Wer sollte das sein? - Vertreter der historisch-kritischen Exegese? - Was müssten die Kriterien sein, dass jemand NICHT voreingenommen ist? - Dass er NICHT spirituell ausgestattet ist? *ratlos bin*Pluto hat geschrieben:Ich schlage eine neutralere Kommission vor.
Wird die Frohe Botschaft vom Anbruch des Reiches Gottes ebenfalls als Parusie gedeutet?Münek hat geschrieben:Das Evangelium Jesu (Frohe Botschaft vom Anbruch des Reiches Gotte) ist nicht zu verwechseln mit der Parusie (Wiederkunft des richtenden Menschensohnes).
Müsste man sich noch mal genau anschauen. - Ich kann mich nur daran erinnern, dass Paulus wirklich an die Parusie geglaubt haben könnte, viele andere in Sachen Parusie vorgetragenen Zitate einfach nicht belastbar waren (manche sogar per anderer Übersetzungs-Ausgabe).Münek hat geschrieben:Darüberhinaus enthalten die neutestamentlichen Schriften nicht nur Aussagen des Paulus zur nahen Wiederkunft Christie (sog. Naherwartung), sondern auch der Verfasser der Apokalypse, des 1. Johannesbriefes, des Hebräerbriefes und mehr.
Wie auch immer: Dann haben halt manche Erst-Christen etwas falsch verstanden.