Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#511 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Pluto » Mi 25. Feb 2015, 10:04

Helmul hat geschrieben:Du behauptest also, wenn Gott mit dir nicht spricht, kommuniziert er auch mit keiner anderen Person?
So sieht es tatsächlich aus.
Kennst du Jemand, mit dem Gott in letzter Zeit gesprochen hat?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM

#512 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von ThomasM » Mi 25. Feb 2015, 10:11

JackSparrow hat geschrieben: Ich hoffe trotzdem, dass früher oder später auch mal was Nachprüfbares dabei sein wird. Wenn das geistige Wesen gelogen hätte, wäre das ein Indiz, dass es sich nicht um Gott handelt.
Eine etwas kühne Behauptung.
Schon mal etwas von Kommunikationstheorie gehört? Dabei spielen Sender UND Empfänger eine wesentliche Rolle, meist der Empfänger mehr als der Sender. Er bestimmt nämlich, wie etwas Gehörtes verstanden wird.

Warum sollte Gott also nicht Gott sein, wenn der Mensch etwas falsch/anders versteht?
Nur weil Gott keine Wunschvorstellung der Menschen ist, heißt das ja nicht, dass es Wunschvorstellungen nicht gibt und nicht auch das Hören von Menschen beeinflusst.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#513 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Pluto » Mi 25. Feb 2015, 10:45

ThomasM hat geschrieben:Ich brauche dazu keine besondere Vorstellungskraft, es gibt genug schlaue Atheisten, die die Denkarbeit hier für mich verrichten.
Stimmt. Ich kann mir ein halbes Duztend Universen vorstellen, die ohne einen Gott auskommen.

ThomasM hat geschrieben:Sei es der Everettsche Vielwelten Glaube, Hawkings Multiversum Glauben oder Bojowalds Konstruktion des ewigen Über-Universums, Konstruktionen gibt es genug.
So weit muss man gar nicht gehen, um sich ein Universum ohne Gott vorzustellen. Z. Bsp. wäre eine Raum-Zeit mit einem einzigen Teilchen, welches sich in den unendlichen Weiten des Raumes fortbewegt, so ein fiktives Universum.

ThomasM hat geschrieben:Das Problem ist doch, dass die intersubjektiv prüfbare Beschreibung der Realität eben nur einen Teil derselben abdeckt. Dieser Teil sollte bei allen Glaubensvorstellungen identisch aussehen. Das tut es bei vielen atheistischen Vorstellungen und das tut es auch bei den christlichen (die weltanschaulichen Spinner kann man erst mal außen vor lassen).
Naja... Man kann den einzelnen Szenarien Wahrscheinlichkeiten zuordnen (Bayes'sches Theorem).

Richard Swinburne über das Multiversum:
"To postulate a trillion trillion other universes, rather than one God in order to explain the orderliness of our universe, seems the height of irrationality".
Womit das noch eine Untertreibung ist, denn die Zahl der möglichen Universen übersteigt die 10^100 locker.
Was Swinburne allerdings übersieht, ist, dass die vielen Welten sich ganz automatisch aus einer einzigen Hypothese ergeben. Somit sind es eben nicht billionen über billionen von Einzelpostulaten, sondern es handelt sich nur um 1 bis höchstens 2 Annahmen, die zu diesen aber-billionen von möglichen Lösungen führen.

ThomasM hat geschrieben:Anders wäre nur der Teil, der eben nur dem Glauben zugänglich ist und Fragen berührt, die naturwissenschaftlich nicht beantwortbar sind, wie Ziel, Sinn, Existenz des Ich usw.
Natürlich leben wir in einem Universum welches im Stande ist, inteligentes Leben hervorzurufen, sonst gäbe es uns nicht, um die Fragen stellen zu können.

ThomasM hat geschrieben:Warum siehst du in der niedrigen Entropie des Universums zu Beginn ein Argument gegen Schöpfung?
Weil eine niedrige Entropie keine notwendige Bedingung für Leben darstellt. Leben könnte genausogut in einem Universum mit viel höherer Anfangsentropie entstehen. Es ist sogar wahrscheinlich, dass erst in einigen milliarden Jahren irgendwo im Universum ein Stern "geboren" wird der einst erdähnliche Planeten haben wird, wo Leben entstehen kann. Bis sich darauf intelligente Wesen entwickeln, wird keine Spur vom Urknall mehr zu sehen sein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Entropie zu Beginn Null war, ist verschwindend gering. Warum hat also Gott diesen Wert gewählt?

Ich tendiere persönlich zu einem Multiversumszenario wie es Andrei Linde und Alan Guth beschreiben, mit der sog. Inflation als ewigen Antrieb, aber ich würde das nicht als Fakt behaupten wollen.
Die ehrliche Antwort ist: "Ich weiß es nicht".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#514 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Samantha » Mi 25. Feb 2015, 11:42

Pluto hat geschrieben:Du hast es eigentlich recht gut zusammengefasst, Samantha. :)
Nur dass natürlich aus einem Samen immer derselbe Baum wäcsht, mit einigen durch Mutation hervorgerufenen, winzigen Veränderungen.
Es wird immer wieder erklärt, wie das erste "tierische" Leben entstanden sein soll. Wie aber sind die Pflanzen entstanden? Es muss sie doch vorher gegeben haben. Der Baum wird nicht immer nur Baum gewesen sein. Was war sein Vorgänger?

Hemul

#515 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Feb 2015, 11:47

Samantha hat geschrieben: Es wird immer wieder erklärt, wie das erste "tierische" Leben entstanden sein soll. Wie aber sind die Pflanzen entstanden? Es muss sie doch vorher gegeben haben. Der Baum wird nicht immer nur Baum gewesen sein. Was war sein Vorgänger?
:thumbup: ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#516 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Samantha » Mi 25. Feb 2015, 11:49

Pluto hat geschrieben:
Helmul hat geschrieben:Du behauptest also, wenn Gott mit dir nicht spricht, kommuniziert er auch mit keiner anderen Person?
So sieht es tatsächlich aus.
Kennst du Jemand, mit dem Gott in letzter Zeit gesprochen hat?
Ich kenne jemanden, der indirekt mit Gott oder eher mit Jesus gesprochen hat. Ich halte diesen Menschen für absolut glaubwürdig, kann es es dennoch nicht glauben.

Vielleicht sollte man mal überlegen, ob das Gehörte oder Gedachte (Gott "spricht" ja telepathisch) überhaupt erkennbar sein kann, weil wir unsere eigenen Gedanken ja davon trennen müssen. Wenn ich mir z. B. vorstelle, dass es einen Satan gibt, der aufgrund seiner Fähigkeiten unsere Gedanken manipulieren kann, ohne dass wir es merken, könnten bestimmte Gedanken dann nicht auch ein außerirdisches Produkt von Gott sein, ohne dass wir es wahrnehmen?

Hemul

#517 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Feb 2015, 11:52

JackSparrow hat geschrieben: Wie ist Gottes Satzbau, wie ist sein Sprechtempo, welchen Sprachstil (vulgär, salopp, gehoben, poetisch) benutzt er?
Schau in die Bibel hinein u. du weißt es. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow

#518 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von JackSparrow » Mi 25. Feb 2015, 12:16

ThomasM hat geschrieben:Dabei spielen Sender UND Empfänger eine wesentliche Rolle, meist der Empfänger mehr als der Sender. Er bestimmt nämlich, wie etwas Gehörtes verstanden wird.
Dann wäre es für alle Beteiligten vorteilhafter, wenn ihr eure Kommunikation mit Gott zukünftig unterlassen würdet. Kommt ja sowieso nichts Praktikables dabei raus.

Warum sollte Gott also nicht Gott sein, wenn der Mensch etwas falsch/anders versteht?
Weil Gott dann nicht so blöd wäre, sich überhaupt mit den Menschen zu unterhalten.

Samanth hat geschrieben:könnten bestimmte Gedanken dann nicht auch ein außerirdisches Produkt von Gott sein, ohne dass wir es wahrnehmen?
Sie könnten von jedem beliebigen geistigen Wesen stammen. Vielleicht ist gar kein Gedanke dein eigener?

Helmul hat geschrieben:Schau in die Bibel hinein u. du weißt es.
Ich interessiere mich für Dinge, die Gott seinen Anhängern im inneren Dialog persönlich mitteilt.

Zeus
#519 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Zeus » Mi 25. Feb 2015, 13:44

Lieber Thomas, zuerst würde ich dir empfehlen, dich zu beruhigen.
Zeus hat geschrieben:Nicht der Mensch ist so, sondern das liegt an der Natur von Hirngespinsten. Es liegt auch daran wie schwach die Argumente für die Existenz eines Gottes sind, um gar nicht erst von einem PERSÖNLICHEN Gott zu reden.
ThomasM hat geschrieben: Da du noch nicht einmal definieren kannst, was ein Hirngespinst überhaupt ist,
Wie kommst du auf diese Idee? Du hättest mich zumindest erst fragen können, bevor du mir Nicht-Wissen unterstellst.
DUDEN: Synonyme für Hirngespinste:
Einbildung, Fantasie[bild], Fantasiegebilde, Fantasievorstellung, Illusion, [...] Luftschloss, Phantom, [...], Utopie, Vision; (gehoben) Gaukelbild, Wahn; (bildungssprachlich) Fiktion, Imagination, Phantasmagorie, Schimäre; (umgangssprachlich abwertend) Spinnerei; (Psychologie) Phantasma
ThomasM hat geschrieben:ist diese Aussage schon ziemlich selbst-betrügerisch.
Diese Aussage vom Thomas besteht auf einer falschen Annahme. Siehe oben!
ThomasM hat geschrieben:(die weltanschaulichen Spinner kann man erst mal außen vor lassen).
:thumbup: :mrgreen:
ThomasM hat geschrieben:Du wirfst anderen Leuten vor, etwas nicht beweisen zu können, wobei du täglich mit Dingen umgehst, die du nicht beweisen kannst.
Wo habe ich was von "Beweisen" geschrieben?
ThomasM hat geschrieben:Und deine Argumente beruhen auf Dingen, die du nicht beweisen kannst, schlimmer noch, die du noch nicht einmal erklären kannst.
Zum Beispiel?
Thomas hat geschrieben:Wasser predigen und Wein trinken hat man das in anderem Zusammenhang mal genannt.
Wenn das stimmen würde, dann wäre ich ja in guter Gesellschaft.
Denn es ist genau das, was die alleinseligmachende RKK tut und seit Jahrhunderten getan hat. (Stichwort: das Vermögen des Erzbistums Köln beträgt nach eigenen Angaben 3 000 000 000 €)
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Hemul

#520 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Feb 2015, 14:06

Pluto hat geschrieben: Kennst du Jemand, mit dem Gott in letzter Zeit gesprochen hat?
Klar kenne ich Jemand. Dieser Jemand bin ich. ;) Gerade vor ca. 2 Min. hat mir Gott durch sein Wort gem. Sprüche 27:11 folgendes gesagt:

11 Sei weise, mein Sohn, und erfreue mein Herz, damit ich meinem Schmäher Antwort geben kann!

Wie du siehst habe ich mich fest entschlossen seiner Bitte nachzukommen-gell? :wave:

Antworten