Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#51 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von AlTheKingBundy » So 28. Apr 2019, 10:43

Helmuth hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 10:12
Warum willst du nicht im Thema bleiben und suchst persönliche Angänge? Überzeuge mit der Wahrheit. Jemand immer etwas zu unterstellen ist aber keine Wahrheit. Ist das nicht mehr das Spezialgebiet des Teufels? ;)

Es ist die Wahrheit, dass sich lovetrail der Wahrheit verschließt. Oder bist Du auch davon überzeugt, dass die Erde eine flache Scheibe ist? Ich halte es für eine Lüge, dies nicht klar auszusprechen, sondern es zu verschweigen, nur weil es unangenehm ist, jemandem zu sagen, dass er einer Spinnerei hinterherläuft. Dasselbe Prinzip wendet lovetrail auf die Bibel an.

Also, um es mal in Deiner Sprache zu formulieren: es ist ein Spezialgebiet des Teufels, diese Dinge nicht klar auszusprechen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#52 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von Helmuth » So 28. Apr 2019, 11:18

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 10:43
Es ist die Wahrheit, dass sich lovetrail der Wahrheit verschließt. Oder bist Du auch davon überzeugt, dass die Erde eine flache Scheibe ist?
Nein, aber ist das hier Thema?

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 10:43
Ich halte es für eine Lüge, dies nicht klar auszusprechen, sondern es zu verschweigen, nur weil es unangenehm ist, jemandem zu sagen, dass er einer Spinnerei hinterherläuft. Dasselbe Prinzip wendet lovetrail auf die Bibel an.
Wer hat dir den Auftrag erteilt, lovetrail als Spinner öffentlich vorzuführen? Pluto? Gott? Was willst du damit? Beweisen, dass lovetrail ein Spinner ist oder zeigen was Vorherbestimmung bedeutet und ggfs. eine Sichtweise korrigieren, ja vielleicht sogar deine. Warum gehst du nicht auf meinem Text ein? Oder sind dann schon zwei Spinner unterwegs? Und mit dir wären es schon drei. :lol:

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 10:43
Also, um es mal in Deiner Sprache zu formulieren: es ist ein Spezialgebiet des Teufels, diese Dinge nicht klar auszusprechen.
Themaverfehlung. Dazu sage ich nur, was der Mensch sät, das wir er auch ernten.

PS: Das sei der letzte Kommentar meinerseits dazu, weiters gehe ich nur mehr noch auf sachbezogene Aussagen zum Thema ein.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#53 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von Leila » So 28. Apr 2019, 11:28

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 10:05
Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 09:44
Wer so an dieser verseuchten Erde hängt, sag ich mal, der hat nie geistig "gelebt, noch den Geist genossen, noch dem Geist Gottes je den Vorzug gegeben", daher dieses hat Fehler...

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was "geistig gelebt" ist. Ich möchte die Dinge alleine aufgrund biblischer Aussagen beurteilen, wie sie zu der damaligen Zeit gemeint waren und nicht wie man sie in die heutige Zeit pressen kann, weil es das eigene Gefühlsleben es sich eben so wünscht. Gefühlte Auslegungen sind gefährlich, weil sie in die falsche Richtung gehen.

Grüß dich, Al

nun, dann bist du (noch) nicht wiedergeboren. Die Voraussetzung, um in Christus zu leben. Du willst doch nicht etwa behaupten, damals, damals, damals und heute ist Jesus tot? ER lebt, sein Wort hat Gültigkeit für dich und mich von Anbeginn an bis heute und in alle Ewigkeit.

Mit Gefühlen hat das so gar nichts am Hut: ich erinnere mich noch gut, als ich geschockt schrie, nein, nein! ich will kein Teil der Bibel sein. Ich hatte Furcht. Das waren Gefühle. Ehe du antwortest, bitte ich dich zu bedenken, dass Jesus Wort lebt, in mir und in dir offensichtlich noch nicht.

Der Unterschied, zwischen leben und verstehen, ist im Übrigen das Geheimnis der Wiedergeburt. Ich wünsche und bete für dich, dass Gott dich wiedergeboren lassen möchte. Das ist mein ernst, denn sonst werden wir immerzu aneinander vorbei reden. Ich sagte dir bereits, ich kann deinen geistigen Status ganz gut einschätzen, nimmt das nicht als persönliche Kritik, vielmehr als das, was es ist, die Wahrheit.

An den TO, sorry für OT

Herzliche Grüße an dich, lieber Al. Leila

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#54 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von AlTheKingBundy » So 28. Apr 2019, 12:26

Helmuth hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 11:18
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 10:43
Es ist die Wahrheit, dass sich lovetrail der Wahrheit verschließt. Oder bist Du auch davon überzeugt, dass die Erde eine flache Scheibe ist?
Nein, aber ist das hier Thema?

Das prinzipielle Thema ist doch die Glaubwürdigkeit.

Helmuth hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 11:18
Wer hat dir den Auftrag erteilt, lovetrail als Spinner öffentlich vorzuführen? Pluto? Gott? Was willst du damit? Beweisen, dass lovetrail ein Spinner ist oder zeigen was Vorherbestimmung bedeutet und ggfs. eine Sichtweise korrigieren, ja vielleicht sogar deine. Warum gehst du nicht auf meinem Text ein? Oder sind dann schon zwei Spinner unterwegs? Und mit dir wären es schon drei. :lol:

Dich mit inbegriffen schon mal 3 :lol:

Als Spinner präsentiert sich der Spinner selbst. Ich hoffe immer noch, dass er irgendwann mal den ersten Schritt in Richtung Selbsterkenntnis und den nächsten in Richtung Selbstverwirklichung geht.

Helmuth hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 11:18
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 10:43
Also, um es mal in Deiner Sprache zu formulieren: es ist ein Spezialgebiet des Teufels, diese Dinge nicht klar auszusprechen.
Themaverfehlung. Dazu sage ich nur, was der Mensch sät, das wir er auch ernten.

PS: Das sei der letzte Kommentar meinerseits dazu, weiters gehe ich nur mehr noch auf sachbezogene Aussagen zum Thema ein.

Grundlegend falsch. Jesus ging es um die Wahrheit und wer diese nicht thematisiert, ist an ihr und Jesus auch nicht interessiert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#55 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von AlTheKingBundy » So 28. Apr 2019, 12:33

Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 11:28
Grüß dich, Al

nun, dann bist du (noch) nicht wiedergeboren. Die Voraussetzung, um in Christus zu leben.

Grüß Dich Leila,

ich denke, wir haben unterschiedliche Vorstellung zum Thema Wiedergeburt. Ich sage, kein Lebender ist wiedergeboren.

Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 11:28
Du willst doch nicht etwa behaupten, damals, damals, damals und heute ist Jesus tot? ER lebt, sein Wort hat Gültigkeit für dich und mich von Anbeginn an bis heute und in alle Ewigkeit.

Teils, teils. Natürlich währt Jesu Wort ewig. Aber Prophezeiungen habe sich nun mal erfüllt. Die Menschen machen daraus stets unerfülltes und hiefen jede Prophezeiung in ihre Lebenszeit, das ist in meinen Augen unredlich und Selbstbetrug.

Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 11:28
Mit Gefühlen hat das so gar nichts am Hut: ich erinnere mich noch gut, als ich geschockt schrie, nein, nein! ich will kein Teil der Bibel sein. Ich hatte Furcht. Das waren Gefühle. Ehe du antwortest, bitte ich dich zu bedenken, dass Jesus Wort lebt, in mir und in dir offensichtlich noch nicht.

Jesu Worte und der persönliche Glaube sind leider oft weit voneinander entfernte Sachverhalte. Und ja, leider ist der Glaube oft >90% gefühlter Glaube und hat nur wenig mit biblischen Tatsachen zu tun.

Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 11:28
Ich sagte dir bereits, ich kann deinen geistigen Status ganz gut einschätzen, nimmt das nicht als persönliche Kritik, vielmehr als das, was es ist, die Wahrheit.

Alles gut, damit habe ich kein Problem, solange ich mich noch ganz gut selbst einordnen kann.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#56 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von Leila » So 28. Apr 2019, 13:01

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 12:33
Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 11:28
Grüß dich, Al

nun, dann bist du (noch) nicht wiedergeboren. Die Voraussetzung, um in Christus zu leben.

Grüß Dich Leila,

ich denke, wir haben unterschiedliche Vorstellung zum Thema Wiedergeburt. Ich sage, kein Lebender ist wiedergeboren.

Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 11:28
Du willst doch nicht etwa behaupten, damals, damals, damals und heute ist Jesus tot? ER lebt, sein Wort hat Gültigkeit für dich und mich von Anbeginn an bis heute und in alle Ewigkeit.

Teils, teils. Natürlich währt Jesu Wort ewig. Aber Prophezeiungen habe sich nun mal erfüllt. Die Menschen machen daraus stets unerfülltes und hiefen jede Prophezeiung in ihre Lebenszeit, das ist in meinen Augen unredlich und Selbstbetrug.

Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 11:28
Mit Gefühlen hat das so gar nichts am Hut: ich erinnere mich noch gut, als ich geschockt schrie, nein, nein! ich will kein Teil der Bibel sein. Ich hatte Furcht. Das waren Gefühle. Ehe du antwortest, bitte ich dich zu bedenken, dass Jesus Wort lebt, in mir und in dir offensichtlich noch nicht.

Jesu Worte und der persönliche Glaube sind leider oft weit voneinander entfernte Sachverhalte. Und ja, leider ist der Glaube oft >90% gefühlter Glaube und hat nur wenig mit biblischen Tatsachen zu tun.

Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 11:28
Ich sagte dir bereits, ich kann deinen geistigen Status ganz gut einschätzen, nimmt das nicht als persönliche Kritik, vielmehr als das, was es ist, die Wahrheit.

Alles gut, damit habe ich kein Problem, solange ich mich noch ganz gut selbst einordnen kann.



Ja. das ist eine treffliche Antwort. Das gibt mir viel zu denken und ich meine, mich in einigen von dir angesprochenen Punkten, gut eindenken zu können. Deine Erfahrungen sind solcher Natur, meine auch. Wir haben hier nur ein Problem, das ist komplett OT. Vielleicht hast du eine Idee, wie man einen neuen Thraed eröffnet, in dem wir über deine und meine und der anderen, vor allem Munros, Sichtweise diskutieren können. Nur aus dem Grund des OT gehe ich hier nicht weiter ein, bitte um Verständnis und verbindlichen Dank für deine offenen Worte, ich weiß das sehr zu schätzen.

LG Leila

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#57 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von Helmuth » So 28. Apr 2019, 13:06

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 12:26
Das prinzipielle Thema ist doch die Glaubwürdigkeit.
Nein, es heißt: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Lesen kannst du schon noch, oder? Also kommt dazu noch was? Themenbeiträge haben bislang nur lovetrail und ich dazu gegeben. Na er redet zurzeit mit mir nicht, mein Pech. :lol:

Ich schreib meine Beiträg vielleicht eh nur für die Katz hier. Gut, dass ich mit Bruder Rilke den Parallethread habe. Er kann sowohl sachlich als auch beim Thema bleiben und man wird nicht sofort zum noch nicht Neugeborenen oder AC, wenn man eine Auffassung nicht teilt.

Bei vielen hat man den Eindruck, einem sticht der Hafer der andere muss zwanghaft dazu kontern. Das ist leider nur für's Fleisch nütze, gut zwar für den Forenerhalt, ok, nicht aber für die Wahrheit. Die wird so kontaminiert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#58 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von AlTheKingBundy » So 28. Apr 2019, 13:21

Helmuth hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 13:06
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 12:26
Das prinzipielle Thema ist doch die Glaubwürdigkeit.
Nein, es heißt: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Eine alternative Sichtweise sollte auch stets nach ihrer Sinnhaftigkeit hinterfragt werden. Und hierfür ist eine inhaltliche aber charakterliche Prüfung erforderlich.

Helmuth hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 13:06
Lesen kannst du schon noch, oder? Also kommt dazu noch was?

Mit dem Lesen alleine ist es nicht getan lieber Helmuth, auch das ist Inhalt meiner Diskussion hier.

Helmuth hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 13:06
Ich schreib meine Beiträg vielleicht eh nur für die Katz hier.

Das geht wohl zum größten Teil jedem so. Das muss mna in Kauf nehmen in einem Diskussionsforum.

Helmuth hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 13:06
Bei vielen hat man den Eindruck, einem sticht der Hafer der andere muss zwanghaft dazu kontern. Das ist leider nur für's Fleisch nütze, gut zwar für den Forenerhalt, ok, nicht aber für die Wahrheit. Die wird so kontaminiert.

Die Kontamination der Wahrheit findet gerade hier statt, durch Realitätsverweigerung z.B. oder gefühltem Glauben
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#59 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von Helmuth » So 28. Apr 2019, 14:09

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 13:21
Die Kontamination der Wahrheit findet gerade hier statt, durch Realitätsverweigerung z.B. oder gefühltem Glauben
Dann beginne bitte zu korrigieren. Aber nicht, indem wir diesen Dialog hier weiterführen, sondern was lovetrail bzw. ich dazu sachlich gesagt haben. OK, lovetrails Auffassung teilst du nicht. ZKG. Ich habe meine Korrektur angeboten. Wie solls weitergehen? Wir zerfetzen uns weiter über einen User oder korrigieren wir seine Auffassung?

Dazu bin ich an der Wahrheit das Thema betreffend interessiert, weniger an persönlicher Einschlätzung. Hin und wieder schon, aber sowas geht auch oft rasch daneben. Lukas 6,41 lässt grüßen und das ist auch eine Wahrheit! ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#60 Re: Voherbestimmung - eine alternative Sicht

Beitrag von ProfDrVonUndZu » So 28. Apr 2019, 15:04

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 09:11
Sag mal, welche?
Das Wort Meer wird 26 mal in der Offenbarung benutzt.

Offb 4,6 Und vor dem Thron war es wie ein gläsernes Meer, gleich Kristall; und inmitten des Thrones und rings um den Thron vier lebendige Wesen, voller Augen vorn und hinten.

Offb 5,13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde und auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm den Lobpreis und die Ehre und die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Offb 7,1 Nach diesem sah ich vier Engel auf den vier Ecken der Erde stehen; die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind wehe auf der Erde noch auf dem Meer noch über irgendeinen Baum.

Offb 7,2 Und ich sah einen anderen Engel von Sonnenaufgang heraufsteigen, der das Siegel des lebendigen Gottes hatte; und er rief mit lauter Stimme den vier Engeln zu, denen gegeben worden war, der Erde und dem Meer Schaden zuzufügen,

Offb 7,3 und sagte: Schadet nicht der Erde noch dem Meer noch den Bäumen, bis wir die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen versiegelt haben.

Offb 8,8 Und der zweite Engel posaunte: Und etwas wie ein großer feuerflammender Berg wurde ins Meer geworfen; und der dritte Teil des Meeres wurde zu Blut.

Offb 8,9 Und es starb der dritte Teil der Geschöpfe im Meer, die Leben hatten, und der dritte Teil der Schiffe wurde zerstört.

Offb 10,2 und er hatte in seiner Hand ein geöffnetes Büchlein. Und er stellte seinen rechten Fuß auf das Meer, den linken aber auf die Erde;

Offb 10,5 Und der Engel, den ich auf dem Meer und auf der Erde stehen sah, erhob seine rechte Hand zum Himmel

Offb 10,6 und schwor bei dem, der von Ewigkeit zu Ewigkeit lebt, der den Himmel erschuf und das, was in ihm ist, und die Erde und das, was auf ihr ist, und das Meer und das, was in ihm ist: Es wird keine Frist mehr sein,

Offb 10,8 Und die Stimme, die ich aus dem Himmel hörte, redete wieder mit mir und sprach: Gehe hin, nimm das geöffnete Buch in der Hand des Engels, der auf dem Meer und auf der Erde steht!

Offb 12,12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnt! Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, dass er nur eine kurze Zeit hat.

Offb 12,18 Und er stand auf dem Sand des Meeres.

Offb 13,1 Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen, das zehn Hörner und sieben Köpfe hatte, und auf seinen Hörnern zehn Diademe, und auf seinen Köpfen Namen der Lästerung.

Offb 14,7 und er sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre! Denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen. Und betet den an, der den Himmel und die Erde und Meer und Wasserquellen gemacht hat!

Offb 15,2 Und ich sah etwas wie ein gläsernes Meer, mit Feuer gemischt, und sah die Überwinder über das Tier und über sein Bild und über die Zahl seines Namens an dem gläsernen Meer stehen, und sie hatten Harfen Gottes.

Offb 16,3 Und der zweite goss seine Schale aus auf das Meer; und es wurde zu Blut wie von einem Toten, und jede lebendige Seele starb, alles was im Meer war.

Offb 18,17 Denn in einer Stunde ist der so große Reichtum verwüstet worden. Und jeder Steuermann und jeder Küstenfahrer und Schiffsleute und alle, die auf dem Meere beschäftigt sind, standen weitab

Offb 18,19 Und sie warfen Staub auf ihre Häupter und riefen weinend und trauernd und sprachen: Wehe, wehe! Die große Stadt, in der alle, die Schiffe auf dem Meere hatten, reich wurden von ihrer Kostbarkeit! Denn in einer Stunde ist sie verwüstet worden.

Offb 18,21 Und ein starker Engel hob einen Stein auf wie einen großen Mühlstein und warf ihn ins Meer und sprach: So wird Babylon, die große Stadt, mit Gewalt niedergeworfen und nie mehr gefunden werden.

Offb 20,8 und wird hinausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, um sie zum Krieg zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand des Meeres.

Offb 20,13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.

Offb 21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.

Wenn du hier jedes Meer synonym mit Völkermeer ersetzen willst, dann spar ich mir eine einzelne Analyse.

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mit Sicherheit ist in der Offenbarung nicht die Zerstörung der Erde, der Umwelt gemeint. Das kommt dabei raus, wenn man versucht 2000 Jahre alte Prophetie durch eine neuzeitliche Brille zu sehen.
Und das soll jetzt ein Argument für irgendwas sein ?

Die verdorbene Gesinnung der Menschen führt zur Verderbung der Erde, weil diese verdorbene Gesinnung gleich einem Götzendienst ist, der die Schöpfung Gottes nicht achtet, die jeden Baum als wertlos erachtet, solange er nicht umgehackt und in Bretter verwandelt wurde, die sich zur Ware machen lassen. Das ist ja jetzt keine irgendwie neumodische oder bibelfremde Gesinnung, die gab es schon immer.

Es ist wahr, dass die Menschen in einem verworfenen Sinn verderben und sich gegenseitig darin gefallen (siehe Römer 1,28-32), aber was zählt das schon, wenn es unwirksam bleibt ? Es geht doch nicht um die bloße Gesinnung, als wirke sie sich nicht real in Taten aus.

Offenbarung 19, Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte; denn er hat die große Hure gerichtet, welche die Erde mit ihrer Hurerei verderbte, und hat das Blut seiner Knechte gerächt an ihrer Hand.

Offenbarung 18,3 Denn von dem Weine der Wut ihrer Hurerei haben alle Nationen getrunken, und die Könige der Erde haben Hurerei mit ihr getrieben, und die Kaufleute der Erde sind durch die Macht ihrer Üppigkeit reich geworden.

Die Kaufleute, die die ganze Schöpfung nur unter ihrem ökonomischen Wert betrachten, haben wohl irgendwie so ein bisschen was mit der Hurerei und dem Verderben der Erde zu tun. Auf die meisten und vor allem auf die größten wird das wohl zutreffen.
Offenbarung 18,23 und das Licht einer Lampe wird nie mehr in dir scheinen, und die Stimme des Bräutigams und der Braut wird nie mehr in dir gehört werden; denn deine Kaufleute waren die Großen der Erde; denn durch deine Zauberei sind alle Nationen verführt worden.

Vor der Sintflut heißt es
1. Mose 6,11 Und die Erde war verderbt vor Gott, und die Erde war voll Gewalttat. 12 Und Gott sah die Erde, und siehe, sie war verderbt; denn alles Fleisch hatte seinen Weg verderbt auf Erden.
Das Fleisch, das sich selbst dem Verderben preisgibt, wird auch die Erde verderben. Und dann schickte Gott die Flut, um die Erde und alles Leben vollständig zu verderben, was er aber versprochen hat, nie wieder zu tun.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Antworten