Leben wir in der Endzeit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#51 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Travis » Fr 29. Dez 2017, 19:41

Bezüglich der Ameisen habe ich mir schon einige Mal gewünscht, es gäbe einen anderen Weg sie aus dem Haus zu bekommen als ihnen Gift in den Weg zu legen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#52 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Pluto » Fr 29. Dez 2017, 19:42

Travis hat geschrieben:Bezüglich der Ameisen habe ich mir schon einige Mal gewünscht, es gäbe einen anderen Weg sie aus dem Haus zu bekommen als ihnen Gift in den Weg zu legen.
Wenn es dir gelingt, sag Bescheid.
Es könnte für uns Menschen von großer Bedeutung werden.

Korrektur: ES WIRD für uns Menschen von großer Bedeutung sein. Dann müssen wir nur noch die Computer überzeugen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#53 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Ska'ara » Fr 29. Dez 2017, 19:46

R.F. hat geschrieben: Satan befindet sich dann in dauerhafter Verbannung.
Das sind Zukunftsvisionen. Satan ist bestimmt noch nicht verbannt worden. Er herrscht doch gerade so toll über die Erde und verwirrt die Menschen. Die tausend Jahre sind noch nicht angebrochen, dann wäre es bei uns friedlicher.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#54 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Travis » Fr 29. Dez 2017, 19:48

Pluto hat geschrieben:Es könnte für uns Menschen von großer Bedeutung werden.
Das geht wohl nur mit einer Beschränkung in deren Programmierung.

Kennst Du die TV Serie "Person of Interest"? Dort gab es gegen Ende der Serie zwei Superintelligenzen. Auf der Seite der Guten die "Maschine" (hatte keinen Namen bekommen) und auf der anderen Seite "Samaritan". Letztere war gänzlich ohne jede Begrenzung programmiert worden. Die Folgen waren dramatisch. Bei der "Maschine" war das Verhältnis ihres Schöpfer zu der KI ambivalent. Er wusste nicht, wie und ob er ihr vertrauen konnte oder überhaupt sollte. Fands spannend.

Ich werde nicht spoilern... falls sich jemand die Serie mal anschauen will.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#55 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Rembremerding » Fr 29. Dez 2017, 20:52

Travis hat geschrieben:Letztere war gänzlich ohne jede Begrenzung programmiert worden. Die Folgen waren dramatisch. Bei der "Maschine" war das Verhältnis ihres Schöpfer zu der KI ambivalent. Er wusste nicht, wie und ob er ihr vertrauen konnte oder überhaupt sollte. Fands spannend.

Oder so:

"Im 21. Jahrhundert werden wir wirkmächtigere Fiktionen und totalitärere Religionen als jemals zuvor schaffen ... Mit Hilfe von Biotechnologie und Computeralgorithmen werden diese Religionen nicht nur jede Minute unseres Daseins kontrollieren, sondern auch in der Lage sein, unseren Körper, unser Gehirn und unseren Geist zu verändern und durch und durch virtuelle Welten zu erschaffen."
Yuval Noah Harari (israelischer Historiker)

"Ich würde mir wünschen, dass uns die Maschine als eine Art liebenswürdige Vorfahren ansieht, die sie respektiert und um die sie sich kümmert. Diese Intelligenz sollte sagen ,Menschen haben immer noch Rechte, selbst wenn ich jetzt den Ton angebe`."
Anthony Levandowski (Robotik-Ingenieur)
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#56 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Andreas » Fr 29. Dez 2017, 22:40

Ja was jetzt? Scharia, KI oder jüngstes Gericht?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#57 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Novas » Sa 30. Dez 2017, 03:12

Ska'ara hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Satan befindet sich dann in dauerhafter Verbannung.
Das sind Zukunftsvisionen. Satan ist bestimmt noch nicht verbannt worden. Er herrscht doch gerade so toll über die Erde und verwirrt die Menschen. Die tausend Jahre sind noch nicht angebrochen, dann wäre es bei uns friedlicher.

Was ist "Satan" anderes, als der Egoismus des Menschen? Die Menschen auf Erden sind selbst die gefallenen Engel (Geistwesen) "Satan" könnten wir leicht besiegen, wenn wir aufhören Egoisten zu sein. Bist Du dazu bereit deinen eigenen Satan zu verbannen, damit Frieden und Gerechtigkeit möglich wird? :)

Andreas hat geschrieben:Ja was jetzt? Scharia, KI oder jüngstes Gericht?

Die "Singularität" kann als ein durchaus positives Ereignis gesehen werden, wenn wir davon ausgehen, dass sich die höhere Intelligenz über den menschlichen Egoismus hinaus entwickelt. Das würde eine wesentlich höhere Liebesfähigkeit und Weisheit beinhalten (sonst ist es keine Intelligenz) der Science-Fiction Fan und Futurist in mir findet diese Vision durchaus faszinierend. Unsre negativen Zukunftsvisionen beruhen im Wesentlichen auf den Erfahrungswerten der Vergangenheit, die in das Kommende projiziert werden.

Vielleicht ist das Kommende viel besser? Wir wissen es nicht. Alle Religionen teilen jedoch miteinander Prophezeiungen über ein kommendes Goldenes Zeitalter. Ich glaube jedoch, dass das nur durch spirituelle Evolution und nicht Technik herbeigeführt werden kann. Wenn das Internet mit Bewusstheit eingesetzt wird, kann es jedoch die spirituelle Evolution unterstützen. Vielleicht ist es kein blinder Zufall, sondern Teil des göttlichen Plans, dass diese Erfindungen in unsrer Zeit stattfanden, um genau diesem edlen Zweck zu dienen.

Pluto hat geschrieben:Du gibst deinem Leben diesen Sinn, weil der Mensch ein sinnloses Leben unerträglich findet.

So wie der Mensch durstig ist, weil es das Wasser, welches seinen Durst stillt, wirklich gibt. Der Körper benötigt Wasser und die Seele Sinn. Manche Menschen begehen Selbstmord oder werden zu Terroristen, weil sie diesen Sinn nicht finden. Welchen weiteren Beweis brauchst Du für die Wichtigkeit der Sinnfrage? Sinn ist das Wasser der Seele. Wenn es jemals einen intelligenten Roboter geben sollte, dann würde er die selben Fragen stellen.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 30. Dez 2017, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#58 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 30. Dez 2017, 05:54

Es ist nicht nur eine Frage der Geschwindigkeit, in der KI dem Menschen überlegen ist. Eine entscheidende Rolle ist auch die Art der Vernetzung und Auswertung der Daten, nennen wir es Algorithmus.

Eine andere interessante Frage. Angenommen, Roboter sind äußerlich nicht mehr von Menschen zu unterscheiden und sie besitzen eine KI auf der Ebene der Kommunikation, Gestik aber auch auf maipulativer Ebene. Wie soll man noch den Unterschied zum Menschen feststellen können, wenn so ein Roboter vor uns sitzt und wir mit ihm kommunizieren. Was macht Leben überhaupt aus? Muss es immer organisch sein?

Man könnte die Fortpflanzung als weiteres Kriterium für Leben heranführen, aber selbst das könnte KI im direkten Fall automatisierter Reproduktion, oder, dass das Gedächtnis mit seinen Erfahrungen einfach auf weitere Roboter überspielt wird.

Ein neues Thema?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#59 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 30. Dez 2017, 06:02

Ska'ara hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Satan befindet sich dann in dauerhafter Verbannung.
Das sind Zukunftsvisionen. Satan ist bestimmt noch nicht verbannt worden. Er herrscht doch gerade so toll über die Erde und verwirrt die Menschen. Die tausend Jahre sind noch nicht angebrochen, dann wäre es bei uns friedlicher.

Hier existiert ein völlig falsches Verständnis bezüglich der Bindung Satans, wie es in der Offenbarung geschildert wird. Hier ist nicht das Unterbinden eines ungerichteten "bösen Handelns" gegenüber allen Menschen gemeint, sondern ein gerichtetes gegen die Heiligen. Das ist leicht zu erkennen, wenn man sich Offb 12 und 20 mal genauer anschaut. Gleich nach seinem "himmlischen Rauswurf" verfolgt er die Heiligen (auf der Erde). Wärend der 1000 Jahre ist Satan ganz einfach deshalb gebunden, weil die Heiligen auferstanden sind und entrückt wurden, gen Himmel, wo er ja keinen Zugriff mehr hat. Und nach den 1000 Jahren verführt er die Völker, um die Heiligen erneut anzugreifen (die geliebte Stadt ist "herabgekommen"). Die Verführung der Nationen ist also zielgerichtet gemeint.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#60 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 30. Dez 2017, 06:06

Travis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es könnte für uns Menschen von großer Bedeutung werden.
Das geht wohl nur mit einer Beschränkung in deren Programmierung.

Wird nicht funktionieren. An Gesetzestexte hält sich doch niemand, wenn wirtschaftliche Interessen existieren, die es umzusetzen gilt. Siehe z.B. Datenschutz, der gilt nur noch für, besser gesagt gegen den kleinen Mann ("ich muss darauf achten, dass meine Kamera niemand anderen filmt"). Der Staat kann und darf alles, auch mittels zunehmender KI, überwachen, speichern und verwenden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten