Dass ich objektiv bin, erkennt man schon daran, dass ich ein Agnostiker bin. Ich bin keine zwanzig und beschäftige mich schon zeitlebens mit Religion, und ich bin noch immer nicht Fundamentalist.Tyrion hat geschrieben:Trotz Beeinflussung von außen kann ich sie ohne Vorurteile lesen.
Jeder Mensch hat irgendwelche Vorurteile. Und jeder Mensch wird von außen mit beeinflusst. Insofern ist diese, deine Aussage für mich ein Widerspruch in sich. Dz träumst davon, selbst objektiv zu sein, dabei übersiehst du, dass jeder Mensch subjektiv ist.
Wenn mir jemand erscheinen sollte, dann gehe ich erstmal davon aus, dass ich spinne oder auch, dass Satan mir erscheint. Also werde ich nicht gehorchen.Tyrion hat geschrieben:Das haben schon viele vor dir behauptet und es werden (leider) auch viele nach dir behaupten. Ich hoffe, dass du dabei bleibst, falls dir Jahwe im Traum erscheint und dir Befehle geben sollte.Nee, mir kann keiner befehlen, Menschen zu töten.![]()

Du siehst überall, wo Glauben draufsteht, Fundamentalismus. Ich sehe da bei dir Misstrauen und Vorurteile ... teilweise begründet.Tyrion hat geschrieben:Leider ist vermutlich jder Mensch konditionierbar (und damit programmierbar). Und dass ich in deiner Schreibe fundamentalistische Einflüsse zu erkennen meine, ist einfach so. Dann hoffe ich mal, dass du recht hast und keiner wirst (oder schon bist).
Immer wieder das gleiche missverstandene Thema. Lies mal das, was Halman dazu sagt. Dann haben wir eine Basis. Nicht Gott bestrafte, sondern der Pharao selbst war es. Es kamen Plagen, die so interpretiert wurden, als kämen sie von Gott, aber eigentlich wurden die Menschen vor diesen Plagen gewarnt. Die Plagen zogen andere nach sich, ... sie lassen sich erklären. Die, die sich für besser oder fähiger hielten, glaubten den anderen Menschen nicht. Sie entschieden daher trotz Wissen.Tyrion hat geschrieben:Ich übe Kritik an der Bibel. Nichts weiter. Du kannst das dort nachlesen. Die Geschichte mit dem Pharao, der die Israeliten nicht gehen lassen wollte. Dann kamen die Plagen. Am Ende tötete der Sage nach Jahwe die Erstgeborenen. Nicht du hat das getan, der Sage nach hat das dein Gott getan. Da kann ich ja nichts dafür. Ich habe es auch nicht getan.
Du verurteilst Gott anstatt von Menschen. Sie sind hart, unfair und handeln fundamentalistisch. Gott, wie ich ihn verstehe, ist nicht brutal, verurteilend, aber er trifft Entscheidungen, die ihm auch zustehen. Ungerechtigkeiten und auch Mord gehen immer vom Menschen aus.Tyrion hat geschrieben:Du verteidigst deinen Gott, was ja o.k. ist. Du stellst die Gegenthese auf, dass dein Gott (da du dich auf die Bibel beziehst, der Gott der Bibel) niemanden tötet. Dann benutzt du aber das Wort Kollateralschaden für mögliche Opfer. Dann gibst du an, dass ich die falschen Menschen bemitleide. Nun, das klingt dann doch sehr hart, ja, fundamentalistisch (vor allem das mit dem "kein Mitleid für diese Opfer"). Das wundert mich dann eben.
Menschliche Verhaltensweisen, die Gott untergeschoben werden.Tyrion hat geschrieben:Also: bin ich neugierig und würde gerne erfahren, was du von solchen Aktionen hältst, wie sie in der Bibel überliefert sind.
Die Homosexualität in der Bibel unterscheide ich von der heutigen. Damals war da auch viel Missbrauch und Pädophilie. Heute ist es freiwillig. Die Neigungen dazu verstehe ich nicht, und es kommt mir halt komisch vor, wenn Männer sich küssen ... mehr nicht. Interpretier da bitte keine Feindseligkeit hinein. Es sind Menschen. Homos mit weiblichen Gehabe empfinde ich als lustig, und irgendwie sind sie auch eine Bereicherung für unsere Gesellschaft.Tyrion hat geschrieben:Ich finde es zwar seltsam, wenn jemand ein Thema nur als schwierig bezeichnet, aber sonst keine Aussage treffen will/kann, wenn derjenige die Bibel als Grundlage heranzieht. Das kann von Steinigung bis Ächtung vieles bedeuten. Da du Töten ausschließt, lasse ich Steinigung weg. Ächtung? Das "schwierig" kommt mir eben so vor, als wärst du nicht sicher, ob man ächten soll oder ob es normal ist und nicht weiter "schlimm". Im Moment, das gebe ich zu, unterstelle ich dir anhand der Indizien eine ablehnende Haltung. Solange du dich nicht dafür engagierst, Homosexualität wieder zu verbieten (usw.), muss man das wohl akzeptieren. Wenn ich mich irre, irre ich mich eben. Ohne weitere Angaben kann ich das nicht wissen. Ich halte mich dann an deine Quelle, die es als Greuel bezeichnet.
Hast du genug Geld als Frau, wirst du nicht freiwillig anschaffen gehen. Es muss da auch eine gewisse Manipulation oder Zwang stattfinden. Die Frauen neigen leider auch dazu, sich etwas schön zu reden. Ich hatte mit ihnen zu tun - direkt. Da gibt es viel Leid.Tyrion hat geschrieben:Ich bin immer skeptisch, wenn jemand sagt "keine Frau will dies", "kein Mann will jenes", "kein Mensch will dies". Ich bin da selbst betroffen, da doch viele zu meinem Privatleben sagen würden "kein Mensch will das". Ich kenne diese Sprüche und wehre mich dagegen. Ich habe nichts näher mit Prostitution zu tun, aber ich nehme manchen Prostituierten ab, dass sie es freiwillig tun. Da würde helfen, mit diesen Menschen zu reden (denjenigen, die angeben, es freiwillig zu tun und auch offensiv dafür kämpfen, es tun zu dürfen).
Mit dem heutigen Rechtsstatus will man vermutlich den Frauen helfen, wie bei einem Tropfen auf den heißen Stein. Du siehst aber den Hintergrund nicht.