So sieht es tatsächlich aus.Helmul hat geschrieben:Du behauptest also, wenn Gott mit dir nicht spricht, kommuniziert er auch mit keiner anderen Person?
Kennst du Jemand, mit dem Gott in letzter Zeit gesprochen hat?
So sieht es tatsächlich aus.Helmul hat geschrieben:Du behauptest also, wenn Gott mit dir nicht spricht, kommuniziert er auch mit keiner anderen Person?
Eine etwas kühne Behauptung.JackSparrow hat geschrieben: Ich hoffe trotzdem, dass früher oder später auch mal was Nachprüfbares dabei sein wird. Wenn das geistige Wesen gelogen hätte, wäre das ein Indiz, dass es sich nicht um Gott handelt.
Stimmt. Ich kann mir ein halbes Duztend Universen vorstellen, die ohne einen Gott auskommen.ThomasM hat geschrieben:Ich brauche dazu keine besondere Vorstellungskraft, es gibt genug schlaue Atheisten, die die Denkarbeit hier für mich verrichten.
So weit muss man gar nicht gehen, um sich ein Universum ohne Gott vorzustellen. Z. Bsp. wäre eine Raum-Zeit mit einem einzigen Teilchen, welches sich in den unendlichen Weiten des Raumes fortbewegt, so ein fiktives Universum.ThomasM hat geschrieben:Sei es der Everettsche Vielwelten Glaube, Hawkings Multiversum Glauben oder Bojowalds Konstruktion des ewigen Über-Universums, Konstruktionen gibt es genug.
Naja... Man kann den einzelnen Szenarien Wahrscheinlichkeiten zuordnen (Bayes'sches Theorem).ThomasM hat geschrieben:Das Problem ist doch, dass die intersubjektiv prüfbare Beschreibung der Realität eben nur einen Teil derselben abdeckt. Dieser Teil sollte bei allen Glaubensvorstellungen identisch aussehen. Das tut es bei vielen atheistischen Vorstellungen und das tut es auch bei den christlichen (die weltanschaulichen Spinner kann man erst mal außen vor lassen).
Womit das noch eine Untertreibung ist, denn die Zahl der möglichen Universen übersteigt die 10^100 locker."To postulate a trillion trillion other universes, rather than one God in order to explain the orderliness of our universe, seems the height of irrationality".
Natürlich leben wir in einem Universum welches im Stande ist, inteligentes Leben hervorzurufen, sonst gäbe es uns nicht, um die Fragen stellen zu können.ThomasM hat geschrieben:Anders wäre nur der Teil, der eben nur dem Glauben zugänglich ist und Fragen berührt, die naturwissenschaftlich nicht beantwortbar sind, wie Ziel, Sinn, Existenz des Ich usw.
Weil eine niedrige Entropie keine notwendige Bedingung für Leben darstellt. Leben könnte genausogut in einem Universum mit viel höherer Anfangsentropie entstehen. Es ist sogar wahrscheinlich, dass erst in einigen milliarden Jahren irgendwo im Universum ein Stern "geboren" wird der einst erdähnliche Planeten haben wird, wo Leben entstehen kann. Bis sich darauf intelligente Wesen entwickeln, wird keine Spur vom Urknall mehr zu sehen sein.ThomasM hat geschrieben:Warum siehst du in der niedrigen Entropie des Universums zu Beginn ein Argument gegen Schöpfung?
Es wird immer wieder erklärt, wie das erste "tierische" Leben entstanden sein soll. Wie aber sind die Pflanzen entstanden? Es muss sie doch vorher gegeben haben. Der Baum wird nicht immer nur Baum gewesen sein. Was war sein Vorgänger?Pluto hat geschrieben:Du hast es eigentlich recht gut zusammengefasst, Samantha.
Nur dass natürlich aus einem Samen immer derselbe Baum wäcsht, mit einigen durch Mutation hervorgerufenen, winzigen Veränderungen.
Samantha hat geschrieben: Es wird immer wieder erklärt, wie das erste "tierische" Leben entstanden sein soll. Wie aber sind die Pflanzen entstanden? Es muss sie doch vorher gegeben haben. Der Baum wird nicht immer nur Baum gewesen sein. Was war sein Vorgänger?
Ich kenne jemanden, der indirekt mit Gott oder eher mit Jesus gesprochen hat. Ich halte diesen Menschen für absolut glaubwürdig, kann es es dennoch nicht glauben.Pluto hat geschrieben:So sieht es tatsächlich aus.Helmul hat geschrieben:Du behauptest also, wenn Gott mit dir nicht spricht, kommuniziert er auch mit keiner anderen Person?
Kennst du Jemand, mit dem Gott in letzter Zeit gesprochen hat?
Schau in die Bibel hinein u. du weißt es.JackSparrow hat geschrieben: Wie ist Gottes Satzbau, wie ist sein Sprechtempo, welchen Sprachstil (vulgär, salopp, gehoben, poetisch) benutzt er?
Dann wäre es für alle Beteiligten vorteilhafter, wenn ihr eure Kommunikation mit Gott zukünftig unterlassen würdet. Kommt ja sowieso nichts Praktikables dabei raus.ThomasM hat geschrieben:Dabei spielen Sender UND Empfänger eine wesentliche Rolle, meist der Empfänger mehr als der Sender. Er bestimmt nämlich, wie etwas Gehörtes verstanden wird.
Weil Gott dann nicht so blöd wäre, sich überhaupt mit den Menschen zu unterhalten.Warum sollte Gott also nicht Gott sein, wenn der Mensch etwas falsch/anders versteht?
Sie könnten von jedem beliebigen geistigen Wesen stammen. Vielleicht ist gar kein Gedanke dein eigener?Samanth hat geschrieben:könnten bestimmte Gedanken dann nicht auch ein außerirdisches Produkt von Gott sein, ohne dass wir es wahrnehmen?
Ich interessiere mich für Dinge, die Gott seinen Anhängern im inneren Dialog persönlich mitteilt.Helmul hat geschrieben:Schau in die Bibel hinein u. du weißt es.
Zeus hat geschrieben:Nicht der Mensch ist so, sondern das liegt an der Natur von Hirngespinsten. Es liegt auch daran wie schwach die Argumente für die Existenz eines Gottes sind, um gar nicht erst von einem PERSÖNLICHEN Gott zu reden.
Wie kommst du auf diese Idee? Du hättest mich zumindest erst fragen können, bevor du mir Nicht-Wissen unterstellst.ThomasM hat geschrieben: Da du noch nicht einmal definieren kannst, was ein Hirngespinst überhaupt ist,
Diese Aussage vom Thomas besteht auf einer falschen Annahme. Siehe oben!ThomasM hat geschrieben:ist diese Aussage schon ziemlich selbst-betrügerisch.
ThomasM hat geschrieben:(die weltanschaulichen Spinner kann man erst mal außen vor lassen).
Wo habe ich was von "Beweisen" geschrieben?ThomasM hat geschrieben:Du wirfst anderen Leuten vor, etwas nicht beweisen zu können, wobei du täglich mit Dingen umgehst, die du nicht beweisen kannst.
Zum Beispiel?ThomasM hat geschrieben:Und deine Argumente beruhen auf Dingen, die du nicht beweisen kannst, schlimmer noch, die du noch nicht einmal erklären kannst.
Wenn das stimmen würde, dann wäre ich ja in guter Gesellschaft.Thomas hat geschrieben:Wasser predigen und Wein trinken hat man das in anderem Zusammenhang mal genannt.
Klar kenne ich Jemand. Dieser Jemand bin ich.Pluto hat geschrieben: Kennst du Jemand, mit dem Gott in letzter Zeit gesprochen hat?
11 Sei weise, mein Sohn, und erfreue mein Herz, damit ich meinem Schmäher Antwort geben kann!