Die Idee von Gott

Rund um Bibel und Glaube
Vitella

#51 Re: Die Idee von Gott

Beitrag von Vitella » Di 2. Sep 2014, 13:33

NIS hat geschrieben:Man kann Gott nicht beweisen, denn Gott kann Alles sein.

Ich weiss von Nichts und glaube an Alles.

Gott ist Allmächtige, Allgegenwärtige und Allwissende Person.

Jede konkrete Vorstellung von Gott ist eine Phantasie des Menschen.

Ja, ich denke auch, dass Gott alles sein kann, darüber WIE Gott ist, kann man gut diskutieren ohne ein Ende zu finden, aber das es Gott gibt ist allein schon daher logisch, weil er den Gegenpol darstellen muss zu aller Zweiheit, also DIE Einheit sein muss.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Samantha

#52 Re: Die Idee von Gott

Beitrag von Samantha » Di 2. Sep 2014, 18:37

Hemul hat geschrieben:1. Ist der bekennende Agnostiker Pluto nicht mein Bruder PUNKT-AUS.
2. Warum mischt du dich hier überhaupt ein? Habe ich dich pers. angesprochen ? :roll:
Geht es bei der Balkengeschichte tatsächlich nur um "Brüder"?
In einem öffentlichen Forum sprichst Du automatisch alle an - ist halt so.

Wind

#53 Re: Die Idee von Gott

Beitrag von Wind » Fr 5. Sep 2014, 18:58

JackSparrow hat geschrieben:
Wenns schon ein geeigneteres Wort dafür gibt, brauchen wir es nicht "Gott" zu nennen.

Welches Wort meinst du denn?

Worte sind Schall und Rauch. Man kann sie nutzen, um etwas darzustellen. Aber jeder wird aus seiner Sicht andere Worte nutzen, um Gott darzustellen. So wie man meint, ihn wahrzunehmen.

Es stimmt - beweisen kann man Gott nicht. Darum kann man ihn auch nicht auf einen Namen festlegen und auch nicht auf Worte.

Wind

#54 Re: Die Idee von Gott

Beitrag von Wind » Fr 5. Sep 2014, 19:00

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:1. Ist der bekennende Agnostiker Pluto nicht mein Bruder PUNKT-AUS.
2. Warum mischt du dich hier überhaupt ein? Habe ich dich pers. angesprochen ? :roll:
Geht es bei der Balkengeschichte tatsächlich nur um "Brüder"?
In einem öffentlichen Forum sprichst Du automatisch alle an - ist halt so.

In der Bibel geht es bei der Bezeichnung "Bruder" ohnehin selten um einen Verwandtschaftgrad. Da sind im Grunde alle Menschen Brüder.

JackSparrow

#55 Re: Die Idee von Gott

Beitrag von JackSparrow » Mi 10. Sep 2014, 20:18

Wind hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
Wenns schon ein geeigneteres Wort dafür gibt, brauchen wir es nicht "Gott" zu nennen.
Welches Wort meinst du denn?
"Alles".

Aber jeder wird aus seiner Sicht andere Worte nutzen, um Gott darzustellen. So wie man meint, ihn wahrzunehmen.
Eben. Wenn man beispielsweise ein gelbes Licht wahrgenommen hat, dann sollte man sagen "ich habe ein gelbes Licht wahrgenommen" und nicht "ich habe Gott wahrgenommen". Das vermeidet nicht nur religiös bedingte Streitereien, sondern es weiß auch sofort jeder, was damit gemeint ist. Im Gegensatz zum Wort "Gott" - bei dem eigentlich niemand weiß, was das eigentlich genau bedeuten soll.

Samantha

#56 Re: Die Idee von Gott

Beitrag von Samantha » Mi 10. Sep 2014, 21:55

JackSparrow hat geschrieben:Wenn man beispielsweise ein gelbes Licht wahrgenommen hat, dann sollte man sagen "ich habe ein gelbes Licht wahrgenommen" und nicht "ich habe Gott wahrgenommen".
Tja, vielleicht war man sich da einfach sicher und beschrieb nur das Optische.

Lena

#57 Re: Die Idee von Gott

Beitrag von Lena » Fr 26. Dez 2014, 17:46

Vielleicht mag der wiedergekehrte NIS noch eine Antwort geben?! :)
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

NIS
#58 Re: Die Idee von Gott

Beitrag von NIS » Do 1. Jan 2015, 17:19

Hi Lena!

"Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten." (Johannes 4, 24)

Lt. dem Philosophen Descartes ist Geist: "Ich denke, also bin ich!"

JHWH bedeutet übersetzt, "Der ewig Seiende".

Man kann also Gott als einen ewig seienden Geist, der denkt, verstehen!

Geist ist fein strukturierte Energie, die manifestieren kann und die aus Materie hervorgehen kann!

Das Universum ist somit auch materialisierter Geist Gottes!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Lena

#59 Re: Die Idee von Gott

Beitrag von Lena » Do 1. Jan 2015, 17:28

Lena hat geschrieben:
NIS hat geschrieben: Durch Nichts als Liebe und Vergebung für die Sünde wird der Mensch Gott wiederfinden.

:?:

Vielleicht magst Du es genauer erklären...Ich denke so:

Durch Nichts als Liebe kann die Sünde überwunden werden, so dass man nicht mehr aus ihr leben muss, sondern allein aus der gnadenvollen versöhnlichen Vergebung unseres HERRN Jesus Christus.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

NIS
#60 Re: Die Idee von Gott

Beitrag von NIS » Do 1. Jan 2015, 17:43

Hi Lena,
durch die Sünde hat sich der Mensch ein Bild von Gott gemacht und sei es das Bild von Jesus Christus am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden!

"Wer schuldig spricht, der ist schuldig! Wer unschuldig spricht, der ist unschuldig!" (NIS)

Um unseren Vater, Gott, zu erkennen, darfst Du keine bildliche Vorstellung von Gott haben!

Gott ist allmächtig, allgegenwärtig und allwissend!

Gott ist absolut!

Wenn Deine Seele rein und bereit ist, Gott zu erkennen, dann weisst Du, dass Gott die Rose in Deinem Garten sein kann, der Hund Deines Nachbarn sein kann oder die Liebe Deines Lebens sein kann.

Der Geist Gottes kann in jeder From materialisieren und somit sichtbar für uns Menschen werden!

Allein die Unschuld eines Kindes kann Gott im Bettler auf der Straße, im Verbrecher vor Gericht und im Richter selbst erkennen!

Gott ist, was er sein will!

Wer Gott erkennen will, der darf kein Bild von Gott haben.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten