Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
AlTheKingBundy

#461 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 10. Okt 2018, 19:20

PeB hat geschrieben: Dann war die Auslöschung von Sodom und Gomorrha auch nur "biblisch"-symbolisch?

Wer weiß, vielleicht steht da ja wieder eine Hütte, dann wäre nach Deinem Verständnis die Bibel falsch.

PeB hat geschrieben: Wie eine tatsächlich für immer ausgelöschte Metropole aussieht, kannst du beispielsweise in Troja besichtigen. :)
Das geht!
Wenn Gott nur will...

Was hat Troja mit der Bibel zu tun?

PeB hat geschrieben: Du hast dich in eine Idee verliebt und es ist immer schwer eine große Liebe loszulassen, selbst wenn sie einen betrügt.

Genau das Gegenteil ist der Fall, ich habe mich vom Futurismus schweren Herzens (zunächst schweren Herzens) losgelöst, weil ich die unzähligen Widersprüche zwischen Futurismus und der Schrift nicht mehr ertragen konnte. Ihr Futuristen müsst über die unzähligen Widersprüche hinweglesen. Liebe zur Wahrheit sieht anders aus.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

AlTheKingBundy

#462 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 10. Okt 2018, 19:22

Helmuth hat geschrieben:Peter, Trolle wollen gefüttert werden. Merkst du nicht, dass Al jeden,

Übrigens ein schönes Beispiel, wie Du vom HG erfüllt redest. Oder redet so nicht eher die andere Seite? :o
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

AlTheKingBundy

#463 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 10. Okt 2018, 19:26

Es ist schon lustig, jeder Futurist unterschreibt, dass in Mat 24, Luk 21 und Mrk 13 die Zerstörung Jerusalems durch die Römer gemeint ist (und natürlich noch ein weit aus "größeres Ende", jo mai, wo steht das nur?). Wie jetzt, wenn Jesus sagte:

Mat 23,48 Siehe, euer Haus wird euch öde gelassen;

Dafür, dass Jerusalem zerstört wurde, stehen da wieder ganz schön viele Häuser, gelle Peter? :lol:
Beste Grüße, Al

PeB

#464 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Mi 10. Okt 2018, 20:13

AlTheKingBundy hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Dann war die Auslöschung von Sodom und Gomorrha auch nur "biblisch"-symbolisch?

Wer weiß, vielleicht steht da ja wieder eine Hütte, dann wäre nach Deinem Verständnis die Bibel falsch.
Unsinn! Eine Hütte ist keine wiederaufgebaute Stadt.
Und Damaskus war während "deiner" Endzeit nicht, wie prophezeit, zerstört und musste wieder aufgebaut werden. Sie bestand und bestand und bestand...
...und vielleicht solltest du lieber auf solche Zeichen achten, statt sie zu verwerfen.
Schaue auf Damaskus! Da passiert zurzeit viel. Und niemals zuvor in der Geschichte war es wahrscheinlicher als heute, dass diese Metropole so vollständig zerstört werden kann, dass sie nie wieder aufgebaut werden wird. Die Propheten waren nicht doof.

PeB hat geschrieben: Wie eine tatsächlich für immer ausgelöschte Metropole aussieht, kannst du beispielsweise in Troja besichtigen. :)
Das geht!
Wenn Gott nur will...

Was hat Troja mit der Bibel zu tun?
Nichts.
Es dient als Beleg dafür, dass es untergegangene Städte gibt, die nie wieder aufgebaut werden. Wenn also Gott verheißt, dass Damaskus für immer zerstört werden wird, muss ich seine Worte nicht mittels Taschenspielertricks (Damaskus ist nicht Damaskus ist nicht Damaskus...) in Zweifel ziehen.
Städte werden für immer verlassen - auch ohne Gott. Wie viel sicherer ist denn dann die Ankündigung eines solchen Ereignisses durch Gott?

Es sei denn, Al sagt: der meint das nicht so...

PeB hat geschrieben: Du hast dich in eine Idee verliebt und es ist immer schwer eine große Liebe loszulassen, selbst wenn sie einen betrügt.

Genau das Gegenteil ist der Fall, ich habe mich vom Futurismus schweren Herzens (zunächst schweren Herzens) losgelöst, weil ich die unzähligen Widersprüche zwischen Futurismus und der Schrift nicht mehr ertragen konnte. Ihr Futuristen müsst über die unzähligen Widersprüche hinweglesen. Liebe zur Wahrheit sieht anders aus.
Dann hast du die falsche Entscheidung getroffen.
Ich bin übrigens auch kein "Futurist" oder sonstwas, sondern lese einfach nur in der Bibel und mache keine persönliche Ideologie daraus.

AlTheKingBundy

#465 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 10. Okt 2018, 20:29

PeB hat geschrieben:

Na was denn nun, Trümmerhaufen oder nicht? Ein Hütte ist kein Trümmerhaufen.

PeB hat geschrieben: Und Damaskus war während "deiner" Endzeit nicht, wie prophezeit, zerstört und musste wieder aufgebaut werden. Sie bestand und bestand und bestand...
...und vielleicht solltest du lieber auf solche Zeichen achten, statt sie zu verwerfen.

Ähm, wo steht denn etwas von Endzeit und Damaskus?

PeB hat geschrieben: Schaue auf Damaskus! Da passiert zurzeit viel.

Ich schaue lieber auf die Worte Jesu:

Luk 21,22 Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.

Na hoppla, alles außer Damaskus?

PeB hat geschrieben: Es dient als Beleg dafür, dass es untergegangene Städte gibt, die nie wieder aufgebaut werden.

Tja, und trotzdem belegt es rein gar nichts im biblischen Kontext.

PeB hat geschrieben: Dann hast du die falsche Entscheidung getroffen.
Ich bin übrigens auch kein "Futurist" oder sonstwas, sondern lese einfach nur in der Bibel und mache keine persönliche Ideologie daraus.

Doch, das machst Du, weil Du Dein Ego über die Aussagen der Bibel stellst: "es darf einfach nicht sein, weil ich dann nicht mehr dabei bin". Das nennt man Selbsttäuschung.
Beste Grüße, Al

Hemul

#466 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Mi 10. Okt 2018, 20:35

Meine Güte geht hier die Post ab. :o Der Herr AlTheKingBundy kläfft ja erneut ganz schön laut herum. Ist halt ein Frechdachs. Wenn er nicht wechseln kann wird er zum Elch-gelle Al? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

PeB

#467 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Mi 10. Okt 2018, 21:07

PeB hat geschrieben:

Na was denn nun, Trümmerhaufen oder nicht? Ein Hütte ist kein Trümmerhaufen.
Aus eigener Ansicht weiß ich es nicht. Aber ich glaube Gott. Wenn er sagt, Sodom und Gomorrha seien vollständig zerstört, dann steht dort auch heute nichts mehr. Belege mir (und Gott), dass wir unrecht haben.
Und wenn er sagt, Damaskus wird vor dem Ende zerstört werden, dann glaube ich ihm und das beweist mir, dass das Ende noch nicht gekommen war. Denn Damaskus existiert nach wie vor und Gott hat nicht gelogen.

PeB hat geschrieben: Und Damaskus war während "deiner" Endzeit nicht, wie prophezeit, zerstört und musste wieder aufgebaut werden. Sie bestand und bestand und bestand...

Ähm, wo steht denn etwas von Endzeit und Damaskus?
Ähm, muss nicht alles was prophezeit ist erfüllt sein, bevor das Ende kommt?
Lies mal nach...

Aber vielleicht an dieser Stelle nochmals das Jesaja-Zitat zum gründlichen Durchlesen. Vielleicht kommen dir ja doch noch konstruktive Zweifel:
Jesaja 17 hat geschrieben:Dies ist die Last für Damaskus: Siehe, Damaskus wird keine Stadt mehr sein, sondern ein zerfallener Steinhaufen; seine Städte werden verlassen sein für immer, dass Herden dort weiden, die niemand verscheucht. Und es wird aus sein mit dem Bollwerk Ephraims und mit dem Königtum von Damaskus; und dem Rest von Aram wird es gehen wie der Herrlichkeit der Israeliten, spricht der HERR Zebaoth. Zu der Zeit wird die Herrlichkeit Jakobs gering sein, und sein fetter Leib wird mager sein. Es wird sein, wie wenn der Schnitter die Halme fasst und mit seinem Arm die Ähren schneidet, wie wenn einer Ähren liest im Tal Refaïm; wie wenn man Oliven herunterschlägt in der Ernte und eine Nachernte bleibt, zwei oder drei oben in dem Wipfel, vier oder fünf Früchte an den Zweigen, spricht der HERR, der Gott Israels. Zu der Zeit wird der Mensch blicken auf den, der ihn gemacht hat, und seine Augen werden auf den Heiligen Israels schauen; und er wird nicht mehr blicken auf die Altäre, die seine Hände gemacht haben, und nicht schauen auf das, was seine Finger gemacht haben, auf die heiligen Pfähle und auf die Räucheraltäre. Zu der Zeit werden ihre festen Städte verlassen sein wie die Städte der Hiwiter und Amoriter, die sie verließen vor den Israeliten, und zur Wüste werden. Denn du hast vergessen den Gott deines Heils und nicht gedacht an den Fels deiner Stärke. Darum setze nur Pflanzen eines Lieblichen und lege Reben eines fremden Gottes! Auch wenn du sie hochbringst am Tag, da du sie pflanzt, und sie zum Sprießen bringst an dem Morgen, da du sie säst, – hin ist die Ernte am Tag deiner Krankheit und des unheilbaren Schmerzes.

PeB hat geschrieben: Schaue auf Damaskus! Da passiert zurzeit viel.

Ich schaue lieber auf die Worte Jesu:

Luk 21,22 Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.

Na hoppla, alles außer Damaskus?
Eben!
Warum war Damaskus 70 nicht zerstört, wie prophezeit?

Alles muss zur Endzeit erfüllt sein! Wo hat sich 70 oder davor die Zerstörung von Damaskus erfüllt, so dass zur Zeit der Zerstörung des Tempels Damaskus (für immer) brach lag?

Die Antwort lautet: die Endzeit steht noch global bevor und war eben nicht nur das historisch unbedeutende lokale Ereignis der vorübergehenden Zerstörung Jerusalems, welches übrigens im Folgejahrhundert (bis auf den Tempel) schon wieder aufgebaut war.

PeB hat geschrieben: Es dient als Beleg dafür, dass es untergegangene Städte gibt, die nie wieder aufgebaut werden.

Tja, und trotzdem belegt es rein gar nichts im biblischen Kontext.
Da gebe ich dir recht. Belege im biblischen Kontext - wie Damaskus - akzeptierst du ja nicht. Darum hab ich's mal anders probiert. ;)

PeB hat geschrieben: Dann hast du die falsche Entscheidung getroffen.

Doch, das machst Du, weil Du Dein Ego über die Aussagen der Bibel stellst: "es darf einfach nicht sein, weil ich dann nicht mehr dabei bin". Das nennt man Selbsttäuschung.
Nein, mein Ego ist völlig irrelevant und interessiert mich nicht. Deshalb stelle ich die Diskussion von meiner Seite an diesem Punkt auch ein. Kann dein Ego das auch?

Otto

#468 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Otto » Mi 10. Okt 2018, 21:58

Ein „Weib“.. eine „Hure“.. eine „Stadt“.. eine „Königin“. Ein paar Sinnbilder für „Babylon der großen“. Was Johannes hier sieht, beschreibt in bildlicher Sprache wie Satan die Welt heute regiert.

Das „wilde Tier“ symbolisiert die menschlichen Regierungsformen, die weinenden Kaufleute symbolisieren das Kapital und Babylon die große symbolisiert die von satanischen Lehren verseuchten Religionen. Das ist die Kurzfassung.

In Übertragenen Sinn, hat eine „anständige“ Religion Gott als „Ehemann“. Babylon die große geht aber fremd, indem sie mit den Königen der Erde Hurerei treibt. Sie mischt sich also in der Politik ein und versucht sogar das politische Geschehen zu lenken. Sie ist „Königin über die Könige der Erde“. Die Worte Jesu kein Teil dieser Welt zu sein, interessieren sie nicht…

Wenn die Könige der Erde sich gegenseitig im Krieg verkloppen, ist Babylon die große sehr bereit die Waffen zu segnen. Ein bekannter Spruch: „Gott ist mit uns“. Nein, bei solchen „Geistlichen“ ist nicht Gott dabei. Sein Sohn sagte „wer zu dem Schwert greift wird durch das Schwert fallen“..

Ja, Bdg hat Blutschuld aller hin geschlachteten auf der Erde weil anstatt das gute zu predigen und zu tun, macht sie sogar bei den Kriegen mit. Wie steht es in der Offenbarung? „Und in ihr wurde das Blut der Propheten und Heiligen gefunden und aller derer, die hingeschlachtet worden sind auf Erden.“ Was für eine Schuld!

Aber auch im spirituellen Bereich, das was Bdg von sich gibt sind nur unbiblische Lehren durch denen sie ganze Völker vergiftet: „weil du mit deinem verführerischen Zauber alle Völker irregeleitet hast.“

Nun, wenn es eine große Stadt Babylon gibt, muss es auch eine kleine geben. Das „Vorbild“ Bdg ist die alte Stadt Babel/Babylon. Im alten Babylon ging es genauso ab. Man sagt Babel sei die Wiege der meisten Religionen.
Werner Keller, Und die Bibel hat doch Recht hat geschrieben:Im ganzen gibt es in Babylon 53 Tempel der großen Götter, 55 Kapellen des Marduk, 300 Kapellen für die Erdgottheiten, 600 für die Himmelsgottheiten, 180 Altäre für die Göttin Ishtar, 180 für die Götter Nergal und Adad und 12 andere Altäre für die verschiedenen Götter
Ein paar Punkte noch:Die babylonische Zivilisation war von Priestern beherrscht; An der Spitze des Staates stand der Stellvertreter der Götter; Es gab Göttertriaden; In der mesopotamischen Religion stand die Bilderverehrung im Mittelpunkt; Sie glaubten an der Unsterblichkeit der Seele; Die Unterscheidung zwischen Priestern und Laien war charakteristisch für die babylonische Religion; Die Ausübung von Astrologie, Wahrsagung, Magie und Zauberei war dort Gang und gebe. Religiöse Ansichten und Bräuche des alten Babylon sind in Religionen auf der ganzen Erde zu finden..

Und zum Schluss: Babylon die große ist nicht NUR eine Religion z.B die Katholische Kirche, die Mormonen oder die ZJ. JEDE Religion die auf den Fußstapfen des alten Babylon wandert und nicht auf den Fußstapfen Jesu gehört zu ihr…..
LGrüße von Otto

Hexenjagd

#469 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hexenjagd » Mi 10. Okt 2018, 22:49

Otto hat geschrieben: Und zum Schluss: Babylon die große ist nicht NUR eine Religion z.B die Katholische Kirche, die Mormonen oder die ZJ. JEDE Religion die auf den Fußstapfen des alten Babylon wandert und nicht auf den Fußstapfen Jesu gehört zu ihr…..
Also müssen nun alle Gläubigen Ihre Denomination verlassen?
Magda die katholische Kirche, Hemul die Z.J..usw...?
Es heißt ja doch "Kommt heraus aus Ihr mein Volk"...
Sollte das die Lösung sein? :roll:

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

AlTheKingBundy

#470 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 11. Okt 2018, 05:16

PeB hat geschrieben: Ähm, muss nicht alles was prophezeit ist erfüllt sein, bevor das Ende kommt?
Lies mal nach...

Hab ich und in Lukas 21,22 sagt Jesus, dass mit der Zerstörung Jerusalems alles erfüllt ist, was geschrieben steht. Er sagt nicht, dass noch ein bisserl Damaskus offen ist.

PeB hat geschrieben:
Warum war Damaskus 70 nicht zerstört, wie prophezeit?

Also hat Jesus gelogen oder sich geirrt. Oder, Du irrst Dich. Damaskus wurde mehrfach im Laufe der Geschichte zerstört und wieder aufgebaut.

PeB hat geschrieben: Die Antwort lautet: die Endzeit steht noch global bevor und war eben nicht nur das historisch unbedeutende lokale Ereignis der vorübergehenden Zerstörung Jerusalems, welches übrigens im Folgejahrhundert (bis auf den Tempel) schon wieder aufgebaut war.

Also spricht Jesus in Mat24, Luk 21 und Mrk 13 nicht von der Zerstörung Jerusalems im Jahr 70 n. Chr.?
Beste Grüße, Al

Antworten