Der Sinn der Lüge

Rund um Bibel und Glaube
ThomasM

#51 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von ThomasM » Mi 4. Nov 2015, 12:39

Hemul hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Diese Techniken der Täuschung sind ja nicht auf deinem Mist gewachsen,
Dass Du frecher eingebildeter Scherge es nicht lassen kannst mich zu verleumden-und Dich selbst zu beweihräuchern:
ThomasM hat geschrieben: Hemul ist auch ein Meister in dieser Form der Täuschung.
Ich bin da nicht so gut
(deshalb bin ich auch für das Management nicht geeignet). Ich halte mich lieber an Jesus
Hey, ich lobe dich, weil du die Techniken dieser Welt so gut kannst, und du siehst das als Verleumdung? Wenn du diese Techniken nicht gut findest, warum setzt du die dann ein?

Und die Tatsache, dass ich in so etwas nicht gut bin, ist auch kein Lob für mich, denn es heißt, dass ich für bestimmte Aufgaben nicht geeignet bin.

Und zu diskutieren (um zum threadthema zurückzukommen) ist ja noch, ob diese Manipulationstechniken jetzt eine Form der Lüge sind oder nicht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul

#52 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Hemul » Mi 4. Nov 2015, 12:46

ThomasM hat geschrieben: Hey, ich lobe dich, weil du die Techniken dieser Welt so gut kannst, und du siehst das als Verleumdung? Wenn du diese Techniken nicht gut findest, warum setzt du die dann ein?
Hat Deine Türklinkenallergie jetzt auch schon Dein Gehirn infiziert? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#53 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Pluto » Mi 4. Nov 2015, 13:03

Hemul hat geschrieben:Hat Deine Türklinkenallergie jetzt auch schon Dein Gehirn infiziert? :roll:
Ich denke, DU bist doch der Türklinken- und Klingelfutzi.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#54 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Pluto » Mi 4. Nov 2015, 13:05

Hemul hat geschrieben:Dass Du frecher eingebildeter Scherge es nicht lassen kannst mich zu verleumden-und Dich selbst zu beweihräuchern:
ThomasM hat geschrieben: Hemul ist auch ein Meister in dieser Form der Täuschung.
Ich bin da nicht so gut
(deshalb bin ich auch für das Management nicht geeignet)
Wenn ein "frecher eingebildeter Scherge" für dich ein Lob ist, dann möchte ich gar nicht wissen, was bei dir eine Schelte ist.

Savonlinna

#55 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Savonlinna » Mi 4. Nov 2015, 14:25

ThomasM hat geschrieben:Man kann erkennen, dass Pluto überzeugt war, dass du etwas bestritten hast, du hast das aber nicht so gesehen.
Genau genommen kann man das eben gerade nicht erkennen.

Man kann lesen, dass Pluto etwas behauptet, und man kann lesen, dass Hemul das abstreitet. Mehr nicht.
Ob beide eine Show abziehen, ist erst mal nicht erkennbar.

Erst, wenn man viele viele Posts der beiden mit in Betracht zieht, kann man etwas über die jeweilige Diskussionstechnik erfahren.
Man kann zum Beispiel - und hier verlasse ich die beiden Erwähnten -, sehen, ob jemand grundsätzlich ausweicht, wenn er keine Antwort weiß oder keine geben will.
Man kann auch erkennen, ob jemand grundsätzlich immer Recht haben will und die meisten seiner Antworten davon geformt sind. Hauptsache: den anderen mundtot kriegen.

Es gibt hier auch User, die grundsätzlich nicht ausweichen, egal, wie unangenehm ihnen das Thema wird oder werden könnte.
Die müssen insgesamt keine besseren Menschen sein, aber mit ihnen kann man sinnvoll diskutieren, und nur mit ihnen.

NIS
#56 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von NIS » Mi 4. Nov 2015, 14:59

Savonlinna hat geschrieben:Es gibt hier auch User, die grundsätzlich nicht ausweichen, egal, wie unangenehm ihnen das Thema wird oder werden könnte.
Die müssen insgesamt keine besseren Menschen sein, aber mit ihnen kann man sinnvoll diskutieren, und nur mit ihnen.
Die Lüge tötet den Glauben! ;) :thumbup: :devil:
WISSEN VON MACHT
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Lena

#57 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Lena » Mi 4. Nov 2015, 16:35

Hemul hat geschrieben:Bei Gott gibt es keine "NOTLÜGEN". ;)

Mir kommt die Geschichte in den Sinn, wo David Schaubrote gegessen hat und Jesus findet es in Ordnung.

Die Liebe ist etwas lebendiges. Gesetze und Gebote sind gut und richtig. Manchmal muss die Liebe sich darüber hinwegsetzen, wenn es um den Menschen geht, anstelle einer Gesetzeserfüllung.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

NIS
#58 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von NIS » Mi 4. Nov 2015, 17:08

Lena hat geschrieben:

Mir kommt die Geschichte in den Sinn, wo David Schaubrote gegessen hat und Jesus findet es in Ordnung.

Die Liebe ist etwas lebendiges. Gesetze und Gebote sind gut und richtig. Manchmal muss die Liebe sich darüber hinwegsetzen, wenn es um den Menschen geht, anstelle einer Gesetzeserfüllung.
Baby, welches Gesetz habe ich gebrochen, wenn ich doch Gleiches mit Gleichem vergolten habe.
Eine geglaubte Lüge war der Tod. (Judah)
Doch eine geglaubte Wahrheit ist das Wissen von Gott und Teufel.
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pluto
Administrator

#59 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Pluto » Mi 4. Nov 2015, 17:27

Lena hat geschrieben:
Und mir kommt dabei der berühmte Satz des Dietrich Bonhoeffer in den Sinn.
  • Etsi deus non daretur - So leben als gäbe es keinen Gott.
Das hat Bonhoeffer sicher nicht so gemeint, wie es da steht. Er war nicht Atheist, so war auch dieser Satz eine Notlüge.

Pluto
Administrator

#60 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Pluto » Mi 4. Nov 2015, 17:31

Savonlinna hat geschrieben:Man kann auch erkennen, ob jemand grundsätzlich immer Recht haben will und die meisten seiner Antworten davon geformt sind. Hauptsache: den anderen mundtot kriegen.
Ist Rechthaberei nicht auch eine Form der Lüge?

Antworten