Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#51 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » So 11. Mai 2014, 20:19

Pluto hat geschrieben:Kann mir mal Jemand erklären, aus welchem Grund eine Frau den Kontakt zu ihrem Kind abbrechen sollte?
(Möglichst mit eigenen Worten, ohne den gewohnten Schwall von Bibelzitaten.)
Ganz einfach: Jeder, der nicht zur "Wahrheit" gehört, wird als Feind und Versuchung wahrgenommen. Man gilt als schlechter Umgang. Außerdem übt man so Druck auf die Familienangehörigen aus, damit sie ein schlechtes Gewissen bekommen und zurück kommen.

Samantha

#52 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » So 11. Mai 2014, 20:43

In 5. Mose 5:16 steht, dass man seinen Vater und seine Mutter ehren solle, sowie in Matthäus 15:4.

In einer der Lektüren der Zeugen, dem Erwachet von 2009, Seite 28,29 steht:
Die Bibel macht einen deutlichen Unterschied zwischen wahren und unwahren Glaubenslehren. Dennoch lässt Gott jedem Menschen Entscheidungsfreiheit (5. Mose 30:19, 20). Niemand sollte zu religiösen Handlungen gezwungen werden, die er für unvertretbar hält. Und niemand sollte gezwungen werden, sich zwischen seiner Familie und seinem Glauben zu entscheiden.
In "Jehovas Zeugen als Körperschaft des öffentlichen Rechts, 1. September 1998, S. 18" wird behauptet:
... wie sich Zeugen Jehovas gegenüber ausgeschlossenen Verwandten verhalten, entscheiden diese selbst"

Im " Wachtturm, 15. Januar 2013, S. 16" steht aber:
Der nahe Angehörige muss jetzt erkennen, dass man entschlossen Jehova über alles stellt - auch über die Familienbande. ... Suchen wir nicht nach Ausreden, um mit ausgeschlossenen Familienmitgliedern in Kontakt zu treten, beispielsweise über E-Mail (1. Kor. 5:11).

Der Gründer der Bibelforscher (jetzige Zeugen) schrieb im "Wachtturm, Mai 1912, S. 75, 76"
Der Sinn des Rates des Herrn ist, einem Bruder zu helfen, nicht aber, ihn zu ärgern, zu quälen, oder ihn zu fangen, damit er etwas sage, was er nicht sagen will, und auch nicht, die Bedeutung dessen zu verdrehen, was er gesagt hat. Denn das wäre nicht der rechte Geist ... Wir wollen keine Barrikade zwischen Brüdern aufrichten. Man könnte sehr leicht einem Bruder Unrecht tun, wenn man ihm sagen würde: „Laß dich hier nicht mehr blicken, bis du jedes Wort zurückgenommen hast, das du geredet hast.“ Die meisten Menschen haben Selbstachtung genug, daß sie, nachdem sie einen solchen Ausspruch vernommen haben, nie mehr wiederkommen, während sie wiederkommen würden, wenn der Geist des Herrn, der Geist der Liebe und der Gerechtigkeit unter den Brüdern offenbar gewesen wäre.

Also, wie man sieht, wird die Unwahrheit publiziert. Die Widersprüche sind eindeutig.

Hemul

#53 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 11. Mai 2014, 22:30

Samantha hat geschrieben: Also, wie man sieht, wird die Unwahrheit publiziert. Die Widersprüche sind eindeutig.
Wer hier wohl die Unwahrheit publiziert. Lügner u. Halbwahrheitenverbreiter haben alles, wirklich alles in der Vergangenheit versucht um zu verhindern, dass den ZJ die KdöR verliehen wird. In den fast zwanzig Jahren der Ermittlungen haben die zuständigen Richter jeden Stein bei den ZJ umgedreht. Mit welchem Ergebnis? Hier steht es: http://www.berlin.de/sen/justiz/gericht ... 12_01.html
Nach den Feststellungen des Senats lässt sich (auch) dieses Vorbringen nicht verifizieren. Objektive Anhaltspunkte für die Richtigkeit der Behauptung „eminent familienfeindlicher” Praktiken der Klägerin hat der Beklagte trotz zahlreicher - auch länderübergreifender - Umfragen bei Behörden und Institutionen nicht ermitteln können:

Anfragen des Beklagten beim Landesamt für Gesundheit und Soziales, bei den städtischen Krankenhäusern und bei der Generalstaatsanwaltschaft des Landgerichts Berlin nach Vorfällen, die nach Maßgabe des Urteils des Bundesverwaltungsgerichts die Versagung des Körperschaftsstatus rechtfertigen würden, sind ergebnislos verlaufen. Auch sonst gibt es weder behördliche noch familien- oder strafgerichtliche Feststellungen, wonach die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas aktiv darauf hinwirkt oder auch nur in einem Fall nachweisbar darauf hingewirkt hätte, den zeitweisen Entzug des elterlichen Sorgerechts zu unterlaufen oder das eigenverantwortliche Verabreichen einer lebenserhaltenden Bluttransfusion durch den behandelnden Arzt aktiv zu behindern

Was für den Senat an Erkenntnismöglichkeiten in Bezug auf die Vorwürfe des Beklagten übrig bleibt, sind nach alledem wiederum ausschließlich die Schilderungen von Aussteigern, von betroffenen Familienangehörigen und Selbsthilfeinitiativen. Welche nachhaltigen Bedenken gegen ein ausschließlich auf die unreflektierte Übernahme solcher Berichte gestütztes Vorbringen bestehen, ist bereits ausführlich dargelegt worden. Beweisanträge sind auch in Bezug auf die behauptete Gefährdung des Kindeswohls nicht gestellt worden.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#54 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » So 11. Mai 2014, 23:02

Hemul hat geschrieben: Wer hier wohl die Unwahrheit publiziert. Lügner u. Halbwahrheitenverbreiter haben alles, wirklich alles in der Vergangenheit versucht um zu verhindern, dass den ZJ die KdöR verliehen wird. In den fast zwanzig Jahren der Ermittlungen haben die zuständigen Richter jeden Stein bei den ZJ umgedreht.
Tatsächlich? Ich bezweifle dies. Aber wen interessiert da schon die Wahrheit?! Man muss sich ja nur positiv darstellen können. :roll:

Und wage es ja nicht, mich als Lügnerin zu bezeichnen! Die Halbwahrheiten der Gruppierung lassen sich leicht erkennen, wenn man nur will! Du bist ja schon verblendet, da hat es keinen Sinn, mit Dir darüber zu diskutieren. Habe ich keinen Bock drauf!!! Hatte ich schon genug und ist nur Zeitverschwendung.

Hemul

#55 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 11. Mai 2014, 23:08

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wer hier wohl die Unwahrheit publiziert. Lügner u. Halbwahrheitenverbreiter haben alles, wirklich alles in der Vergangenheit versucht um zu verhindern, dass den ZJ die KdöR verliehen wird. In den fast zwanzig Jahren der Ermittlungen haben die zuständigen Richter jeden Stein bei den ZJ umgedreht.
Tatsächlich? Ich bezweifle dies. Aber wen interessiert da schon die Wahrheit?! Man muss sich ja nur positiv darstellen können. :roll:

Und wage es ja nicht, mich als Lügnerin zu bezeichnen! Die Halbwahrheiten der Gruppierung lassen sich leicht erkennen....,
Nix mit Halbwahrheiten:
http://www.berlin.de/sen/justiz/gericht ... 12_01.html
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#56 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » So 11. Mai 2014, 23:15

Hemul hat geschrieben:Nix mit Halbwahrheiten:
de jure hast du natürlich recht, die WTG hat das Verfahren zu ihren Gunsten entscheiden können. Ob das aber im christlichen, moralischen Sinn auch so ist, bin ich mir nicht ganz so sicher.
Nicht umsonst heisst es: Kein Rauch ohne Feuer...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#57 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 11. Mai 2014, 23:24

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Nix mit Halbwahrheiten:
de jure hast du natürlich recht, die WTG hat das Verfahren zu ihren Gunsten entscheiden können. Ob das aber im christlichen, moralischen Sinn auch so ist, bin ich mir nicht ganz so sicher.
Nicht umsonst heisst es: Kein Rauch ohne Feuer...

Und ich dachte bisher, dass du ein neutraler Mensch bist? Wie man sich doch täuschen kann? :roll: Und dann spricht der Agnostiker Pluto auch noch von "christlich-moralischen" Werten? Man o man? :o
Anfragen des Beklagten beim Landesamt für Gesundheit und Soziales, bei den städtischen Krankenhäusern und bei der Generalstaatsanwaltschaft des Landgerichts Berlin nach Vorfällen, die nach Maßgabe des Urteils des Bundesverwaltungsgerichts die Versagung des Körperschaftsstatus rechtfertigen würden, sind ergebnislos verlaufen. Auch sonst gibt es weder behördliche noch familien- oder strafgerichtliche Feststellungen, wonach die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas aktiv darauf hinwirkt ........"oder auch nur in einem Fall nachweisbar darauf hingewirkt hätte"......, den zeitweisen Entzug des elterlichen Sorgerechts zu unterlaufen oder das eigenverantwortliche Verabreichen einer lebenserhaltenden Bluttransfusion durch den behandelnden Arzt aktiv zu behindern

Pluto
Administrator

#58 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » So 11. Mai 2014, 23:29

Hemul hat geschrieben:Und ich dachte bisher, dass du ein neutraler Mensch bist? Wie man sich doch täuschen kann? :roll: Und dann spricht der Agnostiker Pluto auch noch von "christlich-moralischen" Werten? Man o man? :o
Tja. Ich lasse mich halt nicht so schnell von Gerichtsurteilen blenden und hiterfrage nun mal gerne.
Ich bin nicht um sonst eingefleischter Skeptiker.

Hemul

#59 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 11. Mai 2014, 23:43

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und ich dachte bisher, dass du ein neutraler Mensch bist? Wie man sich doch täuschen kann? :roll: Und dann spricht der Agnostiker Pluto auch noch von "christlich-moralischen" Werten? Man o man? :o
Tja. Ich lasse mich halt nicht so schnell von Gerichtsurteilen blenden und hiterfrage nun mal gerne.
Ich bin nicht um sonst eingefleischter Skeptiker.
Aber nur da wo du Skeptiker sein willst. Macht aber nix. Ihr könnt hinterfragen, akzeptieren, honorieren, maulen, meckern aufheulen oder auch nicht. Die Karawane hält keiner auf. ;)

Pluto
Administrator

#60 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Mo 12. Mai 2014, 00:08

Hemul hat geschrieben:Aber nur da wo du Skeptiker sein willst.
:lol: Nee... eigentlich immer und überall.
Aber woher nimmst du eigentlich die Chuzpe, dir darüber ein Urteil anzumassen?

Gesperrt