Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#51 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Mia » Do 27. Jun 2013, 08:37

GanzBaff (das bin ich jetzt ) ich bin schwer beeindruckt und sprachlos :clap:
Wie fühlst Du Dich jetzt, geht es Dir gut mit der neuen Erkenntnis?

LG Mia

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#52 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Andreas » Do 27. Jun 2013, 11:29

GanzBaff hat geschrieben:Sorry.... ich zweifle mehr und mehr....
Wundert dich das in diesem Spannungsfeld zwischen Fundamentalchristen und entschiedenen Atheisten? Sieh es wie es ist. Weder die einen noch die anderen, haben befriedigende Antworten auf deine Glaubensfragen. Um deinen Glauben an Gott mit deinem Alltag in der heutigen Zeit in Einklang zu bringen, sind ihre extremen Positionen für dich vollkommen ungeeignet.

Lass dich nicht verwirren. "Fürchte Dich nicht, ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, Du bist mein." Geh deinen eigenen Weg. Bleib locker. Lies in der Bibel. Ist es so entscheidend für dich, wer sie unter welchen Umständen geschrieben hat, ob jedes Wort wahr ist? Der Verstand kann nicht glauben. Mit der Zeit versteht er bestenfalls etwas mehr. Die Wahrheit in der Bibel findest du in der Resonanz deines Geistes und vor allem deines Herzens. Das ist eine sehr intime Angelegenheit. Deshalb: Fürchte dich nicht ...

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#53 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von GanzBaff » Do 27. Jun 2013, 12:28

@Andreas..... genau das tue ich doch... ich lese doch in der Bibel.... Meine Zweifel haben mit diesem Forum hier nichts zu tun, ich bin durchaus in der Lage auch abseits des Rechners Kommunikation zu betreiben und sozialen Umgang zu pflegen :thumbup:

Aber zu Deinen Fragen: Wenn die Bibel nicht wahr ist, bzw. wenn Teile davon nicht wahr sind und man nicht weiss welche Schriften göttlich inspiriert sind und welche nicht, dann ist der Glaube dahin! Dann hat der Glaube an diesen einen Gott keine Grundlage mehr, denn der Glaube an ihn - den Gott christlicher Vorstellung - beruht EINZIG UND ALLEIN auf der Bibel. Ich habe versucht eben diesen Glauben zu stärken und habe NUR in der Bibel gelesen. Als erste Zweifel kamen besorgte ich mir Literatur zur Bibelexegese und bereits da sah ich, welche Kunstgriffe bei der Bibelauslegung angewendet werden müssen um verschiedene Dinge in seinen Verstand pressen zu können.

In der Resonanz meines Geistes fand ich vieles, aber keine Wahrheiten aus der Bibel. Und die Dinge die ich für wahr erachte, die gab es auch schon vorher in der Philosophie.

Gibt es eigentlich eine Stelle in der Bibel in der Satan Menschen tötet oder ausrottet?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#54 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Andreas » Do 27. Jun 2013, 13:30

GanzBaff hat geschrieben:Wenn die Bibel nicht wahr ist, bzw. wenn Teile davon nicht wahr sind und man nicht weiss welche Schriften göttlich inspiriert sind und welche nicht, dann ist der Glaube dahin!
Vielleicht kannst du dich damit anfreunden, dass die göttliche Inspiration beim Leser viel wichtiger ist.
Und Petrus gedachte des Wortes Jesu, der zu ihm gesagt hatte: Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er ging hinaus und weinte bitterlich.
Wenn ich diese Zeilen lese, passiert in mir jedesmal etwas, dass mich zu Tränen rührt. Warum? Weil ich Jesus in meiner Begrenztheit ständig verleugne. Er liebt mich.
Da ist mein Herz in Resonanz, wie ein Weinglas, das durch einen lauten Ton kurz vor dem Zerspringen ist.
Andere Stellen wiederum lassen mich kalt, sie berühren mich nicht wirklich, vieles verstehe ich noch nicht.
GanzBaff hat geschrieben:Dann hat der Glaube an diesen einen Gott keine Grundlage mehr, denn der Glaube an ihn - den Gott christlicher Vorstellung - beruht EINZIG UND ALLEIN auf der Bibel.
Die Menschen haben immer geglaubt. Der Mensch kann gar nicht anders. Mein Glaube beruht ganz und gar nicht einzig und allein auf der Bibel. Ich verleugne meine spirituellen Erfahrungen nicht. Ich habe mich mit vielen Religionen beschäftigt und die wissenschaftlichen Erkenntnisse bereichern mein Leben auch. Bei allen Widersprüchlichkeiten der Bibel, passt sie zu meiner erfahrenen Welt eben am besten. Das AT ist für meinen Glauben nicht so wichtig. Entscheidend für mich ist das NT und Jesus Christus. Ich glaube das, was über ihn in den vier Evangelien berichtet wird. Seinen Worten vertraue ich am meisten. Dann kommt lange nichts und dann der Rest des NT. Was andere von dieser Herangehensweise halten, ist ihr Problem.
GanzBaff hat geschrieben:Ich habe versucht eben diesen Glauben zu stärken und habe NUR in der Bibel gelesen. Als erste Zweifel kamen besorgte ich mir Literatur zur Bibelexegese und bereits da sah ich, welche Kunstgriffe bei der Bibelauslegung angewendet werden müssen um verschiedene Dinge in seinen Verstand pressen zu können.
Ich kenne keine Exegese die mich befriedigt - außer meiner eigenen und die ist lausiges Stückwerk. Das weitaus meiste an Exegese will die Schriftgelehrten und Kirchen rechtfertigen die sie erstellen. Was meinst du warum Jesus mit den Pharisäern und Schriftgelehrten so im Clinch lag? Genau das ist ein wichtiger Teil seiner Botschaft.
GanzBaff hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Stelle in der Bibel in der Satan Menschen tötet oder ausrottet?
Soweit ich das verstanden habe, kann er Körper töten aber keine Seelen - falls er überhaupt existieren sollte. Satan interessiert mich nicht. Null Resonanz. Wo Licht ist, gibt es keine Finsternis. Mehr Licht.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#55 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Andreas » Do 27. Jun 2013, 13:50

Ach ja, was deine Frage nach dem Teufelaustreiben und der Psychatrie angeht: Die Psychatrie und ihre Begrifflichkeiten gabs damals noch nicht. Jesus hat Kranke geheilt, egal ob sie nun an körperlichen oder seelischen Gebrechen litten. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#56 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Hemul » Do 27. Jun 2013, 16:09

GanzBaff hat geschrieben: Wie ich mich nun verhalten soll steht auch nicht in der Bibel. Im Gegenteil:
Sprüche 3, 5: Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand
Sprüche 8, 5: Merkt, ihr Unverständigen, auf Klugheit, und ihr Toren, nehmt Verstand an!
Was denn nun?

Hi GanzBaff!
Sprüche 2:1-9 gibt Dir hier die Antwort. Lies und Du bist ganz baff! ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#57 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von GanzBaff » Do 27. Jun 2013, 21:15

Hemul hat geschrieben:
GanzBaff hat geschrieben: Wie ich mich nun verhalten soll steht auch nicht in der Bibel. Im Gegenteil:
Sprüche 3, 5: Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand
Sprüche 8, 5: Merkt, ihr Unverständigen, auf Klugheit, und ihr Toren, nehmt Verstand an!
Was denn nun?

Hi GanzBaff!
Sprüche 2:1-9 gibt Dir hier die Antwort. Lies und Du bist ganz baff! ;)

Ich kenne die Sprichwörter und Durchhalteparolen gibts tausende in der Bibel :thumbup:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#58 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Hemul » Do 27. Jun 2013, 22:36

GanzBaff hat geschrieben: Ich kenne die Sprichwörter und Durchhalteparolen gibts tausende in der Bibel :thumbup:

Hi Baffi!
Klasse, aber warum steckst Du Dir dann Sand in den Kopf? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#59 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Kingdom » Do 27. Jun 2013, 23:59

GanzBaff hat geschrieben: Auch so ein Punkt lieber Kingdom... ich war jetzt auf einem Seminar zum Umgang mit psychisch Auffälligen Straftätern, vor kurzem erzählte mir ein Bekannter (Charismatiker) er habe jemanden kennengelernt der dauernd Angriffen von wem auch immer ausgesetzt gewesen sei. Wenn ich nun meine psychologischen Kenntnisse mit den dahinterstehenden Krankheitsbildern einerseits nehme und denen die Vorstellung fremder Dämonen oder dem Beelzebub selbst gegenüberstelle... Dann schlägt mein Pendel eindeutig, aber GANZ EINDEUTIG Richtung psychiatrischer Medizin aus. Nach allem was ich so gesehen, gelesen und erlebt habe, ist auch der "Durcheinanderbringer" nicht existent und ihm wird auch nur in manchen Kreisen ein großer Platz eingeräumt. Und wenn man sich nur lang genug einen Dämon einredet, dann hat man auch einen. Diesen dann in der Gruppe "wegzubeten" ist wiederum zwischenmenschlicher Dynamik geschuldet.

Ich würde Dir bei vielem Recht geben. Nicht jeder kann die Geister unterscheiden, das ist auch bei Christen so. Es gibt soziales Fehlverhalten, es gibt psychische Erkrankungen und es gibt Dinge die betreffen die Welt von der Christus sprach. Wenn Du ein Problem mit der Psychiatrie lösen kannst, warum nicht, was ist aber wenn es damit nicht zu lösen ist? Kapitulieren und ruhig stellen mit Psychopharmka? Der Durcheinanderbringer existiert schon aber ich möchte mir nicht die Mühe machen, weiter über Ihn zu sprechen. Ich halte nicht viel von diesen Gruppendynamischen Produkten, wo man Gott wie einen Automaten behandelt, wo man eine Münze reinwirft und das Endprodukt rausnimmt und wenn es nicht rauskommt, dann rennt man dem nächsten Trend oder Guru hinter her.

Ich halte aber sehr viel davon:

Joh 4:14 wer irgend aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm geben werde, den wird nicht dürsten in Ewigkeit; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle Wassers werden, das ins ewige Leben quillt.

Ich gehe davon aus das Du von diesem Wasser noch nicht getrunken hast, sonst wüsstest Du von was Christus hier spricht und du hättest keinen Durst mehr. Falls Du diese Quelle kennst und dieses Wasser, so gilt für Dich:

Off 22:17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst.

Nur dieses Wasser wird Dich dort hindurch bringen, wo Du Dich im Moment befindest.


Dann gibts da noch Kleinigkeiten die an meinem Verständnis nagen und mich zweifeln lassen dass die Bibel wirklich das Wort Gottes ist. In 2. Mose 9, 6 stirbt alles Vieh der Ägypter... in 2. Mose 12, 29 richtet der Herr dann die Erstgeburt des eh schon ziemlich toten Viehs noch einmal hin...

Die Bibel sagt nichts darüber aus ob der verstockte Pharao wieder Vieh, von den Israliten nahm oder welches im Ausland kaufte. Wir wissen aber das verstockte Menschen durchaus in der Lage wären, so zu handeln. Das Wort sagt in diesem Zusammenhang das das Vieh mehrmals geschädigt wurde und das es immer das Vieh dessen traf, der nicht auf Gott hörte.

An die Schöpfung habe ich nie wirklich geglaubt, hielt sie jedoch mit der Evolution für vereinbar, dennoch weicht vieles von dem was in der Bibel steht von der Realität ab. Ein Schöpfer müsste es eigentlich besser wissen. Wenn aber nicht alles was in der Bibel steht stimmt, wie kann man dann noch sagen dass sie in ihrer Gesamtheit wahr ist? Wie kann man dann noch von einer göttlichen Inspiration sprechen? "Die Weisheit der Welt, ist Torheit vor Gott" (1. Kor 3, 19) Sind Wissenschaftlicher Weisheiten nun eine Torheit vor Gott? Ist die Philosophie vor Gott eine Torheit?

Die Weisheit dieser Welt sagt das Gott tot sei, Gott spricht das der Mensch durch die Sünde tot sei. Da ist ja die Frage, was ist Weisheit und was ist Torheit? Solange der Unglauben nicht beseitigt ist, wird Gott die Weisen fangen in Ihrer List. Wenn ein Wissenschaftler etwas gutes tut auf seinem Gebiet, dann muss das nicht eine Torheit sein, zudem gibt es ja auch Gläubige Wissenschaftler und solche die zum Glauben gefunden haben. Was die Schöpfungsgeschichte anbelangt werden wir es dann mal erfahren wer Recht hatte. Gott oder der Mensch. Wer aber auf Gott vertraut, der wird nicht zuschanden werden.

Lu 17:5 Und die Apostel sprachen zu dem Herrn: Vermehre uns den Glauben!


Die goldene Regel: Sie stammt nicht von Jesus. Sie ist keine göttliche Weisheit, sie ist eine sehr menschliche Erfindung und in allen Kulturen und Epochen zu finden. Wie ich mich nun verhalten soll steht auch nicht in der Bibel.

Es steht schon in der Bibel was von Gott ist und was nicht. Jesus hat das erste Gebot bestätigt und er hat gesagt wie man das erfüllt, was unerfüllt blieb.

Die Menschliche Erfindung ist das man sich selbst erlösen kann, das Götzen das Heil bringen, das jeder Weg ans Ziel führt, das man Gott nicht braucht. Das ist in allen Kulturen vorhanden.

Jesus hat aber gesagt:

Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.

Nun gut, für die einen war er der Sohn Gottes, für die andern nur ein Scharlatan/Spinner der sich blasphemisch äusserte und ans Kreuz gehört.

Sprüche 3, 5: Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand
Sprüche 8, 5: Merkt, ihr Unverständigen, auf Klugheit, und ihr Toren, nehmt Verstand an!

Was denn nun?

Verstand und Weisheit sind Gaben Gottes, wenn ich mich aber auf meinen Verstand verlasse, dann falle ich, wenn ich mich immer zuerst auf Gott verlasse, dann Lebe ich. Gottes Verstand und Klugheit, soll man annehmen, auf seinen Verstand und seine eigene Klugheit, sollte man sich nicht abstützen. Der Weise Mensch weiss die Weisheit Gottes vom eigenen zu unterscheiden.

Unser Verstand (Fleisch) sagt Gott ist tot. Der Verstand und die Klugheit die von Gott kommt, sagt das Gegenteil.

Apropos Baff....ich kenne Dich wirklich zu wenig und deshalb möchte ich Dir nun zwei Fragen stellen, du musst mir nicht antworten:

Joh 10:9 Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.

Bist Du eingeganen durch diese Tür? Kannst Du ein und ausgehen und Weide finden?


LG Kingdom

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#60 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von GanzBaff » Fr 28. Jun 2013, 06:56

Hemul hat geschrieben:Hi Baffi!
Klasse, aber warum steckst Du Dir dann Sand in den Kopf? :roll:
Wie kommst Du darauf dass ich den Kopf in den Sand stecke wenn ich kritisch über etwas nachdenke?

Kingdom hat geschrieben:Ich gehe davon aus das Du von diesem Wasser noch nicht getrunken hast, sonst wüsstest Du von was Christus hier spricht und du hättest keinen Durst mehr.
Vielleicht habe ich auch binnen kürzester Zeit zuviel davon getrunken und habe deshalb nun Bauchschmerzen.

Kingdom hat geschrieben:Das Wort sagt in diesem Zusammenhang das das Vieh mehrmals geschädigt wurde und das es immer das Vieh dessen traf, der nicht auf Gott hörte.
Das Wort sagt, dass erst ALLES Vieh der Ägypter verendete und anschließend ALLE Erstgeburt ALLEN Viehs der Ägypter. Ob die Ägypter zwischenzeitlich Vieh der Israeliten raubten steht dort nicht. Es stünde dort wenn es geschehen wäre.

Kingdom hat geschrieben:Die Weisheit dieser Welt sagt das Gott tot sei, Gott spricht das der Mensch durch die Sünde tot sei.
"Die Weisheit" gibt es nicht und es war Nietzsche der das sagte. Wenn man den Gott der Bibel kritisch hinterfragt heisst es ja nicht dass es garkeinen Gott oder Schöpfer oder oder oder gibt. Der Mensch ist tot durch die Sünde weil Gott ihn so erschaffen hat. Die Krone der Schöpfung gibt gleich der ersten Versuchung die ihr begegnet nach. Ich habe auch bis vor kurzem gedacht, der Mensch ist selbst schuld, er kann sich ja entscheiden ob er sündigt oder nicht. Erzähl das mal jemandem der in prekären Verhältnissen aufgewachsen ist, erzähl ihm mal dass es eine Sünde ist wenn man stiehlt, wenn man lügt oder andere Menschen verletzt.

Kingdom hat geschrieben:Wer aber auf Gott vertraut, der wird nicht zuschanden werden.
Wer auf Gott vertraut bildet sich ein, nicht zuschanden werden zu können. Das ist ein Unterschied.

Kingdom hat geschrieben:Die Menschliche Erfindung ist das man sich selbst erlösen kann, das Götzen das Heil bringen, das jeder Weg ans Ziel führt, das man Gott nicht braucht. Das ist in allen Kulturen vorhanden.
"Humanismus" kommt von "menschlich". "Götze" kommt von "Gott". Ich glaube langsam, dass es eine menschliche Erfindung ist überhaupt Erlösung zu benötigen. Das macht es leicht. Man gibt seine Verantwortung ab und hofft auf eine Errettung, dieses Konzept funktioniert umso besser, als dass jeder für sich proklamiert den einzigen Weg zur Erlösung zu kennen. Das man Gott braucht ist auch wieder nur eine steile Behauptung. Wofür brauche ich ihn denn?

Kingdom hat geschrieben:Verstand und Weisheit sind Gaben Gottes, wenn ich mich aber auf meinen Verstand verlasse, dann falle ich, wenn ich mich immer zuerst auf Gott verlasse, dann Lebe ich. Gottes Verstand und Klugheit, soll man annehmen, auf seinen Verstand und seine eigene Klugheit, sollte man sich nicht abstützen. Der Weise Mensch weiss die Weisheit Gottes vom eigenen zu unterscheiden.
Das ist doch paradox! Ich soll mich nicht auf meinen eigenen Verstand verlassen, muss aber prinzipiell erstmal diesen einsetzen um überhaupt das Wissen um Gott anzueignen. Hätte niemand mir jemals von Gott erzählt wäre ich also nicht lebensfähig, es bedarf erst einmal des langen Studiums alter Schriften um überhaupt ansatzweise mithalten und seinen Glauben verteidigen zu können. Wenn in diesem Studienprozess Zweifel auftauchen, dann ist es auf einmal der fehlende Glaube oder der große Verführer, der hinter einem steht und einem glauben macht, sein eigener Verstand sei etwas wert.

Kingdom hat geschrieben:a) Bist Du eingeganen durch diese Tür? b) Kannst Du ein und ausgehen und Weide finden?
a) Ich habe lange davor gestanden und geklopft, irgendwann ging sie auf und ich bin eingetreten.
b) Ich finde keine Weide, ich finde nur noch mehr Türen. Vielleicht passe ich einfach nicht in dieses Haus, oder bin dort nicht willkommen.

Antworten