Ska'ara hat geschrieben:Ach? Was denn nun? Bin ich gläubig, Christ oder Ketzer? Ganz so, wie es dir beliebt?
Nein, das hat mit meinem Belieben nichts zu tun. Ich gehe davon aus, dass du an die Inhalte der Bibel so weit glaubst, dass du an diesen Gott der Bibel glaubst. Da du sich auch auf Jesus beziehst, gehe ich ferner davon aus, dass du konfessionsloser Christ bist. Da du aber konfessionslos bist, gehe ich ferner davon aus, dass du früher als Ketzer beurteilt worden wärst. Insofern alles drei. Eigentlich wollte ich nur den Begriff "Freiheit im Glauben" hinterfragen und mal einwerfen, dass der meines Erachtens nur durch die Säkularisierung möglich wurde.
Es reicht mir, dass ich es "weiß". Ich bin mir absolut sicher.Tyrion hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob er absoluter Pazifist war.Wenn man weiß, dass Jesus absoluter Pazifist ist, muss man die Bibel anders verstehen, falls man will.
Du warst kein Zeuge seines Wirkens und hast keine Zeitmaschine. Du kannst es nicht wissen. Wenn du dir trotzdem "absolut sicher" bist, dann muss ich deine Objektivität bezweifeln.

Meine auch nicht! Ich habe auch noch keine Christen gesehen, die so brutal sind.Tyrion hat geschrieben:Ich habe keine Angst vor Gott. Auch nicht vor einem mir unbekannten Gott. Ich habe aber Angst vor Menschen, die das Bild von Jahwe als großartig ansehen. Ich mag keine Menschen, die Genozid schönreden oder Säuglingen den Schädel zertrümmern lassen und dabei Beifall klatschen. Nicht meine Welt!
Ich habe solche Christen zum Glück auch noch nicht gesehen. Das wird daran liegen, dass man eben als "normaler Christ" sein Mitgefühl und Gewissen über die "Heilige" Schrift setzt. Nur müsste man, wenn man konsequent wäre, dann die Schilderungen der Bibel hinterfragen. Werden aber beispielsweise im katholischen Ritus (und nein, ich unterstelle dir da nichts, ich selbst war katholisch und kenne diesen daher eben) eine Lesung aus dem AT im Gottesdienst kommt, dann murmeln die Gläubigen eine Lobesformel am Ende, auch wenn ihnen erklärt wurde, dass Gott selbst Kinder aufgrund ihrer Abstammung tötete. Ich gehörte auch dazu - man macht das eben. Im Nachhinein finde ich das widerlich.
Ich lasse es aber, nochmal zu fragen, wie du die Bibel gut finden kannst, wenn das nicht deine Welt ist. Bringt nichts...
Wenn ich mich nicht irre, habe ich nie den Nahmen Jahwe erwähnt, auf jeden Fall nicht im Zusammenhang mit meinem angeblichen Glauben.
Stimmt - aber die Bibel als Quelle und "Gott" als Bezeichnung für Gott. Und dann im Kontext mit der Sintflut, wo Gott alle(?) angeblich vorgewarnt hätte (durch Noah). Nun, da dieser Gott Jahwe genannt wird (oder Jehova oder JHWH, je nach Bibel), habe ich auf diesen Gott geschlossen. Man kann ihn auch Allah nennen, es ist der gleiche Gott (und manche Christen nennen ihn auch Allah).
Du brauchst vor mir keine Angst haben, obwohl ich in deinem Verhalten ein unangenehmes Potential erkenne, weil du dich extrem in Details reinsteigerst. Dennoch mag ich dich.![]()
Du magst mich? Echt jetzt? Du kennst nur einen kleinen Teil meiner Person. Und du erkennst, dass ich teils auf Details abfahre, alles hinterfrage, dich nerve, zudem ein unangenehmes Potential erkennen lasse... Klingt nicht gerade so, als würdest du mich mögen

Und richtig Angst habe ich nicht vor dir. Mein Verwenden des Attributs "Angst vor jemandem haben" meine ich mehr generell. Ich habe auch vor einem Moslem keine Angst, aber ich fühle mich unwohl, wenn ich feststelle, dass ein Moslem Salafist ist. Und auch das heißt nicht, dass ergewaltbereit ist, nur steigt die Wahrscheinlichkeit. Ich habe auch vor Zeugen Jehovas keine Angst, da ich nicht glaube, dass sie körperlich gewalttätig werden. Ich sehe aber, dass sie es psychologisch sind. Und ja, ich habe allgemein Sorge vor religiösem und/oder ideologischem Fundamentalismus. Und wenn jemand sagt, er habe kein Mitleid mit unschuldigen Opfern, dann sträuben sich mir die Nackenhaare (habe ich so hier schon erlebt). Wer nicht mehr zu Mitleid fähig ist, der läuft bei mir als Sozio- oder Psychopath. Und fundamentalistsiche Religionsausübung ist meines Erachtens eine mögliche Ursache dafür.
Nimm das mit der Angst also bitte nicht wortwörtlich. Es ist meine Sorge, dass aus dir ein Fundamentalist wird. Gerade die Tatsache, dass du keien Halt in einer der gemäßigten religiösen Strämungen hast, lässt das möglich erscheinen.
Du willst unbedingt streiten? Was geht mich dein erfundener Rassismus an? Ich kenne sowas nicht.
Streiten? Nein. Provozieren? Ja, durchaus. Aber mein erfundener Rassismus? Warum von mir erfunden. Ich zitiere nur die Bibel. Ich bin nicht der Autor der dortigen zutiefst rassistischen Passagen. Ich habe niche "das auserwählte Volk" definiert und ich finde nicht, dass alle anderen Ethnien, die diesem im Wrge stehen könnten, ausgerottet werden müssen (Buch Josua). Nein, Ska'ara, es ist nicht mein Rassismus. Es ist der Rassismus der Bibel. Und da du die toll findest, frage ich nach.
Die Zeitbomben sind woanders.Tyrion hat geschrieben: Du glaubst an einen Gott, der über Leichen geht. Warum sollte ich dann annehmen, dass du das über-Leichen-Gehen als schlecht ansiehst? Das ist mein Problem mit den Jahweisten. Ich habe Sorge, dass sie wie die Islamisten tickende Zeitbomben sind.
So ganz ohne Begründung ist diese These für mich leider haltlos. Ich habe meine Sorge ausführlich begründet. Du wischst sie mit diesem Bastasatz weg. Aufgrund welcher Expertise oder Erfrahrung?
Satan ist kein Werkzeug, wir sind es, wenn man nach der Bibel geht.
Aha... woher nimmst du diese Erkenntnis? Aus der Bibel? Wie das? Oder ist Gott so schwach, dass er Satan nicht aufhalten könnte? Gibt es vielleicht doch mehrere Götter? Satan, Jahwe, Jesus, Heiliger Geist - das wären dann vier. Oder nur zwei, Satan und der dreifaltige Gott? Oder doch nur einen? Dann könnte Gott Satan in die Schranken weisen. Will er nicht? Warum nicht? Ist er nicht nützlich um Menschen aufs Glatteis zu führen? Aber ich will ja nicht noch mehr erklären, warum das Gottesbild des Jahwe so extrem perfide und böse ist. Bringt nichts.
Die Menschen lassen sich manipulieren, sind schwach und teilweise gefährlich. Hast du auch schon erkannt. Religion ist da nur Mittel zum Zweck und wird umgewandelt.
Religion kann ein Katalysator sein, der sogar aus guten Menschen Menschen macht, die gnadenlos Böses tun. Und warum? Weil man Heiliges nicht hinterfragen darf. Deshalb ist Stalinismus und Co. auch nur eine Pseudoreligion. Aber auch das ist ein anderes Thema.
Solltest du tatsächlich der einzige Mensch sein, der weder beeinflusst werden kann noch irgendwie subjektiv ist (siehe Parallelthread), dann müsste ich quasi alles revidieren. Da ich aber davon ausgehe, dass du Informationen aus deiner Umgebung aufnehmen kannst, schließe ich daraus, dass du beeinflussbar bist und ich halte es für sehr unplausibel, dass du die alleinige, objektive Instanz in Sachen Bibel, Glauben und Co. bist. Daher wage ich, eine andere Meinung zu vertreten.