"Opfer" + "Sündenvergebung"

Rund um Bibel und Glaube
Naqual

#51 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Naqual » Fr 1. Nov 2019, 10:05

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 08:27
Wer die Botschaft vom Kreuz leugnet predigt ein falsches Evangelium und folgt damit auch nicht Jesus nach.
Matthäus 26,28 hat geschrieben: Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.
Ohne dieses Blut könnte niemand erlöst werden. Wer wer dieses Wort nicht annimmt und nicht daran glaubt steht damit NICHT im Bund mit Jesus.

Für Deine Interpretation nimmst Du Blut wörtlich. Wenn Blut vergossen wird, werden Sünden verziehen. Solche Gedanken kennen wir von den Menschopfern der alten Mayas und Asteken, die in ihrem Tempeln ihren Göttern opferten um letztere freundlich gesinnt zu machen.

Im Alten Testament ist das Trinken von Blut (bzw. das Essen von Fleisch mit Blut, deswegen ja die Schächtung) ein unglaubliches Gräuel. Wenn Blut mit Gräuel zu tun hat, dann wurde es nicht "verinnerlicht", also getrunken, sondern es wurde auf (teils auch um) den Altar gesprüht, manchmal wurde es auf Türpfosten gestrichen usw. Der Grund hierfür lag im Verständnis von Blut. Im Blut war das Leben, die Seele (ist im Hebräischen ein Wort). Salopp gesagt, nach dieser Vorstellung, wer Blut von einem Ochsen trinkt, ist dann ein Ochse. Zumindest partiell. Er kriegt was von der Seele des Tieres ab. Das galt es zu vermeiden.

Beim Abendmahl Jesus (als äußerlichem Symbol des Neuen Bundes) wird nun Blut verinnerlicht. Da das Blut eigentlich Wein ist, müsste man hier schon den Hinweis auf die symbolische Interpretation sehen, die förmlich ins Auge springt. Das Blut Jesu zu verinnerlichen würde heißen, das Leben/die Seele Jesu zu verinnerlichen. Also die Nachfolge zu Jesus hin. SICH zu opfern, sein Leben zu widmen wie Jesus es in Liebe für andere getan hat.

Und jetzt haben wir eine ganz andere Möglichkeit das NT zu lesen. Was nun? Festhalten daran, dass der Vater seinen Sohn grausam ermorden muss um überhaupt in der Lage zu sein Sünden vergeben zu können? Oder zu akzeptieren, dass simples Für-wahr-halten von irgendwelchen Dogmen nicht die Erlösung bringt, sondern die innerliche Hinwendung zu Gott. Also sich ständig darum zu bemühen in der Liebe zum Nächsten aktiv zu leben. Das hört man nicht so gerne. Kann ich verstehen. Ich liege auch lieber auf der Couch und schaue Netflix.

lovetrail

#52 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von lovetrail » Fr 1. Nov 2019, 10:11

Ja, Naqual dieser Spur kann ich gut folgen. Danke.

Beunruhigend fand ich immer, dass es ansonsten kaum Unterschiede zum Opferverständnis im Satanismus gäbe.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

JackSparrow

#53 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von JackSparrow » Fr 1. Nov 2019, 11:18

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 08:27
Matthäus 26,28 hat geschrieben: Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.
Ohne dieses Blut könnte niemand
Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele

Naqual hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 10:05
Im Alten Testament ist das Trinken von Blut (bzw. das Essen von Fleisch mit Blut, deswegen ja die Schächtung) ein unglaubliches Gräuel.
Beim Schächten wird Blut vergossen, nicht getrunken.
Matthäus schreibt "vergießen", nicht "trinken".

Da das Blut eigentlich Wein ist, müsste man hier schon den Hinweis auf die symbolische Interpretation sehen, die förmlich ins Auge springt.
Reichlicher Weinkonsum führt zur Vergebung.

SamuelB

#54 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von SamuelB » Fr 1. Nov 2019, 11:26

lovetrail hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 10:11
Beunruhigend fand ich immer, dass es ansonsten kaum Unterschiede zum Opferverständnis im Satanismus gäbe.
Versuchst du wieder Angst und Schrecken zu verbreiten?

Helmuth

#55 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Helmuth » Fr 1. Nov 2019, 11:33

SamuelB hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 11:26
lovetrail hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 10:11
Versuchst du wieder Angst und Schrecken zu verbreiten?

Nein, aber Missverständnisse, zumindest für mich. Wenn Jack Kommentare macht, kann ich sie einordnen, auch deine Samuel. Wenn aber „Christen“ das Blut Jesu mit Satanismus in Verbindung bringen, sind sie keine Christen sondern u.U. tatsächlich Satanisten.

Lovetrail, ich würde dich bitte hier mal Klartext zu reden. Was hat das Blut Christi für dich bewirkt? Ich muss zugeben, von solchen Kommentare deiner Art mehr verwirrt als aufgeklärt zu werden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

SamuelB

#56 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von SamuelB » Fr 1. Nov 2019, 11:56

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 11:33
Wenn aber „Christen“ das Blut Jesu mit Satanismus in Verbindung bringen, sind sie keine Christen sondern u.U. tatsächlich Satanisten.
In lovetrails Fall ist es so, dass er sich von dem Lichtbringer angezogen fühlt. Ständig 'stalkt' er ihn (vermeintliche und tatsächliche Einflüsse in Musiktrends usw) und zieht sich alles mögliche in den Zusammenhang rein, darum die ganzen Youtube-Videos; jedoch stets Quellen, die für einen Christen (noch?) ok sein dürften.
Lies gern noch mal genau, was er hier schreibt: viewtopic.php?f=9&t=6339&start=10#p393457
Ein Beitrag später rasch hinzugefügt, das Licht wäre 'ambivalent'... (WTF?!) Das glaubt er vermutlich selbst nicht, windet sich nur wie ein Aal.^^

Ich bitte allerdings dringend um Klartext, was das Opferverständnis im Satanismus angeht. Langsam reißt mir nämlich der Geduldsfaden. :mrgreen:

Helmuth

#57 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Helmuth » Fr 1. Nov 2019, 13:45

SamuelB hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 11:56
Ich bitte allerdings dringend um Klartext, was das Opferverständnis im Satanismus angeht. Langsam reißt mir nämlich der Geduldsfaden. :mrgreen:
Für deine Ungeduld bist du selbst verantwortlich. Was satanische Blutorgien anbelangt, interessieren mich diese nicht, und ich finde sie auch widerlich. Dieser Thread behandelt die Frage was das Blut in Bezug auf Sündenvergebung anbelangt, und dafür kommt für mich einzig und allein nur Jesu Blut in Frage. Und Jesu Werk dazu ist bereits vollbracht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life

#58 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Tree of life » Fr 1. Nov 2019, 16:30

Ziska hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 09:42
Wenn sie zum Volk Gottes gehören wollten, ...
Verstehe!
Also dann galten die Gebote und Verbote auch denen, die sich freiwillig anschlossen.
Und wenn aber "Bobby McGee" diesen Jehova nie kannte ODER nicht an ihn glauben kann(warum auch immer) steht er nicht unter dessen Gesetz , wie könnte er auch Gott vom ganzen Herzen lieben...(1.Gebot)?
Verbindlich wären sie praktisch nur für den, der dem Volk angehört, richtig?
Und wer dem nicht gehorcht, ist ein Sünder..

Tree of life

#59 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Tree of life » Fr 1. Nov 2019, 16:44

Helmuth hat geschrieben:
Was hat das Blut Christi für dich bewirkt?
Weiße Kleidung?

Edelmuth

#60 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Edelmuth » Fr 1. Nov 2019, 17:15

Tree of life hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 16:44
Helmuth hat geschrieben:
Was hat das Blut Christi für dich bewirkt?
Weiße Kleidung?

Welche man aber gem. Pauli folgender Worte in Hebräer 10:26+27 nicht vorsätzlich beschmutzen sollte-gelle? :wink:
26 Denn wenn wir absichtlich in Sünde leben, nachdem wir mit Gottes Hilfe die Wahrheit erkannt haben, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann. 27 Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das alle verschlingen wird, die sich gegen Gott gestellt haben.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33

Antworten