Wann?AlTheKingBundy hat geschrieben:Damaskus wurde mehrfach im Laufe der Geschichte zerstört und wieder aufgebaut.
Wer ist die Hure Babylon?
#471 Re: Wer ist die Hure Babylon?
#472 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Du mischt hier mehrere Visionen zusammen. Das ist schon mal nicht korrekt. Denn jede Vision steht zunächst für sich mit einer bestimmten Deutung und auch Bedeutung. Mischen vermischt damit den unterschiedlichen Aussagengehalt.PeB hat geschrieben: Laut Daniel sind die ersten drei Tiere doch eindeutig benannt: Babylon, Persien, Griechenland.
Rom, aber zwischen Griechenland und Rom steht z.B. noch das komplette Kapitel Daniel 11. Und auch dieses enthält neben historischen Aspekten einen deutlichen eschatologischen Kern. Historisch kann ich es nur bis zur Aufteilung des Reichs nach Alexander des Großen auf seine vier Generäle erkennen. Dann ist Schluss.PeB hat geschrieben: Beantworte mir die schlichte Frage: welches ist das Weltreich, dass auf Griechenland folgt?
Du gehst davon aus, dass deine Daniel 2 Vision ausschließlich nur so gedeutet werden kann und folgst damit den unzähligen Spekulanten. Aber ich sagt schon, das STEHT DORT NICHT! Die Nachfolge Babylons ist hitorisch bekannt, also kann man die beden Arme als Meder und Perser deuten, das ist ok, aber dann ist Schluss. Konzentriere dich lieber auf den geisltichen Kern.PeB hat geschrieben: Dann kennst du logischerweise die Identität des Tieres.
Und heute lebt das Scheißtier immer noch, bloß in einer etwas anderen Darstellung, als nur mehr noch EIN Tier. Man kann also die Bilder nicht auf die Historie 1:1 kopieren. Das funktioniert nicht, denn die Aussagen sind in erster Linie geistlich und erst in zweiter Linie historisch zu verstehen. Wir müssen also zuwarten. Und ich hoffe, ich bin dann (zuvor) schon entschlafen und beim Herrn.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 11. Okt 2018, 09:37, insgesamt 3-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
Ps 118:6
#473 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Otto hat geschrieben:Ein „Weib“.. eine „Hure“.. eine „Stadt“.. eine „Königin“. Ein paar Sinnbilder für „Babylon der großen“. Was Johannes hier sieht, beschreibt in bildlicher Sprache wie Satan die Welt heute regiert.
Das „wilde Tier“ symbolisiert die menschlichen Regierungsformen, die weinenden Kaufleute symbolisieren das Kapital und Babylon die große symbolisiert die von satanischen Lehren verseuchten Religionen. Das ist die Kurzfassung.
In Übertragenen Sinn, hat eine „anständige“ Religion Gott als „Ehemann“. Babylon die große geht aber fremd, indem sie mit den Königen der Erde Hurerei treibt. Sie mischt sich also in der Politik ein und versucht sogar das politische Geschehen zu lenken. Sie ist „Königin über die Könige der Erde“. Die Worte Jesu kein Teil dieser Welt zu sein, interessieren sie nicht…
Wenn die Könige der Erde sich gegenseitig im Krieg verkloppen, ist Babylon die große sehr bereit die Waffen zu segnen. Ein bekannter Spruch: „Gott ist mit uns“. Nein, bei solchen „Geistlichen“ ist nicht Gott dabei. Sein Sohn sagte „wer zu dem Schwert greift wird durch das Schwert fallen“..
Ja, Bdg hat Blutschuld aller hin geschlachteten auf der Erde weil anstatt das gute zu predigen und zu tun, macht sie sogar bei den Kriegen mit. Wie steht es in der Offenbarung? „Und in ihr wurde das Blut der Propheten und Heiligen gefunden und aller derer, die hingeschlachtet worden sind auf Erden.“ Was für eine Schuld!
Aber auch im spirituellen Bereich, das was Bdg von sich gibt sind nur unbiblische Lehren durch denen sie ganze Völker vergiftet: „weil du mit deinem verführerischen Zauber alle Völker irregeleitet hast.“
Nun, wenn es eine große Stadt Babylon gibt, muss es auch eine kleine geben. Das „Vorbild“ Bdg ist die alte Stadt Babel/Babylon. Im alten Babylon ging es genauso ab. Man sagt Babel sei die Wiege der meisten Religionen.
Ein paar Punkte noch:Die babylonische Zivilisation war von Priestern beherrscht; An der Spitze des Staates stand der Stellvertreter der Götter; Es gab Göttertriaden; In der mesopotamischen Religion stand die Bilderverehrung im Mittelpunkt; Sie glaubten an der Unsterblichkeit der Seele; Die Unterscheidung zwischen Priestern und Laien war charakteristisch für die babylonische Religion; Die Ausübung von Astrologie, Wahrsagung, Magie und Zauberei war dort Gang und gebe. Religiöse Ansichten und Bräuche des alten Babylon sind in Religionen auf der ganzen Erde zu finden..Werner Keller, Und die Bibel hat doch Recht hat geschrieben:Im ganzen gibt es in Babylon 53 Tempel der großen Götter, 55 Kapellen des Marduk, 300 Kapellen für die Erdgottheiten, 600 für die Himmelsgottheiten, 180 Altäre für die Göttin Ishtar, 180 für die Götter Nergal und Adad und 12 andere Altäre für die verschiedenen Götter
Und zum Schluss: Babylon die große ist nicht NUR eine Religion z.B die Katholische Kirche, die Mormonen oder die ZJ. JEDE Religion die auf den Fußstapfen des alten Babylon wandert und nicht auf den Fußstapfen Jesu gehört zu ihr…..
Du hast gut zusammen gefast...
Paar Ergänzung dazu auch aus dem Neu Bund!
Petrus der angeblich ein „Gründer" und Baustein neue "Volk Gottes“ war (nich die Christlichen Kirhche!) sagte das, sollte man einfach zuhören...
13.
Es grüßt euch aus Babylon die Gemeinde, die mit euch auserwählt ist, und mein Sohn Markus.
Petrus Geminde war definitiv im Jerusalem!
Wo war Wortwörtlich Schwefel in spiel?? "Sodom und Gomorra“
Einigen hinweis aus dem Buch "Alte Testament“!
Hes.16.1 Weiter erging das Wort des HERRN an mich folgendermaßen:
2 »Menschensohn, halte der Stadt Jerusalem ihre Greuel vor 3 mit den Worten: ›So spricht Gott der HERR zu Jerusalem: Deiner Herkunft und Geburt nach stammst du aus dem Lande der Kanaanäer: dein Vater war ein Amoriter und deine Mutter eine Hethiterin.‹«
und fährt fort....
46 Deine größere Schwester ist Samaria mit ihren Tochterstädten, die nördlich von dir wohnt; und deine kleinere Schwester, die südlich von dir wohnt, ist Sodom mit ihren Tochterstädten.
Was war südlich von Samaria? Jerusalem! (Juda)
Petrus und auch Judas wussten von diese Prophetie und Reden hier von Jerusalem, und nicht von „Echte" Sodom! Dazu gehören aber Ohren das zu hören....
6 Ebenso hat er die Städte Sodom und Gomorrha in Asche gelegt und sie zum Untergang verurteilt und sie dadurch als warnendes Beispiel für künftige Gottlose hingestellt. 7 Den gerechten Lot aber, der unter dem ausschweifenden Lebenswandel der Zuchtlosen schwer litt, hat er gerettet; 8 denn die gesetzwidrigen Taten, die der unter ihnen lebende Gerechte Tag für Tag sehen und hören mußte, verursachten seiner gerechten Seele Qualen. 9
Das ist ein Symbol oder vorbild für den heutigen Jerusalem....wie auch Sogar Vorbild Ägypten und Babylon.
Wobei „Babylon" ist ein Begriff was alles umfasst! So wie Geistlichen und auch Materielle.
15.
was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht: Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.
Judas sagte dasselbe;
7.
So sind auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie sie Unzucht getrieben haben und anderem Fleisch nachgegangen sind, zum Beispiel gesetzt und leiden die Pein des ewigen Feuers.
Christus Tematisiert genau das im Mat. 11.
15.
Wer Ohren hat, der höre!
Und Off. ist unmissverständlich!
8 Und ihre Leichname werden auf der Straße der großen Stadt liegen, die im geistlichen Sinn Sodom und Ägypten heißt, wo auch unser Herr gekreuzigt worden ist.
Welche Belege sollte hier noch vorliegen?

Große Stadt devinitiv Jerusalem! Nur sollte die kürzlichen Ereignissen und die letzte 2000 Jahre Geschichte gut anschauen , es ging immer NUR diese GROßE STADT BABYLON!
#474 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Werter Herr aus Südamerika!Hexenjagd hat geschrieben:Also müssen nun alle Gläubigen Ihre Denomination verlassen?Otto hat geschrieben: Und zum Schluss: Babylon die große ist nicht NUR eine Religion z.B die Katholische Kirche, die Mormonen oder die ZJ. JEDE Religion die auf den Fußstapfen des alten Babylon wandert und nicht auf den Fußstapfen Jesu gehört zu ihr…..
Magda die katholische Kirche, Hemul die Z.J..usw...?
Es heißt ja doch "Kommt heraus aus Ihr mein Volk"...
Sollte das die Lösung sein?![]()
Warum sollte ich die ZJ verlassen?

https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 60#p331624
Otto hat geschrieben:Werner Keller, Und die Bibel hat doch Recht hat geschrieben:
Ein paar Punkte noch: Die babylonische Zivilisation war von Priestern beherrscht; An der Spitze des Staates stand der Stellvertreter der Götter; Es gab Göttertriaden; In der mesopotamischen Religion stand die Bilderverehrung im Mittelpunkt; Sie glaubten an der Unsterblichkeit der Seele; Die Unterscheidung zwischen Priestern und Laien war charakteristisch für die babylonische Religion; Die Ausübung von Astrologie, Wahrsagung, Magie und Zauberei war dort Gang und gebe.Im ganzen gibt es in Babylon 53 Tempel der großen Götter, 55 Kapellen des Marduk, 300 Kapellen für die Erdgottheiten, 600 für die Himmelsgottheiten, 180 Altäre für die Göttin Ishtar, 180 für die Götter Nergal und Adad und 12 andere Altäre für die verschiedenen Götter
Direkt danach schreibt Otto folgenden sehr aufschlussreichen Satz:
Otto hat geschrieben: Religiöse Ansichten und Bräuche des alten Babylon sind in Religionen auf der ganzen Erde zu finden
All das was Otto oben beschreibt war in Gottes Augen abscheulich und Götzendienst. Deshalb war die kleine Hure-sprich das alte
Babylon dem Untergang geweiht. Um von den Götzenanbetern nicht infiziert zu werden mussten die damaligen wahren Anbeter des allein wahren Gottes "JHWH" diese sterbende Stadt gem. Jeremia 51:6 unverzüglich verlassen:
6 Fliehet aus dem Bereich Babylons hinweg und rettet ein jeder sein Leben, damit ihr nicht den Tod findet um seiner Verschuldung willen! Denn die Zeit der Rache ist dies für den HERRN: was es verübt hat, vergilt er ihm.
Nach genauester Prüfung habe ich zwar die evangelische Kirche fluchtartig verlassen-weil dort ähnliche religiöse Praktiken wie im alten Babylon,wie z.B. die Göttertriade (Dreieinigkeit) oder die Lehre der Unsterblichkeit der Seele praktiziert werden. Aber warum sollte ich die ZJ verlassen?

Mit Verlaub!

Zuletzt geändert von Hemul am Do 11. Okt 2018, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#475 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Hemul hat geschrieben:
Mit Verlaub-welche Frage sollte ich dir nicht beantwortet haben?
AlTheKingBundy hat geschrieben: Na blätter mal ein wenig zurück, ich kau Dir nicht immer alles hinterher, Stichwort "ganze Erde/alle Nationen". Jetzt tu nicht so scheinheilig, dass Du es übersehen hättest, Du hast sogar darauf geantwortet "zur Kenntnis genommen" und natürlich keine Antwort gegeben, sondern Dich hinter weiteren scheinheiligen Fragen versteckt, so wie Du es immer machst, wenn dir die Puste ausgeht.
Meine Güte bist du wieder ein Schlingel?

kommen soll, das hätte sich damals im Jahre 70 n.Chr. als die Römer Jerusalem zerstörten schon erfüllt:
Mit Verlaub!34 Hütet euch aber, dass eure Herzen nicht beschwert werden durch Rausch und Saufen und mit täglichen Sorgen und dieser Tag nicht plötzlich über euch komme 35 wie ein Fallstrick. Denn er wird über alle kommen, die auf der ganzen Erde wohnen.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#476 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Einer einfachen Frage gebührt eine einfache Antwort: Ja!Hexenjagd hat geschrieben:...Also müssen nun alle Gläubigen Ihre Denomination verlassen?
Magda die katholische Kirche, Hemul die Z.J..usw...?
Es heißt ja doch "Kommt heraus aus Ihr mein Volk"...
Sollte das die Lösung sein?![]()
mfg
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
#477 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Apostelgeschichte 15:13+14,

Mit Verlaub-welches Volk trägt heute den Namen Gottes?13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.

#478 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Weil es nur eine wahre Kirche gibt.Hemul hat geschrieben:Aber warum sollte ich die ZJ verlassen?![]()
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#479 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Sehr guter Beitrag! Du bringst es auf den Punkt.Otto hat geschrieben:Ein „Weib“.. eine „Hure“.. eine „Stadt“.. eine „Königin“. Ein paar Sinnbilder für „Babylon der großen“. Was Johannes hier sieht, beschreibt in bildlicher Sprache wie Satan die Welt heute regiert.
Das „wilde Tier“ symbolisiert die menschlichen Regierungsformen, die weinenden Kaufleute symbolisieren das Kapital und Babylon die große symbolisiert die von satanischen Lehren verseuchten Religionen. Das ist die Kurzfassung.
In Übertragenen Sinn, hat eine „anständige“ Religion Gott als „Ehemann“. Babylon die große geht aber fremd, indem sie mit den Königen der Erde Hurerei treibt. Sie mischt sich also in der Politik ein und versucht sogar das politische Geschehen zu lenken. Sie ist „Königin über die Könige der Erde“. Die Worte Jesu kein Teil dieser Welt zu sein, interessieren sie nicht…
Wenn die Könige der Erde sich gegenseitig im Krieg verkloppen, ist Babylon die große sehr bereit die Waffen zu segnen. Ein bekannter Spruch: „Gott ist mit uns“. Nein, bei solchen „Geistlichen“ ist nicht Gott dabei. Sein Sohn sagte „wer zu dem Schwert greift wird durch das Schwert fallen“..

#480 Re: Wer ist die Hure Babylon?
Gibt es sie überhaupt?Pluto hat geschrieben:Weil es nur eine wahre Kirche gibt.Hemul hat geschrieben:Aber warum sollte ich die ZJ verlassen?![]()
Vielleicht sind es die "Christen", die sich auch innerhalb einer Religion distanzieren können und die Wahrheit erkennen ...