Christlicher Terrorismus

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#51 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von Munro » Do 25. Jul 2019, 15:43

Thaddaeus hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 15:32
Dieser Modus des permanenten Beleidigtsein, nur weil man auf die Widersprüche, die Unzulänglichkeiten und Blödsinnigkeiten der eigenen Glaubenslehre hingewiesen wird, ist eine der unangenehmsten Eigenarten vor allem von Gläubigen aller Coleur.

Da sprichst du Worte der Wahrheit und Weisheit. :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Thaddaeus
Beiträge: 514
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 20:37

#52 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von Thaddaeus » Do 25. Jul 2019, 15:44

SamuelB hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 12:58
Ich finde, auch in 2019 kann und darf der Durchschnittsbürger sich mit religiösen Inhalten vergangener Zeiten und Kulturen befassen. Bspw mit der germanischen oder keltischen Götterwelt.
Sicher, das machen ja z.B. Religionswissenschaftler, Skandinavisten, Historiker, Ethnolgen und andere. Die werden aber keine Neu-Heiden, wenn sie sich mit germanischer oder keltischer Götterwelt auseinandergesetzt haben, - und zwar aus gutem Grund: weil sie wissen, dass das nicht geht und albern wäre. Weil sie wissen, dass sie sich mit Germanen und Kelten (u.a.) nur aus einer historischen und kulturellen Distanz nähern können, die letztlich unüberbrückbar ist. Eben das, was Lessing "den garstigen Graben der Geschichte" nennt.
Du bist doch Archäologe. Wieso weißt du das dann nicht? Warum muss ich dich auf solche Selbstverständlichkeiten hinweisen?

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#53 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von Edelmuth » Do 25. Jul 2019, 17:29

Thaddaeus hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 15:44
SamuelB hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 12:58
Ich finde, auch in 2019 kann und darf der Durchschnittsbürger sich mit religiösen Inhalten vergangener Zeiten und Kulturen befassen. Bspw mit der germanischen oder keltischen Götterwelt.
Du bist doch Archäologe.
Wie bitte? SamuelB ist Archäologe? :o Da wird doch dat Hunderl im Pfännchen verrückt. :lol:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#54 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von Munro » Do 25. Jul 2019, 18:04

Edelmuth hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 17:29
Thaddaeus hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 15:44
SamuelB hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 12:58
Ich finde, auch in 2019 kann und darf der Durchschnittsbürger sich mit religiösen Inhalten vergangener Zeiten und Kulturen befassen. Bspw mit der germanischen oder keltischen Götterwelt.
Du bist doch Archäologe.
Wie bitte? SamuelB ist Archäologe? :o Da wird doch dat Hunderl im Pfännchen verrückt. :lol:

Du meinst, das schlägt dem Fass die Krone in die Pfanne? 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#55 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von Munro » Do 25. Jul 2019, 18:07

Thaddaeus hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 15:44


Sicher, das machen ja z.B. Religionswissenschaftler, Skandinavisten, Historiker, Ethnolgen und andere. Die werden aber keine Neu-Heiden, wenn sie sich mit germanischer oder keltischer Götterwelt auseinandergesetzt haben, - und zwar aus gutem Grund: weil sie wissen, dass das nicht geht und albern wäre.


Ich habe durchaus auch eine Schwäche für keltische Göttinnen, für keltische Feste, und für die gälische Sprache.
Also: Für altes Irisch und altes Schottisch.
Das ist Ehrensache für einen schottischen Berg.

Aber deswegen werde ich kein keltischer Neu-Heide.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#56 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von SamuelB » Do 25. Jul 2019, 19:00

Thaddaeus hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 15:44
Sicher, das machen ja z.B. Religionswissenschaftler, Skandinavisten, Historiker, Ethnolgen und andere. Die werden aber keine Neu-Heiden, wenn sie sich mit germanischer oder keltischer Götterwelt auseinandergesetzt haben, - und zwar aus gutem Grund: weil sie wissen, dass das nicht geht und albern wäre.
Komisch, hier gibt es eine Userin, die ist Ägyptologin und Neu-Heidin. Wie macht die das nur? :lol: :clap:
Natürlich reicht es nicht, sich damit zu befassen, man muss auch praktizieren. Das, was nützlich und sinnvoll erscheint, was einen emotional anspricht und so, wie man es in den Alltag als Privatperson am besten integriert bekommt. Sein Gehirn braucht man nirgends abgeben. Wenn man für sich etwas als überholt oder unwichtig (->'Betrifft mich nicht') erkannt hat, links liegen lassen.

Thaddaeus hat geschrieben:Du bist doch Archäologe.
Nein. Was ist denn das wieder für ein neues, lustiges Gerücht? :shock:

Benutzeravatar
Thaddaeus
Beiträge: 514
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 20:37

#57 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von Thaddaeus » Do 25. Jul 2019, 19:31

SamuelB hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 19:00
Thaddaeus hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 15:44
Sicher, das machen ja z.B. Religionswissenschaftler, Skandinavisten, Historiker, Ethnolgen und andere. Die werden aber keine Neu-Heiden, wenn sie sich mit germanischer oder keltischer Götterwelt auseinandergesetzt haben, - und zwar aus gutem Grund: weil sie wissen, dass das nicht geht und albern wäre.
Komisch, hier gibt es eine Userin, die ist Ägyptologin und Neu-Heidin. Wie macht die das nur? :lol: :clap:
Die Arme! Ich hoffe, sie wird bald wieder gesund. ;)
Spaß beiseite: jeder kann sein, was er will. Das ist eine Errungenschaft des aufklärerischen Toleranzgedankens. Wenn man als Neuheide glücklicher ist als wenn nicht - bittesehr. Wenn man nach dem Genuss von Räucherwerk allerdings vermeint, seine tote Oma zu sehen, halte ich das jedoch nach wie vor für den Beginn wahnhafter Vorstellungen.

SamuelB hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 19:00
Thaddaeus hat geschrieben:Du bist doch Archäologe.
Nein. Was ist denn das wieder für ein neues, lustiges Gerücht? :shock:
Nun, es gibt Schlimmeres, als für einen Archäologen gehalten zu werden. In diesem Falle sorry, dann habe ich dich mit einem anderen User verwechselt.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#58 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von Munro » Do 25. Jul 2019, 19:39

Vor langen langen Jahren - als das Wünschen noch geholfen hat - kannte ich mal in einem Forum, das es auch schon lange nicht mehr gibt, eine Archäologin. Ihr Nick war Eurotamandua.

Kennt sie wer auch noch?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#59 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von EaYggdrasil » Do 25. Jul 2019, 20:58

Thaddaeus hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 15:32
Dieser Modus des permanenten Beleidigtsein, nur weil man auf die Widersprüche, die Unzulänglichkeiten und Blödsinnigkeiten der eigenen Glaubenslehre hingewiesen wird, ist eine der unangenehmsten Unarten vor allem von Gläubigen aller Coleur.
Ach, beleidigt bin ich nicht.
Bei dir eher belustigt wie jemand wie du es schafft es mit sich selbst 24/7 auszuhalten.

ABER eine sachliche Diskussion scheint mit dir nicht möglich, da du ständig auf die persönliche Ebene wechselst. Ich bat dich mehrmals dies zu unterlassen. Da du es nicht tust werde ich es tun und dich auf die Ignorieren-Liste setzen. Du wirst dies sicherlich als Sieg für dich verbuchen. Nun, wenn es dich glücklich macht... Mir egal.
:wave:
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#60 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von Munro » Do 25. Jul 2019, 21:05

EaYggdrasil hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 20:58

Da du es nicht tust werde ich es tun und dich auf die Ignorieren-Liste setzen.


Aber pass auf, dass du die IGNO-Meldung dann nicht zitierst. :devil:
Das ist ab heute ja nun verboten, wie man hört. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten