Aggressive Missionierung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#51 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Demian » Do 24. Okt 2013, 22:41

Mit Novalis: weg vom Bibelfetischismus ( Schriftvergötzung ) zum poetischen Christentum.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#52 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Pluto » Do 24. Okt 2013, 22:43

Hemul hat geschrieben:Die beiden Moslems sind nicht meine Freunde sondern an der "GESAMTEN BIBEL" interessiert. So leicht wird man nicht mein Freund. ;)
Schön.
Und...
Was sagen die Moslems zum NT?
Verstehen sie die Botschaft der Liebe?
Glauben dass Jesus mehr als ein Prophet war?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#53 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Do 24. Okt 2013, 22:46

Demian hat geschrieben: Wer meint im Besitz dieser Botschaft zu sein, verkündigt eigentlich nur sein eigenes Ego. Denn der Mensch ist kein absoluter Geist - und er kann nur menschlich von Gott sprechen. Die Bibel ist ein Versuch menschlich von Gott zu sprechen. ;)

Hi Demian!
Du kannst Dich winden wie ein F..z, trotzdem wird die gute Botschaft weltenweit gepredigt, nachzulesen in Matthäus 24:14,

14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#54 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Do 24. Okt 2013, 22:52

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Die beiden Moslems sind nicht meine Freunde sondern an der "GESAMTEN BIBEL" interessiert. So leicht wird man nicht mein Freund. ;)
Schön.
Und...
Was sagen die Moslems zum NT?
Verstehen sie die Botschaft der Liebe?
Glauben dass Jesus mehr als ein Prophet war?

Hi Pluto!
Immer langsam mit den Gäulen. Zumindest glauben sie, dass Jesus der verheißene Messias ist. Ich bin schon dankbar, dass sie mit mir überhaupt freiwillig ohne Zwang die Bibel studieren.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#55 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von closs » Do 24. Okt 2013, 22:53

Hemul hat geschrieben:Denen kann man nicht mit unbibl. Firlefanz wie z.B. der AV Theorie kommen. Denn der kommt weder im AT noch im NT vor.
Was nahelegen würde, nachzuforschen, warum es so unterschiedliche Bibel-Ausgaben gibt. - In meinen Ausgaben kommt nämlich AV vor. :lol:

GanzBaff hat geschrieben:Das Problem: Nicht-Geistliche haben keine Schweigepflicht.
Noch schlimmer: Sie können als Zeugen bestellt werden - im Gegensatz zu Geistlichen.

GanzBaff hat geschrieben: Interessanterweise sitzen in den Gefängnissen mehr Gläubige als es der Bevölkerungsdurchschnitt hergibt ^^quote] Ist das wahr? - Naja - Straftäter mit Migrationshintergrund sind ja eh Moslems oder Orthodoxe. ^^

Hemul hat geschrieben:Klar sollten und müssen Christen helfen wenn sie jemanden in Not sehen.
Klang bei Dir anders:
Hemul hat geschrieben:Was haben wahre Christen mit den sozialen Diensten der Welt zu schaffen?

Hemul hat geschrieben: Insgesamt kann hier nur das kommende Königreich-Gottes weiterhelfen.
Das ist das Ziel - aber es gibt halt auch einen Weg.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#56 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Demian » Do 24. Okt 2013, 22:59

Pluto hat geschrieben:Glauben dass Jesus merh als ein Prophet war?

Mhm, das tun ja nicht mal die meisten Christen, würde ich behaupten. In meinen Augen, lässt der Jesus-Mythos diese Frage ganz bewusst offen. Entscheidend ist, dass Jesus so lebte, das sein Leben transparent für die Menschen auf den Sinn des Lebens, den Urgrund, das göttliche Sein hin wurde. Dadurch entspricht er bereits dem eschatologischen Bild - aus dem Menschen Jesus wird "Christus". Auch wenn er "nur" ein Mensch war, ändert das nichts an der Wichtigkeit der Botschaft.
Zuletzt geändert von Demian am Do 24. Okt 2013, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#57 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von GanzBaff » Do 24. Okt 2013, 23:06

closs hat geschrieben:Ist das wahr? - Naja - Straftäter mit Migrationshintergrund sind ja eh Moslems oder Orthodoxe. ^^
Sind Orthodoxe keine Christen für Dich? Von den "russischen" Häftlingen (Kasachen, Kirgisen, Russen usw.) sind übrigens viele eher Baptisten als Orthodoxe, diese finden sich mehr unter den Rumänen. Die Polen und Italiener sind dann auch doch eher katholisch ^^ Der Anteil der Muslime liegt bei etwa 10 %.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#58 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Do 24. Okt 2013, 23:06

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Denen kann man nicht mit unbibl. Firlefanz wie z.B. der AV Theorie kommen. Denn der kommt weder im AT noch im NT vor.
Was nahelegen würde, nachzuforschen, warum es so unterschiedliche Bibel-Ausgaben gibt. - In meinen Ausgaben kommt nämlich AV vor. :lol:

Hi closs!
Sorry, habe nicht an Pauli Worte aus 2.Thessalonicher 1:7-9 gedacht,

7 und euch, den Bedrängten, mit Ruhe, zusammen mit uns bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht,

8 in flammendem Feuer. Dabei übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorchen;

9 sie werden Strafe leiden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke9,

:o
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#59 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Demian » Do 24. Okt 2013, 23:09

Hemul hat geschrieben:Du kannst Dich winden

Diese Vermutung war wohl eine Projektion :lol: Ich bevorzuge den aufrechten Gang.

14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.

Vom geistlichen Sinn her gesehen - ja. Aber die Botschaft der Liebe wird nicht nur von Christen verkörpert, sondern von allen liebenden Menschen. Während sie genauso gut von "Christen" verletzt werden kann, wenn sie sich selbst überhöhen. Die Bezeichnung "Christ" sagt erst mal nichts über die reale praktische Lebensweise aus. Man kann sich aus purer Selbstsucht heraus Christ nennen. Die Geisteshaltung ist entscheidend.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#60 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von closs » Do 24. Okt 2013, 23:22

GanzBaff hat geschrieben:Sind Orthodoxe keine Christen für Dich?
Doch - bin jetzt aber überfragt, ob sie sich im Gefängnis katholisch/evangelisch "verarzten" lassen würden (das Thema war doch "Priester auf Staatskosten").

GanzBaff hat geschrieben:Von den "russischen" Häftlingen (Kasachen, Kirgisen, Russen usw.) sind übrigens viele eher Baptisten als Orthodoxe
Das verwundert mich sehr. - In jedem Kaff in Russland steht eine orthodoxe Kirche. Laut wiki sind knapp zwei Drittel der Russen orthodox, ca. ein Viertel religionslos, ca. 10% Muslime, Buddhisten oder Juden und 2% "andere Christen".

Antworten