Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#531 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Di 1. Jul 2014, 03:22

Magdalena61 hat geschrieben: Der reiche Mann und Lazarus- "ich leide Pein in dieser Flamme" (Lk. 16,24): Welche Art von Flamme (Feuer) auf den reichen Mann einwirkte, erfahren wir nicht. "Brennende Sehnsucht" oder "glühender Hass" müssen nicht wärmer sein als 36° C.
LG
Ne, welche Flamme (Feuer) auf den reichen Mann einwirkte wissen wir nicht. Aber offenbar genügte eine ins Wasser getauchte
Fingerkuppe um seine Höllenschmerzen zu lindern.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#532 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 1. Jul 2014, 07:49

Münek hat geschrieben:
Im Übrigen:

Der Klügere gibt nach. :thumbup:
:clap:
Man könnte ja auch mal ein neues Thema aufmachen...

Scrypton
Administrator

#533 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jul 2014, 08:40

Samantha hat geschrieben:Du wirst sehen, was Du davon hast: Textbausteine kontra Geschichten, die wahr sein können!
Welche Geschichten können denn wahr sein und warum?

Samantha hat geschrieben:Entweder glaubst Du mir oder Du lässt es bleiben.
Was soll ich dir denn glauben?

Samantha hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Du kannst doch garnicht wissen, was dieser Wanderprediger tatsächlich meinte. Du kannst noch nicht mal wissen, was er sagte und ob das, was in der Bibel über ihn steht stimmt.
Doch, kann ich...
Nein, kannst du nicht. Du kannst es nur glauben.
Einmal mehr verwechselst du Glaube mit Wissen, doch weiterhin ist Glaube identisch mit Nicht-Wissen.

Samantha hat geschrieben:Ich erforsche wichtige Begebenheiten und mache ab und zu Zeitreisen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass du solche Art von Wahnvorstellungen hast. Ja. :)

Darkside hat geschrieben:Jener Ort, den die Bibel beschreibt, in dem ewiges Feuer herrscht und die Sünder bis hin in alle Ewigkeiten leiden werden ist WELCHER Ort, wenn nicht die Hölle?
Gar keiner!
Aha, die Bibel beschreibt also einen Ort, der garkein Ort ist.
Wie naiv bist du denn, Mäuschen? ^_-

Darkside hat geschrieben:Merke: Das allgemeine Begriffsverständnis von Hölle trifft exakt jene Beschreibungen, die in der Bibel vorliegen. Du behauptest, es handele sich bei diesem Ort nicht um eine Hölle, demnach musst du dich darin erklären bzw. die Frage beantworten.
Habe ich schon
Lügen helfen nichts - sowieso dann nicht, wenn für jeden erkennbar ist, dass es bei einer Behauptung bleibt.

Scrypton
Administrator

#534 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jul 2014, 08:47

Darkside hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Nein!
Nun wird es lustig; denn das ist ein Punkt, in dem sich Hemul und ich definitiv einig sind.
Ihr seid euch einig? Tatsächlich?
Ja; frag ihn doch, schließlich seid ihr hier beide aktiv.
Da die ZJ den Standpunkt vertreten, dass zum Endgericht alle wieder erweckt werden - für den Prozess sozusagen - wird das bei Hemul nicht anders sein. Weiter kenne ich keine einzige christliche Gruppierung, die das anders sieht. Dein Standpunkt lässt sich biblisch mit nichts untermauern; es zeigt nur, wie wenig du dessen Inhalte kennst.

Samantha hat geschrieben:Jetzt beweise mir mal, wo er Dir recht gibt in Bezug auf die Hölle.
Ich sagte nicht, dass er mir recht gibt in Bezug auf die Hölle, sondern darauf, dass zum Endgericht alle wieder erweckt werden. Kommst du durcheinander?

Scrypton
Administrator

#535 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jul 2014, 08:48

@Hemul:
Auf weitere Wortverdreherei oder weitere Fragen werde ich (erstmal!) nicht eingehen, sondern erst dann bearbeiten, wenn du meine Frage beantwortet hast. Du kannst also schreiben was immer du willst, ich werde dich weder zitieren noch inhaltlich auf deine weiteren Ausflüchte eingehen, sondern meine Frage stur solange wiederholen, bis du darauf eingehst. DANN gehe ich, gerne auch nachträglich, auf deine bis dahin gefolgten Beiträge ein.

Wenn die Bibel nicht von der "Hölle" spricht, dann a) wie interpretierst du die dargelegten Verse als "Nicht-Hölle" und b) welche Orte sollen es sonst sein?

Die Frage umformuliert: Jener Ort, den die Bibel beschreibt, in dem ewiges Feuer herrscht und die Sünder bis hin in alle Ewigkeiten leiden werden ist WELCHER Ort, wenn nicht die Hölle?
Merke: Das allgemeine Begriffsverständnis von Hölle trifft exakt jene Beschreibungen, die in der Bibel vorliegen. Du behauptest, es handele sich bei diesem Ort nicht um eine Hölle, demnach musst du dich darin erklären bzw. die Frage beantworten.

Dein ignorantes Verweigern dieser Frage zeigt automatisch dein Scheitern.

sven23

#536 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von sven23 » Di 1. Jul 2014, 09:09

Frage an die ZJ:
Wenn die Hölle nur ein symbolischer Ort ist, wieso ist es der Himmel dann nicht auch?
Steht hier bei der Interpretation nicht das Wunschdenken im Vordergrund, denn biblisch läßt sich das nicht wirklich belegen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#537 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von sven23 » Di 1. Jul 2014, 09:09

error :o
Zuletzt geändert von sven23 am Di 1. Jul 2014, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Samantha

#538 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Di 1. Jul 2014, 10:33

Hemul hat geschrieben:Jetzt bitte ich dich aber? :roll: Der Darkside ist doch nicht mein Feind. :o Der ist für mich der größte Aufschneider der mir bisher je begegnet ist. Und was kann man von dem schon lernen? :roll:
Sieht man als Zeuge nicht jeden als Feind, der nicht "dazu" gehören will? Ein Feind will Dich hereinlegen, Dir schaden, er kann Dich zum Fehlverhalten verleiten. Dann muss man lernen, sich zu kontrollieren, um keine Abneigung zu entwickeln, die u. a. zu Beleidigungen führen kann.

Samantha

#539 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Di 1. Jul 2014, 10:37

Samantha hat geschrieben:Jetzt beweise mir mal, wo er Dir recht gibt in Bezug auf die Hölle.
Ich sagte nicht, dass er mir recht gibt in Bezug auf die Hölle, sondern darauf, dass zum Endgericht alle wieder erweckt werden. Kommst du durcheinander?
Nein, aber Du. Beweise mir, dass er dies so eindeutig schrieb.

Scrypton
Administrator

#540 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jul 2014, 10:45

Nein, aber Du.
Nein, nicht ich - denn ich bezog mich auf die Erweckung zum Endgericht, NICHT auf die Hölle, wie deine Aussage (siehe Zitat) darlegte.
Um dümmliche Ausreden wirst du wohl nie verlegen... :)

Samantha hat geschrieben:Beweise mir, dass er dies so eindeutig schrieb.
Hat er nicht, jedenfalls nicht dass ich wüsste.
Aber: Die Zeugen Jehovas gehen - wie alle christlichen Gruppierungen - davon aus, dass zum Endgericht ALLE wieder erweckt werden. Nichts anderes gibt die Bibel nunmal her, die du wohl nicht kennst.

Hemul darf mir widersprechen, du kannst ihn fragen, du kannst auch in der Bibel lesen oder mir eine christliche Gruppierung nennen, die es so sieht, wie du es darstellst.
Wie kommst du überhaupt zu der Aussage, dass nicht alle wieder erweckt werden? Bezogen auf die Aussagen der Bibel natürlich, deine persönliche subjektive Glaubenseinstellung dazu interessiert mich nicht die Bohne.

Antworten