Gut auf den Punkt gebracht!Tree of life hat geschrieben: ↑So 29. Dez 2019, 11:56Das steht in den Schriften, ich weiß das genau so wenig wie du es wissen kannst.Erich hat geschrieben: ↑Sa 28. Dez 2019, 13:23Tree of life hat geschrieben: ↑Fr 27. Dez 2019, 15:02Wer nicht an ihn glaubt , wird in den Feuersee geworfen und ewige Qualen erleiden?
Wenn Du das weißt, warum...
Der Unterschied zwischen dir und mir ist , daß DU es glaubst und das(der Glaube daran) ist bei vielen Christen die Antriebskraft, den Inhalt der Bibel zu verkünden um Menschen davor zu warnen, weil sie wie der Menschensohn möchten , daß keiner dort landet. (verloren geht)
Andrerseits gibt es aber auch "Drohbotschaften" in dieser Bibel, nur Glaube an etwas kann man nicht erzwingen.
Das wäre ja gerade so, als ob ich einen Menschen dazu nötige, mich lieben zu müssen![]()
Es muss von "innen" kommen und nicht aus Angst oder weil man eine "Belohnung" dafür bekommt oder gar , weil ein anderer einem davon überzeugen möchte.
Jedoch gab und gibt es auch immer wieder "Christen", die es als Drohbotschaft anwenden und das ist sicher nicht im " wahren göttlichem Sinne"
Mich erinnert das mehr an ein Verhalten von Kindern:
"Wenn du nicht aufhörst mich zu...., dann hol ich meinen großen Bruder und dann kannste was erleben, der haut dich dann windelweich..."
Oder so auf die Art.
Gottes Wille/Plan
#491 Re: Gottes Wille/Plan
#492 Re: Gottes Wille/Plan
Tree of life hat geschrieben: ↑So 29. Dez 2019, 11:56Es muss von "innen" kommen und nicht aus Angst oder weil man eine "Belohnung" dafür bekommt oder gar , weil ein anderer einem davon überzeugen möchte.
Jedoch gab und gibt es auch immer wieder "Christen", die es als Drohbotschaft anwenden und das ist sicher nicht im " wahren göttlichem Sinne"
Mich erinnert das mehr an ein Verhalten von Kindern:
"Wenn du nicht aufhörst mich zu...., dann hol ich meinen großen Bruder und dann kannste was erleben, der haut dich dann windelweich..."
Oder so auf die Art.
Oft werden solche Drohbotschaften auch entwickelt bei "Glaubenden", die selbst nur auf der Angst, einen Fehler zu machen, ihren eigenen Glauben gründen.
Diese werden dann nicht von der Liebe Gottes getrieben, sondern aus ihrer eigenen Angst gesteuert.
Sie geben sich dann meistens betont so, als wenn sie sich in Sicherheit wiegen. Aber innerlich sind sie völlig unfrei an ihr eigen errichtetes "Fundament" gekettet.
Wenn sie nämlich gegen ihre Angst handeln, würde damit ihr eigenes Fundament bröckeln. Und das, was dann am meisten dazu bewegt, die (eigene) Botschaft an andere weiter zu geben, ist die eigene Unsicherheit und (heimliche) Angst, dass der eigene Glaube wie ein Kartenhaus einstürzen könnte, wenn das eigene Fundament bröckelt ... und wenn man schon untergeht, dann wenigstens nicht alleine.
-
#493 Re: Gottes Wille/Plan
Also dein "Gehirn" hat heute wieder(so ganz von alleine) sehr viele Aussagen getroffen, Commander SpockSilverBullet hat geschrieben: ↑So 29. Dez 2019, 09:59Tja, doch dann kamen die schrägen Linien um die Ecke...
....

Was für eine Glanzleistung und Begabung, gratuliere dir zu so einem Gehirn

Nur a bisserl Herzenswärme fehlt ma in deinen Beiträgen

-
#494 Re: Gottes Wille/Plan
Bis auf Ausnahmen, wo ihm mal wieder sein "Eifer" ergriff und dann donnerte es schon mal auch von seiner Seite

viewtopic.php?f=26&t=6383#p398466
#495 Re: Gottes Wille/Plan
Richtig! Den Glauben an unseren Gott und seinen Sohn, Jesus Christus, und sein Evangelium kann man nicht erzwingen,
aber man kann auch nicht aus dem eigenen Willen, der ja nie gut war, weil wir mit Leib und Seele Sünder sind, heraus
wahrlich glauben, denn der Glaube ist eine Gnadengabe Gottes, den er uns durch seine Barmherzigkeit und Güte schenkt.
Gott beruft und erwählt uns, tut unsere Herzen auf, dass wir umkehren, ihm nachfolgen und glauben, nach seinem Willen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
-
#496 Re: Gottes Wille/Plan
Wenn du das von dir behauptest, ist das deine Sache.
Auch was du für dich selber glaubst, ist deine Sache.
Aber alle in einen Topf werfen, nur weil es in einem Buch, das als Bibel bezeichnet wird, steht, ist eine Anmaßung.
Denn hiermit bezeichnest du auch meinen Sohn als Sünder und hättest du ihn gekannt, würdest du schlagartig deine Meinung ändern.
Also sei ja vorsichtig damit, was du von dir gibst, sonst hau ich dir nämlich deine Bibel um die Ohren

-
#497 Re: Gottes Wille/Plan
Sicherlich wird sich ein Mensch im Alltag auf sich allein gestellt interpretieren müssen, aber ich denke dies ist effektiver, wenn es auf Basis von funktionalen Grundlagen geschieht.“spice“ hat geschrieben:<<<
Wie der Mensch funktioniert, kann nur der Mensch selbst durch das Gewahrwerden dessen, was im alltäglichen Leben abläuft, erkennen.
Allein was wir in unserer Zeit an medizinischem Wissen verwenden, um uns selbst zu verstehen, ist enorm. Wir gehen mit Krankheiten so effektiv um, dass wir durchschnittlich immer älter werden (das beginnt schon damit, dass wir Krankheitsgefahren vermeiden).
---
---
Toll, du kommst ja richtig ins Schwärmen.“Tree of life“ hat geschrieben:Was für eine Glanzleistung und Begabung, gratuliere dir zu so einem Gehirn
I love you all…“Tree of life“ hat geschrieben:Nur a bisserl Herzenswärme fehlt ma in deinen Beiträgen
#498 Re: Gottes Wille/Plan
Du zählst zwar Menschen auf, von denen Du meinst, dass sie Christen sind,Punch hat geschrieben: ↑Fr 27. Dez 2019, 10:34Doch, doch, zum Beispiel würde ich es mit 100 Naquals oder Erbreichs auf einer einsamen Insel durchaus aushalten, ...Erich hat geschrieben: ↑Fr 27. Dez 2019, 09:19Und welchen Christen hier in diesem Forum glaubst Du denn? - Niemandem!Punch hat geschrieben: ↑Do 26. Dez 2019, 20:59Was meinst du denn, wer du eigentlich bist? Du beschwerst dich hier, das die Atheisten deine verdämmertem Bibeltapeten nicht lesen? Bist du wirklich so deppert zu glauben, das die A&A sich für das zerwürgte Schriftgut eines christlichen Fanatikers erwärmen können. Bist du wirklich so schizoid zu glauben, das man dich hier in diesem Forum als Propheten sieht? Ich sehe dich nicht einmal als Christ, da sind hier Persönlichkeiten unterwegs, denen ich das unbesehen glaube, ihr Christsein, du bist nur ein cholerischer und immer bösartig fauchender Geisteszwerg.
Was hat dir denn nun dein heiseres Schakalgeheul nun genutzt? Das du dich als Märtyrer inszenieren kannst, nun denn, dann nagele dich selbst an's Kreuz, von mir aus mit dem Kopf nach unten...
Oder Christen wie Tree of life oder auch PeB, sie zeigen hier oft ein beispielhaftes Christsein im Mensch geblieben sein,
und das sind nur einige der Namen, die ich hie nennen kann. Es gibt hier viele Christen ...
Übrigens, für mich bist du ...
aber keinem einzigen glaubst Du!
#499 Re: Gottes Wille/Plan
Alle Menschen sind Sünder!Tree of life hat geschrieben: ↑So 29. Dez 2019, 13:25Wenn du das von dir behauptest, ist das deine Sache.
Auch was du für dich selber glaubst, ist deine Sache.
Aber alle in einen Topf werfen, nur weil es in einem Buch, das als Bibel bezeichnet wird, steht, ist eine Anmaßung.
Denn hiermit bezeichnest du auch meinen Sohn als Sünder und hättest du ihn gekannt, würdest du schlagartig deine Meinung ändern.
Also sei ja vorsichtig damit, was du von dir gibst, sonst hau ich dir nämlich deine Bibel um die Ohren
Jesus erlöst und rettet uns von unseren Sünden,
dem Teufel, dem Tod, der Hölle, dem Feuersee!
Was Du glaubst ist mir nicht so wichtig!
Zuletzt geändert von Erich am So 29. Dez 2019, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
#500 Re: Gottes Wille/Plan
Na bitte ,geht doch

Man soll deswegen aber nicht zu allem ja und Amen sagen und jedem um den Hals fallen
Ich erinnere mich grade an eine Szene...
Ist schon sehr lange her und ich besuchte seinerzeit noch christliche Gemeinden.
Jedenfalls hatten wir ein Treffen in einem Lokal zum gemeinsamen Mittagessen, einige kannte ich andere wieder nicht.
Es befanden sich in der Location auch andere Gäste.
Und da war ne junge Christin darunter, die stand nach dem Essen auf und tänzelte im Lokal herum, war bisschen freaky und so Flower power time mässig ging sie auf die Leute zu mit nem smile in face : Jesus liebt dich! Jesus liebt dich!

Ich dachte in dem Moment, ist die auf Drogen?