Lieber Abischai,
beim Lesen des Einleitungstextes dieses Threads...
Der Exorzismus spielt in der katholischen Kirche eine wichtige Rolle, gilt aber als heikles Thema. Medien berichten, Papst Franziskus habe einem Mann den Teufel ausgetrieben - der Vatikan dementiert umgehend.
Seit einigen Tagen ist die Presse voll davon. Papst Fraziskus soll nicht nur (wie jeder gute Katholik) für den Exorzismus sein, sondern soll sogar selber diesen in der PRaxis angeweandt haben.
...war mir so als ginge es um den Exorzismus meiner Kirche. Natürlich weiß ich, dass das was ich schreibe nur für uns gilt. Habe ich auch so dazugeschrieben.
Weiterhin habe ich den Taufritus in diesem Thread mehrmals als Exorzismus beschrieben, bei dem der Täufling durch ein Gebet dem Bösen entzogen wird. Und auch das, lieber Abischai, ist rein katholisch - wie ich schrieb.
Außerdem bekundete ich mein interesse, ob oder ein Exorzismus bei anderen Denominationen aussieht. Ich hoffe, dass du mir vielleicht was dazu erzählen kannst, nachdem ich dieses Missverständnis nun hoffentlich aus dem Weg räumen konnte.