Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#501 Re: Präterismus

Beitrag von lovetrail » Mi 4. Dez 2019, 09:12

Ich habe zu dem Thema 1. Auferstehung einen eigenen Thread aufgemacht:

viewtopic.php?f=11&t=6378

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#502 Re: Präterismus

Beitrag von Tree of life » Mi 4. Dez 2019, 09:16

lovetrail hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 09:12
Ich habe zu dem Thema 1. Auferstehung einen eigenen Thread aufgemacht:

viewtopic.php?f=11&t=6378

LG
Dann sollten die dazugehörigen posts vielleicht dorthin verschoben werden?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#503 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Mi 4. Dez 2019, 09:17

Tree of life hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 09:06
[Edit: Durch diese Neugobrenen in Christus hat der Tempbelbau begonnen, den Jesus vorausgesagt hat, der alte wurde zerstört
Das ist Theologiequark, dem ich nichts beimesse. Unter Einbeziehung der gesamten Schrift ergibt sich ein klares Bild.

1. Auferstehung --> NACH deinem irdische Tod für die in Christus
2. Auferstehung --> ebenso, nur erfolgt diese zum Gericht

Man kann nicht die Neugeburt einer leibliche Auferstehung gleichsetzen. Dabei wird der Geist erneuert, nicht der Leib. Oder stirbst du nicht mehr?

Und lovetrail: Hier gehört es zum Präterismus, weil Al damit seine eigene Auferstehung auf 70 n Chr. vorverlegt. Dieser Quark kommt heraus, wenn man seine eigene Auferstung nicht im Rahmen der geoffenbarten Auferstehung sehen will.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 4. Dez 2019, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#504 Re: Präterismus

Beitrag von Tree of life » Mi 4. Dez 2019, 09:19

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 09:17
Das ist Theologiequark
Gehts noch?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#505 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Mi 4. Dez 2019, 09:20

Tree of life hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 09:19
Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 09:17
Das ist Theologiequark
Gehts noch?
Dann für dich Topfen. 8-)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#506 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Mi 4. Dez 2019, 09:27

Tree of life hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 15:05
janosch hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 14:24
Wo findet man Wahrheit?
Vielleicht hier?
viewtopic.php?f=17&t=6367

:P


Hmm..ich habe da nicht gefunden , sorry... :P es steht ja vieles geschrieben ..sooolala,  über den Wahrheit, aber wird nicht gesagt was Wahrheit ist! Beziehungsweise „wer" das ist! Und besonders bei Ruth aussagen finde ich gar nichts...(Bezug Person,  Mentor, oder Vorbild....) 
Also gut,  etwas weiblichen gefühl, die Frauen wirken immer sanftmütiger...ob das zu den glauben zuzuschreiben ist, darüber zweifele ich.  

Jeder selbst denkt das sie die Wahrheit besitzt, wenn über ihre eigene glauben redet! Ja so zusagen... "jeder sein eigenen...Tellerrand hinaus....“ Reicht das? 

Eben, hier wird einige gute Eigenschaften ein mensch aufgelistet, aber das kann man auch ohne Gott verwirklichen...ICh kenne Atheisten die sind "besser Christen" sind als viele gottesfürchtige Christen.

Ich sagte doch sagen kann man alles...JA,  und liest man über solche "Gute Eigenschaften“ bei jeden Religion...Die Teufels Anbeter  sind auch tolerant gegenüber ihre genoßen...
 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#507 Re: Präterismus

Beitrag von lovetrail » Mi 4. Dez 2019, 09:29

Tree of life hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 09:16
lovetrail hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 09:12
Ich habe zu dem Thema 1. Auferstehung einen eigenen Thread aufgemacht:

viewtopic.php?f=11&t=6378

LG
Dann sollten die dazugehörigen posts vielleicht dorthin verschoben werden?
Ich denke es genügt wenn du dein Verständnis dazu dort noch einmal ausführst (vgl. v.a. deinen Beitrag 500 hier).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#508 Re: Präterismus

Beitrag von Tree of life » Mi 4. Dez 2019, 10:00

janosch hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 09:27

Hmm..ich habe da nicht gefunden , sorry.
Brauchst nur den Threadtitel lesen-der sagt doch eh schon alles aus
Und der Kampf geht weiter und jeder meint, es ergriffen zu haben
Von Äon zu Äon das selbe Spiel und so entstanden Denominationen, Streit und sogar "Kriege"

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#509 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Mi 4. Dez 2019, 10:10

Tree of life hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 09:06
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 06:20
Bibeltext:
und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen;
Durch die Sünden(der alte Mensch) war der Christ davor tot, aber durch das, was die Christen"neue Geburt"/Wiedergeburt nennen , wurden sie auferweckt von den Toten(neuer Mensch) bei der 2ten Auferstehung ( werden sie verwandelt)
Der 2te Tod ist das irdische sterben

Edit: Durch diese Neugeborenen in Christus hat der Tempelbau begonnen, den Jesus vorausgesagt hat, der alte(aus Menschenhand gebaut) wurde zerstört



Natürlich, wenn man hier kein unterscheid macht, vom Vergangenheit , Gegen wart und die Zukunft, (Chronologie) und der Geistlichen Aspekten, was (heute, seit Christus ) mit dem Fleisch zusammengewoben sind, nicht achtet... dann versteht hier nur Bahnhof! 

Ja und versteh erst nicht,  was „Glaube" ist!

Glaube ist ein starke HOFFNUNG davon,  was man (noch) nicht sieht, aber bereit als „erfüllt" wahrnehmen kann und soll! 

Hier sollte mal ein Unterschied machen,  bevor hier über Chronologischen Reinflogen, und ART  von ein Auferstehung redet! 

1. im AT war noch ein Auferstehung nicht in Ansicht gestellt, die  "SEGEN Gottes"  wurde auch anders definiert! Aber das bedeutet  nicht daß die AT gläubiger nicht auferstehen werden, am Tag des HERRN! (das letzte Auferstehung!) Das ist auch nur dem „Fleisch" betrifft! Auch was man durch aus  dem Gesetzes (Alte Bundes)  erwirken könnte! Die Juden hatten ein solche Auferstehung nicht , sie hatten Gottes Geißt (HG) auch nicht ! Das ist von sich selbst erklärt. 

2. im NT wurde ein  Auferstehung durch Christus, (der Toten in Christus...ERSTE Auferstehung, )  für  uns (alle ) Aussicht gestellt. Eigentlich durch den Neugeboren, der Tot das alte leben, wie du schreibst...wird man lebendig! Was später den Leiblichen Tot auch sichtbar überwinden wird.  Bis dahin nur haben wir Glauben=Hoffnung, was wir auch WAHRhaben  können! 

Logisch, Vorbild war ER!  Christus...(der einzige Wahrheit= die Taten)  Ohne irgend was aus dem AT hineingezogen, also kein Judentum  und keinen Heidentum! Hier gibt ein solche Religiöse Eifer, auch Gesetzes und Propheten kein Platz mehr! Natürlich, inklusive Physikalische Gesetzen existieren in ein Solche Glauben in Christus nicht! Sonst belügt sich man selbst und "du glaubst einfach nicht“! 
OK, solche mensch noch nicht auferstanden in ein verherrlichten Leib (durch den Geist, wird den  Fleisch verherrlicht!) Moment außen Christus gibt keine mensch...das ist wortwörtlich zu lesen ! 

Wenn die Apostel, besonders Paulus von ein „Auferstehung" redete, überall...er redet nur von seine Glaube und sein HOFFNUNG, das er in sich bereit trägt, und wahrgenommen hat! 

Daß verstehen sie viel Christen und Präteristen auch nicht, (Ja, das muß man auch Glauben!!!)  weil sie Material denken, und an dem sichtbaren Hängen...Sie könne Nicht Glauben , und damit haben keinen Hoffnung an ein Solche zukünftige Ereignissen! 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#510 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Mi 4. Dez 2019, 10:39

Tree of life hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 10:00
janosch hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 09:27

Hmm..ich habe da nicht gefunden , sorry.
Brauchst nur den Threadtitel lesen-der sagt doch eh schon alles aus
Und der Kampf geht weiter und jeder meint, es ergriffen zu haben
Von Äon zu Äon das selbe Spiel und so entstanden Denominationen, Streit und sogar „Kriege“
Warum wohl? Es geht um den Götter mensch...Meine ist stärker als deine...
Merkst du nicht, das mehr Götterei, unterschiedlichen Religiöse Ansichten den jeweilige Götzen Produziert? Die Christen selbst könne nicht einigen wem sie anbeten wollen.   

Ich habe ein Krasse Beispiel dafür, das du nicht mal annähern Gegenargument findest...die ZJ. die beten nicht den selbe Gott JHWH an, wie fast alle hier? Na dann warum können sie nicht einigen über ihre Gemeinsame Gott?? Und ich habe nur die  harmloseste Religion gewählt. Wo liegt dann daß Problem?  Das ist genau mit allem Götter so...wenn du die in Namen nennst, wenn überhaupt ein Name hat.... dann hast du es,  Bitteschön!  

Jetzt kannst du  bitte die Wahrheit suchen.  :facepalm:
 

Antworten