Tyrion hat geschrieben:Dass das kaum nach Agnostiker klingt, ist dir dann sicher auch klar (was auch nicht schlimm ist). Du hattest ja mal nachgefragt, warum ich dich als Theisten bzw. als theistischen Agnostiker bezeichne (wobei ich das mit dem Agnostiker immer weniger glaube, was dich betrifft, was auch nicht schlimm ist)
Gläubig ist, wer sich sicher ist und nicht zweifelt. Ich gehöre keiner Gemeinschaft an und bin frei im Denken, lasse mich auch nicht manipulieren. Gehirnwäsche funktioniert bei mir nicht. Das ist also noch weit bis zum Gläubigen.
Wer ist "man"? Und wenn der Mensch, weil er (falls es das geben sollte) einen "gerechten" Krieg führen will (Befreiung eines Landes von einem Diktator) Kollateralschäden verursacht, liegt es daran, dass er es nicht anders kann.
Es geht immer anders. Gewalt ist ein Produkt von Angst und Gier. Die Menschen bzw. Regierungen reagieren immer mit Gewalt auf Gewalt. Das Dumme ist: wir lernen schon früh, dass dies falsch sein soll. Krieg wird nicht geführt, um Menschen zu helfen, sondern es geht immer um Macht.
Ein Gott, der Kollateralschäden nötig hat, ist kein Gott. Dann fehlt im die Macht oder er ist einfach zu grausam, zu grpb, zu primitiv, um Gott genannt zu werden.
Guter Einwand. Aber du glaubst doch selber nicht, dass es so einen Gott geben kann. Deshalb werde ich einen solchen auch nicht verteidigen.
Man kann natürlich Säuglinge töten. Macht nichts, die haben noch nicht gesündigt und kommen in den Himmel. Ist ja egal, wenn sie unschuldig sind. Jesus musste auch durch - also lasst uns Kleinkinder kreuzigen, wenn schon, denn schon?
Sorry, das ist mir zu menschenverachtend.
Ich verbitte mir diese Degradierung meiner Person, so als sei deine Beurteilung überhaupt brauchbar. Wenn man so denkt wie du, ist verständlich, dass es nie Frieden geben kann. Ich sehe den Fehler grundsätzlich nur beim Menschen, und dies ist auch logisch.
Du musst auch nicht Altersbestimmungsmethoden glauben (z.B. C14-Methode). Nur muss dir bewusst sein, dass du dann einem Buch mehr glaubst als allen Ergebnissen der Wissenschafte.
Die C14-Methode ist nicht so sicher, da man immer von gleichen Voraussetzungen ausgeht, was die Zusammensetzung der Atmosphäre angeht.
Gott ist da noch perfider - er suggeriert eine freie Wahl und haut dann maximal drauf. Jedenfalls laut Überlieferung. Bereits die Schöpfungsgeschichte zeigt diese perfide, abgrundtiefe Boshaftigkeit. Jahwe macht auf netter Typ, der Ratschläge gab. Und dann weicht man einmal von seinem Rat ab und zack - Rauswurf, Erbsünde, Tod, das ganze Paket. Was für ein widerliches Scheusal!
Wieder diese Abwertung! Wo wird denn der Mensch bestraft? Sehe ich einfach nicht. Der ungläubige Mensch lebt sein Leben und verlangt nicht, ewig zu leben etc. Also wird ihm doch nichts genommen und er auch nicht bestraft. Nur der Gläubige sieht da einen Bonus, den du als Blödsinn ansiehst. Ist das jetzt Neid oder Angst?
Ich war auch mal eher Atheist und weiß daher, wie man da denkt. Daher kann ich dich teilweise gut verstehen. Nur eins lasse ich nicht zu: Vorurteile gegen einen möglichen Gott, der besser ist als wir wollen oder uns denken können. Du klammerst dich an diese Vorurteile des Bösen richtig verbissen und siehst gar nichts mehr außer: Gott ist böse, obwohl du weißt, dass dies eigentlich nicht sein kann. Aber das hatten wir schon.
Ich bin froh, in der heutigen Zeit leben zu dürfen. Nie ging es dem Menschen in unserer Region besser als heute. Odcer würdest du lieber in der Knechtsschaft eines Fürsten leiden müssen, weil du nicht das Glück hattest, in den Adelsstand geboren worden zu sein? Vielleicht wärst du Leibeigner und würdest gerade ausgepeitscht werden, weil du dich gegen die Vergewaltigung dener Frau durch einen Edelmann beschwert hast?
Komisch, du gehst wie andere auch immer von deiner Position aus. Hier in Deutschland läuft sicher noch so einiges recht sozial, wenn auch nicht immer gerecht. Es gibt genug Abhängigkeit in der Welt, und ich verstehe nicht, wie man sich alles so schönreden kann. Ist ja weit weg, oder?
Da wähle ich lieber eine freie Gesellschaft mit Rede- und Meinungsfreiheit. Ich bin halt nicht so für Unterdrückung und Gewalt. Deshalb kann ich kein Christ mehr sein.
Gerade dann kann man Christ sein und sollte es auch, aber nicht so, wie dies heutzutage gelebt wird.