Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Ska'ara

#521 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ska'ara » Fr 14. Apr 2017, 12:37

Tyrion hat geschrieben:
Trotz Beeinflussung von außen kann ich sie ohne Vorurteile lesen.

Jeder Mensch hat irgendwelche Vorurteile. Und jeder Mensch wird von außen mit beeinflusst. Insofern ist diese, deine Aussage für mich ein Widerspruch in sich. Dz träumst davon, selbst objektiv zu sein, dabei übersiehst du, dass jeder Mensch subjektiv ist.
Dass ich objektiv bin, erkennt man schon daran, dass ich ein Agnostiker bin. Ich bin keine zwanzig und beschäftige mich schon zeitlebens mit Religion, und ich bin noch immer nicht Fundamentalist.

Tyrion hat geschrieben:
Nee, mir kann keiner befehlen, Menschen zu töten.
Das haben schon viele vor dir behauptet und es werden (leider) auch viele nach dir behaupten. Ich hoffe, dass du dabei bleibst, falls dir Jahwe im Traum erscheint und dir Befehle geben sollte. :angel:
Wenn mir jemand erscheinen sollte, dann gehe ich erstmal davon aus, dass ich spinne oder auch, dass Satan mir erscheint. Also werde ich nicht gehorchen. :lol:

Tyrion hat geschrieben:Leider ist vermutlich jder Mensch konditionierbar (und damit programmierbar). Und dass ich in deiner Schreibe fundamentalistische Einflüsse zu erkennen meine, ist einfach so. Dann hoffe ich mal, dass du recht hast und keiner wirst (oder schon bist).
Du siehst überall, wo Glauben draufsteht, Fundamentalismus. Ich sehe da bei dir Misstrauen und Vorurteile ... teilweise begründet.

Tyrion hat geschrieben:Ich übe Kritik an der Bibel. Nichts weiter. Du kannst das dort nachlesen. Die Geschichte mit dem Pharao, der die Israeliten nicht gehen lassen wollte. Dann kamen die Plagen. Am Ende tötete der Sage nach Jahwe die Erstgeborenen. Nicht du hat das getan, der Sage nach hat das dein Gott getan. Da kann ich ja nichts dafür. Ich habe es auch nicht getan.
Immer wieder das gleiche missverstandene Thema. Lies mal das, was Halman dazu sagt. Dann haben wir eine Basis. Nicht Gott bestrafte, sondern der Pharao selbst war es. Es kamen Plagen, die so interpretiert wurden, als kämen sie von Gott, aber eigentlich wurden die Menschen vor diesen Plagen gewarnt. Die Plagen zogen andere nach sich, ... sie lassen sich erklären. Die, die sich für besser oder fähiger hielten, glaubten den anderen Menschen nicht. Sie entschieden daher trotz Wissen.

Tyrion hat geschrieben:Du verteidigst deinen Gott, was ja o.k. ist. Du stellst die Gegenthese auf, dass dein Gott (da du dich auf die Bibel beziehst, der Gott der Bibel) niemanden tötet. Dann benutzt du aber das Wort Kollateralschaden für mögliche Opfer. Dann gibst du an, dass ich die falschen Menschen bemitleide. Nun, das klingt dann doch sehr hart, ja, fundamentalistisch (vor allem das mit dem "kein Mitleid für diese Opfer"). Das wundert mich dann eben.
Du verurteilst Gott anstatt von Menschen. Sie sind hart, unfair und handeln fundamentalistisch. Gott, wie ich ihn verstehe, ist nicht brutal, verurteilend, aber er trifft Entscheidungen, die ihm auch zustehen. Ungerechtigkeiten und auch Mord gehen immer vom Menschen aus.

Tyrion hat geschrieben:Also: bin ich neugierig und würde gerne erfahren, was du von solchen Aktionen hältst, wie sie in der Bibel überliefert sind.
Menschliche Verhaltensweisen, die Gott untergeschoben werden.

Tyrion hat geschrieben:Ich finde es zwar seltsam, wenn jemand ein Thema nur als schwierig bezeichnet, aber sonst keine Aussage treffen will/kann, wenn derjenige die Bibel als Grundlage heranzieht. Das kann von Steinigung bis Ächtung vieles bedeuten. Da du Töten ausschließt, lasse ich Steinigung weg. Ächtung? Das "schwierig" kommt mir eben so vor, als wärst du nicht sicher, ob man ächten soll oder ob es normal ist und nicht weiter "schlimm". Im Moment, das gebe ich zu, unterstelle ich dir anhand der Indizien eine ablehnende Haltung. Solange du dich nicht dafür engagierst, Homosexualität wieder zu verbieten (usw.), muss man das wohl akzeptieren. Wenn ich mich irre, irre ich mich eben. Ohne weitere Angaben kann ich das nicht wissen. Ich halte mich dann an deine Quelle, die es als Greuel bezeichnet.
Die Homosexualität in der Bibel unterscheide ich von der heutigen. Damals war da auch viel Missbrauch und Pädophilie. Heute ist es freiwillig. Die Neigungen dazu verstehe ich nicht, und es kommt mir halt komisch vor, wenn Männer sich küssen ... mehr nicht. Interpretier da bitte keine Feindseligkeit hinein. Es sind Menschen. Homos mit weiblichen Gehabe empfinde ich als lustig, und irgendwie sind sie auch eine Bereicherung für unsere Gesellschaft.

Tyrion hat geschrieben:Ich bin immer skeptisch, wenn jemand sagt "keine Frau will dies", "kein Mann will jenes", "kein Mensch will dies". Ich bin da selbst betroffen, da doch viele zu meinem Privatleben sagen würden "kein Mensch will das". Ich kenne diese Sprüche und wehre mich dagegen. Ich habe nichts näher mit Prostitution zu tun, aber ich nehme manchen Prostituierten ab, dass sie es freiwillig tun. Da würde helfen, mit diesen Menschen zu reden (denjenigen, die angeben, es freiwillig zu tun und auch offensiv dafür kämpfen, es tun zu dürfen).
Hast du genug Geld als Frau, wirst du nicht freiwillig anschaffen gehen. Es muss da auch eine gewisse Manipulation oder Zwang stattfinden. Die Frauen neigen leider auch dazu, sich etwas schön zu reden. Ich hatte mit ihnen zu tun - direkt. Da gibt es viel Leid.
Mit dem heutigen Rechtsstatus will man vermutlich den Frauen helfen, wie bei einem Tropfen auf den heißen Stein. Du siehst aber den Hintergrund nicht.

manden1804

#522 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Fr 14. Apr 2017, 12:54

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Wollt ihr nicht endlich die Augen aufmachen !
Frage:
Willst du nicht endlich aufhören, deine ewig gestrigen Plattitüden zu wiederholen, und anfangen zu diskutieren?

Viel mehr ist da nicht zu sagen !
Das Wesentliche totquatschen macht ihr zur Genüge ! Was soll das ganze Gerede um nichts bringen ? GAR NICHTS !
Gott segne euch alle .

manden1804

#523 Re: Wer ist der WAHRE Gott wirklich ?

Beitrag von manden1804 » Fr 14. Apr 2017, 13:01

Christian ,

der WAHRE Gott ist ganz sicher NICHT der Gott der Bibel , der ist menschliche Erfindung und existiert gar nicht !

Genauso wenig wie die Götter all der anderen Religionen !
Gott segne euch alle .

Ruth

#524 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ruth » Fr 14. Apr 2017, 13:15

manden1804 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Wollt ihr nicht endlich die Augen aufmachen !
Frage:
Willst du nicht endlich aufhören, deine ewig gestrigen Plattitüden zu wiederholen, und anfangen zu diskutieren?

Das Wesentliche totquatschen macht ihr zur Genüge ! Was soll das ganze Gerede um nichts bringen ? GAR NICHTS !

Dein Wortschatz und Wissen scheint ziemlich ... ähm...eingeschränkt zu sein.

Was redest du denn so mit deiner Frau und deinen sonstigen Bekannten? Auch nicht mehr, als diese inhaltslosen Aussagen, die du hier schreibst?

Wenn ja, wie finden die das denn? Haben die sich dir angepasst, oder werden ihnen von dir auch mit deinen hohlen Thesen mundtot gemacht?

Ska'ara

#525 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ska'ara » Fr 14. Apr 2017, 13:16

Tyrion hat geschrieben: So gut wie du? Bist du schwul?
Nein.

Tyrion hat geschrieben:Ich kenne Homosexuelle Männer und sehe sie eben nicht als Außenseiter. Christen machen sie zu solchen, aber zum Glück nicht alle Christen.
Nicht nur Christen.

Tyrion hat geschrieben:Trotzdem lässt es tief blicken, dass du aus dem Nichts heraus "Kriminelle" mit in den Satz beziehst. Ich finde es eben abwegig, Homosexualität und Kriiminellsein in einem Satz zu verbinden, obwohl das aus dem Kontext heraus unnötig wäre.
Es gibt da keinen Zusammenhang. Den siehst nur du.

Tyrion hat geschrieben:Agnostiker sind nicht sicher, ob es Gott gibt oder nicht. Sie gehen von beiden Möglichkeiten aus. So definiere ich jedenfallas den Agnostiker. Hierbei kann sich ein Agnostiker natürlich auch dazu entscheiden, eher an die Existenz Gottes zu glauben und nur einen (Rest)Zweifel offen zu bekennen. Es geht auch umgekehrt, also dass man davon ausgeht, dass es keinen Gott gibt, aber die Möglichkeit mit einbezieht. Letzten Endes bin auch ich dann mehr Agnostiker als Atheist, da ich die Möglichkeit eines Gottes nicht per se ausschließen kann. Ich halte es nur für so unplausibel, dass ich mich als Atheisten ansehe.
So kommst du auch rüber. Ich bin aber Agnostiker und nicht gläubig. Du drängst mich in die Rolle der Verteidigung ... also halte sie auch aus.

Tyrion hat geschrieben:Kein Mensch (jetzt schreibe ich das sogar selber...), der Zweifel hat, ob Gott überhaupt existiert, sollte im Namen Gottes andere Menschen diskriminieren, foltern, töten oder was weiß ich noch... nicht einmal Vorschriften sollte er machen. Denn er geht ja davon aus, dass all diese Vorschriften, Regeln usw. auf etwas aufbauen, was nicht existiert. Daher sollte man da stoppen, wo man im Namen einer unsicheren Grundlage anderen Menschen schadet.
:thumbup:
Da stehe ich auch, selbst wenn es nicht so rüber kam.

Tyrion hat geschrieben:Jetzt erst der Bezug auf dich. Du nennst dich Agnostiker und beziehst dabei stark Stellung pro Bibel und Gott. Folglich gehe ich davon aus, dass du auf der anderen Seite als ich zu finden bist, aber eben auch Zweifel zulässt (warum sonst "Agnostiker"?). Nachdem du aber zwischendurch mal verlautbart hast, dass du keiner Konfession angehörst und deshalb(!) kein Gläubiger bist, habe ich zweifel, ob wir Agnostiker gleich definieren.
Ich hoffe, du kannst noch folgen.
Ja.

Tyrion hat geschrieben:Wenn du nun Homosexualität abwertest (nehmen wir das mal an, es wäre so) und Homosexuelle diskriminierst (nehmen wir auch an, dem wäre so), dann würde sich das meines Erachtens mit dem Attribut Agnostiker beißen, da dieser eigentlich unsicher sein sollte, ob dieses (harte) Urteil überhaupt richtig ist. Macht er ers dennoch, habe ich den Wert dieses Zweifels wohl überschätzt und wäre durchaus entsetzt.
Berechtigt. Ich weiß, dass ich eine Gratwanderung mache.

Tyrion hat geschrieben:Ich muss ja aus deinen Worten alles ziehen, da ich dich real nicht kenne. Und da habe ich eben den Eindruck, dass du eher kritisch über Homosecualität denkst, zumal die Bibel deine Quelle ist - und de ist da ziemlich eindeutig.
Nicht kritisch, eher irritiert.

Tyrion hat geschrieben:Ich finde deine Aussagen teils nur so schräg und widersprüchlich, dass ich schlicht neugierig bin, was du wirklich denkst. Deshalb versuche ich dich auch, thematisch ab und an festzunageln, um konkrete Aussagen zu bekommen.
Schräg ... :lol:
Ich denke eben nicht so wie andere. Ganz sicher nicht.

Tyrion hat geschrieben:Ich will andere nicht ändern. Ich will zum Nachdenken anregen, das ja. Aber weder bekehren, noch missionieren. Und ja, ich will auch selbst nicht bekehrt werden oder missioniert werden. Ich halte aber Bekehrungsversuche aus.
Wir sind uns da wieder ähnlich. Ich halte auch was aus.

Tyrion hat geschrieben:Zudem habe ich durchaus lange und intensiv nachgedacht, ob es Gott geben kann oder nicht.
Ich auch.

Man könnte mich damit nicht bekehren, sage ich mal so, aber ich bin Wissenschaftler und denke wissenschaftlich. Daher habe ich kein Problem damit, neue Evidenzen zu nutzen, um mein Weltbild anzupassen/abzuändern. Das muss aber stichhaltig sein. Die Horrorgeschichten aus der Bibel sind es nicht.
Richtig, sehe ich auch so.

Tyrion hat geschrieben:Das kann ich nicht beurteilen. Manden scheint krank zu sein. Daher hatte ich mich nur auf einen Teil von mandens Aussagen beziehen wollen. Falls du mich jetzt nur beieldigen wolltest (nach dem Motto "ällabätsch - selber!") ist es dir nicht gelungen. :engel:
Nö, beleidigen will ich niemanden. Ich mag dich doch. ;)
Er kann eben nicht so schnell oder weit denken, um Fakten zu erkennen. Daher brauchte er Zeit, das Wichtigste zu erfassen. Für einen Gläubigen ist es erstmal ausreichend, zu wissen, dass da ein Gott ist. Und er lehnt Indoktrination ab, leider auch Gutes, das ihm weiter helfen könnte.

fin

#526 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von fin » Fr 14. Apr 2017, 14:01

-- Eigensinn --

Ruth hat geschrieben: Ich erfahre Gott in meinem eigenen Leben und daran wächst mein ganz persönliches Gottesbild. An diesen Erfahrungen gemessen bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass so, wie in den biblischen Geschichten Gott von Menschen dargestellt wurde, Gott nicht sein kann.

Das scheint hier allerdings die Streitfrage zu sein.

Du bist offenbar schon einen Schritt weiter. Richtschnur ist dir dein intimes Verhältnis zur Schöpfung und nicht ein fremdes Wort, das mit deinem Gewissen nicht vereinbar ist. Hier scheinen sich die Ansätze von dir und 'manden1804' zu gleichen.

Innerhalb der abrahamitischen Religion gibt es diesbzgl. eine große Zerrissenheit, was nicht wundert, denn die jeweiligen Gottesoffenbarungen widersprechen sich und treiben den/die Gläubigen in Konflikte. Das betrifft 'verrückterweise' nicht nur das Verhältnis der rivalisierenden Religionszweige, sondern auch die Deutungshoheit innerhalb der Zweige, wobei die jüdische Gemeinschaft die größte Homogenität, bzw. stärkste Einheit bildet, meine ich.

Wie überprüft man nun seine Abhängigkeiten?

Ziska zb. ist abhängig von einem irdischen Gremium, das aus 8 Männern besteht, die vorgeben zu den 144.000 Auserwählten zu gehören, die das Fußvolk mit irdischer Hoffnung (Grüße auch an Hemul) einmal regieren werden :wave:

Die Katholische Front verschleiert allzuoft ihre Abhängigkeiten ...
Rembremerding hat geschrieben: Man muss Glauben besitzen, aber vor allen Gott vertrauen, dass er einen tragen wird, denn er ist der starke Gott.
Behaupten das nicht auch Juden, Muslime, Hinduisten ... ?

Rembremerding hat geschrieben:Es kommt nicht darauf an, wie stark man glaubt, sondern an wen.
Alle Katholiken sind (per se) an die Dogmen des röm. Klerus gebunden und dem Pontifex Maximus und dessen Handlangern unterstellt, deren Mißbrauch scheinbar keine Grenzen kennt!

Bild
http://www.gannett-cdn.com/-mm-/eca5b3f ... 05-4_3.jpg
Zuletzt geändert von fin am Fr 14. Apr 2017, 15:35, insgesamt 3-mal geändert.

Hemul

#527 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Fr 14. Apr 2017, 14:34

Pluto hat geschrieben:Wann hat Gott das letzte Mal eingegriffen?
Wann Gott das letzte Mal eigegriffen hat? :roll: Wenn Senor Pluto sich nur ein bisken in der Bibel auskennen würde wüsste er, dass der Gott der Bibel nur ganz selten höchstpersönlich eingreift. Er lässt fast immer in Verbindung mit seinem Vorsatz eingreifen. Ein Beispiel. In dem Bericht in 1. Mose 18:1-5 sieht es so aus als ob Gott selbst seinem Freund Abraham einen Besuch abstattet. Mit geputzter Brille kannst Du aber (hoffentlich) erkennen, dass nicht er, sondern drei seiner Handlungsbevollmächtigen
stellvertretend für ihn in Verbindung seines Vorsatzes auf der Erde unterwegs waren:
Jahwes Besuch bei Abraham
1 Dann erschien Jahwe Abraham bei den Terebinthen von Mamre, als dieser in der Mittagshitze gerade am Eingang seines Zeltes saß.
2 Abraham blickte hoch und sah auf einmal drei Männer vor sich stehen. Sofort sprang er auf, verneigte sich vor ihnen bis zur Erde 3 und sagte zu dem, der voranging: "Mein Herr, wenn ich Gnade vor dir gefunden habe, dann geh doch nicht an deinem Diener vorüber! 4 Man wird gleich ein wenig Wasser bringen, damit ihr euch die Füße waschen könnt. Dann macht es euch bequem unter dem Baum. 5 Ich hole inzwischen einen Bissen Brot, damit ihr euch stärken und dann euren Weg fortsetzen könnt. Wozu seid ihr sonst bei eurem Diener vorbeigekommen?" – "Tu, was du vorhast", sagten die Männer.
Genauso ist es heute. Gott hat einen seiner bevollmächtigen Stellvertreter gem. Offenbarung 14:6+7 beauftragt allen Menschen (auch Dir) folgende dringliche Botschaft zu übermitteln:
6 Dann sah ich einen anderen Engel hoch am Himmel fliegen. Er hatte eine Botschaft von ewiger Bedeutung, die er allen Bewohnern der Erde verkündigen sollte, allen Völkern und Stämmen, den Menschen jeder Sprache und Kultur . 7 Laut rief er: "Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, die ihm gebührt! Denn jetzt ist die Stunde gekommen, in der er Gericht hält. Betet den an, der Himmel und Erde, das Meer und alle Quellen geschaffen hat!"
Dieser o. erwähnte Engel wiederum bedient sich mit der Genehmigung seines Gottes Menschen wie z.B Ziska die freudig weltenweit diese "gute Botschaft" von ewiger Bedeutung bekannt machen. Leider-leider-leider bist Du einer derjenigen die diese "gute Botschaft" zwar gehört haben, diese aber ignorieren u. sich lieber auf die Botschaften der drei Musketiere sprich Darwin-Wallace und Dawkins verlassen-leider.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#528 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Fr 14. Apr 2017, 15:00

fin hat geschrieben:Ziska zb. ist abhängig von einem irdischen Gremium, das aus 8 Männern besteht, die vorgeben zu den 144.000 Auserwählten zu gehören, die das Fußvolk mit irdischer Hoffnung (Grüße auch an Hemul) einmal regieren werden :wave:
:shock:
Huckleberry unterlasse bitte Deine naiven Unterstellungen. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

manden1804

#529 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Fr 14. Apr 2017, 15:30

Ruth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Frage:

Dein Wortschatz und Wissen scheint ziemlich ... ähm...eingeschränkt zu sein.

Was redest du denn so mit deiner Frau und deinen sonstigen Bekannten? Auch nicht mehr, als diese inhaltslosen Aussagen, die du hier schreibst?

Wenn ja, wie finden die das denn? Haben die sich dir angepasst, oder werden ihnen von dir auch mit deinen hohlen Thesen mundtot gemacht?
Ich sage das , was zum Thema wirklich wichtig ist .
Wen das nicht interessiert - und das sind leider fast alle - dem kann ich auch nicht weiterhelfen (und das gilt nicht nur hier) .
(meine Zeit hier scheint dem Ende zuzugehen - es scheint keine Substanz vorhanden zu sein)
Das Allerwichtigste : es gilt für die Menschheit am Universum (alles) zu erkennen , dass der wirkliche Erschaffer des Universums wirklich existiert ! ! !
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator

#530 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Pluto » Fr 14. Apr 2017, 17:36

Die Threads "Wer ist der WAHRE Gott wirklich" und "Der WAHRE Gott" zusammengefügt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten