Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#461 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » So 4. Mär 2018, 23:29

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, nach etwas zu suchen, was heute irgendwie sein könnte.
Doch. Die Offenbarung unterliegt Deutungen, die auch heute gelten.
Das ist eine Behauptung, die Du nicht belegen kannst.
Meine Güte, und das von Dir? :shock:
Hier ist der Beleg:
In Offenbarung 17:1-8 geht der Apostel Johannes näher auf Babylon die Große ein und schreibt dann übergangslos in Vers 9 unmissverständlich folgendes:
Gute Nachricht Bibel:
9 Hier ist Weisheit gefragt und ein Verstand, der zu deuten versteht!
Mir ist bekannt, dass Du z.B. das was danach kommt anders deutest als ich es tue-gelle? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#462 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » So 4. Mär 2018, 23:34

Helmuth hat geschrieben:Allerdings würde ich mich nicht wunder, wenn in der Wiederherstellung Israel genau die geographische Örter dann später ihre geisltiche Bedeutung voll und ganz zugewiesen bekommen. Das checken die JZ bei Gott nicht, und du auch nicht wie ich meine.
Was checken die ZJ nicht werter Helmuth? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth

#463 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » So 4. Mär 2018, 23:40

Hemul hat geschrieben: Was checken die ZJ nicht werter Helmuth? :roll:
Dass es vor der endgültigen Umwandlung in das Paradies noch eine Zeitepoche der Wiederherstellung Israels gibt, genannt das messianische Zeitalter. Ihr streicht diese Epoche aus der Bibel, werter Hemul.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul

#464 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » So 4. Mär 2018, 23:53

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Was checken die ZJ nicht werter Helmuth? :roll:
Dass es vor der endgültigen Umwandlung in das Paradies noch eine Zeitepoche der Wiederherstellung Israels gibt,
Werter Helmuth!
Gemäß Hosea 1:6+9 und Jesu unmissverständlicher Prophezeiung in Matthäus 21:43 kann aber hier unmöglich der buchstäbliche Staat Israel wiederhergestellt werden:
Neue evangelische Übersetzung:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', ..................................."denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig."............................................ 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', ............................"denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!" .................
Und jetzt schauens besonders her. Jesus sagt nämlich in Matthäus 21:43 über Deinen Flaggen Staat Israel ebenfalls unmissverständlich folgendes:
43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt.
Von wegen das buchstäbliche heutige Israel wird wieder von Gott hergestellt. Wird höchste Zeit, dass Du endlich Deine Fahne einrollst.
:wave:

Helmuth

#465 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » So 4. Mär 2018, 23:56

Die Fahne bleibt. Denn es steht geschriebn Hebt ein Banner auf für die Nationen! Ich diene hier als Prophet.

Hemul, ich diskutiere das hier nicht, da es OT geht. Nach Darstellung der JZ gibt kein messianisches Zeitalter. Es gibt nur das ewige Paradies. Richtig?
Zuletzt geändert von Helmuth am So 4. Mär 2018, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Ska'ara

#466 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » So 4. Mär 2018, 23:57

Hemul hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Doch. Die Offenbarung unterliegt Deutungen, die auch heute gelten.
Das ist eine Behauptung, die Du nicht belegen kannst.
Hier ist der Beleg:
In Offenbarung 17:1-8 geht der Apostel Johannes näher auf Babylon die Große ein und schreibt dann übergangslos in Vers 9 unmissverständlich folgendes:
Gute Nachricht Bibel:
Klasse, Hemul, du kennst dich gut aus und hast mir einen großen Gefallen getan.

Hemul

#467 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Mo 5. Mär 2018, 00:01

Ska'ara hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Das ist eine Behauptung, die Du nicht belegen kannst.
Hier ist der Beleg:
Gute Nachricht Bibel:
Klasse, Hemul, du kennst dich gut aus und hast mir einen großen Gefallen getan.
Mache ich doch sehr gerne für dich. ;)

Hemul

#468 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Mo 5. Mär 2018, 00:08

Helmuth hat geschrieben: Hemul, ich diskutiere das hier nicht, da es OT geht.
Armleuchter. Erst folgendes hier im ZJ Thread behaupten:
Helmuth hat geschrieben: Das checken die JZ bei Gott nicht,
Und wenn man Dir Deinen faulen Zahn zieht keinen Ar.. in der Hose haben-das liebe ich wie Senkfüße. :thumbdown:

Helmuth

#469 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth » Mo 5. Mär 2018, 00:19

Hemul hat geschrieben: Und wenn man Dir Deinen faulen Zahn zieht keinen Ar.. in der Hose haben-das liebe ich wie Senkfüße. :thumbdown:
Armleuchter ist gut, wie darf ich dich nennen? Zwielicht? :mrgreen:
Gib mir lieber AW auf meine Frage. Blendet ihr das messianische Zeitalter aus?
Wenn ja ist es ja müßig darüber weiter zu reden.

AlTheKingBundy

#470 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 5. Mär 2018, 07:51

Helmuth hat geschrieben: Inwiefern hinzugedichtet? Habe ich dir nicht klar 3 Zitate aus dem Wort Gottes gegeben? Welches davon war hinzugedichtet? Keines der 3 redet von Jerusalem als die Hure Babylon. Du hast aber die Parallele befürwortet. Ist das nun wieder ein Rückzieher zugunsten deiner Dogmatik?

Du musst auch mal meine Antworten auf Deine Kommentare lesen, sonst ist das hier eine ziemlich einseitige "Diskussion". Noch einmal extra für Dich:

Jer 51,6 spricht konkret von der Zerstörung Babylons (durch die Perser) und beinhaltet keinerlei "geistige Auslegung".

Offb 18,4 spricht von den Dingen die Jesus in Mat 24, Luk 21 und Mrk 13 geredet hat, nämlich der Zerstörung Jerusalems:

Luk 21,20-21 Wenn ihr aber Jerusalem von Heerscharen umzingelt seht, dann erkennt, dass seine Verwüstung nahe gekommen ist!21 Dann sollen die in Judäa auf die Berge fliehen, und die, die in seiner Mitte sind, daraus fortgehen, und die, die auf dem Land sind, nicht dort hineingehen.

Und in 2. Kor 6 kommt nicht einmal das Wort "Bab..." vor. Auch habe ich gezeigt, dass Jersualem im AT oft der Hurerei bezichtigt wurde, für Dich auch noch einmal:

Jer 13,27 Dein Ehebrechen und dein Wiehern, die Schandtat deiner Hurerei auf den Hügeln und im Feld: deine Gräuel habe ich gesehen. Wehe dir, Jerusalem! Du wirst nicht rein werden - wie lange wird es noch dauern?

Oder wie in der Offenbarung mit Sodom verglichen wurde:

Jer 23,14 Aber bei den Propheten Jerusalems habe ich Schauderhaftes gesehen: Ehebrechen und in der Lüge leben! Und sie stärken dabei noch die Hände der Übeltäter, damit sie nicht umkehren, jeder von seiner Bosheit. Sie alle sind für mich wie Sodom und seine Bewohner wie Gomorra.

Offb 11,8 Und ihr Leichnam wird auf der Straße der großen Stadt liegen, die, geistlich gesprochen, Sodom und Ägypten heißt, wo auch ihr Herr gekreuzigt wurde.

Helmuth hat geschrieben:Es gibt ein irdisches und ein himmlisches Jesrusalem. Das irdische, nun im vergeisltichten Sinne muss zerstört werden um das himmlische, wieder im vergeistlichten Sinne aufzurichten. Aber die Schrift redet nicht von einem irdischen und himmlischen Babylon. Babel war sei eh und je immer ein Bild für das Irdische im vergeistlichten Sinne, und wurde zum Sinnbild der Mutter aller Hure, niemals aber Jerusalem.

Ja, das himmlische Jerusalem wird als Bild erwähnt, nur darf man nicht alles in einen Topf werfen. Das himmlische Jerusalem ist der Kontrapunkt zum irdischen, so macht es auch Sinn und davon ist die Rede. Und, das irdische wird als Babylon bezeichnet. Klarer als in Offb 11,8 geht es nicht, es sei denn man schließt die Augen völlig.

Helmuth hat geschrieben: Die Aufforderung Jesu, aus dem irdischen Jerusalem zu flüchten ist daher kein Beleg dafür, dass Jerusalem nun die geistliche Hure Babylon ist. Das halte ich für eine absurde Fehlinterpretation, denn später kommt es vom Himmel herab zu den Menschen.

Äh, schon wieder vergessen? Irdisches Jerusalem <-> himmlisches Jerusalem, nicht in einen Topf, da kommt sonst ein unkenntlicher Brei heraus!

Helmuth hat geschrieben: Die Deutung als Widergöttlichkeit auf allen Ebenen und aller irdische dämonischen Systeme ist m.E die korrekte Deutung. Da geht es weder um die heutige Stadt Jeruslaem noch um ein Gebiete im Irak.

Das ist auch in der Tat völlig unsinnig, um heutige Städte und Gebiete geht es überhaupt nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten