Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#481 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Feb 2015, 00:09

Pluto hat geschrieben:Dir fehlen wohl die Arguente,.....
Hemul hat geschrieben:Mir fehlen nicht die Argumente, aber dir werden sie erneut bei folgender göttlichen Spur fehlen die Gott vor Jahrtausenden gem. 1.Mose 8:22 uns Menschen hinterlassen hat:
Pluto hat geschrieben:Ich finde es ziemlich sinnlos, die Bibel als Beweismittel anzuführen, weil uns das direkt in das alte Zirkelargument führt.
Du magst es sinnlos finden. Ich wäre dir aber sehr dankbar wenn du mir meine Frage endlich beantwortest:
Wobei ich folgende Frage an dich weitergebe, wer oder was war eigentlich zuerst da, der Mammutbaum oder sein Samenkern? :roll:

Hau endlich rein in die Tasten :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Zeus
#482 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Zeus » Mi 25. Feb 2015, 00:11

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Thread, in dem ausschließlich Zitate veröffentlicht werden, die direkt von Gott stammen
An sich kein Problem - aber wie willst Du unterscheiden, ob diese Zitate erfunden oder echt sind?
Das dürfte wohl eines der großen Probleme der Bibelexegese sein.
Wann spricht Javeh selbst? Wann sind es nur Worte, die israelitische Herrscher oder Priester Javeh in den Mund gelegt haben, um sich selbst mehr "Gewicht" zu geben oder Gehör zu verschaffen?
Zuletzt geändert von Zeus am Mi 25. Feb 2015, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Hemul

#483 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Feb 2015, 00:13

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hier geht es mir nicht um die Religiosität Einsteins, sondern um seine als Physiker und Nobelpreisträger erzwungene Feststellung, dass sich hinter dem unbegreiflichen Weltall nicht
Seppl Zufall oder wer weiß wer befindet, sondern........."eine dem Menschen weit überlegene grenzenlose Vernunft"..... dahinter stecken muss.
Oder Gott..? wolltest du sagen?
Wer oder was hindert dich daran sich demütig der Erkenntnis Einsteins anzuschließen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#484 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Pluto » Mi 25. Feb 2015, 00:15

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hier geht es mir nicht um die Religiosität Einsteins, sondern um seine als Physiker und Nobelpreisträger erzwungene Feststellung, dass sich hinter dem unbegreiflichen Weltall nicht
Seppl Zufall oder wer weiß wer befindet, sondern........."eine dem Menschen weit überlegene grenzenlose Vernunft"..... dahinter stecken muss.
Wer oder was hindert dich daran sich demütig der Erkenntnis Einsteins anzuschließen? :roll:
Willst du nicht zuerst meine Frage beantworten?
Warum war die Entropie bei Beginn so niedrig?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#485 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Feb 2015, 00:17

Zeus hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Thread, in dem ausschließlich Zitate veröffentlicht werden, die direkt von Gott stammen
An sich kein Problem - aber wie willst Du unterscheiden, ob diese Zitate erfunden oder echt sind?
Das dürfte wohl eines der großen Probleme der Bibelexegese zu sein.
Wann spricht Javeh selbst? Wann sind es nur Worte, die israelitische Herrscher oder Priester Javeh in den Mund gelegt haben, um sich selbst mehr "Gewicht" zu geben oder Gehör zu verschaffen?

Du weißt nicht wann "Jahve" selbst spricht, machst aber trotzdem folgende Aussage?

Gott erschuf nicht die Menschen nach seinem Bilde, sondern die Priester der Israeliten erfanden Jahveh und gaben ihm Eigenschaften gemäß ihren eigenen Vorstellungen.
:roll:

Zeus
#486 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Zeus » Mi 25. Feb 2015, 00:18

Hemul hat geschrieben:
Wobei ich folgende Frage an dich weitergebe, wer oder was war eigentlich zuerst da, der Mammutbaum oder sein Samenkern? :roll:
Das ist das alte Problem der Henne und dem Ei.
Antwort für die alles Leben auf der Erde: Das einzellige Ei.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

Hemul

#487 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Feb 2015, 00:19

Pluto hat geschrieben:Dir fehlen wohl die Arguente,.....
Hemul hat geschrieben:Mir fehlen nicht die Argumente, aber dir werden sie erneut bei folgender göttlichen Spur fehlen die Gott vor Jahrtausenden gem. 1.Mose 8:22 uns Menschen hinterlassen hat:
Pluto hat geschrieben:Ich finde es ziemlich sinnlos, die Bibel als Beweismittel anzuführen, weil uns das direkt in das alte Zirkelargument führt.
Du magst es sinnlos finden. Ich wäre dir aber sehr dankbar wenn du mir meine Frage endlich beantwortest:

Hau endlich rein in die Tasten :wave:

Hemul

#488 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Feb 2015, 00:21

Zeus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Das ist das alte Problem der Henne und dem Ei.
Antwort für die alles Leben auf der Erde: Das einzellige Ei.

Das ist eine stinkend faule Ausrede (Ei)die ich niemals gelten lasse. Was hat das Ei mit dem Mammutbaum zu tun? :roll:

Hemul

#489 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Hemul » Mi 25. Feb 2015, 00:27

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Warum weigerst du Dickkopf dich immer noch so hartnäckig dich hier der Erkenntnis des deutschen Physikers u. Nobelpreisträgers A. Einstein anzuschließen? :roll:

Zeus
#490 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Zeus » Mi 25. Feb 2015, 00:38

Hemul hat geschrieben:Du weißt nicht wann "Jahve" selbst spricht, machst aber trotzdem folgende Aussage?
Zeus hat geschrieben:Gott erschuf nicht die Menschen nach seinem Bilde, sondern die Priester der Israeliten erfanden Jahveh und gaben ihm Eigenschaften gemäß ihren eigenen Vorstellungen.
Ich hatte geschrieben
Das dürfte wohl eines der großen Probleme der Bibelexegese sein.
Wann spricht Jahveh selbst?
Da steht nicht geschrieben, dass Zeus etwas nicht wüsste, sondern dass ein Problem der Bibelexegese also für Bibelexegeten existiere.
Ich denke, dass Jahveh damals genau so viel gesprochen hat wie heute, nämlich überhaupt nicht.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Antworten