Was ist Sünde?
#51 Re: Was ist Sünde?
Ich kann es mir nur so erklären:
Nur wer vollkommen ist, Leid ausgehalten hat, das Leben deswegen verlor, darf/kann verzeihen bzw. die Schuld der ersten Menschen auf sich nehmen. Gott hatte A&E verurteilt und konnte dies nicht selbst tun, ohne sich zu widersprechen.
Nur wer vollkommen ist, Leid ausgehalten hat, das Leben deswegen verlor, darf/kann verzeihen bzw. die Schuld der ersten Menschen auf sich nehmen. Gott hatte A&E verurteilt und konnte dies nicht selbst tun, ohne sich zu widersprechen.
#52 Re: Was ist Sünde?
Dir ist schon klar, dass es Adam und Eva nie gegeben hat?Samantha hat geschrieben:Gott hatte A&E verurteilt und konnte dies nicht selbst tun, ohne sich zu widersprechen.

#53 Re: Was ist Sünde?
closs würde jetzt sagen, du hast die "Chiffre" der Schöfpungsgeschichte nicht verstanden.Scrypt0n hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass es Adam und Eva nie gegeben hat?Samantha hat geschrieben:Gott hatte A&E verurteilt und konnte dies nicht selbst tun, ohne sich zu widersprechen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#54 Re: Was ist Sünde?
Kurt hätte bezüglich Adam und Eva auch sicherlich NICHT von den ersten Menschen gesprochen...Pluto hat geschrieben:closs würde jetzt sagen, du hast die "Chiffre" der Schöfpungsgeschichte nicht verstanden.Scrypt0n hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass es Adam und Eva nie gegeben hat?Samantha hat geschrieben:Gott hatte A&E verurteilt und konnte dies nicht selbst tun, ohne sich zu widersprechen.

#55 Re: Was ist Sünde?
closs hat geschrieben:Das kriegt man anders hin - wichtig wäre, dass es erstmal die Theologen verstehen.Catholic hat geschrieben:Für die Bäuerin in Oberbayern und für den Bauarbeiter aus Hessen war das nicht hilfreich es sei denn,dass sie vorher Philosophie studiert haben.![]()
Hast Du denn schon den einen oder anderen Theologen gefunden, der Deiner
kaum nachvollziehbaren Hypothese folgt?
Eine offizielle Lehre wird sie wohl nicht werden: zu kompliziert, zu unplau-
sibel, zu unverständlich, zu bibelverdrehend, zu selbstkonstruiert wirkend, zu
bizarr...
#56 Re: Was ist Sünde?
Nö! Vielleicht hießen sie anders oder hatten keinen Namen.Scrypt0n hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass es Adam und Eva nie gegeben hat?Samantha hat geschrieben:Gott hatte A&E verurteilt und konnte dies nicht selbst tun, ohne sich zu widersprechen.

#57 Re: Was ist Sünde?
Macht nichts, es gab trotzdem kein erstes Menschenpärchen wie in der Bibel beschrieben.Samantha hat geschrieben:Nö!Scrypt0n hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass es Adam und Eva nie gegeben hat?Samantha hat geschrieben:Gott hatte A&E verurteilt und konnte dies nicht selbst tun, ohne sich zu widersprechen.
Zumal ich in der Bibel auch überhaupt nicht lese, dass Adam und Eva die ersten Menschen sind. Welche Bibel liest du denn? o.O
#58 Re: Was ist Sünde?
Samantha hat geschrieben:Ich kann es mir nur so erklären:
Jemand, der verzeiht bzw. vergibt, widerspricht sich nicht! Wie
kommst Du denn auf einen solchen Gedanken?
Hat Jesus nicht die Menschen zu beten gelehrt:
"Vater unser...und vergib uns unsere Schuld"?
#59 Re: Was ist Sünde?
Eigentlich gar keine!Scrypt0n hat geschrieben:Welche Bibel liest du denn? o.O

#60 Re: Was ist Sünde?
Ach daher die falsche Darstellung biblischer Inhalte - sag das doch gleich.Samantha hat geschrieben:Eigentlich gar keine!Scrypt0n hat geschrieben:Welche Bibel liest du denn? o.O