Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#51 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von JackSparrow » Mi 19. Sep 2018, 10:55

PeB hat geschrieben:Was ist eigentlich mit dir los?
Da müsstest du den Kontext etwas eingrenzen. Momentan bereite ich mir eine Tasse Cappuccino zu, allerdings leider als Fertigmischung, da ich gestern zu faul war Milch zu kaufen.


Ich möchte nur gerne die Motivation eines Atheisten verstehen, der gezielt ein religiöses Forum aufsucht, um sich dort gezielt religiösen Diskussionen zu beteiligen, in denen er gezielt religiöse Gefühle seiner Gesprächspartner - oder sollte man sagen Gesprächsgegner - verletzt.
Das ist leicht zu erklären:

(1) Wer ohne Vorliegen geeigneter Gründe den nahenden Weltuntergang erwartet, hat offensichtlich Wahnvorstellungen.
(2) Wer keinen festen Wohnsitz und kein geregeltes Einkommen hat, ist ein obdachloser Bettler.
(3) Ergo handelt es sich bei Jesus, so wie er in der Bibel dargestellt wird, um einen obdachlosen Bettler mit Wahnvorstellungen.

Ich möchte nur gerne die Motivation eines Religionsanhängers verstehen, der gezielt ein religiös-nichtreligiöses Mischforum aufsucht und dort behauptet, er fühle sich durch Konklusionen, die sich lediglich eine Romanfigur beziehen und keinerlei Aussage über seine eigene Person enthalten, "gezielt verletzt".

Er sollte mal in sich gehen und nachdenken, was er hier tut und wofür er den Weg bereitet...
Niemand kann mir vorwerfen, meine Antworten seien nicht durchdacht. Das trifft höchstens für späte Samstagabende zu.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#52 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von PeB » Mi 19. Sep 2018, 11:12

JackSparrow hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Was ist eigentlich mit dir los?
Da müsstest du den Kontext etwas eingrenzen. Momentan bereite ich mir eine Tasse Cappuccino zu, allerdings leider als Fertigmischung, da ich gestern zu faul war Milch zu kaufen.
Nein, das meinte ich nicht.
Ich wollte gerne wissen - zur Eingrenzung des Kontextes - warum du dich so überlegen fühlst, dass du deine Gesprächspartner für dumm verkaufen willst.
Angeborene Arroganz oder antrainierte Überheblichkeit?

JackSparrow hat geschrieben: (1) Wer ohne Vorliegen geeigneter Gründe den nahenden Weltuntergang erwartet, hat offensichtlich Wahnvorstellungen.
(2) Wer keinen festen Wohnsitz und kein geregeltes Einkommen hat, ist ein obdachloser Bettler.
(3) Ergo handelt es sich bei Jesus, so wie er in der Bibel dargestellt wird, um einen obdachlosen Bettler mit Wahnvorstellungen.
Ich tippe als auf antrainierte Überheblichkeit. So arrogant kann man von Geburt an nicht sein.

JackSparrow hat geschrieben:Ich möchte nur gerne die Motivation eines Religionsanhängers verstehen, der gezielt ein religiös-nichtreligiöses Mischforum aufsucht und dort behauptet, er fühle sich durch Konklusionen, die sich lediglich eine Romanfigur beziehen und keinerlei Aussage über seine eigene Person enthalten, "gezielt verletzt".
Das müsste für jeden verständlich und nachvollziehbar sein, außer für dich. Aber belassen wir es dabei.

JackSparrow hat geschrieben:
Er sollte mal in sich gehen und nachdenken, was er hier tut und wofür er den Weg bereitet...
Niemand kann mir vorwerfen, meine Antworten seien nicht durchdacht. Das trifft höchstens für späte Samstagabende zu.
Umso schlimmer.

BTW: wenn ein Teil deiner Motivation darin besteht, mich oder andere "Religionsanhänger" zu "besiegen", dann hefte dir diesen Verdienstorden von mir aus gerne ans Revers.
Ich habe kein Interesse mit Jemandem zu diskutieren, der kein Interesse an einer Diskussion hat. Dir geht es nur um Diffarmierung.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#53 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von JackSparrow » Mi 19. Sep 2018, 11:20

PeB hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: (1) Wer ohne Vorliegen geeigneter Gründe den nahenden Weltuntergang erwartet, hat offensichtlich Wahnvorstellungen.
(2) Wer keinen festen Wohnsitz und kein geregeltes Einkommen hat, ist ein obdachloser Bettler.
(3) Ergo handelt es sich bei Jesus, so wie er in der Bibel dargestellt wird, um einen obdachlosen Bettler mit Wahnvorstellungen.
Ich tippe als auf antrainierte Überheblichkeit. So arrogant kann man von Geburt an nicht sein.
Welchen der Punkte 1 bis 3 möchtest du konkret kritisieren?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#54 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von janosch » Mi 19. Sep 2018, 12:15

PeB hat geschrieben:[


BTW: wenn ein Teil deiner Motivation darin besteht, mich oder andere "Religionsanhänger" zu "besiegen", dann hefte dir diesen Verdienstorden von mir aus gerne ans Revers.
Ich habe kein Interesse mit Jemandem zu diskutieren, der kein Interesse an einer Diskussion hat. Dir geht es nur um Diffarmierung.

Wie weit Diffarmierung? Das ihr ein Widersprüchlichen Gott am hals habt? Der Mord und Kriege nach wie vor rechtfertigen kann??
Unabhängig davon das er ein Naue Vertrag für die Menschheit angeblich selbst geschrieben??

Wie nennt man das? Doppelmoral.

Eigentlich du sollst selbst fragen, wer will hier wen besiegen??

Seit dem ich Jack Kenne er listet nur die Widersprüchen eure Ideologie auf! Sei „kompetent“ (wie Helmuth als „Vorbild Christ „ mit HG, das sagen würde) und antworte auf diese Vorwürfe sachlich... oder lass es einfach liegen!

Und er liegt meistens fall richtig, muß ich zugeben! ;)

PS. im obigen fall betrachtet er Christus, wie ein ungläubige passend ist! Nun aber ich denke sein „Bitterkeit“ nicht Ihm trifft, sonder sein heutigen angeblichen Anhänger, sie sind Verantwortlich ihre Zeugnissen und „Früchten“ und nicht der HERR selbst!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#55 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Hemul » Mi 19. Sep 2018, 12:33

janosch hat geschrieben: Das ihr ein Widersprüchlichen Gott am hals habt? Der Mord und Kriege nach wie vor rechtfertigen kann??
Wo geht aus der Bibel hervor, dass der allmächtige Gott "JHWH" nach wie vor Kriege der Menschen rechtfertigt-werter janosch? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#56 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von PeB » Mi 19. Sep 2018, 12:41

janosch hat geschrieben: Wie weit Diffarmierung?
Indem JackSparrow Jesus als einen obdachlosen Bettler mit Wahvorstellungen bezeichnet hat, hat er ihn diffarmiert. Siehst du das anders?

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#57 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Sola » Mi 19. Sep 2018, 12:47

JackSparrow hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: (1) Wer ohne Vorliegen geeigneter Gründe den nahenden Weltuntergang erwartet, hat offensichtlich Wahnvorstellungen.
(2) Wer keinen festen Wohnsitz und kein geregeltes Einkommen hat, ist ein obdachloser Bettler.
(3) Ergo handelt es sich bei Jesus, so wie er in der Bibel dargestellt wird, um einen obdachlosen Bettler mit Wahnvorstellungen.
Ich tippe als auf antrainierte Überheblichkeit. So arrogant kann man von Geburt an nicht sein.
Welchen der Punkte 1 bis 3 möchtest du konkret kritisieren?

Ich würde es europäische Kulturüberheblichkeit nennen.
In vielen anderen Ländern werden religiöse Menschen, die sich aus dem Weltlichen zurück ziehen, sehr hoch geachtet und keineswegs als "Obdachlose" oder "Bettler" eingestuft.
Man empfindet es als Ehre, so einem hochgeachteten Menschen etwas geben zu dürfen und ihn so auf seinem Weg zu unterstützen. Und erbittet seinen Segen.
Liebe Grüsse
Sola

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#58 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Travis » Mi 19. Sep 2018, 12:53

Sola hat geschrieben:europäische Kulturüberheblichkeit
Geiles Wort!

*räuspert sich dezent*

Interessantes Konstrukt. :)
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#59 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von JackSparrow » Mi 19. Sep 2018, 13:31

PeB hat geschrieben:Indem JackSparrow Jesus als einen obdachlosen Bettler mit Wahvorstellungen bezeichnet hat, hat er ihn diffarmiert.
Als einen Bettler bezeichnet man eine Person, die vom Betteln lebt. Im Duden ist kein Vermerk angeben, dass es sich hierbei um einen diffamierenden Ausdruck handle.

Solltest du anhand des Bibeltextes belegen können, dass Jesus über ein geregeltes steuerpflichtiges Einkommen verfügte, werde ich meine Einschätzung selbstverständlich umgehend revidieren. Bis dahin sind eventuelle Beschwerden über meine angeblich unpassende Ausdrucksweise an den Konrad-Duden-Verlag zu richten.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#60 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von ThomasM » Mi 19. Sep 2018, 13:45

JackSparrow hat geschrieben: Solltest du anhand des Bibeltextes belegen können, dass Jesus über ein geregeltes steuerpflichtiges Einkommen verfügte, werde ich meine Einschätzung selbstverständlich umgehend revidieren.
Anhand der Bibeltexte ist klar ersichtlich, dass Jesus als Wanderprediger arbeitete (zumindest in seinen letzten drei Lebensjahren, vorher vermutlich als Zimmermann, da er der Sohn eines Zimmermannes war).
Die war in der damaligen Zeit ein normaler Beruf https://de.wikipedia.org/wiki/Prediger und klar von dem Stand des Bettlers abgegrenzt.

Insofern solltest du deine Einstellung revidieren.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten