzten, dem großen Tag des Festes stand Jesus auf, rief und sprach: Wenn jemand dürstet, der komme zu mir und trinke!
Offenbarung 22:17 hat geschrieben: Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst!

Interessanter Zusammenhang zwischen diesen beiden Passagen. Danke dafür!

Gemäß Johannes 7, 37 kann man also konstatieren:

Wenn Jemand noch kommt am LETZTEN, DEM GROSSEN TAG - zum Jüngsten Gericht - der dürstet, dann ist auch dieser noch immer willkommen.
Wann wird denn der Hochzeitssaal geschlossen?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#539 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 6. Dez 2019, 12:21

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:55
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:31
Ähm, seit 2000 Jahren kommt er bald?
Ja, und damit sollte wir uns die Hand geben und beide warten. Oder bist du schon bei him?

Nein, frühestens nach meinem Tod :-) Du meinst ernsthaft, dass bald hier beliebig heißt oder eben nicht bald?

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:55
Er holt dich. Passt das auf uns auch nicht weit besser?

Nein, das war damit nicht gemeint.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:55
Das sagte Jesus mit folgende Worten (und beachte, wenn ich ihn zitere redet der HG zu dir):

Nein, da zitierst Du nur einen vers, sorry.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:55
Er holt auch uns heim, so wir sein Wasser in Dankbarkeit trinken. Meinetwegen lege du sein "so komme ich wieder" auf ein Datum was immer dir beleibt. Fakt ist, wir sind nocht nicht bei ihm, außer durch den Geist, durch den er allezeit bei uns ist. Er wird aber auch unsere sterblichen Köper verwandeln.

Somit sind wir wieder bei Offb 22,17, einverstanden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#540 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 6. Dez 2019, 12:22

PeB hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 12:08
Wenn Jemand noch kommt am LETZTEN, DEM GROSSEN TAG - zum Jüngsten Gericht - der dürstet, dann ist auch dieser noch immer willkommen.
Wann wird denn der Hochzeitssaal geschlossen?

Dieser ist schon lange geschlossen. Deswegen spricht die Braut ja auch in Offb 22,17.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten