Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#521 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Mi 4. Dez 2019, 21:05

lovetrail hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 21:04
Geht es bitte noch größer? ;-)

Leider nein. Soll man  ja auch mit  ungeputzter Brille lesen  können. 8-)
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#522 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 5. Dez 2019, 04:37

Tree of life hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 20:14
Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 16:56
Fällt dir auf, dass du
Fällt DIR eigentlich auf, worums in deinen "Predigten" hier am meisten geht?

- Sünde
- Schuldzuweisung
- Erziehung (Lehrer)
- Strafe (Bestrafung)
- Gerechtigkeit
- Zorn Gottes
- Rache

Das ist es, was ich hauptsächlich in den letzten Monaten von dir gelesen habe.

Irgendwas fehlt mir bei dir

OT-Ende

Genau das meinte ich auch. Wenn es heißt, dass alle Sünden vergeben werden (außer die Lästerung gegen den HG), dann werden sie vergeben. Wenn es heißt, dass Gott mehr vergibt als die Menschen, dann ist es so. Wenn es heißt, Gottes Liebe ist groß, dann darf man sie nicht klein reden. Das Gericht ist keine Auferweckung mit der Keule, sondern die Offenlegung der Wahrheit zur Heilung. Und wer dann will:

Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#523 Re: Präterismus

Beitrag von Scrypton » Do 5. Dez 2019, 08:48

Zur Info für alle:

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 21:00
Wat nu edler 70 n.Chr.  Fantast?
Der User wurde in den letzten Tagen mehrmals darauf hingewiesen derartige Provokationen zu unterlassen und wurde dabei auch darüber informiert was passiert, wenn er so weiter macht.
Er hat weiter gemacht, die Folge ist nun eine temporäre Sperre von einer Woche.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#524 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Do 5. Dez 2019, 11:06

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 04:37
Das Gericht ist keine Auferweckung mit der Keule, sondern die Offenlegung der Wahrheit zur Heilung. Und wer dann will:
Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!
Wie kommst du dazu diese Aussage nach der Auferstehung anzusetzen? Dieser Vers spricht die Lebenden dieser Welt an. Es ist ein Angebot, dass das ewige Leben gratis ist. Bedingung ist Buße und Umkehr. Es ist derselbe Aufruf, der schon von Jesaja 700 Jahre vor Jesus getätigt wurde und den Jesus auf sich bezogen wiederholt:
Johannes 7,37 hat geschrieben: Aber am letzten, dem großen Tag des Festes stand Jesus auf, rief und sprach: Wenn jemand dürstet, der komme zu mir und trinke!
Das Angebot machte er auch hier an eine Samariterin:
Johannes 4,14 hat geschrieben: Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt.
Wer also das Wasser des Lebens zu Lebzeiten nicht annimmt und davon nichttrinkt, der erhält es später dann nicht mehr. sondern er muss durch das Gericht:
Offenbarung 20,12 hat geschrieben: Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand.
Wo steht hier etwas dass dieses Gericht zum Heil dienen soll? Es steht dieser Ausgang:
Offenbarung 20,15 hat geschrieben: Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.
Das Heil besteht darin, dass diejenigen die das Heil erlangen, von diesen nicht länger drangsaliert werden können.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#525 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 5. Dez 2019, 18:21

Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:06
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 04:37
Das Gericht ist keine Auferweckung mit der Keule, sondern die Offenlegung der Wahrheit zur Heilung. Und wer dann will:
Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!
Wie kommst du dazu diese Aussage nach der Auferstehung anzusetzen? Dieser Vers spricht die Lebenden dieser Welt an. Es ist ein Angebot, dass das ewige Leben gratis ist. Bedingung ist Buße und Umkehr.

Wo steht, dass in Offenbarung 22,17, dass hier eine Bedingung gestellt wird? Genau das Gegenteil ist der Fall, wer da will und nicht wer umkehrt.

Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:06
Wer also das Wasser des Lebens zu Lebzeiten nicht annimmt und davon nichttrinkt, der erhält es später dann nicht mehr. sondern er muss durch das Gericht:

Das interpretierst Du mal so in den Vers hinein. Übrigens, solange Du nicht zwischen den Heiligen in Christus (um die geht es überwiegend im NT) und den "anderen" (die Ausnahmen) differenzierst, ist es ein heilloses Durcheinander.

Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:06
Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.
Das Heil besteht darin, dass diejenigen die das Heil erlangen, von diesen nicht länger drangsaliert werden können.
[/quote]

Nein, darum geht es nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#526 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 5. Dez 2019, 18:22

Scrypton hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 08:48
Zur Info für alle:

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 21:00
Wat nu edler 70 n.Chr.  Fantast?
Der User wurde in den letzten Tagen mehrmals darauf hingewiesen derartige Provokationen zu unterlassen und wurde dabei auch darüber informiert was passiert, wenn er so weiter macht.
Er hat weiter gemacht, die Folge ist nun eine temporäre Sperre von einer Woche.

Danke für das konsequente Durchgreifen!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#527 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Do 5. Dez 2019, 20:42

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 18:21
Wo steht, dass in Offenbarung 22,17, dass hier eine Bedingung gestellt wird? Genau das Gegenteil ist der Fall, wer da will und nicht wer umkehrt.
Die Schrift legt man doch niemals anhand eines Einzelverses aus sondern gesamt. Buße und Umkehr ist eine Grundbedingung, für das man hundert Verse zitieren könnte. Jesu setzt auch die Neugburt des Geistes als Bedinung das Reich Gottes sehen zu können.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#528 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 6. Dez 2019, 06:16

Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 20:42
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 18:21
Wo steht, dass in Offenbarung 22,17, dass hier eine Bedingung gestellt wird? Genau das Gegenteil ist der Fall, wer da will und nicht wer umkehrt.
Die Schrift legt man doch niemals anhand eines Einzelverses aus sondern gesamt. Buße und Umkehr ist eine Grundbedingung, für das man hundert Verse zitieren könnte. Jesu setzt auch die Neugburt des Geistes als Bedinung das Reich Gottes sehen zu können.

Ach was? Also wenn da grün steht, macht man mittels anderer Versen dann rot? Und das sagst Du, der ganze Verse aus der Bibel streicht? Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen?

Du hast wie gesagt bis jetzt nicht verstanden, zwischen den verschiedenen Adressaten zu differenzieren. Das wird besonders in Offb 22,17 deutlich, wo die Heiligen sprechen, ja zu wem denn? Zu sich selbst?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#529 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Fr 6. Dez 2019, 10:13

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 06:16
Du hast wie gesagt bis jetzt nicht verstanden, zwischen den verschiedenen Adressaten zu differenzieren. Das wird besonders in Offb 22,17 deutlich, wo die Heiligen sprechen, ja zu wem denn? Zu sich selbst?
Lege dar zu wen gesprochen wird.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#530 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 6. Dez 2019, 10:23

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 10:13
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 06:16
Du hast wie gesagt bis jetzt nicht verstanden, zwischen den verschiedenen Adressaten zu differenzieren. Das wird besonders in Offb 22,17 deutlich, wo die Heiligen sprechen, ja zu wem denn? Zu sich selbst?
Lege dar zu wen gesprochen wird.

Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!

Wer die Braut ist, müssen wird doch nicht klären? Und da diese hier wohl keine Selbstgespräche führt, spricht sie zu denjenigen, die nicht die Braut darstellen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten