#51 Re: Warum beten wir für die Toten?
Verfasst: So 5. Jun 2016, 10:54
Hallo!
Ich komme ja "eher" aus der evangelikalen Richtung und bin es eigentlich nicht gewöhnt für Tote zu beten. Gleichzeitig frage ich mich aber schon, ob es nicht gute Gründe gibt dies zu tun. (Einige wurden ja schon erwähnt).
Ich weiß nicht, ob die hier gegebene Antwort der offiziellen kath. Auffassung entpricht, nämlich, dass der ewige Gott schon vorher wisse, für wen im Nachhinein gebetet wird und er dies also schon zeit Lebens berücksichtigt. Das erscheint mir ein wenig abenteuerlich und eigentlich unnötig (konstruiert).
Denn wie hier schon gesagt wurde, gibt es ja eine Auferstehung (für jeden, wenn auch für manche zum Gericht) und insofern gibt es ja eine Zukunft in welcher diese Gebete für Tote zum Tragen kämen.
Dann aber müsste man von dem Dogma abrücken, dass alles mit dem leiblichen Ableben für alle Ewigkeit entschieden sei.
Beides scheint mir nicht vertretbar zu sein. (also einerseits die Bejahung des Gebets auch für ungläubig Verstorbene, andererseits die Überzeugung, dass mit dem leiblichen Tod das Heil/Unheil auf absolute Weise entschieden sei).
LG lovetrail
Ich komme ja "eher" aus der evangelikalen Richtung und bin es eigentlich nicht gewöhnt für Tote zu beten. Gleichzeitig frage ich mich aber schon, ob es nicht gute Gründe gibt dies zu tun. (Einige wurden ja schon erwähnt).
Ich weiß nicht, ob die hier gegebene Antwort der offiziellen kath. Auffassung entpricht, nämlich, dass der ewige Gott schon vorher wisse, für wen im Nachhinein gebetet wird und er dies also schon zeit Lebens berücksichtigt. Das erscheint mir ein wenig abenteuerlich und eigentlich unnötig (konstruiert).
Denn wie hier schon gesagt wurde, gibt es ja eine Auferstehung (für jeden, wenn auch für manche zum Gericht) und insofern gibt es ja eine Zukunft in welcher diese Gebete für Tote zum Tragen kämen.
Dann aber müsste man von dem Dogma abrücken, dass alles mit dem leiblichen Ableben für alle Ewigkeit entschieden sei.
Beides scheint mir nicht vertretbar zu sein. (also einerseits die Bejahung des Gebets auch für ungläubig Verstorbene, andererseits die Überzeugung, dass mit dem leiblichen Tod das Heil/Unheil auf absolute Weise entschieden sei).
LG lovetrail