Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Salome23

#501 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Salome23 » Mi 25. Feb 2015, 09:06

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Thread, in dem ausschließlich Zitate veröffentlicht werden, die direkt von Gott stammen
An sich kein Problem -....

Maleachi 3

7 Ihr seid von eurer Väter Zeit an immerdar abgewichen von meinen Geboten und habt sie nicht gehalten.
So bekehrt euch nun zu mir, so will ich mich auch zu euch kehren, spricht der HERR Zebaoth.
Ihr aber sprecht: »Worin sollen wir uns bekehren?«
8 Ist's recht, dass ein Mensch Gott betrügt, wie ihr mich betrügt? Ihr aber sprecht: »Womit betrügen wir dich?«
Mit dem Zehnten und der Opfergabe!
9 Darum seid ihr auch verflucht; denn ihr betrügt mich allesamt.
10 Bringt aber die Zehnten in voller Höhe in mein Vorratshaus, auf dass in meinem Hause Speise sei, und prüft mich hiermit, spricht der HERR Zebaoth, ob ich euch dann nicht des Himmels Fenster auftun werde und Segen herabschütten die Fülle.

Wäre das nicht eine Spur/ein Zeichen?

closs

#502 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von closs » Mi 25. Feb 2015, 09:09

Salome23 hat geschrieben:Wäre das nicht eine Spur/ein Zeichen?
Natürlich - aber kein Zeichen, das JEDER objektiv erkennen kann - und so wird es von unseren Kollegen gewünscht.

Salome23

#503 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Salome23 » Mi 25. Feb 2015, 09:12

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Wäre das nicht eine Spur/ein Zeichen?
Natürlich - aber kein Zeichen, das JEDER objektiv erkennen kann - und so wird es von unseren Kollegen gewünscht.
Matthäus 12
38 Da fingen einige von den Schriftgelehrten und Pharisäern an und sprachen zu ihm: Meister, wir möchten gern ein Zeichen von dir sehen.

39 Und er antwortete und sprach zu ihnen: Ein böses und abtrünniges Geschlecht fordert ein Zeichen, aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden, es sei denn das Zeichen des Propheten Jona.

Samantha

#504 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Samantha » Mi 25. Feb 2015, 09:14

Hemul hat geschrieben:Wer war zuerst da, der Mammutbaum oder das Samenkorn des Mammutbaumes? :roll:
Vermutlich das Samenkorn ... wegen der geringen Größe. Fragt sich nur, was komplexer ist: Baum oder Samenkorn. Da Zeit aber nicht wichtig ist, würde das langsame Wachstum eines Baumes aus einem Samenkorn logischer sein als ein plötzlich hingezauberter Baum, dessen Wurzeln auch zuvor wachsen müssen. Wenn Gott etwas hervor gezaubert hat, dann das Samenkorn.

Bei der Evolution ist dies schon schwieriger zu erklären. Das Samenkorn muss von einer Pflanze kommen, die sich nach und nach durch äußere Einflüsse während einer großen Zeitspanne zum Baum entwickelt. Nur ... wo kommt die Pflanze her?

ThomasM

#505 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von ThomasM » Mi 25. Feb 2015, 09:15

Pluto hat geschrieben: Wie würdest du dir ein Universum ohne Gott vorstellen?
Was wäre anders?
Ich brauche dazu keine besondere Vorstellungskraft, es gibt genug schlaue Atheisten, die die Denkarbeit hier für mich verrichten.
Sei es der Everettsche Vielwelten Glaube, Hawkings Multiversum Glauben oder Bojowalds Konstruktion des ewigen Über-Universums, Konstruktionen gibt es genug.

Das Problem ist doch, dass die intersubjektiv prüfbare Beschreibung der Realität eben nur einen Teil derselben abdeckt. Dieser Teil sollte bei allen Glaubensvorstellungen identisch aussehen. Das tut es bei vielen atheistischen Vorstellungen und das tut es auch bei den christlichen (die weltanschaulichen Spinner kann man erst mal außen vor lassen).

Anders wäre nur der Teil, der eben nur dem Glauben zugänglich ist und Fragen berührt, die naturwissenschaftlich nicht beantwortbar sind, wie Ziel, Sinn, Existenz des Ich usw.

Warum siehst du in der niedrigen Entropie des Universums zu Beginn ein Argument gegen Schöpfung? So weit ich das sehe, ist dieser Weg der einfachste und symmetrischste für die Schaffung eines Universums. Und Gott ist ein Freund von Symmetrie. Das sieht man an Eigenschaften des Universums.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs

#506 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von closs » Mi 25. Feb 2015, 09:18

Salome23 hat geschrieben:39 Und er antwortete und sprach zu ihnen: Ein böses und abtrünniges Geschlecht fordert ein Zeichen, aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden, es sei denn das Zeichen des Propheten Jona.
Puuh - immer wieder überraschend, wie aktuell die Bibel sein kann.

Samantha

#507 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Samantha » Mi 25. Feb 2015, 09:21

Salome23 hat geschrieben:Ein böses und abtrünniges Geschlecht fordert ein Zeichen
Also sind alle böse und des Todes würdig, wenn sie Beweise wollen? Also blind glauben? In Thessalonicher 5:21 steht aber
21 Prüft alles, und behaltet das Gute!
Was denn nun?

closs

#508 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von closs » Mi 25. Feb 2015, 09:29

Samantha hat geschrieben:Also sind alle böse und des Todes würdig, wenn sie Beweise wollen?
Das lese ich anders: Es wird ein böses Geschlecht geben und es wird ein Zeichen fordern. Also NICHT: Ein böses Geschlecht ist dadurch charakterisiert, dass es ein Zeichen fordert.

Pluto
Administrator

#509 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Pluto » Mi 25. Feb 2015, 09:40

Hemul hat geschrieben:Wer war zuerst da, der Mammutbaum oder das Samenkorn des Mammutbaumes? :roll:
Ist genauso wenig zu beantworten wie die Huhn-und-Ei Frage.

Samantha hat geschrieben:Bei der Evolution ist dies schon schwieriger zu erklären. Das Samenkorn muss von einer Pflanze kommen, die sich nach und nach durch äußere Einflüsse während einer großen Zeitspanne zum Baum entwickelt. Nur ... wo kommt die Pflanze her?
Es ist mit der Evolution nicht schwierig zu erklären. Du hast es eigentlich recht gut zusammengefasst, Samantha. :)
Nur dass natürlich aus einem Samen immer derselbe Baum wäcsht, mit einigen durch Mutation hervorgerufenen, winzigen Veränderungen. Erst im Laufe von tausende Generationen werden die einen oder anderen Veränderungen sich als vorteilhaft erweisen und sich mit der Zeit durchsetzen. So entstehen neue Formen, und neue Arten. Dieser Prozess hat sich om Laufe der Jahrmillionen schon zig-fach wiederholt. Das ist Natur.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow

#510 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von JackSparrow » Mi 25. Feb 2015, 09:58

closs hat geschrieben:An sich kein Problem - aber wie willst Du unterscheiden, ob diese Zitate erfunden oder echt sind?
Christen scheinen da keinen Unterschied zu machen. Ich hoffe trotzdem, dass früher oder später auch mal was Nachprüfbares dabei sein wird. Wenn das geistige Wesen gelogen hätte, wäre das ein Indiz, dass es sich nicht um Gott handelt.

Helmul hat geschrieben:Du behauptest also, wenn Gott mit dir nicht spricht, kommuniziert er auch mit keiner anderen Person?
Über welches Thema hat er mit dir zuletzt gesprochen? Stimmte er mit dir überein oder musstet ihr einen Kompromiss finden? Wie ist Gottes Satzbau, wie ist sein Sprechtempo, welchen Sprachstil (vulgär, salopp, gehoben, poetisch) benutzt er?

Antworten