Nö, habe ja auch nie behauptet, dass die Bibel wahr ist, nur weil sie mMn auch Wahrheiten enthält.Darkside hat geschrieben:Es handelt sich hier um Prophezeihungen, die schlicht gänzlichst ANDERS eingetroffen sind als vorhergesagt. Der Zug für ein "späteres" Eintreten ist in diesen Fällen bereits abgefahren.
Kommt jetzt wieder ein Herumgeeiere deinerseits, ja?
Hölle lebenslänglich?
#511 Re: Hölle lebenslänglich?
#512 Re: Hölle lebenslänglich?
Du hast aber behauptet, dass die Prophezeihungen nicht klar definiert sind und immer noch eintreffen könnten.Samantha hat geschrieben:Nö, habe ja auch nie behauptet, dass die Bibel wahr ist, nur weil sie mMn auch Wahrheiten enthält.Darkside hat geschrieben:Es handelt sich hier um Prophezeihungen, die schlicht gänzlichst ANDERS eingetroffen sind als vorhergesagt. Der Zug für ein "späteres" Eintreten ist in diesen Fällen bereits abgefahren.
Kommt jetzt wieder ein Herumgeeiere deinerseits, ja?
Das Gegenteil habe ich dargelegt. Deine Aussage mag auf einige Prophezeihungen zutreffen (solche kann sich ohnehin ein jeder selbst ausdenken), doch auf mehr als genug ist deine Aussage eben nicht mehr zutreffend.
Unter anderem deshalb wundere ich mich, weshalb du darauf beharrst, die Bibel würde NICHT von einer Hölle sprechen, ist doch sowieso klar belegt, dass sie auch Unwahrheiten enthält.
WENN es also Gott gäbe, aber keine Hölle, wäre dies lediglich ein weiterer Punkt, in dem sich die Bibel irrt. Einer von vielen. Was juckt das dich, die du eh nicht an die Bibel als "Gottes Wort" glaubst?
Warum muss sie in genau diesem Punkt mit deinem Glaubensbild überein stimmen?
//Edit: Jetzt bekomm ich bestimmt gleich eine PN... ^^
#513 Re: Hölle lebenslänglich?
Na, dann möchte ich deine 180 Grad Kehrtwendung einmal so stehen lassen. Als Erinnerung. Gemäß deiner Auslegung geht der Geist eines Menschen also in den zweigeteilten Höllen-Scheol. Einige legen sich ins Schlafabteil werden später dann zu der Gerichtszeit zum gerichtet werden wieder auferweckt. Andere Geister dagegen werden aber sofort nach dem Tod des bösen Menschen im Höllenabteil für immer und ewig fürchterlich gepeinigt u. gequält. Korrigiere mich bitte wenn ich dich hier falsch verstanden habe. Bitte aber diesmal bitte, bitte ohne den mir schon sehr bekannten Anhangs-Vortrag.Darkside hat geschrieben:Zu Gott ist - wie ich bereits mehrfach darlegte - eine Metapher.Hemul hat geschrieben:Du hast behauptet die Geister befinden sich in einem "zweigeteilten Scheol". Aus Prediger 12:7 geht aber hervor, dass jeglicher Geist sofort zu Gott zurückkehrt.
Zu Gott zurück -> Metapher, dass also der Geist in sein (gottes) Dasein zurück kehrt.
Auch Schoel befindet sich nicht hier in der materiellen Welt (Diesseits), sondern "drüben", im Jenseits, so, wie auch Gott nicht hier, sondern "drüben" ist.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#514 Re: Hölle lebenslänglich?
Eine Wende liegt nicht vor; ich mache durchwegs die selben Aussagen.Hemul hat geschrieben:Na, dann möchte ich deine 180 Grad Kehrtwendung einmal so stehen lassen.
Falsch!Hemul hat geschrieben:Gemäß deiner Auslegung geht der Geist eines Menschen in den zweigeteilten Höllen-Scheol. Einige legen sich ins Schlafabteil werden später dann zu der Gerichtszeit zum gerichtet werden wieder auferweckt.
ALLE werden zum Endgericht wieder aufwerweckt; das habe ich nun auch schon mehrmals deutlich gemacht, unabhängig davon, dass du mir die Worte verzweifelt versuchst zu verdrehen, um ja keine Antwort auf meine Frage liefern zu müssen!

Auch das sagte ich so nirgendwo und an keiner Stelle.Hemul hat geschrieben:Andere Geister dagegen werden aber sofort nach dem Tod des bösen Menschen im Höllenabteil für immer und ewig fürchterlich gepeinigt u. gequält.
ALLE werden zum Endgericht wieder erweckt; jene Sünder landen darauf folgend in der Hölle, während die anderen in das Paradies gelangen.
Auf weitere Wortverdreherei oder weitere Fragen werde ich (erstmal!) nicht eingehen, sondern erst dann bearbeiten, wenn du meine Frage beantwortet hast. Du kannst also schreiben was immer du willst, ich werde dich weder zitieren noch inhaltlich auf deine weiteren Ausflüchte eingehen, sondern meine Frage stur solange wiederholen, bis du darauf eingehst. DANN gehe ich, gerne auch nachträglich, auf deine bis dahin gefolgten Beiträge ein.
Wenn die Bibel nicht von der "Hölle" spricht, dann a) wie interpretierst du die dargelegten Verse als "Nicht-Hölle" und b) welche Orte sollen es sonst sein?
Die Frage umformuliert: Jener Ort, den die Bibel beschreibt, in dem ewiges Feuer herrscht und die Sünder bis hin in alle Ewigkeiten leiden werden ist WELCHER Ort, wenn nicht die Hölle?
Merke: Das allgemeine Begriffsverständnis von Hölle trifft exakt jene Beschreibungen, die in der Bibel vorliegen. Du behauptest, es handele sich bei diesem Ort nicht um eine Hölle, demnach musst du dich darin erklären bzw. die Frage beantworten.
Dein ignorantes Verweigern dieser Frage zeigt automatisch dein Scheitern.
#515 Re: Hölle lebenslänglich?
Ich werde mir nicht mehr die Arbeit machen um deine erneuten Falschaussagen zu demaskieren. Ich werde nur auf deine obige Aussage eingehen. Von "ALLEN" Sündern wird also "DER GEIST" zum Endgericht wieder auferweckt?Darkside hat geschrieben:Eine Wende liegt nicht vor; ich mache durchwegs die selben Aussagen.Hemul hat geschrieben:Na, dann möchte ich deine 180 Grad Kehrtwendung einmal so stehen lassen.
Falsch!Hemul hat geschrieben:Gemäß deiner Auslegung geht der Geist eines Menschen in den zweigeteilten Höllen-Scheol. Einige legen sich ins Schlafabteil werden später dann zu der Gerichtszeit zum gerichtet werden wieder auferweckt.
ALLE werden zum Endgericht wieder aufwerweckt; das habe ich nun auch schon mehrmals deutlich gemacht, unabhängig davon, dass du mir die Worte verzweifelt versuchst zu verdrehen, um ja keine Antwort auf meine Frage liefern zu müssen!
Auch das sagte ich so nirgendwo und an keiner Stelle.Hemul hat geschrieben:Andere Geister dagegen werden aber sofort nach dem Tod des bösen Menschen im Höllenabteil für immer und ewig fürchterlich gepeinigt u. gequält.
ALLE werden zum Endgericht wieder erweckt; jene Sünder landen darauf folgend in der Hölle, während die anderen in das Paradies gelangen.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#516 Re: Hölle lebenslänglich?
Mag sein.Darkside hat geschrieben:Deine Aussage mag auf einige Prophezeihungen zutreffen (solche kann sich ohnehin ein jeder selbst ausdenken), doch auf mehr als genug ist deine Aussage eben nicht mehr zutreffend.
Kann man etwas, das man nicht versteht oder unklar geschrieben wurde, als unwahr hinstellen? Eine Hölle ist unlogisch, und Jesus hat nie eine buchstäbliche Hölle gemeint. Warum begreifst Du nicht, dass die Hölle nur eine Bezeichnung ist? Die Nächstenliebe passt nicht zur buchstäblichen Hölle, und da sie das Wichtigste überhaupt ist, ist die Hölle nicht existent. Niemand wird gequält. Also muss man überlegen: was war gemeint, ist es eine falsche Übersetzung oder oder oder ...?Unter anderem deshalb wundere ich mich, weshalb du darauf beharrst, die Bibel würde NICHT von einer Hölle sprechen, ist doch sowieso klar belegt, dass sie auch Unwahrheiten enthält.
#517 Re: Hölle lebenslänglich?
Nein! Wozu sollte man zwei mal sterben müssen?Darkside hat geschrieben:ALLE werden zum Endgericht wieder aufwerweckt;
#518 Re: Hölle lebenslänglich?
Um dieses spätpubertäre Karussell zu stoppen, genügt vielleicht
ein bisschen verständnisvolle Einsicht von Darky. Dazu müsste er
erkennen, dass Hemul im Grunde nur einen Hilferuf an ihn richtet:
"WAHNSINN, warum schickst DU mich in die HÖLLE ?
------Hölle,
Hölle,
Hölle
------
eiskalt lässt DU meine Seele erfrier`n."

Im Übrigen:
Der Klügere gibt nach.
erkennen, dass Hemul im Grunde nur einen Hilferuf an ihn richtet:
"WAHNSINN, warum schickst DU mich in die HÖLLE ?
------Hölle,

eiskalt lässt DU meine Seele erfrier`n."

Im Übrigen:
Der Klügere gibt nach.

#519 Re: Hölle lebenslänglich?
So ein Quatsch! Das, was Darkside macht, ist nichts weiter als ein Hilferuf. Warum sollte er sich sonst mit einem Thema so exzessiv beschäftigen, obwohl er angeblich mit Religion, Glauben oder Gott nichts am Hut hat?Münek hat geschrieben:Um dieses spätpubertäre Karussell zu stoppen, genügt vielleicht
erkennen, dass Hemul im Grunde nur einen Hilferuf an ihn richtet
#520 Re: Hölle lebenslänglich?
Dies wäre einen eigenen Thread wert.Pluto hat geschrieben:Vielleicht meint er die Parusie die bekanntlich seit fast 2000 Jahren überfällig ist.Samantha hat geschrieben:Die Prophezeiungen können also immer noch eintreffen. Was heißt hier denn nachweislich?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo