Ist die Seele sterblich?

Rund um Bibel und Glaube
ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#51 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von ceam » Di 1. Mai 2018, 21:05

Opa Klaus hat geschrieben:Welchen Zweck soll es denn haben, dass Gott für späteres "Engelleben" den Umweg über ein menschliches Erdenleben konzipiert?
Opa Klaus. Von all den Widersprüchen vom klassischen Gottesglauben suchst du dir gerade das heraus um zu sagen, dass es logisch nicht zusammen passt.

Der klassische Gott kann nicht funktionieren, weil er sonst in das Geschehen hier eingreifen müsste und das Leiden nicht zulassen dürfte.

Opa Klaus. So wie es aussieht sind für dich gestorbene Menschen nichts anderes als Engel. Demnach sind die Menschen also Engel. Das macht genau so wenig Sinn.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#52 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von janosch » Di 1. Mai 2018, 21:46

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Dann wieso Adam nicht gestorben?
Wurde von Gottes Geist verlassen was gena Ruach Kodesh heißt
! :o
Wohl wieder einen zur Brust genommen werter janosch-gelle? ;)

Adam nach dem sündenfall der HG, also sein unsterblichkeit verloren. Na dann sag mal mit was wird wider belebt das er wider Adam wird? Genau mit diese Seele, was er vom der Schöpfer als Odem /Seele bekommen, und anfang war der HG auch dabei, was ihm unsterblich machte. Das mußte aber von ihm weggenommen das er sterben können, genau wie bei Christus war. Nur der HERR von sich selbst seine eigene Geist hat losgelassen. Er könnte es tun weil der Macht dazu hat, abgeben und wieder aufnehmen!

Nach Christus nämlich ER, der Zweite Adam wieder hergestellt was der erste verloren hat. Geist unsere HERR. Also ein sterbende Seele gibt es nicht.

Egal was du behauptest, weil unsere Seele trägt unsere eigenschaften. Nach dem sterben, bei einem neugeborene mensch mit dem HG der Seele gehn ins Paradies, warte stelle Gottes, bis zu die kommende Auferstehung.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#53 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Di 1. Mai 2018, 22:07

traydor hat geschrieben:Köstlich, die Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen werden durch das Blut bestimmt... das ist allerbeste Realsatire. Man sieht, selbst heute in Deutschland gibt es Menschen, die an "alles" glauben, man muss es sich nur lange genug einreden (lassen)....
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p247914
"All diese neuen Studien zeigen eines: Ein einfacher Bluttest kann schon in naher Zukunft vollkommen ausreichen, um mit hoher Wahrscheinlichkeit das umfassende Profil einer Persönlichkeit zu erstellen. Damit lassen sich nicht nur psychische Krankheiten gut erkennen, sondern sogar langfristige Facetten unserer Persönlichkeit" und dann weiter: "Wenn die Experimente in der Universität Zürich weiter ausgebaut werden, könnten schon einige Tropfen Blut einem Arbeitgeber oder einer Behörde sehr persönliche Informationen liefern"
https://www.ebay.de/itm/Welt-der-Wunder ... iid%253A20
:chapeau:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 1. Mai 2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#54 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Opa Klaus » Di 1. Mai 2018, 22:10

ceam hat geschrieben:Opa Klaus. So wie es aussieht sind für dich gestorbene Menschen nichts anderes als Engel. Demnach sind die Menschen also Engel. Das macht genau so wenig Sinn.
Nein, keinesfalls sind gestorbene Menschen für mich Engel - nein. Ich schrieb was anderes:
Opa Klaus hat geschrieben:Welchen Zweck soll es denn haben, dass Gott für späteres "Engelleben" den Umweg über ein menschliches Erdenleben konzipiert?
Ich sehe da keinen Zweck drin, solchen Zweck hat mir auch noch keiner erklärt.
Vor dem Sündenfall starben keine Menschen und nach dem Sündenfall werden Sünder nicht mit einem Leben im "Jenseits belohnt"!
Der Sündenfall hätte den Menschen ja dann Vorteile gebracht und Gottes Warnung wäre falsch gewesen.
Gott sagte sogar nach dem Sündenfall zum Menschen: "1Mo 3,19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!"
Da war keine Aussicht auf ein anderweitiges Leben.
Die Menschheit ist von Satan mit Hirngespinsten bis heute gefährlich eingewickelt worden.
Leider glauben die Menschen auch viel zu schnell jeden verlockenden Scheiß.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#55 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Di 1. Mai 2018, 22:29

janosch hat geschrieben:Hemul
Egal was du behauptest, weil unsere Seele trägt unsere eigenschaften.
Werter janosch!
Mit Verlaub-darf ich Dir einmal folgende Frage stellen? Es kommt nicht selten vor, dass man den Onkel Heino oder die Tante Berta als eine treue liebe Seele bezeichnet. Und jetzt kommt meine Frage an Dich? Wer trägt hier diese offensichtlich guten Eigenschaften der beiden lieben Menschen, die Seele oder sind es die guten Persönlichkeitsmerkmale von Onkel Heino und der Tante Berta ? :)
Zuletzt geändert von Hemul am Di 1. Mai 2018, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#56 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von ceam » Di 1. Mai 2018, 22:29

Opa Klaus hat geschrieben: Vor dem Sündenfall starben keine Menschen und nach dem Sündenfall werden Sünder nicht mit einem Leben im "Jenseits belohnt"!
Der Sündenfall hätte den Menschen ja dann Vorteile gebracht und Gottes Warnung wäre falsch gewesen.
Gott sagte sogar nach dem Sündenfall zum Menschen: "1Mo 3,19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!"
Da war keine Aussicht auf ein anderweitiges Leben.
Die Menschheit ist von Satan mit Hirngespinsten bis heute gefährlich eingewickelt worden.
Leider glauben die Menschen auch viel zu schnell jeden verlockenden Scheiß.

Heißt es nicht, dass die Menschen in ein Jenseits kommen, wenn sie sterben nach dem christlichen Glauben, mal den Sündenfall ignoriert? Jedenfalls kann man sagen, wenn die Menschen aufgrund von (schweren) Sündenfällen nicht in den Himmel (Jenseits) kommen, dann wird der Himmel ganz schön leer sein, weil über 99 % der Menschen Speziisten sind und auch für Krieg sind.

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#57 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Zippo » Mi 2. Mai 2018, 17:16

Hallo zusammen,

wenn die Seele der in einem Menschen aktiv werdende Odem Gottes ist, wie es in 1 Mo 2,7 gesagt wird, dann stirbt die Seele, wenn der Leib stirbt.
Da im Nt steht, daß Menschen die Seele nicht töten können Mt 10,28 , wird Gott den Geist des Menschen in anderer Umgebung wieder lebendig machen.
Für die einen wird ein Strafmaß in der Hölle festgesetzt Lk 12,5, danach kommt ein ewiger Tod.Off 20,14

Die anderen bekommen einen geistlichen Leib 1 Kor 15 und können , den Engeln gleich , in der himmlischen Umgebung weiterleben.
Die Frage nach der Auferstehung
23 An demselben Tage traten Sadduzäer zu ihm, die sagen, es gebe keine Auferstehung, und fragten ihn 24 und sprachen: Meister, Mose hat gesagt (5. Mose 25,5): »Wenn einer stirbt und hat keine Kinder, so soll sein Bruder die Frau heiraten und seinem Bruder Nachkommen erwecken.« 25 Nun waren bei uns sieben Brüder. Der erste heiratete und starb; und weil er keine Nachkommen hatte, hinterließ er seine Frau seinem Bruder; 26 desgleichen der zweite und der dritte bis zum siebenten. 27 Zuletzt nach allen starb die Frau. 28 Nun in der Auferstehung: Wessen Frau wird sie sein von diesen sieben? Sie haben sie ja alle gehabt. 29 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schrift kennt noch die Kraft Gottes. 30 Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel. 31 Habt ihr denn nicht gelesen von der Auferstehung der Toten, was euch gesagt ist von Gott, der da spricht (2. Mose 3,6): 32 »Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs«? Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden. 33 Und als das Volk das hörte, entsetzten sie sich über seine Lehre.

Das wäre so meine Bibelmathematik.

Liebe Grüsse Thomas

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#58 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Helmuth » Mi 2. Mai 2018, 17:28

Zippo hat geschrieben: wenn die Seele der in einem Menschen aktiv werdende Odem Gottes ist, wie es in 1 Mo 2,7 gesagt wird, dann stirbt die Seele, wenn der Leib stirbt.
...
Zippo hat geschrieben: Das wäre so meine Bibelmathematik.
Net schlecht dermal. :thumbup:
2+
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#59 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von ceam » Mi 2. Mai 2018, 17:46

Ich gehe halt lieber nach Logik und Wahrheit. Es macht keinen Sinn, dass die Seele stirbt, wenn der physische Körper stirbt. Man stelle sich das Nachleben vor. Man möchte nur mal eben seinen Körper wechseln, Bumm ist man für immer tot.

Und zur Hölle-Himmel-Auslese-Theorie. Sie wurde zwar schon wieder, wiederholt, aber niemand scheint es zu jucken, dass nach diesem Glauben zufolge praktisch niemand, außer ich, in den Himmel kommt. Soll ich da alleine mit dem Teufel Spaß haben?

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#60 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Opa Klaus » Mi 2. Mai 2018, 18:02

In Eden warnte Gott deutlich vor dem Sterben (das kannten A+E von Tieren)
und nur Satan sprach vom "nicht sterben".
ceam hat geschrieben:Heißt es nicht, dass die Menschen in ein Jenseits kommen, wenn sie sterben nach dem christlichen Glauben, mal den Sündenfall ignoriert? Jedenfalls kann man sagen, wenn die Menschen aufgrund von (schweren) Sündenfällen nicht in den Himmel (Jenseits) kommen, dann wird der Himmel ganz schön leer sein, weil über 99 % der Menschen Speziisten sind und auch für Krieg sind.
Was soll dass denn heißen: "dann wird der Himmel ganz schön leer sein"?
Gott hatte doch vor Eden bereits unendlich viele Engel, die er überall an der Schöpfungsaktivität beteiligte,
denn sie konnten Einfluss auf Materie nehmen.

Der Mensch sollte dann dauerhaft an Materie gebunden sein und die materielle Erde pflegen, indem er Nachwuchs daran beteiligte.
Überfüllen sollte er die Erde jedenfalls nicht mit Nachwuchs und auch keine andern Planeten besiedeln.

Vor dem "Sündenfall" wirkte sein Selbsterhaltungstrieb stärker >>>
als der damals deshalb wesentlich schwächere, beherrschbare Arterhaltungstrieb!
Das wendete sich erst nach dem Sündenfall; daher die Feigenblätter.
...........
ceam hat geschrieben:Es macht keinen Sinn, dass die Seele stirbt, wenn der physische Körper stirbt.
Doch macht es Sinn als "Schlaf"-Pause bis zur irdischen, fleischlichen Auferstehung durch Geburt von einer "Leihmutter", wie bei Jesus.
Das ist die schonendste, liebevollste, zärtlichste Art eines Wiederkommens auf die Erde.
Wenn auch vorerst nur wenige Frauen eines Tages dafür "Leihmütter" sein wollen
und auch wenige Menschen hier nochmal wieder auf der Erde Leben wollen,
die sie doch selbst zum unerträglichen Drecknest gemacht haben.

Wenn Himmels-Flüchtige auch nur eine winzige realistische Ahnung vom "Jenseits" hätten, verlören sie sofort jede Lust dorthin, garantiert!
Die schlimmsten Hirngespinste drehen sich ums "Jenseits", garantiert!

Ja, ja kommt mal alle ran an die Vorstellungen in Opas Kopfkino! Kost' auch nix.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten