Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsthread

Rund um Bibel und Glaube
zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#51 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Fr 4. Apr 2014, 09:04

Weil die Elenden Gewalt leiden und die Armen seufzen, will ich jetzt aufstehen, spricht der HERR, ich will Hilfe schaffen dem, der sich danach sehnt. Psalm 12,6

Jesus sprach: Wenn der Tröster kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht. Johannes 16,8

Der Heilige Geist zeigte mir, dass Jesus mich gerecht macht durch sein Leiden und Sterben auch für mich. www.youtube.com/watch?v=eMigHducfG0&list=RD4kmhShipcsA

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#52 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Sa 5. Apr 2014, 07:30

Ich will die Müden erquicken und die Verschmachtenden sättigen. Jeremia 31,25

Der Gott aller Gnade, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen. 1.Petrus 5,10

In Leidenszeiten ist mir Jesus immer am Nächsten und seine Hilfe erfahrbar. www.youtube.com/watch?v=S8JN2mR8jdw

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#53 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von 2Lena » Sa 5. Apr 2014, 11:58

zuspruch hat geschrieben:Ich will die Müden erquicken und die Verschmachtenden sättigen. Jeremia 31,25

Und die REGELN die Jeremia dazu gab - die bleiben wohl in der Versenkung - dafür gibt's ein paar nicht wirkende "Zaubersprüche" :-( :-( und das Leid geht weiter :-(

Pluto: dann hat man einen Kommunismus marxistischer Prägung.
Lieber Pluto, ist dir schon mal die Überlegung gekommen, warum nicht Deutschland mit sozialen Ideen des Deutschen Karl Marx etwas machte, sondern der Kommunismus sich in Russland entwickelt hat?

Dort gibt es entsprechende Volksmärchen seit langer Zeit und es war von den Anfängen an ein etwas anderes Christentum - und was zudem zählt: Es gab schon vor Byzanz uralte Überlieferung des Zusammenarbeitens in den Urländern des Christentums.

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#54 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » So 6. Apr 2014, 07:26

Recht und Gerechtigkeit tun ist dem HERRN lieber als Opfer. Sprüche 21,3

Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott, dem Vater, ist der: die Waisen und Witwen in ihrer Trübsal besuchen. Jakobus 1,27

Gott liebt mich und will durch mich alle Menschen lieben, besonders die es nötig haben. http://www.youtube.com/watch?v=EAA4ysfm ... mPFGqIs9GQ

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#55 Geboren, um zu leben - Joh. 15,16 "... ich habe euch erwählt"

Beitrag von zuspruch » Mo 7. Apr 2014, 07:37

Israel, du sollst mein Knecht sein; ich erwähle dich und verwerfe dich nicht. Jesaja 41,9

Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt. Johannes 15,16

Es berührt mich immer wieder zu erkennen, dass Jesus mich erwählt hat sein Reich mitzubauen. www.youtube.com/watch?v=mqg0u0g4F1o

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#56 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von Pluto » Mo 7. Apr 2014, 10:49

zuspruch hat geschrieben:Israel, du sollst mein Knecht sein; ich erwähle dich und verwerfe dich nicht. Jesaja 41,9

Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt. Johannes 15,16
Wenn ich an die Geschichte des Goldenen Kalbs denke, dann war das nicht immer so, oder?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#57 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von Wind » Mo 7. Apr 2014, 14:44

Pluto hat geschrieben:
zuspruch hat geschrieben:Israel, du sollst mein Knecht sein; ich erwähle dich und verwerfe dich nicht. Jesaja 41,9

Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt. Johannes 15,16
Wenn ich an die Geschichte des Goldenen Kalbs denke, dann war das nicht immer so, oder?

Du meinst mit deiner Frage, dass die Erwählten nicht immer "bleibende Frucht bringen", oder?

Das kommt darauf an, wie man das versteht.

Die Erwählung ist, nach dem obigen Bibelvers, von Gott festgelegt. Das verstehe ich so, dass Gottes Erwählung unabhängig von dem Handeln der Erwählten ist.

So kann eine Entfernung der Erwählten von Gott nur von den Erwählten selbst ausgehen. Selbst wenn Erwählte sich von Gott entfernen, bleiben sie Erwählte. Ähnlich wie Kinder immer die Kinder ihrer Eltern sein werden.

Die (gute) Frucht kann entstehen, wenn die Erwählten in der Verbindung zu Gott sind. Wo Frucht entstand, bleibt sie auch Frucht. Sie ändert sich nicht, wenn die Erwählten sich von Gott entfernen. Wobei aber eine Entfernung von Gott dazu führen kann, dass in der Zeit keine oder schlechte Frucht da heraus entsteht.

So ungefähr verstehe ich die Geschichte mit dem goldenen Kalb. Es war eine Zeit, wo sie sich von Gott entfernt haben. Daraus entstand das Goldene Kalb.

Mit meinen Worten: Israel ist und bleibt das erwählte Volk Gottes. Was dabei an Frucht hervorgeht, zeigt zwar die momentane Einstellung des Volkes oder der Menschen zu ihrem Gott. Aber sie ändert nichts an der Erwählung von Gott.

Ich persönlich verstehe außerdem die Erwählung von Gott gültig für alle Menschen. Was die einzelnen Menschen damit machen, ist unterschiedlich. Jesus hat gesagt, dass man an den Früchten vieles erkennen kann. Ich verstehe es so ähnlich wie die Erwählung des Volkes Israel. Nur, dass Gott möglicherweise Israel damals mehr Chancen gegeben hat, ihn zu erkennen, indem er sich und seinen Plan mit der Menschheit ihnen mehr offenbart hat als den übrigen Völkern. Israel war quasi "näher dran" an Gott.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#58 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von Pluto » Mo 7. Apr 2014, 18:57

Wind hat geschrieben:Du meinst mit deiner Frage, dass die Erwählten nicht immer "bleibende Frucht bringen", oder?
Ich meine damit, dass die Menschen im AT nicht immer den einen Gott angebetet haben. Sie haben sich zeitweise einen anderen Gott "ausgesucht".

Das kommt darauf an, wie man das versteht.
Du meinst es sei eine Frage der Interpretation? Dem würde ich zustimmen. :)

Die (gute) Frucht kann entstehen, wenn die Erwählten in der Verbindung zu Gott sind.
Und wenn keine Verbindung zu Gott besteht? Was geschieht dann mit der "Frucht" dieser Menschen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#59 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von Wind » Mo 7. Apr 2014, 21:41

Pluto hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Du meinst mit deiner Frage, dass die Erwählten nicht immer "bleibende Frucht bringen", oder?
Ich meine damit, dass die Menschen im AT nicht immer den einen Gott angebetet haben. Sie haben sich zeitweise einen anderen Gott "ausgesucht"

Stimmt. Das ändert aber nichts daran, dass Gott diese Menschen erwählt hat dazu, Frucht zu bringen.

Das kommt darauf an, wie man das versteht.
Du meinst es sei eine Frage der Interpretation? Dem würde ich zustimmen. :)

Ist es doch immer. Man kann viele Worte bilden um sich verständlich zu machen. Wie sie ankommen, das kommt auf den Empfänger an - in jeder Beziehung.

Die (gute) Frucht kann entstehen, wenn die Erwählten in der Verbindung zu Gott sind.
Und wenn keine Verbindung zu Gott besteht? Was geschieht dann mit der "Frucht" dieser Menschen?

Sie bleibt bestehen. Weil sie aus dem Impuls des Ewigen entstanden ist. Möglicherweise können Menschen diese dann aber nicht mehr erkennen.

Das bedeutet dann für jeden Menschen, dass er immer wieder die Chance hat, zu Gottes Erwählung zurück zu finden - und neue Frucht zu bringen. Frucht, die ewig ist. -

So verstehe ich das zumindest.

PS. Achso - jetzt verstehe ich die Frage noch etwas anders, im Nachhinein. Du meinst die Frucht während der Abwesenheit Gottes (?)
Die ist vergänglich. Möglich, dass sie eine zeitweilige Bedeutung für das Leben hat. Aber keine bleibende.
Zurück auf das "Goldene Kalb" geführt verstanden: Es hat für den Moment die Menschen in eine Hochstimmung versetzt. Dann aber verlor es seine Magic und wurde zerstört.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#60 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von Pluto » Di 8. Apr 2014, 00:54

Wind hat geschrieben:Das ändert aber nichts daran, dass Gott diese Menschen erwählt hat dazu, Frucht zu bringen.
Glaubst du?
Wenn Gott die Menschen schuf, und ihnen einen eigenen Willen gab, dann entstanden die Früchte (die Guten und die Schlechten) aus eigenem Antrieb.

Wie sie ankommen, das kommt auf den Empfänger an - in jeder Beziehung.
Und ich würde hier genau da Gegenteil sagen... wie die Botschaft ankommt, hängt ab wie sie der Absender "verpackte".

Achso - jetzt verstehe ich die Frage noch etwas anders, im Nachhinein. Du meinst die Frucht während der Abwesenheit Gottes (?)
Ich meinte etwas anders.
Die Früchte zeugen immer von der Einstellung und den Taten ihrer Erzeuger, egal ob diese von Gott auserwählt wurden, oder nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten