Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
manden1804

#471 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Mi 12. Apr 2017, 14:13

Ihr schreibt Unsinn .
Gott segne euch alle .

Ska'ara

#472 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ska'ara » Mi 12. Apr 2017, 14:15

manden1804 hat geschrieben:Ihr schreibt Unsinn .
Wir versuchen deinem Unsinn Raum zu geben. :mrgreen:

manden1804

#473 Re: Wer ist der WAHRE Gott wirklich ?

Beitrag von manden1804 » Mi 12. Apr 2017, 14:25

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Es gibt doch über 50 klare Fehler und Widersprüche , die ich kenne .
Du schaffst es aber nicht, nur eins zu nennen!

Da ein paar :
1. Mose 7,2 - 1. Mose 7 , 8-9
2. Mose 20 , 5 - Hesekiel 18,20
2.Samuel 14,27 - 2. Samuel 18,18
1. Könige 7,26 - 2.Chronik 4,5
Joh 5,31 - Joh 8,14

usw.
Gott segne euch alle .

manden1804

#474 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Mi 12. Apr 2017, 14:37

Ich schreibe keinen Unsinn , das überlasse ich euch . Ihr nutzt das intensiv .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator

#475 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Pluto » Mi 12. Apr 2017, 14:44

manden1804 hat geschrieben:Ich schreibe keinen Unsinn , das überlasse ich euch . Ihr nutzt das intensiv .
Das ist unser Manden! :devil:
Uneinsichtig wie immer.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804

#476 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Mi 12. Apr 2017, 14:49

Das erkennt jeder , der klar und logisch denken kann (leider sehr selten) .
Gott segne euch alle .

Ska'ara

#477 Re: Wer ist der WAHRE Gott wirklich ?

Beitrag von Ska'ara » Mi 12. Apr 2017, 14:51

manden1804 hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Es gibt doch über 50 klare Fehler und Widersprüche , die ich kenne .
Du schaffst es aber nicht, nur eins zu nennen!
Da ein paar :
1. Mose 7,2 - 1. Mose 7 , 8-9
2. Mose 20 , 5 - Hesekiel 18,20
2.Samuel 14,27 - 2. Samuel 18,18
1. Könige 7,26 - 2.Chronik 4,5
Joh 5,31 - Joh 8,14
Dann nehmen wir mal das Erste ...
1. Mose 7, 2-9
2 Von allen reinen Tieren nimm zu dir je sieben, das Männchen und sein Weibchen, von den unreinen Tieren aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen. 3 Desgleichen von den Vögeln unter dem Himmel je sieben, Männchen und Weibchen, um Nachkommen am Leben zu erhalten auf der ganzen Erde. 4 Denn von heute an in sieben Tagen will ich regnen lassen auf Erden vierzig Tage und vierzig Nächte und vertilgen von dem Erdboden alles Lebendige, das ich gemacht habe. 5 Und Noah tat alles, was ihm der HERR gebot. 6 Er war aber sechshundert Jahre alt, als die Sintflut auf Erden kam. 7 Und er ging in die Arche mit seinen Söhnen, seiner Frau und den Frauen seiner Söhne vor den Wassern der Sintflut. 8 Von den reinen Tieren und von den unreinen, von den Vögeln und von allem Gewürm auf Erden 9 gingen sie zu ihm in die Arche paarweise, je ein Männchen und Weibchen, wie ihm Gott geboten hatte.
Wo ist da deiner Meinung nach ein Widerspruch? Was genau meinst du?

manden1804

#478 Re: Wer ist der WAHRE Gott wirklich ?

Beitrag von manden1804 » Mi 12. Apr 2017, 15:13

Der Widerspruch kommt ja bei 1. Mose 7 , 8-9 ! Kapierst Du das nicht ?
Gott segne euch alle .

JackSparrow

#479 Re: Wer ist der WAHRE Gott wirklich ?

Beitrag von JackSparrow » Mi 12. Apr 2017, 16:01

Ska'ara hat geschrieben:Du schaffst es aber nicht, nur eins zu nennen!
Du beliebst wohl zu scherzen. Kann Jahwe bereuen oder kann er es nicht? Soll man den eigenen Bruder hassen oder lieben? Wie kam der Jünger Judas ums Leben?

Tyrion

#480 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Tyrion » Mi 12. Apr 2017, 16:02

Ska'ara hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass aus Nichts nicht einfach etwas entstehen kann, und schon gar nicht so eine Vielfalt. Auch dass wir denken können, führe ich nicht allein nur auf chemische oder biologische Prozesse zurück. Eine unendliche Entstehung oder Entwicklung sehe ich als unlogisch an, aber das Vorhandensein eines Gottes ist natürlich auch unerklärlich. So kann man sich aussuchen, an was man glaubt. Der Gott der Bibel ist für mich ein Weg, um Gott zu finden oder zu erklären. Mir gefällt, dass ein tieferer Sinn hinter allem steckt.

Ist ja alles o.k. und dein gutes Recht. Dass das kaum nach Agnostiker klingt, ist dir dann sicher auch klar (was auch nicht schlimm ist). Du hattest ja mal nachgefragt, warum ich dich als Theisten bzw. als theistischen Agnostiker bezeichne (wobei ich das mit dem Agnostiker immer weniger glaube, was dich betrifft, was auch nicht schlimm ist)

Heute würde man dies unter Kollateralschäden verbuchen.

Wer ist "man"? Und wenn der Mensch, weil er (falls es das geben sollte) einen "gerechten" Krieg führen will (Befreiung eines Landes von einem Diktator) Kollateralschäden verursacht, liegt es daran, dass er es nicht anders kann. Gott ist allmächtig. Er könnte alle "Bösen" auch so und idrekt töten. Die fallen um und sind tot. Aber nein, es muss eine Flut sein, bei der auch Unschuldige mit ersäuft werden und nebenbei auch noch Tiere (etc.). Etwas erbärmlich für ein allmächtiges Wesen. Kollateralschäden sind schon widerlich, wenn menschengemacht. Ein Gott, der Kollateralschäden nötig hat, ist kein Gott. Dann fehlt im die Macht oder er ist einfach zu grausam, zu grpb, zu primitiv, um Gott genannt zu werden.

Soweit ich Gott verstehe, wird niemand getötet, nur weil er nichts weiß, es sei denn, er ist abgrundtief schlecht.

Hast du mit ihm geredet? Interessant... Oder hats du es so in der Bibel gelesen? Dann bitte ich dich zum wievielten Mal, die Geschichte von der Sintflut und auch das Buch Josua mal ganz durchzulesen. Danach würde ich mich freuen zu lesen, wie du auf deine These kommst.

Notfalls kann man ja die Auferstehung als Chance sehen ... ist besser als nichts. Da musste Jesus ja auch durch.

Maximaler Zynismus. Man kann natürlich Säuglinge töten. Macht nichts, die haben noch nicht gesündigt und kommen in den Himmel. Ist ja egal, wenn sie unschuldig sind. Jesus musste auch durch - also lasst uns Kleinkinder kreuzigen, wenn schon, denn schon?

Sorry, das ist mir zu menschenverachtend.

Inzucht? Möglicherweise wirkt sich dies auf Dauer bei Tieren nicht so extrem aus, denn auch in Tschernobyl leben Tiere.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es geht nur um den sogenannten Flaschenhalseffekt. Man kann anhand der Variabilität der DNA auf das Alter der Population rückschließen. Kurz gesagt, wäre die Menschheit erst 6000 Jahre alt, wäre die genetische Vielfalt im Genom nicht zu erklären. Ebenso nicht die der Landtiere - ich gehe davon aus, dass du zustimmen wirst, dass Wassertiere nicht ertrinken. Insofern wurde deren Population nicht so stark dezimiert. Man müsste also erkennen können, dass zwischen Land- und Wassertieren ein extremer Unterschied in der genetischen Vielfalt vorliegen müsste.

Kurz gesagt: eine Sintflut widerspricht den Beobachtungen. Musst du nicht glauben. Ebensowenig musst du glauben, dass Australien seit mindestens 60.000 Jahren besiedelt ist. Du musst auch nicht Altersbestimmungsmethoden glauben (z.B. C14-Methode). Nur muss dir bewusst sein, dass du dann einem Buch mehr glaubst als allen Ergebnissen der Wissenschafte. Und wenn man da irrt, vielleicht ist die Erde dann doch eine Scheibe. Man sieht zwar nahezu eine Kugel, aber was man sieht, muss ja nicht real sein... 8-)

Wie du sagst, kann ein Gott logischerweise nicht böse sein. Darin sind wir uns doch einig? Also hinterfragt man die Bibel.

Ja klar, insbesondere, wenn der dortige Gott einfach böse ist.

Da sie aber eine alte Überlieferung ist, die mehrfach übersetzt wurde, muss man vorsichtig mit der Interpretation sein und sollte sie nicht wörtlich anwenden, erst recht nicht, wenn es um Menschenleben geht. Die Nächstenliebe sollte immer Grundlage sein.

Aha... und genau darum ging es mir ja. Und genau deshalb muss man immer und immer wieder zeigen, dass es eben eine alte Überlieferung ist und man ihr nicht alles glauben darf.

Wo sehe ich dann aber in der Bibel einen guten Gott? Darin, dass er den Menschen eine Wahl ließ, ob sie auf ihn hören wollten oder nicht. Wir dürfen ihn also ablehnen.

Naja, wie gnädig. Er tötet dafür nicht mehr direkt, sondern wartet ab und straft später ab. Das ist keine Freie Wahl. Man konnte auch in der DDR frei wählen, nur hat man eben sehen können, wer in der Wahlkabine ein Kreuz machte und dann gab es später Ärger. So ist das in vielen Diktaturen. Es wird ja "frei" gewählt. Wählt man aber falsch, wird die Familie oder man selbst bestraft. Ist das dann eine wirklich freie Wahl?

Gott ist da noch perfider - er suggeriert eine freie Wahl und haut dann maximal drauf. Jedenfalls laut Überlieferung. Bereits die Schöpfungsgeschichte zeigt diese perfide, abgrundtiefe Boshaftigkeit. Jahwe macht auf netter Typ, der Ratschläge gab. Und dann weicht man einmal von seinem Rat ab und zack - Rauswurf, Erbsünde, Tod, das ganze Paket. Was für ein widerliches Scheusal!

Ich denke aber, dass die Menschen sich ohne eine göttliche (gute) Kontrolle selber mehr schaden, als sie wahrhaben wollen. Die Menschen können sich selbst nicht gerecht regieren und machen immer wieder dieselben Fehler.

Natürlich machen wir Fehler. Nur wer soll sonst regieren? Gott? Wo ist er denn? Und früher beriefen sich die Diktatoren auf Gott. Die Bibel unterstützt genau das: Diktatur. Und was war grausamer als die Despoten?

Ich sehe in unserer Realität und auch in der Vergangenheit so viel Gewalt, dass ein Gott dabei noch gut wegkommt.

Gott müsste doch besser als die Menschen sein, er ist ja Gott. Insofern hinkt der Vergleich. Und wenn man, um Gott ertragen zu können, die menschlichen Verbrechen als Vergleich heranziehen muss, dann wäre Gott doch sehr erbärmlich.

Ja, ich denke, dass viele Menschen sich unseren heutigen Zustand schönreden, während die Bibel vielleicht nur zu Übertreibungen oder menschlich bedingten Fehleinschätzungen neigt.

Ich bin froh, in der heutigen Zeit leben zu dürfen. Nie ging es dem Menschen in unserer Region besser als heute. Odcer würdest du lieber in der Knechtsschaft eines Fürsten leiden müssen, weil du nicht das Glück hattest, in den Adelsstand geboren worden zu sein? Vielleicht wärst du Leibeigner und würdest gerade ausgepeitscht werden, weil du dich gegen die Vergewaltigung dener Frau durch einen Edelmann beschwert hast?

Da wähle ich lieber eine freie Gesellschaft mit Rede- und Meinungsfreiheit. Ich bin halt nicht so für Unterdrückung und Gewalt. Deshalb kann ich kein Christ mehr sein.

Antworten