Hölle lebenslänglich?
#521 Re: Hölle lebenslänglich?
@Hemul:
Auf weitere Wortverdreherei oder weitere Fragen werde ich (erstmal!) nicht eingehen, sondern erst dann bearbeiten, wenn du meine Frage beantwortet hast. Du kannst also schreiben was immer du willst, ich werde dich weder zitieren noch inhaltlich auf deine weiteren Ausflüchte eingehen, sondern meine Frage stur solange wiederholen, bis du darauf eingehst. DANN gehe ich, gerne auch nachträglich, auf deine bis dahin gefolgten Beiträge ein.
Wenn die Bibel nicht von der "Hölle" spricht, dann a) wie interpretierst du die dargelegten Verse als "Nicht-Hölle" und b) welche Orte sollen es sonst sein?
Die Frage umformuliert: Jener Ort, den die Bibel beschreibt, in dem ewiges Feuer herrscht und die Sünder bis hin in alle Ewigkeiten leiden werden ist WELCHER Ort, wenn nicht die Hölle?
Merke: Das allgemeine Begriffsverständnis von Hölle trifft exakt jene Beschreibungen, die in der Bibel vorliegen. Du behauptest, es handele sich bei diesem Ort nicht um eine Hölle, demnach musst du dich darin erklären bzw. die Frage beantworten.
Dein ignorantes Verweigern dieser Frage zeigt automatisch dein Scheitern.
Auf weitere Wortverdreherei oder weitere Fragen werde ich (erstmal!) nicht eingehen, sondern erst dann bearbeiten, wenn du meine Frage beantwortet hast. Du kannst also schreiben was immer du willst, ich werde dich weder zitieren noch inhaltlich auf deine weiteren Ausflüchte eingehen, sondern meine Frage stur solange wiederholen, bis du darauf eingehst. DANN gehe ich, gerne auch nachträglich, auf deine bis dahin gefolgten Beiträge ein.
Wenn die Bibel nicht von der "Hölle" spricht, dann a) wie interpretierst du die dargelegten Verse als "Nicht-Hölle" und b) welche Orte sollen es sonst sein?
Die Frage umformuliert: Jener Ort, den die Bibel beschreibt, in dem ewiges Feuer herrscht und die Sünder bis hin in alle Ewigkeiten leiden werden ist WELCHER Ort, wenn nicht die Hölle?
Merke: Das allgemeine Begriffsverständnis von Hölle trifft exakt jene Beschreibungen, die in der Bibel vorliegen. Du behauptest, es handele sich bei diesem Ort nicht um eine Hölle, demnach musst du dich darin erklären bzw. die Frage beantworten.
Dein ignorantes Verweigern dieser Frage zeigt automatisch dein Scheitern.
#522 Re: Hölle lebenslänglich?
Mit mögen hat das nichts zu tun; es ist nunmal so - obs dir passt oder nicht.Samantha hat geschrieben:Mag sein.Darkside hat geschrieben:Deine Aussage mag auf einige Prophezeihungen zutreffen (solche kann sich ohnehin ein jeder selbst ausdenken), doch auf mehr als genug ist deine Aussage eben nicht mehr zutreffend.
Du nicht, nein - du verstehst auch offensichtlich wenig davon. Schon klar.Samantha hat geschrieben:Kann man etwas, das man nicht versteht oder unklar geschrieben wurde, als unwahr hinstellen?Darkside hat geschrieben:Unter anderem deshalb wundere ich mich, weshalb du darauf beharrst, die Bibel würde NICHT von einer Hölle sprechen, ist doch sowieso klar belegt, dass sie auch Unwahrheiten enthält.
Gott auch; die Sintflut samt Arche ebenfalls.Samantha hat geschrieben:Eine Hölle ist unlogisch
Wayne? Da sucht das arme Ding, was innerhalb ihres Glaubensdogmas logisch sein darf und was nicht. Nett.
Du kannst doch garnicht wissen, was dieser Wanderprediger tatsächlich meinte. Du kannst noch nicht mal wissen, was er sagte und ob das, was in der Bibel über ihn steht stimmt.Samantha hat geschrieben:und Jesus hat nie eine buchstäbliche Hölle gemeint.
Warum begreifst du nicht, dass die Beschreibung dieses Ortes, der in der Bibel - wie ich nunmal konkret darlegte - mehrmals vorkommt, sich mit der Begriffsdefinition "Hölle" deckt? -> Feuer, ewiges Leid...Samantha hat geschrieben:Warum begreifst Du nicht, dass die Hölle nur eine Bezeichnung ist?
Sie passt auch nicht zur göttlichen Grausamkeit in vielen Stellen des AT; ergo kein Argument. Zumal Leid durch Gottesferne im Bezug zu diesen Grausamkeiten ohnehin noch vergleichsweise mild ist! Die Bibelverse, die gegen dich sprechen, lösen sich auch nicht in Luft auf dadurch, dass du dein Bild von Gott nicht damit in Einklang bringst, was die Bibel über die Hölle berichtet. Du begreifst scheinbar nicht mal, dass deine Gottesvorstellung keine Notwendigkeit besitzt, mit den biblischen Inhalten überein zu stimmen.Samantha hat geschrieben:Die Nächstenliebe passt nicht zur buchstäblichen Hölle
Daher: Strohmänner, die du aufbaust.
Bis dahin auch die Frage an dich, welcher du seit Tagen eine vorliegene Antwort BEHAUPTEST:
#523 Re: Hölle lebenslänglich?
Doch!Samantha hat geschrieben:Nein!Darkside hat geschrieben:ALLE werden zum Endgericht wieder aufwerweckt;
Nun wird es lustig; denn das ist ein Punkt, in dem sich Hemul und ich definitiv einig sind. Ich kenne überhaupt keine christliche Gruppierung, die es anders sieht.
Einmal mehr blamierst du dich, wie gestern mit den Prophezeihungen, mit deiner gigantischen Unwissenheit darüber, was in der Bibel steht.
Willst du deine Behauptung noch einmal überdenken, dich informieren, oder bleibst du dabei?
Überlegs dir gut...

#524 Re: Hölle lebenslänglich?
Du mit deinem "BlaBla" bist nichts weiter als ein Zeitverbreit.Samantha hat geschrieben:So ein Quatsch! Das, was Darkside macht, ist nichts weiter als ein Hilferuf.Münek hat geschrieben:Um dieses spätpubertäre Karussell zu stoppen, genügt vielleicht
ein bisschen verständnisvolle Einsicht von Darky. Dazu müsste er
erkennen, dass Hemul im Grunde nur einen Hilferuf an ihn richtet
Und nun kommt die Hobby-Psychologin, nicht wahr? *smile*
So wird das nichts, Kind'chen.
#525 Re: Hölle lebenslänglich?
Am besten, man nimmt Dich nicht ernst ...
Dein Diskussionsstil ist mir einfach zu blöd!
Du wirst sehen, was Du davon hast: Textbausteine kontra Geschichten, die wahr sein können!
Entweder glaubst Du mir oder Du lässt es bleiben.
Ich erforsche wichtige Begebenheiten und mache ab und zu Zeitreisen. Da traf ich auch mal Jesus und habe ihn 'ne Weile begleitet. Daher kann ich auch einiges beurteilen. Allerdings bin ich nicht allzu lange geblieben, da mir die damalige Lebensart nicht so liegt. Und jetzt sag nicht, dies sei nicht möglich ... Du weißt doch: Zeit ist relativ. Übrigens, ich war auch schon in der Zukunft.

Dein Diskussionsstil ist mir einfach zu blöd!
Du wirst sehen, was Du davon hast: Textbausteine kontra Geschichten, die wahr sein können!

Entweder glaubst Du mir oder Du lässt es bleiben.

Doch, kann ich...Darkside hat geschrieben:Du kannst doch garnicht wissen, was dieser Wanderprediger tatsächlich meinte. Du kannst noch nicht mal wissen, was er sagte und ob das, was in der Bibel über ihn steht stimmt.
Ich erforsche wichtige Begebenheiten und mache ab und zu Zeitreisen. Da traf ich auch mal Jesus und habe ihn 'ne Weile begleitet. Daher kann ich auch einiges beurteilen. Allerdings bin ich nicht allzu lange geblieben, da mir die damalige Lebensart nicht so liegt. Und jetzt sag nicht, dies sei nicht möglich ... Du weißt doch: Zeit ist relativ. Übrigens, ich war auch schon in der Zukunft.
Ich weiß gar nicht, wie die Grausamkeit in die Bibel kam. Aber man kann ja schließlich nicht überall sein. Als Frau und ohne Fahrzeug "ist" dies in der Vergangenheit wirklich schwierig.Sie passt auch nicht zur göttlichen Grausamkeit in vielen Stellen des AT; ergo kein Argument.
Gar keiner!Jener Ort, den die Bibel beschreibt, in dem ewiges Feuer herrscht und die Sünder bis hin in alle Ewigkeiten leiden werden ist WELCHER Ort, wenn nicht die Hölle?
Habe ich schon, andere auch... Ich muss auch nicht.Merke: Das allgemeine Begriffsverständnis von Hölle trifft exakt jene Beschreibungen, die in der Bibel vorliegen. Du behauptest, es handele sich bei diesem Ort nicht um eine Hölle, demnach musst du dich darin erklären bzw. die Frage beantworten.
#526 Re: Hölle lebenslänglich?
Ihr seid euch einig? Tatsächlich? Du irrst Dich ja auch, was Halman angeht. Jetzt beweise mir mal, wo er Dir recht gibt in Bezug auf die Hölle. Hast Du da etwa gelogen? Wenn es aber an Deiner seltsamen Wahrnehmung liegt, ist es verständlich, warum Du nichts verstehst oder interpretieren kannst. Du kannst sicherlich nichts dafür.Darkside hat geschrieben:Nun wird es lustig; denn das ist ein Punkt, in dem sich Hemul und ich definitiv einig sind.Samantha hat geschrieben:Nein!Darkside hat geschrieben:ALLE werden zum Endgericht wieder aufwerweckt;
Prophezeiung schreibt man ohne "h". Hat nichts mit Verzeihung zu tun. Außerdem habe ich mich nicht blamiert, sondern lache Tränen über Dich, weil Du so krampfhaft versuchst, Wissen zu präsentieren.Einmal mehr blamierst du dich, wie gestern mit den Prophezeihungen, mit deiner gigantischen Unwissenheit darüber, was in der Bibel steht.

#527 Re: Hölle lebenslänglich?
Samantha hat geschrieben:So ein Quatsch! Das, was Darkside macht, ist nichts weiter als ein Hilferuf. Warum sollte er sich sonst mit einem Thema so exzessiv beschäftigen, obwohl er angeblich mit Religion, Glauben oder Gott nichts am Hut hat?Münek hat geschrieben:Um dieses spätpubertäre Karussell zu stoppen, genügt vielleicht
ein bisschen verständnisvolle Einsicht von Darky. Dazu müsste er
erkennen, dass Hemul im Grunde nur einen Hilferuf an ihn richtet
Iss ja gut, meine liebe Lady Samantha,
mein obiger Beitrag war Spaß pur und sollte lediglich der Auflockerung dienen

(Karussell anhalten). Und das weißt Du doch auch. Es existiert kein Hilferuf - weder
von der einen noch von der anderen Seite. Nicht bei diesen starken Gewissheiten!
Ich habe mit Hemul schon so manchen Strauß ausgefochten. Dabei blieb leider oft
ein bitterer Geschmack zurück. Deshalb auch meine ab und an wiederholte drastische
Kritik an seiner gewöhnungsbedürftigen Art "sachlicher" Auseinandersetzung.

An Darky stört mich die Penetranz seiner ständigen Wiederholungen beim Höllen-The-
ma, obwohl er doch allmählich geschnallt haben sollte, dass sich sein Diskussionspartner
aus höchstpersönlichen Schutzgründen nicht aus seiner Deckung hervorlocken lässt.

LG Münek
Übrigens Samantha, weshalb sich manche (es sind ja nicht soooo viele) Atheisten - so wie
ich - intensiv mit dem Gottesglauben, dem Christentum und der Bibel beschäftigen, wäre ein
sehr interessantes Threadthema.
Hast Du Lust, einen solchen Thread zu eröffnen? Ich wäre dabei!

#528 Re: Hölle lebenslänglich?
Werte Samantha!Samantha hat geschrieben:Macht doch nichts ... wir sollen unsere Feinde doch lieben. Durch Darkside kann man 'ne Menge lernen: Geduld, Nachsicht, Freundlichkeit...
Jetzt bitte ich dich aber?

Der Einzige der hier bibl. etwas drauf hat ist mein alter Freund aus Duisburg. Aber der hält sich meist vornehm zurück.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 1. Jul 2014, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#529 Re: Hölle lebenslänglich?
Glaube ich dir gerne.Darkside hat geschrieben:@Hemul:
Auf weitere Wortverdreherei oder weitere Fragen werde ich (erstmal!) nicht eingehen,

Zuletzt geändert von Hemul am Di 1. Jul 2014, 03:36, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
- Magdalena61
#530 Re: Hölle lebenslänglich?
Muß man den "Feuersee" zwingend als einen geographischen Ort verstehen, als brodelnden Tümpel, in welchem die Opfer unendlich lange brennen oder--- als Krematorium, in welchem sie "bei lebendigem Leib" eingeäschert/ vernichtet werden?Münek hat geschrieben:Nach meiner unmaßgeblichen Auffassung werden nach dem Endgericht Gottes
"Sünder" nicht unendlich lange gequält, sondern im Feuersee dem endgültigen
Tod überantwortet (sog. 2. Tod)...(Apk. 20 ff.)
Zwei Bibelstellen fallen mir allerdings auf, die dieser Aufassung zu widersprechen scheinen:
1. Die Feuerqualen, die der "reiche Mann" nach Aussagen Jesu unmittelbar nach seinem Tod
(also vor dem endzeitlichen Gericht) im Hades zu erleiden hatte (Lk. 16, 19-31).
2. Die Feuerqualen, die die Menschen gemäß Apk. 14, 10-11 vor den "heiligen Engeln und dem
Lamm" (vor dem Endgericht) für alle Ewigkeit zu erleiden haben.
Eine vernünftige Erklärung dieser Widersprüche ist mir bislang nicht begegnet!
Das sehe ich anders:
Der Feuersee ist kein physikalischer See, sondern ein Zustand. Der Feuersee IST der "zweite Tod". Aber-- die Auferweckten und zum Tod Verurteilten können nicht mehr sterben/ verschwinden, weil zuerst der Tod und das Totenreich ins Feuer geworfen und dadurch all ihrer Macht, all ihrer Wirksamkeit beraubt wurden. Von diesem "Zeitpunkt" an gab/ gibt keinen physischen Tod mehr und die Erinnerung an eigene und an fremden Schuld ist ständig präsent.
Der reiche Mann und Lazarus- "ich leide Pein in dieser Flamme" (Lk. 16,24): Welche Art von Flamme (Feuer) auf den reichen Mann einwirkte, erfahren wir nicht. "Brennende Sehnsucht" oder "glühender Hass" müssen nicht wärmer sein als 36° C.
LG
God bless you all for what you all have done for me.